Die hohen Töne beim Singen.

Hallo, Zefiro,

Bei "Manca Sollecita" das hohe e' war für mich sehr schwer, denn damals habe ich leider geneigt bei den hohen Tönen zu pressen. Jetzt tu ich mir damit auch schon viel leichter

... a-ha, da übt einer mit dem Vaccai ;) (oder ich müßte mich angesichts der Erwähnung von "Manca sollecita" schon sehr irren..)! Der hat meiner Stimme damals sehr gut getan - ich müßte mir mal wieder einige der Übungen vornehmen und schauen, wie sie heute laufen.

Fitness ist zum Singen immer gut, da liegst Du mit Radfahren und Schwimmen schon nicht verkehrt... Das reine "Loslassen" beim Singen ist oft gar nicht so einfach, das kenne ich auch.:D

Viele Grüße
Klaus
 
Genau. Vom guten alten Vaccai. ;)
 
Mein tiefster Ton ist ein F (es klingt relativ leise, aber das kann sich ja noch entwickeln) und das E ist nur noch brummeln. Die Entwicklung der Stimme ist schon eine spannende Sache, sie entwickelt sich ja bis 30. :p

Also wenn dein tiefster Ton ein F ist dann bist du ziemlich sicher kein Bass-Bariton..ich wäre wohl klassisch eingestuft irgendein Bariton, vielleicht sogar Tenor, aber das D kommt bei mir noch mit ziemlich Dampf. Für mich klingt es einfach so dass du deine Randstimme noch nicht entdeckt hast und deswegen nicht über das Passagio kommst..kenne ich nur zu gut, ist auch mein Thema..;) Die Schubladisierungen würde ich eh mal weglassen. Sonst limitierst du dich nämlich selber in der Entwicklung und erlaubst dir gar nicht andere Stimmqualitäten zuzulassen.
 
D ist schon ganz klar Bassmaterial, auch wenn tiefe Baritone das sicherlich auch noch kriegen. Bei mir ist, als eher hoher Bariton, bei E Schluss und das würde ich schon nicht mehr als bühnensicher bezeichnen.

F als tiefsten Ton eines leichtes Baritons halte ich für realistisch.


Und Deiner Hörprobe nach, dann, würde ich einen Tenor bei Dir definitiv ausschließen.
 
Hier ist ein schönes Beispiel, was passiert wenn Tenor und Bass die Rollen tauschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist ein schönes Beispiel, was passiert wenn Tenor und Bass die Rollen tauschen :D
Eiei, da zerlegts mir gleich mein Internet :D
Das zeigt aber schön eindrücklich, dass die Erweiterung nach oben i.d.R. fast einfacher ist als nach unten - warum bitte jammern dann die Bässe und Baritone so gern rum, wenn sie kein Tenor sind?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich wundert hier auch, dass fast alle Threads, wo es um hohe Töne geht, von Männern ausgehen ?!?
 
Viel davon hat schlicht und einfach mit dem Zustand als Anfänger zu tun. Bei den meisten Männern ist die Randstimme sehr schwach, klingt oft leise, hauchig und weiblich. Die Vollstimme ist hingegen stark und laut. Bei Frauen sind diese beiden Grundmodi von Natur aus wesentlich ähnlicher. Die Randstimme ist wesentlich kräftiger und insbesondere in der Mittellage zu höherer Lautstärke fähig. Ihre Vollstimme dagegen ist nicht so massig wie bei Männern und hat von Natur aus weniger Intensität. Dadurch ist für sie aber auch der Übergang zwischen den beiden viel leichter.

Als untrainierter Mann ist es erstmal völlig unvorstellbar, dass aus dem schwachen Falsett irgendwann mal etwas brauchbares werden kann, selbst mit viel Training. Selbst bei trainierten Männerstimmen ist die Randstimme in der Mittellage eigentlich nur für sehr soften, mikrofongestützten Gesang geeignet ("Crooning").

Was bei vielen Männern hingegen geht ist das "Hochprügeln" der Vollstimme bis etwa F#4, manchmal sogar bis A4. Die "Wand", auf die man dann trifft, fühlt sich als Anfänger so dermaßen hart an, dass es auch hier erstmal völlig unvorstellbar ist, dass man die Vollstimme, selbst mit Training, weiter hoch ziehen kann. Das F#4 klingt natürlich auch nicht gut, aber da man da zumindest "irgendwie" hinkommt, kann man sich gut vorstellen, dass man mit Training auch lernen kann, das vernünftig zu singen.

Also guckt man erstmal bei Wikipedia nach und findet die typischen klassischen Tessituren der Stimmfächer. Typischerweise kommt man dann auf sowas wie: "Aha, ich komme bis F#4, also bin ich wohl ein Bass-Bariton und das ist auch der Grund warum ich nicht höher komme". Da man aber Fan von Bruno Mars ist und unbedingt dessen Songs singen will geht man dann in ein Forum und schreibt: "Warum nur bin ich ein Bass-Bariton und kein Tenor und kann all diese tollen Songs nicht singen" :(

In 80% der Fälle stellt sich dann natürlich raus, dass derjenige in Wirklichkeit ein hoher Bariton oder ein tiefer Tenor ist (weil das eben etwa 80% der Männer sind). Mit dem Training finden sie dann raus, dass man die Vollstimme eben doch höher singen kann als F#4 und, dass die "harte Wand" eben mit dem Training verschwindet. Dann finden sie auch noch raus, dass die Randstimme (in der hohen Lage) eben doch sehr kraftvoll und männlich klingen kann mit der richtigen Vokalformung und dem Erlernen des Stimmlippenschlusses. Und als Krönung des Ganzen merken sie dann womöglich noch, dass auch Bruno Mars die Höhen eben häufig in der Randstimme singt und nicht in der Vollstimme.

Bei den 20%, die tatsächlich Bass-Baritone oder sogar Bässe sind, ist die Entwicklung natürlich ähnlich, wobei diese sich zumindest noch sehr lange über ihre Unfähigkeit beschweren können, das geradezu mystische "vollstimmige hohe C" zu singen.

Interessanterweise habe ich aber bisher noch keine Threads gesehen mit dem Titel: "Warum bin ich Tenor, wo ich doch so gerne Sopran wäre?"
 
Interessanterweise habe ich aber bisher noch keine Threads gesehen mit dem Titel: "Warum bin ich Tenor, wo ich doch so gerne Sopran wäre?"

Keine Angst broeschies, kommt bestimmt noch! ;) Und der, der das dann fragt, ist mit Garantie ein echter Tenor, denn man weiss ja: "Wie viele intelligente Tenöre passen in eine Telefonzelle?" - "Alle" :D *duck und weg*
 
Keine Angst broeschies, kommt bestimmt noch! ;) Und der, der das dann fragt, ist mit Garantie ein echter Tenor, denn man weiss ja: "Wie viele intelligente Tenöre passen in eine Telefonzelle?" - "Alle" :D *duck und weg*
Im TMV Forum gibt es gerade einen Thread, in dem einer von sich meint, ein natürlicher "Männersopran" zu sein und er wäre gerne ein Tenor. Aus der Richtung geht's also auch :D Egal woher man kommt, alle wollen Tenöre sein.

Die meisten (incl. mir) sind aufgrund seiner Hörproben allerdings der Meinung, dass er ein lyrischer Tenor ist, also schon überdurchschnittlich hoch, aber immer noch eine Männerstimme.
 
BavarianTenorGuitar777
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Crosspost, OT
moniaqua
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Bezugspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben