Altersbestimmung einer Hohner Verdi II

  • Ersteller kolumbus100
  • Erstellt am
Nur zur Anmerkung. Die o.g. bei ebay eingestellte verdi II ist nicht meine!! Für den Preis würde ich mir allerdings auch überlegen sie wieder zu verkaufen!;)

Was die Preise angeht halte ich ebay durchaus für einen Indikator. Wo sonst kann man Preise vergleichen, wenn man nicht verschiedene Händler abklappern möchte. Und die "Ausreißer" merken ganz schnell, wie verkehrt sie liegen.

Gruß K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Seriennummer habe ich natürlich auch: 322342 (die erste Ziffer könnte auch ein 5 sein, das ist kaum zu unterscheiden). Allerdings scheint das Instrument deutlich älter zu sein, als angenommen. Der Verkäufer hat sie selbst ca. 1970 bekommen - damals schon gebraucht.Anhang anzeigen 456920

Hallo Kolumbus,

Dein Instrument mit der Nummer 322342 wurde am 21. 5. 1975 von Hohner an die Firma Rehbock in Norden ausgeliefert.

Fragt sich jetzt nur, wie der Vorbesitzer das Ding schon 1970 (und auch noch gebraucht) bekommen haben will.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus, vielen Dank für Deine Bemühungen mit der Seriennummer. Jetzt bin ich allerdings doppelt "verwirrt". Zum einen wg. der Angaben des Vorbesitzers (warum sollte er das Instrument älter machen?), zum anderen wg. der Hohnerliste: " VERDI II (M) (N) Piano 37 96 3 (7)/ Oktav, Tremolo 1953 -1961,73,87 zunächst ohne, später mit Registern".
Demnach wurde die verdi nur bis 1961 und dann noch einmal 1973 gebaut. Da passt 1975 ja eigentlich nicht ins Bild. Es sei denn, das Instrument lag einige Jahre im Lager. Scheint ja richtig spannend zu sein mit der Altersbestimmung....:). Auch der Akkordeonbauer, bei dem ich zum Stimmen war hat es eher auf 60er geschätzt - und dann wäre ja auch noch der Prospekt...?
Vielleicht kann jemand mit dem gleichen Instrument genauere Angaben machen?

Gruß K.
 
Das mit der "Hohnerliste" würde ich mal nicht so eng sehen. Da sind eine Menge Fehler und Unvollständigkeiten drin. Das ist keine unfehlbare Bibel.
Ich kenne denjenigen, der sie verfasst hat, recht gut.....

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo kolumbus100,

zur Unterstreichung von Claus' genauen Angaben: Farbe und Form der Diskantregisterdrücker sind ein guter Anhaltspunkt für eine grobe Bestimmung des Baujahrs. Die eckigen weißen Drücker findet man bei vielen Hohner-Modellen aus den 1970er Jahren. Die Angaben aus der Hohner-Liste beziehen sich auf "Nachweise im Verkaufskatalog", d. h. Ersterwähnung oder generelle Erwähnung.
 
Egal, ich freue mich, daß Ihr mir weiterhelfen konntet und bin natürlich nicht traurig darüber, daß das Instrument jünger ist als angenommen.
@Musikerclaus: Falls Du noch Zugriff auf die Seriennummernliste hast und es nicht zu aufwendig ist, würde ich mich freuen, wenn Du mir bei meinen anderen Instrumenten auch die Baujahre herausfinden könntest:
Concerto: 320512
Atlantic: 458085

Ich wünsche allen frohe Festtage und bis demnächst im Forum!
 
Tut mir leid, aber das war jetzt reiner Zufall, dass ich diese Woche in Trossingen war und nachschauen konnte. Es wird jetzt eine Weile dauern, bis ich wieder mal dort bin und dazu Gelegenheit habe. Aber dann denke ich an Dich.

Gruß Claus
 
Scheint ja richtig spannend zu sein mit der Altersbestimmung..

ja das ist es auch,denn ich finde an meiner alten Verdi II,die ja so wie Deine aussieht, keine Seriennummer.
Ist die vielleicht mit unsichtbarer Tinte geschrieben,die ich erst wieder sichtbar machen muss?
Ich erinnere mich noch an damals,wo wir als Kinder mit Zwiebelsaft geschrieben haben.....
Ob ich meine Verdi erst mal aufheizen muss...?:D

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, also sooo schwierig ist das eigentlich nicht. Diese Nummern sind im Perloid eingeprägt, und zwar in der Nähe der unteren Gurtaufhängung. Es kann natürlich vorkommen, dass einzelne Ziffern durch den Gurt etwas verwischt sind, aber es kann nicht sein, dass es gar keine Nummer gibt.

Wenn die Nummer ganz verwischt ist, hilft es, wenn man ein Stück Pergamentpapier drauflegt und mit einem Bleistift seitwärts drüberstreicht.

Musst Du halt noch ein bisschen suchen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal unten links auf der Basseite. (oder doch mit sss...!?;))

Verdi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestimmt 262 808 - für eine 3 sind die vorderen Bögen eigentlich zu weit bis in die Mitte gezogen...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Danke Karin,das ist glaubwürdig erklärt.Du bist ja vom Fach....:cool:

mit Gruß Bluesy
 
Ernsthaft streiten würde ich mich da allerdings nicht - deswegen steht da "bestimmt" und "eigentlich"...
Es sieht für mich aber viel mehr nach ACHT aus als nach DREI und deswegen konnte ich ja wieder meine Gusche nicht halten...

Aber daraus wird dir ja kein Schaden entstehen...
Im Zweifelsfalle für beide Nummern die Herstellungsjahre nachfragen - dann hast du es ja mindestens 50/50 genau (tolle Sache!)!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Dann fragste zuerst die, wo die "größere Hälfte" wahrscheinlicher ist...

Sorry - ich bin grad albern...

Karin
 
:m_akk:Ich dachte, das Alter des Instrumentes ist Dir nicht so wichtig......;-) Jetzt willst Du sogar Geld dafür ausgeben...?
Ne das sind schon 8er. Wenn Du bei meinem genau hinschaust, siehst Du, daß 3er oben abgeflacht sind (1.+4. Ziffer) :great:.
 
Schau mal unten links auf der Basseite. (oder doch mit sss...!?;))

Anhang anzeigen 457858

Tja, seit der letzten Rechtschreibreform "sss". Sieht zwar blöd aus, ist aber so richtig. Früher gab es die Regel, dass nur dann drei Konsonanten geschrieben wurden, wenn ein weiterer Konsonant nachfolgte (z. B. "Pappplakat" oder "Sauerstoffflasche"). Jetzt ist es wurscht, ob ein Vokal oder ein Konsonant folgt, so wie wie in unserem Beispiel.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es wurscht, ob ein Vokal oder ein Konsonant folgt, so wie wie in unserem Beispiel.
... außer, daß (sic!) es jetzt statt der einfachen Regel Ausnahmen gibt: "dennoch" und "Mittag" schreibt man weiterhin mit nur zwei n bzw. zwei t.
Tolle Wurst! :D

Zum Thema: definitiv zwei 8er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben