Altersbestimmung einer Hohner Verdi II

  • Ersteller kolumbus100
  • Erstellt am
kolumbus100
kolumbus100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
28.10.07
Beiträge
50
Kekse
22
$_6.JPG


Wer kann mir bei der Altersbestimmung dieser Verdi helfen? Ich bin etwas irritiert. Sie scheint ein Zentralregister zu haben, was aber nach meinem Kenntnisstand nicht zum "vermuteten" Alter des Instrumentes passt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Altersbestimmung weiterhelfen könnte oder insgesamt seine Erfahrungen mit der Verdi II teilen könnte. Ich überlege dieses Instrument als "Drittinstrument" anzuschaffen, da mir meine alte Schülerconcerto mit nur 72 Bässen zu klein, meikne Atlantic aber häufig zu schwer ist. Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Kolumbus,

Dein Bildchen ist halt arg winzig und mein Computer weigert sich, es größer zu machen. Vielleicht kannst Du ein besseres Bild einstellen. Außerdem wäre es auch interessant, die Serien-Nummer zu erfahren. Diese befindet sich in der Nähe der unteren Gurtbefestigung.

Gruß Claus
 
Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Problem ist, ich habe das Instrument selbst noch nicht live gesehen. Insofern kann ich natürlich nichts über die Seriennummer sagen. Ich habe mal versucht, die Bilder zu verößern. Das klappt leider nicht wie gewünscht. Also habe ich sie einfach mal abfotographiert. Vielleicht hilft das ja weiter.
20151203_211429_resized.jpg
20151203_212256_resized.jpg
20151203_212352_resized.jpg
20151203_212352_resized.jpg 20151203_212256_resized.jpg
 
Also habe ich sie einfach mal abfotographiert. Vielleicht hilft das ja weiter.

Das hilft nicht wirklich. Ich denke, ohne Nummer können wir hier nichts werden.

Ansonsten würde ich dringend abraten, ein Instrument zu erwerben, ohne es zumindest mal angespielt zu haben. Es ist auch unbedingt erforderlich, das Ding mal von innen zu betrachten (Stimmzungenrost, Zustand der Klappenbeläge usw.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das ist schon klar. Aber bevor ich mir die Mühe mach loszufahren, wollte ich erst einmal soviel wie möglich über das Instrument erfahren. Kannst Du anhand der Registerdrücker den Zeitraum einggrenzen. Auf der Bassseite steht lediglich VerdiII ohne die sonst gebräuchlichen Buchstabenzusätze.
 
Sie scheint ein Zentralregister zu haben, was aber nach meinem Kenntnisstand nicht zum "vermuteten" Alter des Instrumentes passt

Hallo,ich besitze solch eine VERDI II,die auch dieses Generalregister besitzt ( siehe mein Avatar)
Das Alter kann ich leider nicht genau sagen,ist mir persönlich auch nicht so wichtig.
Tatsache ist,das ich mit dem Instrument sehr zufrieden bin,es gebraucht vor 4 Jahren gekauft habe und bei einem HZIMM überholen und neu stimmen gelassen habe.Dabei ist das Tremolo reduziert worden.
Mit dieser dreichörigen Verdi II spiele ich auch im Akkordeon-Orchester,da es mit 8 kg noch relativ leicht ist und vom Tonumfang F-f3 ausreicht.
Falls Du meine Verdi II hören und auch sehen möchtest:ich habe in meinem Profil meine Youtube Site angegeben.
Eine alte JPG Hohner-Verdi-Werbeseite könnte ich hier auch hochladen,falls es erlaubt ist.....die hat der "Ludger" hier zum Downloaden angeboten.
Mal abwarten....;)

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich hatte heute Gelegenheit mit dem Verkäufer zu telefonieren. Das Instrument soll angeblich ca. 40 Jahre alt sein. Das würde nach der allseits bekannten Hohner-Liste am ehesten dem Baujahr 1973 entsprechen. Allerdings ist an dem Instrument noch nie etwas gemacht worden. Könntest Du mir sagen, wie teuer Deine Überholung war? Vielen Dank Gruß K.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,ich besitze solch eine VERDI II,die auch dieses Generalregister besitzt ( siehe mein Avatar)
Das Alter kann ich leider nicht genau sagen,ist mir persönlich auch nicht so wichtig.
Tatsache ist,das ich mit dem Instrument sehr zufrieden bin,es gebraucht vor 4 Jahren gekauft habe und bei einem HZIMM überholen und neu stimmen gelassen habe.Dabei ist das Tremolo reduziert worden.
Mit dieser dreichörigen Verdi II spiele ich auch im Akkordeon-Orchester,da es mit 8 kg noch relativ leicht ist und vom Tonumfang F-f3 ausreicht.
Falls Du meine Verdi II hören und auch sehen möchtest:ich habe in meinem Profil meine Youtube Site angegeben.
Eine alte JPG Hohner-Verdi-Werbeseite könnte ich hier auch hochladen,falls es erlaubt ist.....die hat der "Ludger" hier zum Downloaden angeboten.
Mal abwarten....;)

mit Gruß Bluesy
Hallo, ich habe Deine youtube-Seite angesehen. Spielst Du auf einer Tango oder einer Verdi?
 
Hallo, ich habe Deine youtube-Seite angesehen. Spielst Du auf einer Tango oder einer Verdi?

ich spiele wie erwähnt,die Verdi II vorwiegend im Orchester,und zu Hause damit Klezmer.Die Verdi II ist ja erst seit dem Frühjahr 2015 neu gestimmt worden.Die Kosten dafür mit Überholung,also einige Ventile,Tastatur klapperte, u.a. waren knapp 400 Euro.Die Tangos habe ich erst seit dem Sommer und sind leider alle mehr oder weniger verstimmt,doch mag ich den Sound.Eine Überholung ist mir zur Zeit zu teuer..Jedoch für für Blues und Cajun benutze ich sie gern,das passt dann schon...:D
Tip: Interessant finde ich auch eine gut erhaltene Hohner Tango II-M mit 96 Bässen und 37 Tasten zu überholen( 8,5 kg).Sie liegt wunderbar am Körper an.Man muss nur aufpassen,denn die gibt es auch mit nur 34 Tasten!
Klanglich sind sie zwar ähnlich,aber eigentlich sind diese alten Akkordeons jedes für sich ein Unikat,wie man es mit Gitarren z.Bsp. auch erleben kann.

mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine alte JPG Hohner-Verdi-Werbeseite könnte ich hier auch hochladen,falls es erlaubt ist.....die hat der "Ludger" hier zum Downloaden angeboten.
Mal abwarten....;)

@Wil_Riker

mit Gruß Bluesy
 
Hallo Bluesy,

tu Dir keinen Zwang an - Prospekte sind OK.
 
ok,danke für die Info:

mit Gruß Bluesy
hohner197104.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist ein Link auf die Hohner Seite von wo man sich eine PDF Datei mit den älteren Akkordeonmodellen, Typen, Ausstattung und Jahrgang, herunterladen kann. Vielleicht wirst Du darin fündig. Ich hab auch meine Verdi V dort entdeckt.
http://de.playhohner.com/index.php?...Hash=8e9bb29a7518ba6e71ee596de42de485b5dc92f0

Und zur Vereinfachung habe ich sie auch noch hier angehängt. Ich wusste erst nicht ob das geht.
 

Anhänge

  • Hohner_Akkordeon_Modell_Baujahr.pdf
    23,1 KB · Aufrufe: 1.404
Hallo Musikfreunde, vielen Dank für Eure Mühe. Ich habe das Instrument heute einfach gekauft. Der Preis schien mir wirklich ok. Das Probespielen war in Ordnung und ich konnte sie jetzt auch öffenen. Kein Rost an den Zungen, das Wachs noch wirklich "klebrig" und kein bisschen hart. Eine einziger Ton weicht im Tremolo stark ab. Na ja, das Instrument hat 30 Jahre in der Ecke gestanden. Ich werde sie jetzt einfach mal spielen und den Staub von den Zungen blasen. Mal sehen, wie es dann aussieht. Eine Seriennummer habe ich natürlich auch: 322342 (die erste Ziffer könnte auch ein 5 sein, das ist kaum zu unterscheiden). Allerdings scheint das Instrument deutlich älter zu sein, als angenommen. Der Verkäufer hat sie selbst ca. 1970 bekommen - damals schon gebraucht. Dann scheint es ja nach der Liste (vielen Dank an Horst, es ist die gleich Liste, die ich o. erwähnt hatte) eher ein M- Modell aus den 50-60 zu sein. Vielleicht kann mir jetzt jemand mit den Angaben bei der Altersbestimmung weiterhelfen. (wäre schön, aber mir auch keine 15€, die eine offizielle Anfrage bei Hohner inzwischen kostet, wert). Also bei mir war der Weihnachtsmann schon.....:)! Ich wünsche alles Musikfreunden an dieser Stelle auch einen schönen Advent!
20151205_180855_resized.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann möchte ich Dir gratulieren,denn Deine Verdi schaut noch viel besser als meine aus,super Zustand finde ich.
Du kannst uns gerne gelegentlich etwas darauf zu Gehör bringen....:)

mit Gruß Bluesy
 
Vielen Dank, ich war heute - ja wirklich heute! - beim Akkordeonbauer und habe das Instrument checken lassen. Bis auf den einen bekannten Ton, den er mir freundlichenweise gleich nachgestimmt hat ist alles in Ordnung. Nur mit dem Alter sind wir noch nicht wirklich weitergekommen. Es scheint sich aber um ein Instrument aus den 60ern zu handeln. Steht auf dem hochgeladenen Prospekt eine Jahreszahl? Außerlich ist das abgebildetet Instrument ähnlich mit meinem. Übringens dank des Prospektes kenne ich jetzt auch die korrekte Farbbezeichnung: palisander... na ja, bei Gebrauchten darf man wohl nicht so wählerisch sein!
Allen einen schönen 2. Advent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mit dem Alter sind wir noch nicht wirklich weitergekommen. Es scheint sich aber um ein Instrument aus den 60ern zu handeln. Steht auf dem hochgeladenen Prospekt eine Jahreszahl?


Nun, genau bekommst du das nur raus, wenn du mit der Anschlagnummer am Gehäuse bei Hohner nachfragst (kostet halt) - Aber meist ist das genaue Alter auch nicht so wichtig und es reicht völlig das ungefähre Alter. Selbst wenn jetzt in dem Katalog noch eine Jahreszahl dabei stünde, ist ja noch nicht gesagt, dass deines genau aus dem gleichen Jahr stammt!

Wenn man aber den freundlichen Herrn in dem Prospekt anschaut, wie er da mit seinem akkuraten Sakko (und Hemd und Krawatte!!!) und seiner Brille abgebildet ist, dann sind das ganz klar die 60-er Jahre. In den 70-ern waren die Leute da schon viel lässiger unterwegwegs und die Leute in den Katalogen waren ganz anders angezogen. Das war schon 60-er Jahre Style!:cool:

Auch die eckigen Kunststoffregisterdrücker deuten auf die Zeit hin. In den 50-ern war noch alles n bissl rundlicher und auf Kurven getrimmt. In den 60-ern war das absolut out und das Design allerortens wurde insgesamt eckiger. Schlichte schnörkellose Funktionalität war angesagt. Und in logischer Folge wurde da auch vor Registerdrückern nicht halt gemacht. Die Gehäuse selbst waren allerdings hier meist nicht so eckig, weil das einerseits unangenehm zum tragen war und die Gehäuse sich mit zu eckigen Formen schlecht mit Zelluloid überziehen ließen - die blieben also rundlicher (zum Glück!:))

In den 70-ern wurden die dann schon wieder etwas anders.

Gruß, maxito
 
Ja, das muss aus den 60ern sein. Als ich 1964 mit dem Unterricht begann, spielte meine Lehrerin auf genau so einer Verdi II in Palisanderausführung. Sie besaß das aber wohl schon ein paar Jahre und hatte es damals neu gekauft. Dieses Instrument existiert noch und ich frage mal meine Orchesterkollegin, in deren Besitz es sich seit dem Tod unserer Lehrerin befindet.
Gruß Jutta
 
Grund: doppelt gespeichert..Warum?
Zuletzt bearbeitet:
Also es muss bei Hohner schon eine Vielfalt von Abweichungen und Sondermodellen gegeben haben. Ich habe eine Verdi V Jarhgang 1956 mit Musette Stimmung, in ROT. Laut dem hochgeladenen Prospekt gibt es die Ver nur in Palisander und Schwarz. Ausserdem soll sie ein Masterregister im Griffstab haben. dieses ist bei mir auch nicht vorhanden.
Man sieht die Möglichkeiten sind vielfältig, jedoch hat der Musikhändler anhand der Seriennummer das BJ aus einer Liste heraus gelesen. Das ist wohl für die Musikhändler sowas wie die Schwacke-Liste der Autohändler.
Wie die Quetsche gut spielt und klingt ist es eigentlich egal welches Jahr.
 
Hallo Bluesy,

die diesen recht selbstbewusst ausgerufenen Preis rechtfertigen?

gerade durch eBay sind die Gebrauchtpreise IMHO ziemlich unrealistisch geworden. Eine Musikerkollegin von mir hat kürzlich das hier im Thread diskutierte Model zu einem guten Preis von AFAIR 400 € erstanden, nachdem ich das Instrument angespielt und kurz durchgesehen hatte. Alles darüber hinaus halte ich für eine so alte Kiste für arg überzogen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben