Blues You can Use mit CD Teil 1

  • Ersteller JoelStrati
  • Erstellt am
Die Akkordmuster sind für einen Blues in C: C7 (=I7) - F7 (=IV7) - G7(=V7)

So würde zumindest ich die Griffe deuten. Wie kommst du auf B-E-F?

Gruß,
Michael

ok ich denke der Fehler ist, es muss so sein:
1=B,4=E,5=Fis

Für alle anderen Kadenzen passt es ohne Akzidentien - nur bei B nicht !
Ist wohl so eine Annomalie..
 
Die Herangehensweise ist natürlich individuell. Ich muß allerdings sagen daß ich das didaktische Konzept in Bezug auf die aufeinander aufbauenden Übungen für überzeugend halte. Habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Lehrbüchern. Deshalb subjektive Einschätzung. Das man bei Bending durchaus mehrere Finger benutzen darf wäre mMn 'ne Info die der gute John durchaus vermitteln dürfte. Ist am Anfang doch etwas mühsam. Sind aber meiner Meinung nach Kleinigkeiten. Habe mit dem Buch im Alter v. 50 Jahren das E-Gitarre spielen begonnen und das ich nach 4 Jahren immer noch dabei bin ist BYCU geschuldet. Ideal auch für Spätberufene die mit Speedmetal überfordert wären:D. Ich begreife das Lehrbuch mittlerweile als Baukasten. Lernen, rumspielen, Neues entdecken, selbiges integrieren, viel ausprobieren. Learning by doing, what else.
 
ok ich denke der Fehler ist, es muss so sein:
1=B,4=E,5=Fis

Für alle anderen Kadenzen passt es ohne Akzidentien - nur bei B nicht !
Ist wohl so eine Annomalie..
Okay, jetzt verstehe ich was du meinst. Du suchst also die passenden Akkorde für eine I-IV-V-Begleitung in B. Ich dacht du warst dir mit den Griffbildern im Buch unschlüssig.

Spielst du den Blues in B passt es so wie du es geschrieben hast. Es gibt aber noch weitere Beispiele. Verwendest du das Griffmuster im ersten Bund und spielst in F, so erhältst du auch Griffe mit Vorzeichen.
I=F - IV=Bb - V=C
Somit passt das auch nicht zu den "Standardnoten". Zumindest würde ich das mit meinen bescheidenen (wohl eher kaum vorhandenen ;) ) musiktheoretischen Kenntnissen so deuten.

Gruß,
Michael
 
Blättere einfach mal 10 Seiten weiter, auf den Seiten 27 und 28 gehts um den Quintenzirkel und und die I,IV und V Akkorde in jeder Tonart.
 
Beim V7 Akkord verstehe ich es allerdings nicht - den hätt ich anders erwartet.

Beispiel in B:
I7 = B7 (Fast-Barré im 2. Bund)
IV7 = E7
V7 = F7

V7 (ein Barrégriff im 2. Bund) entspricht aber nicht einem F7 Akkord.

Wo ist mein Denkfehler?
Da stehst Du wohl echt auf dem Schlauch. Es ist genau so wie der Demagoge schreibt. C7 F7 G7. Das sind die Akkorde, die auf Seite 18 in BYCU stehen. Vielleicht interpretierst Du einfach die Griffbilder falsch.

Wenn Du von B schreibst, meinst Du das deutsche B (Halbton unter dem deutschen H) oder meinst Du das internationale B (das wäre dann das deutsche H) ???

In BYCU wird das internationale B verwendet, dann ist F# die IV und G# die V. Die ganze Tonleiter ist dann B C# D# E F# G# A# B
Mit fünf # eine sehr beliebte Tonart. Besonders bei Pianisten, weil das A# auf der weißen Taste B liegt.

Wenn Du vom deutschen B ausgehst, wird das schon überschaubarer, dann ist Eb die IV und F die V. Tonleiter: B C D Eb F G A B

Hoffe, das stiftet jetzt nicht mehr Verwirrung als es auflöst.
 
Wenn Du von B schreibst, meinst Du das deutsche B (Halbton unter dem deutschen H) oder meinst Du das internationale B (das wäre dann das deutsche H) ???

In BYCU wird das internationale B verwendet, dann ist F# die IV und G# die V. Die ganze Tonleiter ist dann B C# D# E F# G# A# B

Ich meine das int. B (also das H in Deutschland).

Demnach stimme ich nicht mit Dir überein. IV ist E und V ist F# - siehe deine Tonleiter. Schreibfehler?
 
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Ich meine das int. B (also das H in Deutschland).

Demnach stimme ich nicht mit Dir überein. IV ist E und V ist F# - siehe deine Tonleiter. Schreibfehler?
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, da braucht man bei der Tonleiter nur zu zählen. Und ich hab in der Eile falsch gezählt. Ich spiele mit Bläsern zusammen, da sind # Tonarten sehr unbeliebt und welche mit 5# für die unspielbar.

Wobei man bei der Tonleiter sagen muss, dass die theoretisch brauchbar ist, um die Stufen abzuzählen, praktisch aber nicht, weil zwischen der VII. und der VIII. Stufe beim Akkord (B7) ein Ganzton liegt, bei der Skala aber ein Halbton. Wenn man die Pentatonik zum solieren benutzt, ist das unerhablich, weil die VII in der nicht vorkommt.
 
mal was zu den Sept-Akkorden, die im Buch verwendet werden:
Hier bezieht man sich immer auf die reine Form der Akkorde.
Wenn man aber ein paar Gitarristen anguckt spielen die immer die vereinfachte Form davon.

Siehe Bild (oben die vereinfachte Form von dem Akkord, unten).

Frage ist nun, ob man sich nicht gleich die einfache Form angewöhnen sollte...


Unbenannt.jpg
 
@rg_spieler: Ich sehe es wie folgt: Pfuschen darf man erst dann, wenn man es auch richtig beherrscht. ☺ Wenn man eine reduzierte Version spielt, sollte das klanglich bedingt sein, nicht durch Fähigkeiten.
 
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