Buchempfehlung gesucht (Stetina: Heavy Metal ... oder Ganapes: Blues you can use)

  • Ersteller for_maniac
  • Erstellt am
F
for_maniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.11
Registriert
04.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin E-Gittarren Anfänger und lerne momentan mit Garantiert E-Gitarre Lernen von Bernd Brümmer in eigen Regie.
Ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung, nachfolge Buch zu diesem.

Bei Recherchen bin ich auf:
- Heavy Metal Lead Guitar Vol 1, Stetina
- Heavy Metal Rythm Guitar Vol 1, Stetina
- Blues you can use, Ganapes
gestoßen.

Welches dieser drei Bücher würdet ihr mir Empfehlen, am besten mit Begründung um die Empfehlung besser nachvollziehen zu können?
Als Musikrichtung gefällt mir sowohl Heavy Metal als auch Blues gleichermaßen.
Oder ein Buch das ich bisher nicht auf dem Radar habe?

MFG for_maniac
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich arbeite zur Zeit das Blues you can use durch.
Finde das sehr aufschlussreich, durch BUCU habe ich die Pentatoniken einigermassen verstanden und ein paar neue Akkorde kennengelernt.

Zu den HeavyMetal Büchern kann ich nichts sagen.

Christian
 
Ich habe mit dem Blues You Can Use gelernt, und einige andere Gitarristenfreunde von mir auch. Dieses Buch ist ideal, um (wie Spyder schon angetönt hat) Pentatoniken und neue Akkorde kennen zu lernen. Ausserem baut es von Lektion zu Lektion auf. Beiliegend hat es(wie bei den meisten Lehrbücher) eine CD mit Jam-Tracks. Kann dir dieses Buch nur empfehlen, habe viel davon gelernt in Sachen Blues.
Zu den HeavyMetal Büchern kann ich leider auch nichts sagen.

Ein weiteres tolles tolles Lehrbuch: "RockGuitar Secrets" von Peter Fischer. Dieses Buch ist ein Klassiker und ich finde es super. Vielleicht nicht für blutige Anfänger, aber wenn du die Grundlagen der Gitarre kennst kann ich dir auch dieses sehr empfehlen.

Viel Erfolg:great:
 
@ for_maniac

Wie wäre es denn als Alternative mit ner DVD ? Ich kann die Sachen von Lick Library da sehr empfehlen, da gibt es gute Sachen für Metal und für Blues.
Ist halt auf Englisch aber du siehst vor dir wie der Lehrer (langsam) vorspielt und erklärt und kannst es ja auch immer wieder zurückspulen.

Ich kann Dir besonders folgende DVD empfehlen "Fretburning Blues Runs"
http://www.chords-online.de/DVDs/DVD-Schulen/Gitarre-Elektrik/Rock/Medium/Gill-Danny-Lick-Library-DVD-Fretburning-Blues-Runs.html?listtype=search&searchparam=fretburning%20blues%20runs&d3searchlike[oxinstrument]=&d3searchlike[oxtyp]=

Die Techniken kann man natürlich auch in Heavy Metal Solos einsetzen ..

Ebenfalls empfehlenswert: "50 Killer Metal Licks" (aber eher schwerer)
http://www.chords-online.de/DVDs/DV...arch&searchparam=50 Killer Metal&d3searchlike[oxinstrument]=&d3searchlike[oxtyp]=
 
- Heavy Metal Lead Guitar Vol 1, Stetina
- Heavy Metal Rythm Guitar Vol 1, Stetina
- Blues you can use, Ganapes
gestoßen.

Welches dieser drei Bücher würdet ihr mir Empfehlen, am besten mit Begründung um die Empfehlung besser nachvollziehen zu können?

Das erste wäre wohl etwas zu früh. Mit dem zweiten übst Du zunächst Powercords und gröbere Riffs.
Das macht schon ganz gut Laune, wenn Du Spass hast etwas "herumzubraten" :D. Also ich finde das gut.
"Blues you can use" geht wie der Name schon sagt in eine andere Richtung, Blues Akkorde,Licks, Pentatonik usw..
Kommt darauf an was Du lieber spielst.
Da sich das bei mir ständig ändert habe ich mehrere Bücher. Da kann ich dann je nach Lust und Laune wechseln.
Wenn es bei einem hängt mache ich beim Nächsten weiter.
 
Kennst du Robben Ford? Er hat paar sehr gute sachen. Er is einer der besten Blues Gitarristen unserer Zeit, und is warscheinlich auch ein guter Lehrer. Blues is die Grundlage der Improvisation. Benötigt viel Analyse der Aufnamen authentische Musikern. Eric Clapton, BB king, S.R.V....
(Entschuldigung für mein Deutsch.:D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben