Rme Babyface mit scarlett 6i6 über adat verbinden

S
Synthischrauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.16
Registriert
03.02.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo
Ich besitze ein rme babyface und ein scarlett 6i6. Ich würde gerne das rme als Soundkarte nutzen und vom 6i6 zusätzlich einige mic/line input nutzen. Benutze einen tower mit win 7.

Ich habe jetzt aber gesehnt das das scarlett nur einen adat input hat (wenn ich mich nicht täusche habe noch nie mit adat gearbeitet).

Was könnt ihr mir empfehlen? wie sollte ich vorgehen und wenn ich das scarlett als Soundkarte nutzen müsste um über adat das rme anzuschließen wäre es dann empfehlenswert ganz auf die zusätzlichen input zu verzichten? Weiß nicht ob das klanglich einen großen Unterschied macht.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe

Falls die Information wichtig ist ich nehme von plattenspielern über einen allen heath Mixer ins Interface auf und einen ms 20 mini über line in oder über einen presonus channel strip mic Vorverstärker. Über letzteren mache ich auch sprachaufnahmen. Ich brauche für gewöhnlich 5 - 6 inputs aber meistens nur 3 auf einmal um mir das rumgestecke zu ersparen und besser mit anderen jammen zu können wäre es halt gut mindestens 6 inputs zu haben.

Lg syschr
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Mac hast, lautet die Lösung "aggregated device".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe einen tower mit win 7 aber trotzdem danke.
Würde mir wenn nötig auch nen anderes Betriebssystem dafür installieren aber ungern was von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier spielt OS X halt seine Vorteile voll aus - das gleichzeitige Verwenden von verschiedenen Audio Interfaces ist hier ab Werk möglich, Core Audio sei dank.

Bei Windows gibt es glaub ich einen etwas vertrackten Workaround mit einem ASIO Treiber, aber da ist das Ende meines Wissensstandes erreicht.

Aber guck mal hier:
http://lmgtfy.com/?q=2+soundkarten+gleichzeitig+windows
Gleich der erste Link führt zu einer Lösung :)
 
Im Grunde ist das nicht ganz genau das was ich will da ich durch eine adat Verbindung die Kanäle auch in der rme Mixer Software steuern könnte. Aber dennoch großartig :). In dem Beitrag steht außerdem das die Latenz durch die Nutzung von 2 Interfaces größer werden könnte dies wäre aber von Hardware zu Hardware verschieden. ich werde auf jedenFall mal ausprobieren uns sag dann mal wie das läuft.
 
Das wird nicht funktionieren, da das Scarlett 6i6 keine ADAT Anbindung hat.
Es hat zwar eine SPDIF-I/O (elektrisch, über RCA-Verbindung), aber das RME Babyface hat keinen kompatiblen SPDIF-Eingang - es bietet nur einen optischen (über Toslink) SPDIF Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das Check ich nicht so ganz adat ist nicht optisch?dachte das käme von den alten VHS recordern oder so wie gesagt ich bin da nicht bewandert. Was kann ich denn nun über adat oder spdif an das rme koppeln um die inputs zu nutzen?
 
ein Adat (Gerät) zeichnet auf ein SVHS Laufwerk parallel 8 digitale Audio-Kanäle auf
der gleiche Begriff für die Schnittstelle bezieht sich auf die optische Digitalverbindung (TOSLink)
die sieht für S/PDIF (ein 2-Kanal Format) identisch aus, aber das Datenformat ist völlig anders
es gibt Geräte, bei denen man zwischen Adat und S/PDIF umschalten kann
das ist aber jeweils speziell konstruiert und keine Standardeigenschaft der Schnittstelle

soviel zur Begriffsklärung... nutzen tut es nicht viel:
wie oben bereits erwähnt hat das Scarlett nur einen Adat-Eingang, keinen Ausgang
es kann nicht senden - und somit keine Kanäle an's Babyface übertragen

die (imho) praktikabelste Lösung wäre das Scarlett zu verkaufen und einen Adat Wandler anzuschaffen
an den Wandler schliesst du die analogen Quellen an und den optischen Ausgang an's Babyface
Wandler gibt's je nach Anspruch ab etwa 150€
im Extremfall tut's auch ein echter Adat mit abgenutzter Kopftrommel für'n Fünfziger oder Entsorgung
ist etwas sperrig, aber dafür kommt er mit 8 hübschen VU-Metern :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Scarlett 6i6 hat überhaupt keinen TOSlink Anschluss. Nur SPDIF (coax, nicht optisch)
https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-6i6
Scarlett_6i6_Rear-720.jpg
 
dann habe ich's mit dem nächst grösseren verwechselt...
(was aber an der Situation nichts wesentliches ändert)

cheers, Tom
 
Was mich dann um so mehr wundert, da die Stecker ja total anders aussehen. Wie kommt man bei einem Cinch Anschluss auf ADAT?:gruebel:
 
Wie kommt man bei einem Cinch Anschluss auf ADAT?:gruebel:

Hmm, gute Frage. Vielleicht hat der TE kein Internet, um sich mal grundlegend bezüglich der vorhandenen Anschlüsse bzw. Anschlussarten im allgemeinen zu informieren, auf Wikipedia beispielsweise oder einfach via Yahoo-Suche.
 
neben den Cinch sitzt ein gut getarnter TOSLink-Out ;)

cheers, Tom
 
Der muss aber wirklich extremst gut getarnt sein. Trotz dessen, dass ich mir mein Smartphone fest an die Pupille gedrückt habe, konnte ich links von den SPDIF-RCAs nur einen Kensington-Lock-"Anschluss" und rechts nur einen An/Aus-Schalter und einen Netzteil-Anschluss ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte man dann auch Focusrite sagen. Die wissen das auch noch nicht laut Homepage;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
yo - ihr habt recht, ich habe das echt für so'ne neumodische Klappe über der Buchse gehalten... :oops:
wenn ich jetzt schreibe, dass ich es auf dem iPad Mini 'gesehen' habe, gibt's noch einen extra Lacher, gell :D

cheers, Tom
 
...machste uns 'nen Spass? - Schliess' doch mal 'nen ADAT-Wandler am Kensington an! ...Entertainment garantiert! :D
 
Ich fänd's eher lustig, wenn Du geschrieben hättest, dass Du es auf einem 80"-Bildschirm nicht gesehen hättest.
 
Und ich dachte schon, Du wolltest einen Scherz machen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben