Topteil als Tausch für Kustom DE 300 HD gesucht

Die einen Hersteller geben die maximale Aufnahmeleistung an und andere wieder die mittlere. Das ist nicht so unlogisch.
Klar, man kann ja auch fast angeben, was man will. Die Frage ist, ob dem Kunden damit gedient ist. Was will der denn wissen?
Mich würde zum Beispiel interessieren, ob ich im Proberaum parallel zum Heizlüfter noch den Bassamp an die Steckdose nehmen kann, ohne dass es Ausfälle gibt, oder ob ich von einem Raum, der auf einer anderen Sicherung hängt, ein Kabel ziehen muss. Da ist die maximale Aufnahme interessant.
Die Aufnahe bei 1/8 Leistung ist dermaßen uninteressant, weil die abgegebene Leistung und damit die Aufgenommene ja permanent schwankt. Die Angabe ist also wertlos und suggeriert nur ein verbrauchsarmes Gerät, zumal ja der Bezugspunkt nur in der Anleitung zu finden ist. Bei TC schreibt man den wenigstens noch hinten drauf, so dass der Kunde mit etwas Kopfrechnen schnell auf die maximale Aufnahme kommt.

Es gehört einfach zur Kundenfreundlichkeit dazu, Werte anzugeben, die für den Konsumenten möglichst großen Nutzen mit sich bringen. Statt sich zu fragen "wie können wir eine möglichst große oder möglichst kleine Zahl ins Prospekt drucken?" sollte man sich eher fragen "Welche Angabe nehmen wir, damit der Kunde daraus den größtmöglichen Nutzen ziehen kann?
Ist bei der Leistung die größtmögliche und beim Verbrauch die kleinstmögliche Zahl angegeben, hat das eine gewissen Nachgeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es schon relevant, zumal ja einige Spezialisten auf die Idee kommen, die Teillastangaben als Max Leistung hinaus zu blöken um einen Amp schlecht aussehen zu lassen.
 
Das ist kein Problem, wenn der Bezugspunkt angegeben ist. Wenn man schon irgendwas zu seiner Konstruktion angibt, spielt man doch besser mit offenen Karten.
 
Hallo zusammen,
Ich war heute mit unserer Sängerin für knapp 4 Stunden Amps + Mikrofone Testen.
Den Ampeg Portaflex, Orange Terrorbass, Orange OB1, Ashdown CTM 15 sowie die TC BH-Serie habe oder konnte ich nicht antesten.
Stattdessen haben nacheinander den Ampeg SVT-7 Pro sowie den Aguilar Tone Hammer 500, den Mark Bass Little Mark Tube und den Bugera Veyron T angespielt.
Der Ampeg hat mir im Allgemeinen sehr gut gefallen. Teilweise fehlten mir ein wenig die Höhen aber ich glaube, dass ich von den EQ-Einstellungen her noch einiges ausprobieren muss und sich da sicher etwas regeln lässt.
Beim Aguilar habe ich genau ein (1) Mal am EQ gedreht und hatte den Sound! Ein warmes kraftvolles Fundament zusammen mit wirklich sehr angenehmen Höhen. Leider hatte ich gleichzeitig das Gefühl, dass das Top etwas schwach auf der Brust ist.
Leider klangen nach dem Ampeg und dem Aguilar sowohl der Mark Bass als auch der Bugera leblos und tot.
Damit wird es am Ende wohl auf den Ampeg hinauslaufen (oder gibt es von dem Tone Hammer eine stärkere Version?).
Viele Grüße
Morison
 
Leider hatte ich gleichzeitig das Gefühl, dass das Top etwas schwach auf der Brust ist.
Mit welcher Box habt ihr den Aguilar denn getestet? Das Problem könnte man durch mehr Membranfläche in den Griff bekommen, wenn der Sound ansonsten passt.
Auch möglich, dass der Volume-Regler so konzipiert ist, nicht von Anfang an Vollgas zu geben. Wie weit habt ihr denn aufgedreht?

Den SVT 7 kenne ich leider nicht direkt, aber meiner Erfahrung mit Ampeg nach lässt sich der Grundsound zwar noch etwas im Bereich der Mitten verbiegen, Höhenmonster findet man eher woanders.
 
Also meinen PF-500 würde ich jetzt als schwächer als den Aguilar einordnen.
Als ich den Aguiar mal über eine Aguilar 1x12 getest habe, war das schon eine Ansage.
Lags vielleicht wirklich an der Box?
 
Lags vielleicht wirklich an der Box?
Die kann sehr viel ausmachen. Gerade an einer kleinen Box wie einer 112er braucht man nicht viel Leistung. Die meisten Zwölfzöller bekommt man schon mit recht wenig Leistung an ihr mechanisches Limit.
 
Mit welcher Box habt ihr den Aguilar denn getestet?

Wir haben alle Tops mit einer Ampeg SVT 410 HLF angespielt. Interessanter weise war der Aguilar das einzige Top bei dem das gefühl auftrat.

Boxentechnisch hat sich die Suche jetzt schon einmal erledigt. Ich hab mir heute die TecAmp L810 gegönnt. Rein Theoretisch müssten mit der Box jegliche Bedenken wegen zu wenig Leistung weg sein.
 
Damit dürfte der Tipp: "Schnapp dir Deine eigene Box und probier damit im Laden." eine logistische Herausforderung darstellen. ;):D
 
Damit dürfte der Tipp: "Schnapp dir Deine eigene Box und probier damit im Laden." eine logistische Herausforderung darstellen. ;):D

Etwas :D:D

Hat sich aber nun auch erledigt. Ich hab nach etwas Suche einen refcht günstigen Ampeg SVT-7 Pro gefunden. Bisher bin ich Soundtechnisch recht zufrieden.
Sollte sich doch einmal ein gewisser Zweifel einstellen hänge ich halt einen Tone Hammer PreAmp an den SVT :great:

Viele Grüße
Morison
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben