Nach langem Einstieg neu motiviert - Mittel und Wege zum Weiterkommen ?

  • Ersteller Beardface
  • Erstellt am
Ne Röhre wäre schon schick, habe nur Angst, dass das dann doch zu laut wird.

Tendiere momentan doch zu was "kleinem" mit gescheitem Sound (zumindest gescheiter als der MG15), aber da melde ich mich nochmal mit einem Beratungsthread im Amp-Bereich.

Muss mich auch mal auf die Suche machen, wo ich hier in der Umgebung was ausprobieren kann ...

Jetzt freu ich mich erstmal aufs Wochenende und Freizeit zum klampfen :)
 
Viele "kleinere" Röhrenverstärker lassen sich stufenweise in der Leistung runterregeln. Ich hab meinen meist auf 1W stehen. Ansonsten würde ich auch eher drauf achten, dass das Ding bloß nicht zu viel Schnick Schnack hat (kostet letztlich auch Geld). 200-400 Presetets, wie bei meinem Spider IV 75, von denen 95% nichts taugen, braucht man wirklich nicht.
 
Ob Dir da in Deinem Dilemma ein 50 Watt Röhrenverstärker für zuhause hilft wage ich zu bezweifeln.
Statt Gear brauchst Du doch eher ein Ziel?? Wie wäre es mit "Ich will in einer Band spielen"??
Dann weist Du ganz schnell wofür Du übst und vor allem was Du üben musst.

Oder Du fährst halt die "Technische Schiene" - immer mehr neue Gitarren, immer "bessere" Amps.... aber bringt Dich das beim Musik machen weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laß dich nicht entmutigen und laß dir nichts einreden. Deine Idee mit 'nem besseren Amp ist korrekt und sicherlich auch motivierend. Nichts versaut den Spaß mehr als 'n schlechter Sound. An gutem Equipment ist noch keiner gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern nacht ( :D ) noch einen (in meinen naiven Anfänger-Augen) schönen Live-Stream-Mitschnitt von Bea gefunden, der mir bzgl. der Pentatonik noch mehr die Augen geöffnet hat, auch bzgl. des Lösens von den "bösen" Malen-nach-Zahlen-Tabs hin zur Benennung der zugehörigen Noten / Tonarten ...


Starte gleich mal einen Amp-Suche-Thread :)
 
Das ein 50Watt Verstärker nicht zu laut ist, ist wohl schon eine ziemlich gewagte Aussage. Kommt wohl ziemlich auf die Nachbarn an...

Und auf den Amp. Ich bezweifle das dem TE so eine Aussage hilft. Gibt wohl genug Amps die sich leise Kacke anhören. Davon hab ich 3 hier stehen.

Selbst der 7 Watt Nighttrain hört sich unter Mittelstellung doof an. Und ab da brummt das zimmer
 
:) Ich habe hier einen Laney Röhrenamp mit 30 Watt stehen und der ist zuhause ( Mietwohnung) trotz toleranter Nachbarn definitiv nicht zu gebrauchen. Ich kenne die Option der Leistungsreduzierung auf bis zu 1 W nicht persönlich, aber würde darauf wohl bei einem Röhrenamp für zuhause achten und es zumindest mal probieren.
Derweil spiele ich über einen Roland AC 33 mit paar Tretern und bin damit ganz zufrieden. ( Der Roland ist jetzt aber keine Kaufempfehlung! )
 
Also selbst 1 Watt kann noch ganz schön laut sein, passt aber noch gut in den Rahmen leicht über Zimmerlautstärke. Dabei kann man das Ding (hier z.B. Tube Master 18 Head) auch schön in die Röhrensättigung fahren, ohne gleich Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. Letztlich hat so ein Röhrenamp ja auch noch nen Masterregler, mit dem man den Lärmpegel reduzieren kann. Mit dem intergrierten Powersoak lassen sich aber dann sehr flexibel schöne "Röhrensounds" erzielen, ohne den Nachbarn aus dem Weg gehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leicht über Zimmerlautstärke" ist sicherlich in einem eigenen Haus anders realisierbar als in einer Mietwohnung. Bin halt dann doch eher der friedliebende Typ (ja, ich höre Metal :p :D ) ...

Naja es bleibt spannend...ich brauche ein eigenes Haus :D :D
 
Also es gibt sehr wohl Röhrenamps, mit denen man leise spielen kann! Ganz besonders, wenn die ein Master-Volumen haben.
Ich kann dir nur raten, dir einen Röhren-Amp zu leisten, da tut sich eine ganz andere Welt auf - auch beim Üben.
Das sage ich, obwohl ich einen ganz guten Vox-Modeler, ein Boss ME 80 und BIAS auf dem iPad habe - benutze ich gern in der Arbeit mit Jugendlichen, aber trotz der Kopfhörer-Option spiele ich auch nachts lieber leise mit meiner Röhre. In meiner Mietwohnung.
 
Also ich habe meine Röhre ganz schnell "lieben" gelernt und es nicht bereut, mich von meinen Modellern zu verabschieden. Man bekommt damit auch bei angenehmer Lautstärke einen coolen Sound hin. Ob das bei Metal dann befriedigend ist, weiß ich nicht. Ist nicht so meins.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben