Mangelnde Leidenschaft beim Musizieren?

Dann such Dir doch eine Band, die "so sphärisches Zeug" spielt. Vielleicht beamt's Dich dann ja auch beim Spielen voll weg. Es wäre zumindest mal einen Versuch wert. Wenn ich Country, Schlager oder Speedpunk spielen müsste, könnte ich auch nicht in der Musik aufgehen bzw. mich wegbeamen lassen. Es muss schon was sein, das mich berührt.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, bisher hat mich die Musik der Bands, in denen ich gespielt habe, schon irgendwie berührt.

Ich spiel halt gerne Rock und Metal aufm Bass. So sphärisches Zeug wäre was für nen Synthie! :)
 
Geht mir ähnlich... steh auch auf so flächigen Krempel... aber selbst machen? näääää :D
 
*wuooob wuooob wuoob* "Bass makes that b*tch calm!" *aufdeinenavatardeut* :p
 
Avatar: Nur um die ganzen Musiknazis (Verwarnung?) hier zu nerven ;)
 
Sein Innerstes nach außen kehren
Das hab ich zuletzt vor einigen Jahren gemacht nachdem ich viel zu viel getrunken hatte.

Musik ist für mich erst mal was handwerkliches. Das muss einem schon mal Spaß machen, denn sonst fehlt die Motivation zu lernen. Hat man das Handwerk erst mal drauf, hat man überhaupt erst die Mittel, eine große Bandbreite von Emotionen musikalisch umzusetzen. Oft braucht es gar nicht viel dazu, aber das merkt man erst, wenn man mehr könnte. Man kann mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen spielen und genau so mache ich es auch. Gute Musiker (zudenen ich mich nicht unbedingt zähle) haben ganz andere Mittel, um sich auszudrücken, aber das macht mir nichts. Ich probiere rum, nehme auf, höre an, denke nach, ändere was, nehme vielleicht noch eine zweite oder dritte Spur auf, oder spiele auch einfach mal eine gefühlte Ewigkeit ganz versunken und merke nicht, wie die Zeit vergeht. Es macht einfach so viel Freude, dass ich gerne viel Zeit damit verbringe.
Als magisch würde ich das jetzt nicht bezeichnen und ich kann auch nicht behaupten, dass ich mich dabei total fallen lasse. Ich kann dabei wunderbar abschalten und mich ohne dass es anstrengend wird darauf voll konzentrieren, so wie ich das auch bei einigen anderen Tätigkeiten kann. Ich habe einfach Spaß an dem was ich tue. Dazu muss ich nicht mal besonders gut sein und behaupte von mir auch nicht, dass ich es bin. Ich freue mich einfach etwas zu produzieren, das mir gefällt, mit dem ich gern meine Zeit verbringe. Das reicht mir, meine Musik muss nichts ausdrücken, magisch sein oder sonst was. Mir reicht es, wenn es sich für mich gut anhört und ich Freude daran habe. Wenn es Anderen gefällt freut es mich, dass es Leute gibt denen es nicht gefällt, gehört dazu, egal was man macht. Ich brauche nicht den Erwartungen irgendeiner Fangemeinde gerecht zu werden, die darauf erpicht ist, irgendwas in meine Musik hinein zu interpretieren, was womöglich gar nicht da ist. Wenn ich etwas ausdrücken will, dann gibt´s Klartext. Das Gedudel dazu muss sich einfach nur cool anhören und mir Freude bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsem Allerseits,

Tja........Musik hat was mit Leidenschaft zu tun, ohne Frage!

Was ist aber wenn die Musik bei mir Leiden schafft?

Soll heißen das ich mit weniger Elan an die Musik herangehe, meinen Stiefel nur herunterdaddele da äußere Einflüsse (Job, Familie oder der Sangesvogel unserer Band:bang:) mich beeinträchtigen. Sollte ich dann neue Motivation brauchen versuche ich mir ne Auszeit zu nehmen um dieses Ganze mal zu überdenken und dann, wenns geholfen haben sollte, mit einer Art "Neustart" beginnen zu können.
 
Manchmal braucht man auch eine Pause.
Habe ich gerade den Kopf voll mit allen möglichen Problemen, fällt es mir schwer, kreativ zu werden. Andererseits ist Musik auch gut zum Abschalten, funktioniert nur nicht immer.
Vielleicht brauchst du aber auch einfach nur härtere Musik, bei mir wars vor einer Weile so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Härter.....wir machten früher mal HC und Metal aber das ist nun dank Tinnitus etwas ruhiger geworden. Geht eher Richtung Rival Sons, usw..
 
Was ist aber wenn die Musik bei mir Leiden schafft?


Das kenn ich ....

Aber ! .... Du spielst doch Bass ! ... das ist ein großartiges Instrument :cool: .

Im Gegensatz zu einem Eierschneider gibt Dir doch son Teil so viel Rückkopplung .

Ich dreh mittlerweile fast am Rad , wenn der Hals so richtig schön vibriert und die Box so richtig Luft macht ... das ganze Zeugs knurrt ohne Ende und jede Saite macht einfach nur Spass :great: .

Ich spiel viel zu You Tube Videos ... will dann wissen , wie der Vogel das macht , ärger mich darüber , das ich nicht so schnell bin und versuch und versuch .... da brauchts keine Band ... ich will das für mich !

... und wenns dann klappt ? ... geiles Gefühl :great: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das was du anführst ist die Grundlage für uns Alle!

Was ich meinte waren die Problematiken die mitlaufen wenn man Beruf,Familie und Musik/ Band unter einen Hut bringen muss.

Und wenn man das irgendwie zusammenbringt ist das mit der Leidenschaft wesentlich einfacher.
 
Das kenn ich ....

Aber ! .... Du spielst doch Bass ! ... das ist ein großartiges Instrument :cool: .

Im Gegensatz zu einem Eierschneider gibt Dir doch son Teil so viel Rückkopplung .

Ich dreh mittlerweile fast am Rad , wenn der Hals so richtig schön vibriert und die Box so richtig Luft macht ... das ganze Zeugs knurrt ohne Ende und jede Saite macht einfach nur Spass :great: .


Ahja? Hab ich kaum... Den ganzen Teil 1 finde ich für mich (kein Vorwurf) völlig albern?!? So Kategorien wie "Luft machen" und "Hals vibrieren" und "Knurren" hab ich nicht... es ist ein Instrument, es ist ein Schwingungsfähiges System, es kommen Töne raus, die ich hören kann. Sind sie richtig und in time ists eher gut, wenn nicht dann eher schlecht...
Alles andere finde ich albern :D (Aber wie gesagt: Wirklich kein Vorwurf und kein "echtes" lustig-machen!)

Ich spiel viel zu You Tube Videos ... will dann wissen , wie der Vogel das macht , ärger mich darüber , das ich nicht so schnell bin und versuch und versuch .... da brauchts keine Band ... ich will das für mich !

... und wenns dann klappt ? ... geiles Gefühl :great: .

Ja das schon... denn dann waren die Töne vorher nicht in time und hinterher schon! Das ist "gut" und wenn man das als "geiles Gefühl" interpretieren will: Okay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(Aber wie gesagt: Wirklich kein Vorwurf und kein "echtes" lustig-machen!)

... da haste aber noch mal Glück gehabt :weird::weird: ... sonst würd ich zicken :D .

;)

Es ist da schon was dran , an meiner Aussage .... google mal nach Pleasure Board Tech Amp :whistle: .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben