[Gitarre] Fender Kurt Cobain Road Worn Jaguar

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Hallo an alle da Draußen,

Ich habe mir vorgenommen einen Testbericht zu dieser Gitarre zu schreiben und jetzt mache ich das auch :great:
Ich spiele sie nun seit über einer Woche mehr als 3 Stunden täglich und ich glaube das es jetzt Zeit dafür ist.

Nun erstmal dazu wie es zu dieser Gitarre gekommen ist:
Ich bin ein großer Nirvana Fan und ich wollte schon immer die Jaguar haben. Außerdem komme ich mit der "normalen" Fender Mensur nicht zurecht deswegen fällt eine Strat raus. Dann.. endlich es passierte, ein Sammler wollte seine Sammlung verkleiner und verkaufte mir sie für wenig Geld. Als erstes habe ich mich erschreckt, die Gitarre is ja kaputt sagte ich zu dem Verkäufer aber er klärte mich auf und sagte zu mir das es mal eine Serie gab die das Aussehn der echten Kurt Cobain Jaguar haben sollte. Um mich zu vergewissern das dass stimmt zückte ich mein Handy und fragte den allwissenden Meister Google und es stimmte. Der Verkäufer wirkte auf mich Seriös und da er viele Gibson,Fender und Hamers hatte die auch nicht so billig waren habe ich mir bei dem günstigen Preis nichts gedacht.
Ich ging sofort damit zum Bauer und ließ sie überprüfen und alles war super inschuss. Überglücklich fuhr ich nach Hause und konnte es kaum abwarten sie einmal richtig auf die Probe zustellen.

Hier erstmal die Specs:
  • Name: Fender Kurt Cobain Road Worn Jaguar
  • Herstellungsland: Mexico
  • Body: Erle
  • Gewicht: ca. 4KG
  • Farbe: 3 Colour Sunburst, Hochglanzlackierung
  • Hals: Ahorn
  • Halsform: C-Form
  • Griffbrett: Palisander mit weißem Binding
  • Mensur: 610 mm
  • Bünde: 22 Jumbo Medium
  • PUs: 2x Humbucker
  • Neck: DiMarzio PAF DP 103 36th Anniversary
  • Brige: DiMarzio Super Distortion DP 100
  • Hardware: Nickel/Chrom
  • Brücke: Adjusto-Matic Steg mit vintage Style Floating Tremolo
  • Mechaniken: Gotho
  • Saiten: 6 Stück, Standart mit 10er Satz hier mit 12er Satz
  • Zubehör: Fender Kurt Cobain Buch und ein Tolex Koffer

yxcyxc.JPG

Verarbeitung und Aussehen:

Die Gitarre ist sehr gut verarbeitet nichts weist Fehler auf. Das Tremolo funktioniert wie es soll. Lackfehler kann man leider nicht entdecken.
Die Jaguar ist von der Form her eine sehr schöne Gitarre, die Farbe, das Schlagbrett und die Hardware passt sehr gut. Das Road Worn Design steht ihr sehr gut, sogar besser als Strats wie ich finde.
Die Gitarre ist recht schwer das hat wohl mit dem großem Korpus zutun aber es ist kein unangenehmes schwer sondern es ist recht angenehm.
Der Hals ist grade und das Binding ist gu gemacht. Das Binding trägt viel zur Optik bei.
Die Mechaniken sind wie ich finde sehr stimmungsstabiel auch wenn man sie zb mit zum Lehrer oder Proben mitnimmt verstimmt sie sich kaum im Koffer.

Zum Koffer:
Der Koffer ist sehr gut verabrbeitet und ist Made in USA. Von innen ist er gepolstert. Von außen ist er mit Tolex überzogen, er wirkt sehr hochwertig und stabiel.
asdasdasdasdasd.JPG



Mensur und Saiten:
Die Jaguar hat eine kurze 610 mm Mensur das ist angenehm zu spielen besonders wenn man kleine Finger hat. Standartmäßig wird die Jag mit einem 10er Satz ausgeliefert. Auf meiner sind aber 12er Saiten drauf, weil der Verkäufer meinte das diese besser sind, ich werde aber auch andere Testen.
Die Saitenlage ist sehr Spielerfreundlich, die Saiten schnarren nicht und in jeder Lage kann man sie top bespielen.
asdasdfffffff.JPG


Die Brige:

Es wurde oft gesagt das dass Tremolo bzw die Brige nicht so gut ist. Ich habe aber andere Erfahrungen gemacht. Die Saiten liegen bombenfest auf der Brige auf, wenn man das Tremolo benutzt verstimmt sie sich kaum. Ich denke mal das es an den Saiten liegt.
Das Tremolo ist nicht für Aktionen gedacht die man mit einem Floyd macht aber für kleiner Spielerein ist sie ganz ordentlich. Der Hebel des Tremolos wird in einem "kleinem Rohr" festgeschraubt und da er recht lang ist muss man nicht viel Kraft aufwenden um die Wikung zu erziehlen.

Sound:
Die Gitarre wurde auf einem Vox AC30 VR gespielt.


Jetzt kommt das wichtigste der Sound.
Die Gitarre hat zwei Schaltungen.
Die Schaltung am unterem Teil der Gitarre wird duch einen 3 Wegeschalter gesteuert außerdem gibt es 2 Lautstärker und einen Master-Tone Regler. Die zweite Schaltung wird duch einen kleinen Schalter am oberen Teil der Gitarre eingeschaltet diese steuert nur den Neck Humbucker an außerdem gibt es dort 2 Räder einmal Tone und einmal Lautstärker.

Die Gitarre ist sehr flexibel. Man kann mit ihr von Clean bis viel Gain alles bedienen. Der Steg HB kling Clean unglaublich defieniert und fängt nicht an zu matschen. Der Brige PU ist wie ich finde im Cruch-Sound zuhause, er ist nicht zu spitz aber auch nicht zu dumpf er ist genau in der Mitte. Die Pickups ergenzen sich gegenseitig perfekt.
In der 2. Schaltung bekommt man sehr gut Cleane Sounds hin, noch besser als in der Standartschaltung. Der Pickup wirkt dumpfer aber nicht im schlechtem Sinne.
Mit der Gitarre kann man so ziemlich alle Stilerichtungen bedienen. Wenn man eine vom Sound her flexieble Gitarre sucht und weis wie man den Sound such Tone und Lautstärke Poti beeinflussen kann ist die Gitarre nahezu perfekt.

Da der Sound recht schwer zu beschreiben ist werde ich vermutlich noch etwas aufnehmen wenn ich zeit finde !

Fazit:

Mit dem kauf dieser Gitarre kann man nicht viel falsch machen. Wenn man Nirvana mag und auch vom Sound her dahin will kommt man mit den richtigen Pedalen und Amp sehr nah dran.
Wenn man eine gut verarbeite Gitarre sucht und kein Custom Shop Modell bezahlen will/kann ist die Cobain eine sehr gute entscheidung. Die Gitarre ist nicht nur für Nirvana Fans interessant sondern auch für fast alle anderen die kein Problem mit der kurzen Mensur gaben und dem etwas anderem Sound.

345666666.JPG
123.JPG

ö.JPG


Ich hoffe euch hat das Review zu der Gitarre von Meister Kurt :hail: gefallen und ich freue mich auf euer Feedback.

LG Fritz:m_git2:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Schönes Review! Soundfiles fände ich persönlich interessant!
 
très chic!

Ich habe mich bisher noch nicht mit Jaguar/Jazzmaster/Mustangs befasst, hatte aber vor 2 Wochen ein aha-Erlebnis....

Da kam auf Vox "Sing meinen Song" (die Folge, in der die BAP-Songs gecovert wurden) und der Gitarrist hatte bei der Performance von Nena so eine Gitarre - wusste nicht ob es eine Jaguar, Jazzmaster oder Mustang war. Ich habe auf Jazzmaster getippt, da sie Humbucker hatte, aber die Jazzmaster hat ja Singlecoils im P90-Style, könnte mich also geirrt haben. Auf jeden FAll spielte er da so eine Hendrix-mäßige Rhythmusgitarre, so à la "Little Wing" und das klang hammermäßig :great:

Irgendwie strattig, aber fetter, dachte wohl wegen der Humbucker.

So und jetzt lese ich dieses Review und ich grüble gerade ob der Gitarrist vielleicht genau dieses Kurt Cobain Modell gespielt hat?
Weiß das hier einer zufällig? Ansonsten muss ich mal schauen ob es die Folge irgendwo im Netz gibt und nochmal genauer hinschauen.

Ich hatte vor 2 Wochen einen echten GAS-Anfall und hab mir schon die Vintage-Preise der Jazzmasters angesehen :D

Eine "reguläre" Jaguar mag ich nicht, die hat ja die Strat-PU's, ich fand halt die Kombination aus typischem Fender-Clean mit den fett klingenden Tonabnehmern richtig geil.

Gruß Marco
 
Ich habe die Sendung neulich auch beim Durchzappen kurz angeschaut und mMn hatte der Gitarrist ne Jazzmaster in sunburst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gutes Review muss ich sagen :D
Hätte auch gerne Soo eine aber manchen Träume lassen sich eben nie so leicht realisieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich hab mal die Zeit gehabt alles inruhe aufzunehemn. Habs Clean und im Drive mit dem AC 30VR und Handy Mic aufgenommen, ich hoffe es hört sich nicht all zu schlecht an.

https://soundcloud.com/musik-maker-712774337/rhythmus-drive
https://soundcloud.com/musik-maker-712774337/drive-beide
https://soundcloud.com/musik-maker-712774337/drive-hals
https://soundcloud.com/musik-maker-712774337/drive-brige

https://soundcloud.com/musik-maker-712774337/beide-clean
https://soundcloud.com/musik-maker-712774337/clean-2-schaltung
https://soundcloud.com/musik-maker-712774337/clean-brige
https://soundcloud.com/musik-maker-712774337/hals-clean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine tolle Gitarre indeed! Hätte sie mir auch gekauft, wenn sie nicht roadworn wäre, denn das fände ich irgendwie etwas peinlich.

Habe mir stattdessen eine Fender Jaguar Classic Player HH (auch Mexiko) gekauft. Die Enforcer-PUs sind durchaus schon ganz schön heiß, aber ich habe dennochden Neck-Humbucker durch einen custom-made HB von http://ruebezahl-tonabnehmer.com/ ersetzt, was sich besonders auf das stufenlose Splitten sehr positiv ausgewirkt hat, denn die Unterschiede sind jetzt definitiv deutlicher als vorher.

Werde demnächst noch die beiden Schieberegler für die Pickups durch einen 3-fach-Switch ersetzen, weil ich dieses Feature an der Cobain-Gitarre für äußerst sinnvoll halte, denn aktuell kann man das beim Spielen nicht so wirklich einfach umschalten. Es macht auch für mich keinen Sinn, dass man da beide PUs abschalten kann, denn ein Killswitch ist ja oben schon vorhanden (diesen habe ich übrigens umgedreht, weil ich mir da anfang ständig beim Spielen die Gitarre abgeschaltet habe).
 
Hätte sie mir auch gekauft, wenn sie nicht roadworn wäre, denn das fände ich irgendwie etwas peinlich.
Ich finde ehr Road Worn Tele und Strats nicht so Toll. Ich finde das es ehr zu Jaguar,Jazzmasters und Mustangs passt, aber das ist denke ich mal Geschmackssache.
Wenn du jetzt noch interesse an der Cobain hast kannst du sie jetzt als non Road worn kaufen. Hätte ich auch gekauft wäre da nicht das gute Angebot für mein Baby gewesen :D

Werde demnächst noch die beiden Schieberegler für die Pickups durch einen 3-fach-Switch ersetzen,
Ich hatte mal eine mit den 3 Schiebereglern in der Hand und mich hatt das auch richtig gestört, ist also bestimmt eine gute verbesserung.
 
Ich finde ehr Road Worn Tele und Strats nicht so Toll. Ich finde das es ehr zu Jaguar,Jazzmasters und Mustangs passt, aber das ist denke ich mal Geschmackssache.

Klar ist es das. Ist mir auch egal, mit welcher Gitarre die das machen. Für mich fühlt sich das einfach nicht richtig an, weil es eben nicht richtig aussieht, selbst wenn es nett gemacht (und gemeint) ist.

Wenn du jetzt noch interesse an der Cobain hast kannst du sie jetzt als non Road worn kaufen.

Oh, wusste ich nicht, sehe es aber auch gerade - sehr gute Idee. Für mich allerdings zu spät, ich habe die andere schon länger und ja auch bereits ein bisschen selbst gemoddet. Roadworn ist sie jetzt auch, nur in Echt. Fehlt halt nur noch der neue Schalter, der aber unbedingt sein muss.

Vom Preis her läuft es dann im Endeffekt ungefähr aufs Gleiche raus, sprich: hätte ich einfacher haben können. :rolleyes:
Jetzt aber auch egal. Sunburst eh nicht so meins.
 
Vom Preis her läuft es dann im Endeffekt ungefähr aufs Gleiche raus, sprich: hätte ich einfacher haben können. :rolleyes:

Hätte ich auch so machen können. Ich finde es auch irgendwie besser wenn man seine Gitarre selber anpasst statt sie von einem der sogar schon tot ist zu kaufen.

Aber warte mal ab wenn ich ein Signatur Modell bei Fender habe:rofl: ( Jagstang incoming:D)
 
Hätte ich auch so machen können. Ich finde es auch irgendwie besser wenn man seine Gitarre selber anpasst statt sie von einem der sogar schon tot ist zu kaufen.

Einerseits ja, andererseits hätte ich sie sofort genommen, wenn es sie damals schon non-roadworn gegeben hätte.

Aber warte mal ab wenn ich ein Signatur Modell bei Fender habe:rofl: ( Jagstang incoming:D)

Haha, bin gerade selbst an meiner Uralt-Superstrat dran, die noch mal aufzupeppen, weil ich die eigentlich sehr gerne habe, aber seit der Jaguar (und der ein Jahr später gekauften Tele) gar nicht mehr spiele.
Die war hässlich, als sie noch neu war, sie wurde nach dem ersten Anpinseln nicht hübscher, dann flog ein Singlecoil raus, dafür kam ein Humbucker mehr dazu, was sie ebenfalls nicht hübscher machte, zumal das dafür reingefräste Loch alles andere als fachmännisch war.
Im Jahr 2016 geht die eigentlich gar nicht mehr, aber ja - das wird dann meine Signature-Gitarre: :D

sprstrt%20%28Small%29.jpg



Die neuen Pickups von http://ruebezahl-tonabnehmer.com/müssten morgen oder übermorgen hier eintrudeln:

14233048_1495777710450500_7586538218117664468_n.jpg
 
Dann mal viel spaß.
Ich kann aber verstehen das du lieber die Jaguar spielst:D

wo ist da der Unterschied? :gruebel:
Ich finde das es den Gitarren die ich gennant habe besser steht. Das ist aber auch Geschmackssache
 
Die clean Beispiele sind lustig.
Real2Reel i like to move .... Yeahhh :)
 
Die clean Beispiele sind lustig.
Real2Reel i like to move .... Yeahhh :)
Ich hatte bis jetzt noch niemanden der das auf Anhieb erkannt hat.
Und das war das erste „Lied“ was ich auf der Gitarre spielen konnte und was sich Clean einigermaßen gut anhört.
 
Ich hatte bis jetzt noch niemanden der das auf Anhieb erkannt hat.
Und das war das erste „Lied“ was ich auf der Gitarre spielen konnte und was sich Clean einigermaßen gut anhört.

ist ja auch nicht unbedingt ein Gitarrenstück.
Aber die Hook ist ja schon einprägsam, nicht zuletzt deswegen war es damals auch bei MTV & Co auf Heavy Rotation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben