Klassische Musik und die heutige Generation?

  • Ersteller SevenStroke
  • Erstellt am
Klar mag ich Klassik :)

Ich spiel eben selbst Klavier seit 4 Jahren und die stücke von Beethoven gefallen mir im Moment am besten. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht so auskenne in dem Bereich und nicht allzuviele verschiedene Sachen gehört habe. So gefällt mir auch einiges von Bach recht gut, manches wieder gar nicht. Ich hör eigentlich aus viele Stilrichtungen gerne Musik.

Da das vorhin erwähnt wurde: 32tel bei 120 bpm hab ich grad mal in Guitar pro eingegeben... das is so so krass schnell.... wenn ich das nicht schaff is das zu lagnsam oder was??? also für die stücke die ich kenne brauchte ich nie so schnell spielen zu können.

Z.B. ein geschwindigkeitsproblem habe ich bei beethoven op2no1 an einer stelle (spiele bisher nur den ersten satz)... ist die stelle wo der Vorschlag mit Triller kommt und das is wirklich verdammt schnell oO
 
TzTz schrieb:
Klar mag ich Klassik :)

Da das vorhin erwähnt wurde: 32tel bei 120 bpm hab ich grad mal in Guitar pro eingegeben... das is so so krass schnell.... wenn ich das nicht schaff is das zu lagnsam oder was??? also für die stücke die ich kenne brauchte ich nie so schnell spielen zu können.

zitat von meiner Musiklehrerin: Schnell spielen kann einfach jeder wenner sich anstrengt, aber mit einer Handvoll noten eine ganze Geschichte zu erzählen, DAS ist wahre Musik.
 
naja ... irgendwie verkrampft mir da immer der arm (beim schnellspielen) ^^
 
Ich bin 14 und ich spiele auch etwas klavier und es gibt wirklich nichts schöneres wie zb. die träumerei oder Preludes.Leider gibt es in meinem alter nicht viele die so denken.Aber am schlimmsten sind menschen die klassische musik nur hören weil andere es auch machen.
 
Hi,
ich hör teilweise klassische Musik, wobei ich abwechslungsreiche Stücke bevorzuge.
 
Hallo ich bin fast 17 und höre auch gerne klassische( ich meine damit jetzt auch Barock, Klassik, Romantik) Musik und sie ist - das ist einfach unbestreitbar- die großartigste, genialste, emotionalste und komplexeste Musik die je komponiert wurde. Doch gibt es ein großes Problem mit der klassischen Musik: Sie wird immer älter. Während es im 17., 18., und 19. Jahrhundert noch eine Vielzahl an musikalischen Genies gab, schrumpft die Zahl immer weiter ( die jüngsten Komponisten, die mir jetzt so einfallen sind Gershwin und Rachmanninoff, welche auch schon länger verstorben sind). Deswegen ist es wichtig dass man, in Zeiten von Nu Pagadi, Sarah Connor und wie der ganze Schrott sich nennt, selber weiter versucht gute Musik zu machen. Sei es auf dem Klavier zu komponieren oder in einer Band zu spielen. Oder soll man in 200 Jahren oder noch länger als "klassischer" Interpret immer noch Musik aus dem 18. Jahrhundert spielen? Für mich sind klassische Interpreten, die nur jahrhundertalte ( aber dafür geniale ) Kompositionen spielen, deshalb nur Marionetten der Genies von früher.Da kann man nur hoffen, dass irgendwann ein Zeitalter kommt, in dem wieder geniale Musik geschaffen wird.

Habt ihr vielleicht eine Idee warum es keine Genies wie Mozart und Co. gibt?
 
Libertine schrieb:
Oder soll man in 200 Jahren oder noch länger als "klassischer" Interpret immer noch Musik aus dem 18. Jahrhundert spielen? Für mich sind klassische Interpreten, die nur jahrhundertalte ( aber dafür geniale ) Kompositionen spielen, deshalb nur Marionetten der Genies von früher.Da kann man nur hoffen, dass irgendwann ein Zeitalter kommt, in dem wieder geniale Musik geschaffen wird.

Hier beißt sich die Katze in den schwanz, einerseits bewunderst du die musik vergangener Tage, andererseits kjritisierst du, dass die titel ständig gespielt werden. würde solche eine aufrechterhaltung der Tradition nicht existieren, würden so geniale Komponisten in archiven schmoren. ich persöhnlich habe nichts dagegen, dass in 200 jahren noch die selbe klassische musik gespielt wird wie heute. Sie wird ja mit dem alter eher besser und nicht schlechter. (nur wenige Genies wurden auch zu Lebzeiten als solche erkannt).

was mich dazu führt:

Libertine schrieb:
Habt ihr vielleicht eine Idee warum es keine Genies wie Mozart und Co. gibt?

ich kann persöhnlich ü+ber mich sprechen, dass ich keinen derzeit lebenden (gut Luigi nono, aber der ist krachmacher, kein komponist) Komponisten wirklich kenne oder werke von ihm besitze. Genauso wie Schubert unter beethoven untegegangen ist, gehen moderne Komponisten unter dem Gewicht ihrer Jahrhunderte alten vorgänger unter. das ist zwar nicht rechtens, aber man kann sich auch die Frage stellen : Es war ziemlich viel schon da, und das in Perfektion, was könnte ein Komponist heute noch wirklich neues schaffen? (ausser Krach)
 
- denn Cafeehausmusik ist in D. noch nie sehr üblich gewesen.[/QUOTE]

Das stimmt nicht, nach Österreich war sie hier zuhause. Es gab "ensemblemusik"( caféhaus-musiker wollte niemand genannt werden) auf allen niveaus und mit schwierigstem répertoire. Ein "stehgeiger" hatte alle virtuosenstückchen drauf, ouvertüren wie die zu "Wilhelm tell" sind auch nicht gerade leicht zu spielen in der besetzung. Die vielen "intermezzi" waren eine konzession an den publikumsgeschmack, und nun kommt das große aber - - - - - - -:
Das hat sich gerade so ein kleines ensemble die seele aus dem leib gespielt, und da kommt so eine gaake und sagt "können se nich mal was flottes spiln?"
Heute sind musiker zu teuer, und die gattung ist ausgestorben, die alles vom blatt spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin selbst klassisch ausgebildete Musikerin, dennoch mag ich die Abwechslung. Ich liebe Filmmusik, aber auch Rock und Pop, die Mischung macht‘s :) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben