Servus, beinander! Schlagzeugerin hat Vorstellungsbedarf :-)

  • Ersteller ManuHeart
  • Erstellt am
M
ManuHeart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.03.14
Beiträge
13
Kekse
189
Ort
München
Hallo meine lieben Mitschlagzeuger/innen,

bin noch ganz frisch im Forum und würde mich gerne vorstellen. Mein Name ist Manu, ich bin 21 Jahre jung und spiele seit meinem 15. Lebensjahr Schlagzeug. Das macht mir so viel Spaß, dass ich mir einfach gedacht habe: "Hey, wirst halt Schlagzeuglehrerin." - und das darf ich jetzt auch dank diverser glücklicher Zufälle sein. :D

Musikalisch habe ich eigentlich schon recht Vieles durch - über Klassik (bin staatlich geprüfte Ensembleleiterin für klassisches Schlagwerk) bis hin zu Jazz war Band- bzw. Ensembletechnisch schon so gut wie alles dabei. Derzeit bin ich in einer Punk/Metal/Funk/Blues Band aus München vertreten, die auf den wunderschönen Namen "Liquid Meat" hört. Ich bin zwar Vegetarierin, aber das hält mich dann doch nicht davon ab, bei dieser Gruppe zu spielen. ;)

Mein Set ist ein schlichtes Fusion-Set von PdP mit "Tobacco Fade" Lackierung. Nix sonderlich aufregendes, also denk ich mal wirds mir niemand übel nehmen, wenn ich keine Bilder davon einstelle. :rolleyes: Ich liebe den Sound der Orion-Cymbals, deswegen besteht mein Becken-Setup derzeit aus einem 10" Splash der "Mainstream" Serie, einem 17" China der "Exotica" Serie und einer 13" Hi-Hat aus der "Viziuss" Serie. Mein Ride Becken ist zur Abwechslung mal eine gängige Größe, nämlich ein 20" Ride aus der Meinl HCS Serie.

Mehr fällt mir jetzt ehrlich gesagt gerade nicht ein, aber vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Fragen :) Ich freue mich drauf :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Servus aus Franken. ;) Herzlich willkommen.

Die Orion-Becken sind für den Preis echt ok. Mit der Oberliga können sie aber meiner Meinung nicht ganz mithalten. Aber alles Geschmackssache.
Das Ride reicht dir? Mir klänge das Teil echt zu flach, Messing halt seine Grenzen.
 
Moin Moin.
Nette Vorstellung, aber im Showroom und keine Fotos?
Das ist doch schade;)
 
Mein Set ist ein schlichtes Fusion-Set von PdP mit "Tobacco Fade" Lackierung. Nix sonderlich aufregendes, also denk ich mal wirds mir niemand übel nehmen, wenn ich keine Bilder davon einstelle.
Oh, doch, so was nehmen wir hier übel - WIR WOLLEN BILDER!! ;)

Herzlich willkommen auch von mir - schön, eine professionelle Schlagwerkerin im Board zu wissen. Hab' mir gleich mal den Song auf Deiner informativen und sehr unterhaltsamen Website angehört - musikalisch nicht so meine Baustelle, aber gut gespielt, und dass die Leute bei Euch tanzen, ist ja wohl das schönste Kompliment.

Haensis Einwurf war auch mein Gedanke: Das HCS taugt Dir? Oder steht was Hübsches auf der Einkaufsliste, für deren Verwirklichung noch gespart wird?

Liebe Grüße
André
 
Oh, vielen lieben Dank für die herzlichen Begrüßungsworte :hat: Hehe, ich seh schon, um Bilder werd ich wohl doch nicht rumkommen. :D Das kann ich aber leider erst morgen machen, da mein Schlagzeug schon "on the road" zum Gig ist. ;) Dankeschön @hrwath, mit dem Tanzen muss ich dir voll Recht geben. Macht halt gleich noch viel mehr Spaß zu spielen, wenn die Leute im Publikum abgehen. :great:

Bei dem HCS habt ihr mich sozusagen "auf frischer Tat" ertappt, das wird aber bald erneuert. Das Problem ist halt, dass mein Kit ne rundum Überholung bräuchte, da meine Snare wirklich "grintig" (wie man bei uns in Niederbayern sagen würde) ist. Momentan hab ich leider auch kein Crash mehr, da es sich in die Welten der kaputten Becken verabschiedet hat. :igitt: Also ist bei mir derzeit Schmalhans Küchenmeister, um mir einfach wieder adäquates Equipment zulegen zu können. :D


Ich hätte jetzt noch ein paar kleine Fragen bezüglich Threads eröffnen, da ich beispielsweise neue Beater - aufgrund Abnutzung - für meine Doublebass bräuchte. Hab zwar die SuFu ausprobiert, aber nix wirklich treffendes gefunden. Kann ich jetzt einfach einen Thread erstellen, oder soll ich mir die Threads, in denen es sich um Beater dreht, durchschauen? Ich hoffe die Frage kommt jetzt nicht irgendwie dämlich rüber, aber ich bin wie gesagt noch ganz neu und muss mich erst mal aklimatisieren :D

Nen wunderschönen Tag wünsch ich und frohes drummen! :)
 
Hallo Manu,

auch von mir ein herzliches Willkommen "an Board".

Statt der SuFu würde ich oben rechts auf der Seite die Google-Suche nutzen.

Weiterhin viel Spaß hier!
 
Gab es nicht mal bei bonedo einen grossen Beatertest?

Jo, hab's gefunden http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-bassdrum-beater.html

http://www.youtube.com/watch?v=XDIU-linfpw

Zum Thema Becken:
Wenig Geld aber trotzdem gute Becken? ZULTAN!
https://www.thomann.de/de/zultan_20_zoll_ridebecken.html
Das Dark Matter ist DER (jetzt wohl bald nicht mehr :) ) Geheimtipp.

Für Rock, Punk - also eher deftigere Gefilden könnte auch das Sabian APX Medium was sein (das Solid ist wirklich eher für ganz harte Genres zu empfehlen).
z. Zt. bei Thomann zum Schnäppchenpreis
https://www.thomann.de/de/sabian_20_apx_ride_medium.htm
 
Haha... der Marienkäfer....... :D
...dieses Bild auf deiner Homepage.

Er sitzt ausgerechnet auf CHAPTER 5 - "Second Line Applications".
Diese Übung kann ich heut noch auswendig.


Herzlich Willkommen!!!
 
Dankeschön für eure Ratschläge und Links, mit denen kann ich definitiv was anfangen! :) Erstaunlicherweise kannte ich die APX Serie noch gar nicht, aber auf dem Soundfile hört sich das Ride für meinen Geschmack gar nicht mal schlecht an. Ich denke ich werd die mal testen. :) Die Zultan Becken würden mich auch brennend interessieren, da die Auswahl echt gut und die Bewertungen meist durchweg positiv sind. Spielt denn jemand von euch Becken von Zultan und kann da irgendwas dazu sagen? :gruebel: :)

Interessant was man alles so kennen lernt, wenn man sich in nem Forum mit vielen begeisterten Schlagzeugern/innen austauscht :D

Frohes drummen euch allen! :)
 
Mod Bacchus hat unlängst mal ein Review über die Zultan Dark Matter gemacht. Schau bitte mal in die Review-Ecke.

Bei Bonedo waren auch mal Testberichte über Rockbeats und den Caz drin.

Ich selbst hab mir aus einem 14" Zildjian ZBT Hihatbottom und ein Zultan Aja Crash als Top für wenig Geld eine echt gut klingende Hihat gebastelt.

Für schmales Budget sind die Ajas echt der Knaller. Zum Preis, bei dem man sonst nur mies klingende Messingteller bekommt, gibt es da schon "richtige" Becken.

Die Ajas werden in Wuhan/China handgefertigt. Das ist alles andere als "billig".

Die anderen Zultans kommen überwiegend von der Firma Turkish bzw. anderen namhaften Herstellern aus Istanbul. Das sind wirklich handgearbeitete Instrumente nach alter Tradition.

Das Sabian APX hat halt den typischen B8-Sound. Meins wäre es nicht - ist halt Geschmackssache.

Wenn du auf B8-Sound stehst, solltest du dich mal bei Paiste umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein Becken-Setup [besteht] derzeit aus einem 10" Splash der "Mainstream" Serie, einem 17" China der "Exotica" Serie und einer 13" Hi-Hat aus der "Viziuss" Serie. Mein Ride Becken ist zur Abwechslung mal eine gängige Größe, nämlich ein 20" Ride aus der Meinl HCS Serie.

aber vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Fragen :)
... klar habe ich eine Frage: Wo sind die Crashes? :p
Herzlich willkommen im Board und auf dass wir weiterhin von Dir lesen! :great: Wenn Du Fragen hast, frag hier oder dann anderswo in unserer Drumecke ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Danke @Haensi für deine Tipps und die Infos, sehr interessant und hilfreich :) Hehe, jap ich dacht mir schon, dass die Frage nach den Crashes irgendwann kommt. :D Derzeit hab ich leider kein Crash (Schande über mich :(), da ich mir erst noch die finanziellen Mittel aneignen muss. Wobei ich hier ja schon viele hilfreiche Vorschläge bekommen hab, die auch in mein Budget passen würden. :ugly: Jetzt müssen sie mir natürlich auch noch zusagen, aber ich bin sehr zuversichtlich. :)

Hier noch a bisl was zu meinen Cymbals :)

Meine ausgedienten Crashes waren alle schon relativ alt und sind irgendwann beim Spielen hopps gegangen. Jetzt mach ichs eigentlich immer so, dass ich mir von Kollegen/Freunden/Proberaum die notwendigen Becken leihe, wenn ich irgendwo spiele. Funktioniert eigentlich recht gut und dank 95% netten Mitmusikern als Übergangslösung gerade noch geeignet. Bin auch nicht unbedingt die "hard hitterin" und spiele grundsätzlich nicht so viel Becken, weswegen mir die Leute auch "relativ" :Dvertrauen und die Becken mal ausleihen. Soll natürlich auch nicht so weitergehen, da ich halt nie wirklich "meinen" Sound hab und ich mir eigentlich ungern was ausleihe - nervt halt manchmal echt total und kommt (wahrscheinlich auch hier) seeehr strange rüber. :ugly:


Liebe Grüße und nen schönen Sonntag:)
 
Schön zu lesen, daß es noch hilfsbereite Musiker gibt, die auch mal ihr Equipment verleihen.
 
Das stimmt, ist wahrscheinlich nicht immer so. Aber die anderen Drummer sind auch manchmal froh, wenn sie dieses und jenes von mir hernehmen können. Eine Hand wäscht sozusagen die andere. ;)
 
Grundsätzlich auch kein Problem.
Allerdings bin ich persönlich bei Becken heikel.

Beim Set an sich kann ja nicht so viel passieren. Wenn es blöd läuft ist schlimmstenfalls ein Fell durch oder eine Schraube abgebrochen.

Ein zerdroschenes Becken ist halt für immer hin und kann auch nicht mehr repariert werden. Wenn es ganz böse kommt, sind mehrere hundert Öcken im A....

Mein altes Zildjian Schätzchen (ist immerhin so alt wie ich ;) ) würde ich jedenfalls nicht ausleihen.

Ich kenne es so, dass, wenn ein Set gestellt wird, man Becken, FuMa, evtl. Snare selbst mitbringen muss. Ich selbst nehme auch immer meinen Hocker mit.
 
Willkommen auch von mir!

Wenn es um sehr gute und wenig gebrauchte Becken geht, schreib mir mal eine persönliche Mail. Mein Beckenbestand ist viel zu groß und das eine oder andere Schätzchen hätte ich wohl noch günstig abzugeben ... ;)
 
Ja, bei den Becken würd ich auch nicht unbedingt alles herleihen (wenn ich denn was hätte:redface:) Ich frag eigentlich immer nach denen, bei denen es nicht so schlimm wäre, wenn sie kaputt gehen würden. Solche hatte bis jetzt eigentlich noch jeder Mitdrummer dabei und ist auch bis jetzt (toitoitoi) noch nie was passiert. :) Kleine Frage am Rande: Reinigt ihr denn eure Becken mit speziellen Reinigern oder lasst ihr die Patina drauf? Das interessiert mich eigentlich immer, da hier ja die Meinungen stark auseinander gehen.

@MoltenCrown-5: Lieben Dank für dein Angebot, wenn dein Bestand in ein zwei Monaten noch immer so proper ist, dann können wir gerne darüber quatschen ;)

Schönen Abend und nen guten Start in die Woche wünsch ich euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben