AudioTechnica AT2035 - meine Erfahrungen mit dem Service

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mit der Bestätigung kannst du es auch ohne schlechtes Gewissen verkaufen... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
mit der Bestätigung kannst du es auch ohne schlechtes Gewissen verkaufen...
:eek: Du bist mir Lichtjahre voraus in Sachen Abgebrühtheit.:engel:
Bei ebay steht doch immer was von "vom Eigentümer generalüberholt", oder so ähnlich. Da könnte ich jetzt noch locker eine Schippe drauf legen, verkaufe es als "Stand Mikro" weil es auf dem Bild dann steht ;), und schreibe noch dazu "vom Hersteller geprüft" (Boah, ein Sammlerstück :D).

Aber im Ernst: ich will es eigentlich behalten, weil mir der Sound des AT2035 mit dem von TripleK genannten DAVBGNo.1 sehr gut gefällt: Unaufdringlich, rund und für meine Stimme passend finde ich. Aber weil es so anders als das andere 2035 arbeitet, geht mein geplanter Einsatzzweck, Stereomikrofonierung, nicht mehr wirklich.

Eine Rechnung von AT habe ich bislang übrigens noch nicht bekommen.

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden ATs nur vom Rauschen unterschiedlich oder sind sie auch klanglich unterschiedlich?
btw, kann gerade nicht vernünftig abhören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Sind die beiden ATs nur vom Rauschen unterschiedlich oder sind sie auch klanglich unterschiedlich?
Das ist eine spannende Frage :great:. Nachdem das Rauschen aufgetreten ist, habe ich keine Aufnahmen mehr mit dem Mikro gemacht.
Am Wochenende muss ich sowieso noch etwas Sachen einspielen - da passt ein Vergleichstest ganz gut.
Grüße
Markus
 
:great:und die entscheidende Frage
Alle Mikros gleichen Typs haben Abweichungen, gelegentlich sind die schon deutlich.
Klanglich sind Mikros gleichen Typs immer etwas unterschiedlich, auch in der Luxusliga bzw. gerade da, ist das gar nicht unüblich. Auch Rauschen wie die Empfindlichkeit ist nicht identisch.

Allerdings halten sich klangliche Abweichungen in Grenzen, der klangliche Fingerabdruck sollte gleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
leider auch in Sachen Sound nichts Positives zu berichten. Ein Vergleich mit A-Gitarre und Stimme war sehr deutlich. Das alte 2035 klingt stumpf, indirekt und billig. Das neue so, wie ich es kenne.
Ganz auffällig war der Pegel: beim neuen 2035 mit Gainregler auf 1 Uhr ca. -6db, beim alten ca. -20db. Jetzt ist mir auch klar, warum das Grundrauschen so stark ist. Um auf -6dB zu kommen, muss ordentlich Gain aufgedreht werden und dadurch ist das Rauschen einfach unheimlich laut.
Also, das Mikro muss leider weg. Schade.
Grüße
Markus
 
Dann ist der Fall klar, wenn das so extrem ist, dann ist das AT2035 definitiv nicht in Ordnung.
Das würde ich AT auch durch die entsprechenden Files darlegen.
Spreche Chris nochmal via PN an oder kläre das am Telefon mit einem AT-Techniker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @mjmueller,

Sorry, dass ich jetzt erst einspringe.
Schick mir doch bitte eine Nachricht an ckittel@audio-technica.de oder ruf mich gern morgen im Laufe des Tages an 06134-2573442, dann schauen wir nochmal über Dein Mikrofon drüber!
Bitte entschuldige auch die lange reaktionslose Zeit zu Beginn. Das ist bei uns so nicht üblich!

Viele Grüße,
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Chris,
vielen Dank für Dein nettes Angebot! Da komme ich gerne drauf zurück :)
Das ist bei uns so nicht üblich!
Die Erfahrung hatte ich ja dann auch gemacht - der Rest ging sehr flott. Da hatte ich einfach mal Pech, dass meine Nachricht untergegangen war.
Grüße
Markus
 
Hallo,
wer meckert, sollte auch Positives berichten. Chris hatte freundlicherweise angeboten, sich das AT2035 noch mal genauer anzusehen (die Erklärung ist schon sehr cool und hat mir gut gefallen :)). Das ist wirklch mehr, als ich erwartet hatte und echt sehr entgegenkommend und sympathisch :great:
Bedingt durch Urlaub beiderseits hat es dann noch etwas gedauert, aber nun ist das Mikro auf dem Weg nach Kastell. Ich bin gespannt, wie die Einschätzung ausfällt und ob noch etwas zu retten ist.
Grüße
Markus
 
Hallo,
letzter Stand zum AT2035: Tod durch defekte Kapsel :weep:Es war mir ein treuer Begleiter ...
Aber durch eine Verkettung für mich seeeehr glücklicher Umstände, kann ich nun wieder Stereomikrofonierung mit 2 x AT2035 betreiben :love:
Ich will an dieser Stelle gar nicht mehr verraten, ohne @Chris_A-T Einverständnis.
Ich bin jedenfalls extrem (!) zufrieden und sehr froh mit dem Ausgang dieser Geschichte.

Auch wenn es zunächst etwas holprig startete, kann ich mittlerweile sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin, wie mit mir als doofem Endkunden mit einem Einsteigermikrofon umgegangen wurde.
Und nicht zuletzt ein GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN an CHRIS für den tollen Einsatz, der noch persönlich das Mikro unter die Lupe genommen hat. Das ist mehr, als ich jemals erwartet hätte und das es so ausgehen würde ... ;) Mein nächstes Mikro wird bestimmt ein AT :)
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch dass es für Dich so ausgegangen ist!

So wie ich Chris kenne, hätte mich alles andere verwundert :)

Ohne die Details zu kennen, letztlich zählt was hinten rauskommt, eine tolle Sache, die auch zeigt, dass es Companies gibt, die einem Kunden in der Not helfen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Du,
Bspw. das AT4060a :D
Jaaaa .... da hast Du recht: das könnte schon passen :)
Es muss sich aber zunächst mit dem TLM49 und dem Gefell MT71s messen - im Direktvergleich *androh*. Mit "messen" meine ich natürlich meine Vorstellung besser treffen. Ich glaube, da sind wir uns einig: In der Klasse sollten die Qualitätsunterschiede zu vernachlässigen sein und der persönliche Geschmack darf entscheiden. Soweit ich das jetzt schon einschätzen kann, liegen die Kandidaten allerdings eng beieinander :D
Oben dachte ich konkret allerdings eher an so eines hier:
http://eu.audio-technica.com/microphones/studio/AT4049b
Auch nicht schlecht - wie ich finde.

Und weil es thematisch so elegant in diesen Thread passt...
Deine Bemerkung von vor ein paar Tagen in einem Thread zum AT2035, kann ich aus meiner Wahrnehmung nur noch mal unterstreichen. Seit ich das AKGC414XLS habe (zu einem super Preis, wenn ich mir die Preisentwicklung seither ansehe) hatte ich nur noch dieses Mic für Vocals verwendet (und es macht zB an einem audient Preamp eine wirklich gute Figur). Neulich aber hatte ich Backingvocals eingesungen und dafür nahm ich seit langem mal wieder die bewährte Kombi AT2035 am DAVBGNo1. Was soll ich sagen, ich war sehr angetan und hatte das "Problem", dass sich die Backingvocalsspuren direkt schon in den rohen Aufnahmen nach vorne setzen wollten ;) Ein Luxusproblem zugegeben.
Auch vor dem Hintergrund komme ich zu der Entschätzung, dass der eigentliche "Sprung" in Sachen Qualität der GMK-Mikrofone nicht bei 200 auf 500 zu finden ist (Ausnahmen gibt es bestimmt), sondern im Sprung von 200 zu 1000 aufwärts. Auch der Schwächen des AT2035 eingedenk: Ich kenne kaum Mikrofone in der Preisklasse 200 - 500 und werde vermutlich auch keine mehr kennenlernen, denn ich habe ja 2 x AT2035 :D

Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja Markus, die Genannten sind alle auf hohem Niveau, wobei das MT71s das Universellste ist, das ist an jeder Schallquelle mind. gut :)
Wenn man nur Vocals betrachtet, ist das AT4060a am Sexiesten ;), das MT71s sehr natürllich und ohne Überhöhungen in irgendeinem Frequenzbereich und das TLM49 ist eine
kleine Diva, die aber an manchen männl. Rockstimmen super passt.
Kein leichtes Unterfangen ;)

Du bist ja auch schon testerfahren, ein Tipp, probiere auch unterschiedliche Songs mit Deiner Stimme, dynamisch oder undynamisch, laut und leise.

Wenn akust. Gitarre gefragt ist, sind die Unterschiede noch deutlicher (nicht qualitativ sondern nur vom klanglichen "Fingerabdruck")

Das AT4049b kenne ich nicht, bin aber überzeugt, das es auch eine gute Figur macht (bißchen wellig im Frequenzgang, muss aber nicht allzu viel heißen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, unser Markus, all dritt ein neues Mikro, all dritt ein neuer Avatar...... (;
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben