AudioTechnica AT2035 - meine Erfahrungen mit dem Service

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Threadtitel auf Userwunsch geändert. MfG. Basselch

Hallo,

wie im Titel zu lesen, bin ich etwas enttäuscht von AT. Es betrifft mein vermutlich defektes AT2035. "Ja, klar", werden jetzt viele denken, "hat ein Einsteigermikro und macht auf dicke Hose!"
Mir ist schon klar, dass ich mit dem AT2035 nicht zum Premiumkundenkreis von AT gehöre, dennoch hätte ich mir irgendeine Reaktion gewünscht.

Der "Fall": In 04/2015 hatte ich mir gebraucht ein AT2035 besorgt. Alles gut, bis vor etwa 6 Wochen. Da rauschte das Mikro plötzlich ganz gehörig. So, ist das nicht für Aufnahmen zu gebrauchen.
Ich schrieb also vor ca. 4 Wochen AT in MZ-Kastell an (ist ganz bei mir in der Nähe, ich hätte auch hingehen können :) - wollte ich aber nicht, schien mir etwas aufdringlich) über das Kontaktformular der Website.
Schilderte ganz kurz mein Problem und fragte, ob es eine Möglichkeit gäbe, das Mikro durchchecken und ggf. reparieren zu lassen. Keine Antwort bis heute.
Anfang dieser Woche dann schrieb ich noch mal, sinngemäß das selbe. Wieder keine Antwort bis heute.

Ist das so üblich im Consumerbereich? Wie wäre es denn, wenn ich ein 4047 hätte oder ein 4060? Oder überhaupt ein Mikro, für das der Händler nicht mehr zuständig ist, würde ich dann auch alleine da stehen?
Wie ist das bei anderen Herstellern?

Microtech Gefell habe ich gehört, sind da sehr entgegenkommend (okay, alle Mikros von denen kosten auch mehr als ein AT2035).

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich das AT2035 stattdessen mal durchtesten lassen kann und ggf. reparieren ?

Dank Euch und viele Grüße!
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markus,


so leid es mir für dich auch tut, ich denke du bist da leider ein absoluter "Ausnahmefall."

...ich kann mich nicht erinnern, hier öfter von defekten AT's gelesen zu haben... :nix:



Vielleicht kann User @Chris_A-T von Audio Technica etwas dazu sagen / dir vielleicht weiterhelfen...



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
danke! :)
...ich kann mich nicht erinnern, hier öfter von defekten AT's gelesen zu haben...
Ich vermute, der Vorbesitzer ist nicht ganz so nett mit dem Mikro umgegangen. Äusserlich erst mal nichts zu erkennen, aber ich vermute, das beim Ein- und Ausstecken hier nicht immer so ganz sauber gehandelt wurde. Will aber niemandem etwas unterstellen.
Mein zweites AT2035 (ich Erstbesitzer :)) ist tadellos und wie neu in jeder Hinsicht.

Vielleicht kann User @Chris_A-T von Audio Technica etwas dazu sagen / dir vielleicht weiterhelf
Gute Idee, vielleicht hat Chris ja einen prima Tipp für mich parat.
Grüße
Markus
 
Chris hilft hier sehr gerne, ist allerdings nicht dauernd hier.

Zweite Möglichkeit und Schnellste:
rufe in Mainz einfach an, Rufnummer ist auf der Webseite, geht am schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... aber ich vermute, das beim Ein- und Ausstecken hier nicht immer so ganz sauber gehandelt wurde. Will aber niemandem etwas unterstellen.
...

Beim Ein- und Ausstecken kann man nichts anstellen wovon das Mikrofon kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
rufe in Mainz einfach an
An sowas denke ich immer erst freitags nachmittags ;)
Beim Ein- und Ausstecken kann man nichts anstellen wovon das Mikrofon kaputt geht.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber das sind die wenigen Momente, in denen zumindest etwas Kraft aufgebracht werden muss. Ansonsten passiert ja nicht so viel in der Hinsicht (wenn das Mikro nicht runterfällt oder so). Und beim AT2035 hängen da auch die "beweglichen" Teile dran. Also der untere Abschluss, da wo der Stecker ist und auf der ich den Sockel des ganzen Mikros vermute, ist mit fünf Schrauben befestigt.
Anders zB bei meinem AKGC414. Da ist der gesamte untere Teil bis zum Korb aus einem Stück (wenn ich das richtig sehe).
Grüße
Markus
 
Fehler wie Rauschen deuten eher auf Probleme mit der Elektronik
eventuell mit der Kapsel (Feuchtigkeit/Schmutz ?) ... ist ja eine grundsätzlich filigrane Konstruktion
iirc hattest du auch mal eine Aufnahme davon gepostet - die bis auf den Geräuschpegel 'normal' war
und was du als Fehler bemerkt hast, fällt 95% der Anwender gar nicht auf

in der Phantomspannung kann schon mal (selten) ein Regler oder Kondensator ausserhalb der Toleranz arbeiten
das wäre die erste Stelle an der ich nachsehen würde

die mangelnde Reaktion ist halt schlechter Stil
dass man es bei dem Endpreis kaum oekonomisch warten kann ist klar
vielleicht wissen sie nur nicht, wie sie das kommunizieren sollen...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die mangelnde Reaktion ist halt schlechter Stil
Das denke ich auch und hätte ich nicht erwartet. Und wenn es nur so eine Standard Mail gewesen wäre im Sinne von "troll Dich Du Endkundenzwerg".
dass man es bei dem Endpreis kaum oekonomisch warten kann ist klar
Ja, das denke ich mir ja auch. Vermutliich wäre schon ein Check teurer als das das Mikrofon. Aber irgendwas hält mich noch zurück so einer Wegwerfmentalität vollendes zu verfallen.

Grüße
Markus

Erst denken dann schreiben :facepalm1:Von AT habe ich telefonisch :) eine wie ich finde, akzeptable Möglichkeit genannt bekommen, wie ich verfahren kann. Und die Kosten dafür sind okay, falls eine Reparatur nicht mehr in Relation zum Wert des Mikros stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und heute bekam ich eine Antwort auf meine letzte Anfrage (die wohl irgendwo untergegangen war). Alles gut :)
Grüße
Markus
 
Na bitte... scheint ja zu klappen! :)
 
Zwischenstand: Mein rauschendes AT2035 ist gestern zu audio-technica auf den Weg gegangen.
Nach Aussage einer Mitarbeiterin wird, da es kein Garantiefall ist, eine kleine Bearbeitungsgebühr fällig.
In MZ-Kastel wird das Mikro erst mal grundsätzlich gecheckt und eingeschätzt, ob eine Reparatur nötig und möglich sein sollte und dann ggf. nach GB geschickt.
Ich bin gespannt :)
 
Hallo

Ich habe hier ein defektes AT2050. Vor ca 2-3 Jahren gekauft und kaum gebraucht, da ich scheusslich singe. Jedenfalls machst keinen Ton mehr von sich, obwohl ich es immer schön verpackte und nie fallen liess. Leider wurde der Vertrieb von einem grossen aufgekauft, so sind nun alle Infos (ev. Garantie usw) weg vom Fenster.

Könnte es sein, dass ev. nur eine Diode (sofern ein Mik sowas hat) kaputt ist?
 
mag sich blöd lesen, aber... Phantomspannung eingeschaltet ?

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mag sich blöd lesen, aber... Phantomspannung eingeschaltet ?

cheers, Tom


Hallo Tom

Meine Antwort würde sich noch blöder lesen lassen, daher lasse ich es besser.






Oh, es läuft ja wieder. Rein zufällig.


Danke:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,
heute kam mein AT2035 von AT zurück: "Kein Defekt feststellbar" :confused:
Einerseits beruhigend, andererseits unbefriedigend für mich.
Das will ich doch gegentesten, meines Wissens leide ich nicht unter Hyperakusis.
Beide AT2035 an das UR22 angeschlossen und dann einfach die Gain Regler erst altes AT2035, dann neues AT2035, dann alt, dann neu auf und wieder zugedreht.
Dieses Pochen beim neuen 2035 ist die HDD :rolleyes: meines PCs.
Interessanterweise waren beide im Pegel bei max. Gain bei ca. -45dB, zum besseren Vergleich habe ich beide auf -6dB normalisiert.
Vorher hatte ich auch die Eingänge am Interface getauscht, das Ergebnis war dasselbe.
https://soundcloud.com/mjmueler/at2035-alt-neu-vergleich
Derselbe Mikrofontyp, unterschiedlich alt.
Damit muss ich wohl leben.
Grüße
Markus
 
ohne es gehört zu haben: das Rauschen dürfte durchaus im Bereich der Bauteiletoleranz liegen
ich hatte das mal für selektierte Transistoren recherchiert, da hatte selbst die höchste Stufe noch einen Bereich von 6dB für den Rauschfaktor
(war zwar für ältere Typen, sinngemäss dürfte das immer noch Gültigkeit haben)
Hintergrund: direkt hinter der Kapsel sitzt ein Feldeffekttransistor... dessen Rauschverhalten dürfte entscheidend sein

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
das Rauschen dürfte durchaus im Bereich der Bauteiletoleranz liegen
Das einzelne Bauteile ein mehr oder weniger starkes Rauschen einbringen, ist ja auch nicht so schlimm. Und klar, idR ziehe ich die Gainregler der MicPreamps auch nciht ganz auf.
Interessant ist aber, dass beim alten, rauschenden Mikrofon, das Pochen der HDD nicht zu hören ist. Beide lagen nur 5cm auseinander.
Meine laienhafte Folgerung daraus: Das Mikrofon rauscht derart, dass einige Schallereignisse gar nicht mehr aus dem Rauschen auftauchen können.
Dh im Grunde kann ich das Mikro nur noch für sehr pegelstarke Instrumente verwenden. Leise gezupfte Gitarren gehen dann im Rauschen unter. Mist!
Grüße
Markus
 
wenn ich das richtig verstehe, lagen die Mikros auf dem Tisch ? (es klingt wie Körperschall)
das wäre noch mal eine andere Baustelle - und kann auch von der Postion auf der Unterlage abhängen

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich hatte beide Mikros in eine dicke Decke eingewickelt und auf einen Sessel gelegt. Die Festplattengeräusche hatte ich schon mal auf einer Testaufnahme (SM57). Selbst in der Decke und etwas 50cm vom PC entfernt waren die damals ähnlich stark auf der Aufnahme. Mit dem alten 2035 kommen die gar nicht durch. (Mein neues DAW-Notebook hat SSD, da kann ich den "Test" gar nicht mehr machen ;))
Grüße
Markus
 
Leise gezupfte Gitarren gehen dann im Rauschen unter. Mist!
Naja, da ist das Dithering gleich eingebaut;-)

Aber bei der Indizienlage (DAV Preamp) und meiner Einschätzung nach wirst Du sowieso bald ein schönes Schöps oder ein gefälliges Gefell im Neuanschaffungs-Thread präsentieren:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben