Uhl Instruments News!

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.087
Kekse
7.818
Hallo,
möchte Euch einige News von Uhl Instruments nicht vorenthalten:
www.uhl-instruments.com

Ab sofort sind die X3 Orgeln mit einer verbesserten Tastatur ausgestattet.
Die Standard Fatartasten bringen bekanntermassen nicht das originale
Spielgefühl. Uhl hat eine modifizierte Version entwickelt, die sehr sehr nah an
seine A100 rankommt, super!!!
Ausserdem haben die neuen Modelle das Display ebenfalls links, was der
Bedienung während des Spiels entgegenkommt.

Die älteren Modelle können tastaturmässig umgerüstet werden (kost aber was!).

Ausserdem steht die Firmware 4.0 in den Startlöchern!

Uhl zeigt seine neuen Modelle auf dem Tastenfestival in Herdecke Anfang
Oktober. Falls jemand in der Nähe sein sollte....

Have fun,
Markus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich ja freuen, wenn es DIY Umrüstsätze geben würde :)
 
Ich würde mich ja freuen, wenn es DIY Umrüstsätze geben würde :)

Eine Tastatur austauschen ist total simpel. Uhl möchte aber sicher umgehen, dass du damit den Garantieanspruch verlierst, wenn du das Gerät selber öffnest.
 
Weiß jemand schon mehr über die Firmware 4.0 ? Die KP-Homepage schweigt sich ja dazu aus ! Gibt es endlich mal einen vernünftigen Chorus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Sache mit der Tastatur! Frage an die Experten: ginge das auch an einer Nord C2, die ja imho die gleiche Fatar-Tastatur hat?

/edit. aso da wird die ganze Tastatur getausch? oder werden nur die Federn gewechselt?

Lg!
 
... ob ich nun unbedingt die Smooth-Klaviatur bräuchte, weiß ich gar nicht so genau, aber was die neue Firmware bringt, würde mich auch interessieren.
Vielleicht soll vorab nicht so viel preisgegeben bzw. spekuliert werden, sonst hätte @M_G vielleicht schon etwas berichtet... (??)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Tastatur austauschen ist total simpel. Uhl möchte aber sicher umgehen, dass du damit den Garantieanspruch verlierst, wenn du das Gerät selber öffnest.
Das könnten sie ja dem Kunden überlassen: entweder mit Garantie und Arbeitskosten bei Uhl umrüsten lassen, oder unter Garantieverlust und gänstiger den Kunden machen lassen...
 
An den Tasten selber wird wohl nichts verändert worden sein genausowenig wie an den Rubberkontakten oder dem Abstand
der Kontaktplatinen zum Tastenstößel.
Bleibt somit nur ein Bauteil was einen direkten Einfluß auf die nötige aufgewendete Kraft zum Niederdrücken der Taste hat.

übrigens .....
wenn eine anfangs schwergängige FATAR Tastatur längere Zeit gespielt wurde hat man den untrüglichen Eindruck sie geht wesentlich leichter und das schon nach wenigen Jahren Gebrauch, was ich an meinem HOAX 2 (von 2011) und einer nagelneuen Tastatur zum Vergleich feststellen kann.
 
Im Endeffekt würde es wohl nur das GAS befriedigen in meinem Falle.

Ich spiele erst seit einem Jahr, kenne keine originale Hammond Tastatur und denke auch nicht, dass sie mir jetzt schon ansatzweise spielerische Vorteile bringen würde, die das Geld wert sind.

Irgendwann muss man ja auch mal vernünftig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagen wir es mal so .........
Mit einem vernünftigen " Gegendruck " seitens der Tasten spielt es sich eh besser als
all die schwammigen Keyboardtastaturen die auf Dauer ein Spiel nur unpräzise werden lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
UPGRADE TO SMOOTH
Wir haben derzeit viele Anfragen nach Upgrade der X3's auf die weichen SMOOTH-Tastaturen.
Dies ist möglich - Beim Umbau auf "SMOOTH" werden die Tastaturen ausgebaut, komplett auf SMOOTH modifiziert und wieder eingebaut. Das Menu-Display bleibt rechts an Ort und Stelle.
Die X3's werden per Shuttle-Flight-Case beim Kunden abgeholt.Die folgenden Preise enthalten den kompletten Umbau, Installation der aktuellen Firmware, Komplett-Check der X3, sowie die Preise für den jeweils versicherten Versand per DHL (Abholung per Shuttle-Case und Rücklieferung):
Upgrade SMOOTH X3-1 EUR 390,00
Upgrade SMOOTH X3-2 EUR 690,00
 
Werte Herren,

am letzten Freitag habe ich meinen X3-2 smooth Umbau bei Wolfgang Uhl abgeholt.
Es ist schon klasse, was er da mit der Tastatur gezaubert hat. Es ist ein Spielgefühl wie mit
meiner Hammond B3. Auch die Version 4.11 ist ein Traum mit dem neuen Chorus und dem etwas
überarbeiteten Tapering bei manchen Tonewheels. Auch die Umschaltung der Presets läuft einwandfrei.
Also ich kann diesen Umbau nur empfehlen. Es lohnt sich. Klasse. Danke an Wolfgang.

Grüße von Thomas55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun wäre es für uns Nicht-Smooth-Umbauer auch Super, wenn die Version 4.11 bald zum Downloaden bereit stünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
No ned hudla ...

Lieber ein bisschen länger getestet als alle 2 Tage nen "bugfix" nachgeschoben.
;-)

gruss
mg

p.s. die Smooth spielt sich super gut. Hab nun seit gut 10 Tagen die Tastatur getauscht
bekommen und bin nachwievor begeistert....
Der neue CV ist zudem richtig gut!
Wüsste nicht, was man noch verbessern könnte.....
Das Einzigste was ich manchmal etwas vermisse ist ein "on board 3band-EQ", aber sonst,
einfach nur geil !
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die Umschaltung der Presets läuft einwandfrei.

War bzw. ist das ein bekanntes Problem? Bei meiner X3-2 ist nämlich das Anwählen von Presets, bei denen man mehrere Tasten drücken muss, tatsächlich nicht in Ordnung: manchmal geht es, oft muss ich aber mehrfach die Kombination drücken, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Habe vor einigen Tagen schon an den Support von Uhl geschrieben, aber bislang ohne Reaktion.
 
melmac,

welche Version hast Du denn aktuell drauf?
Das sollte eigentlich aber der 3.925 behoben sein....

Gruss
Markus
 
melmac,

welche Version hast Du denn aktuell drauf?

Ich habe die 3.92 drauf. Das war die letzte, über die ich via Email informiert wurde. Und seit längerer Zeit ist ja keine mehr auf der Uhl Internetseite verfügbar.
 
Ah, ok.....
 
Diejenigen, die auf smooth umrüsten, erhalten Version 4.11 bereits dazu. Die scheint dann ja ausgereift zu sein.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, gute Nachrichten für alle Wartenden:

Die V4.11 für die Uhl Orgeln wird ab morgen auf der
Uhl Seite zum Download bereitstehen!
Es traten keine Bugs und Ungereimtheiten mehr auf.

Ihr könnt euch auf nen Bomben-Sound freuen!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben