Uhl Instruments News!

Es sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, dass Wolfgang Uhl nur auf Herz und Nieren geprüfte Updates rausgibt, um die X3-User vor fortwährenden Bugfixes zu verschonen. Das kann man - bei aller Hochachtung vor Carsten Meyers Genialität - von den "normalen" HX3 Updates nicht grade behaupten. Ich weiß wovon ich spreche, weil ich eine Uhl X3 und eine HX3 MkII habe. Insofern finde ich es auch sehr gut, dass Carsten Meyer dazu übergegangen ist, vor den finalen Releases erst mal Beta Versionen rauszugeben.

Diese ständigen Updates können einem wirklich langsam auf den Geist gehen. So etwas kann ja nicht verkaufsfördernd sein. Die Orgler sind ja oft höchst sensible Gestalten, wie vermutlich die Mehrheit der Musiker ohnehin, die schon fast krankhaft darauf achten, immer das bestmögliche zu haben, d.h. sie machen jedes Update mit, obwohl es eigentlich ja gar nicht nötig wäre. Für Außenstehende kann da sogar leicht der Eindruck einer unausgereiften Bastelkiste entstehen. Alles Öl in das Feuer von Hammond und Co.
Ich würde Updates festschreiben auf vielleicht 6 Monate und vor dieser Zeit einfach keine in Umlauf bringen. Die HX3 ist nun lange genug auf dem Markt. Der Klang ist ausgereift, im Vergleich zur Konkurrenz überdurchschnittlich gut und sollte nun so auch akzeptiert werden. Fertig und basta...
 
Entschuldige mal, aber das ist doch Unfug. Es wird doch niemand gezwungen, die Updates einzuspielen - das ist ein Angebot.

Lass doch denjenigen, die gerne immer wieder kleine Verbesserungen hätten, die Möglichkeit. Wenn DICH die Updates nerven, schau einfach nicht mehr nach, ob es neue gibt. Es ist ja nicht so als würde die HX3 ständig rummeckern "Updates verfügbar - jetzt installieren?"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@FrankH

Sorry da muß ich etwas schmunzeln ............ ;)
Man muß hier einfach mal Ursache und Wirkung betrachten ............

Bleiben wir der Einfachheit einfach mal bei einem Release xy-Datum
Kaum ist es raus folgen relativ zeitnah "Verbesserungsvorschläge" wie zB
"das vorhergehende war aber besser " und tausende an Wünschen wie :
habe ein Keyboard xy mit dem ich den Expander
steuern möchte und das nicht nur mit Tastaturdaten sondern auch mit
irgendwelchen anderen CC Codes etc
Kaum hat man sich dessen angenommen folgen die weiteren Wünsche wie :
Wäre es nicht - nachdem dies bei dem und dem externen Keyboard geht - es auch für folgende
Keyboards machbar ? ( siehe die lange Litanei desolater Hammond Keyboards )
Ist das zb geregelt folgt dann :
Ja aber der Venti ist ja Stereo, sowas sollte aber auch beim HX 3 dann sein - und das obwohl jeder weiß ein echtes Leslie ist und bleibt MONO
Kaum ist es Stereo muß aber auf jeden Fall der und der Parameter noch veränderbar sein - sonst ist es halt nichts.
Denkt man dann ok das war´s jetzt wohl mit Änderungswünschen kommt garantiert
wieder etwas was unbedingt noch mit rein muß wie zB Send Return Dinge.
Erkenntnis :
Jede kleinste Änderung aufgrund von Kundenwünschen hat zwangsläufig ein neues Update zur Folge.

Man weiß zwar, daß jeder Musiker die Dinge nur aus seiner Warte heraus betrachtet, nur wie will man das für alle "gerecht" machen ?
Vielfach wird dabei die Entstehungsgeschichte des HX3 einfach vergessen seit dem HX 1 anno 2010.
Komisch jedoch, daß seinerzeit bei echter Hammond niemand darüber etwas gesagt hat und man Dinge die man unbedingt haben wollte halt selbst extern gelöst hat.

Statt sich einfach mal vor Augen zu führen, daß ein Platz im FPGA Chip auch begrenzt ist erwartet man einfach, daß es halt möglich sein muß, dies und jenes noch unterzubringen.
Natürlich tut man etwas um die Wünsche zu erfüllen - keine Frage, nur dazu sind dann halt mal
Updates nötig. Nutznießer der Updates sind jedoch ALLE USER !

Solche Wünsche umzusetzen ist trotz Genialität des Entwicklers regelrecht Schwerstarbeit.
Vielfach war es auch erforderlich anderes bereits gelöstes "anders" zu machen um wieder "PLATZ zu schaffen " für die neueren Wünsche.
Der Hintergrund für solch Vorgehen ist einfach, es nach Möglichkeit beim derzeitigen Board zu belassen.
Nur eines ist sicher :
Wenn einmal für weitere Wünsche wirklich kein Platz mehr ist, kommt man um einen größeren
FPGA nicht mehr herum. Das bedeutet dann aber KOMPLETT NEUES BOARD.
Genau davor hat man sich aber bislang immer " gedrückt " und ich denke, daß dies im Sinne einer Kundschaft ist und war.
Im Grunde sollte eine Kundschaft doch einfach froh sein, daß es ein Produkt ist an dem immer noch etwas verbessert werden kann.
Eine Resonanz, die dem Rechnung trägt, ist doch letztlich für alle gewinnbringend.
Updates die dazu einfach erforderlich sind sind letztlich das kleinere Übel.

Komisch :
Hat man sich über die vielen täglichen automatischen Updates des eigenen PCs aufgeregt ?
Nein , warum also hier ?
Bei einem PC nimmt man es einfach in Kauf ohne zu murren , im Gegenteil man erwartet es geradezu
zb bei der Virensoftware
Der Unterschied bei den Updates eines HX3 zu einem PC zb ist jedoch:
man kann es tun , man MUSS es nicht !
Die Entscheidung liegt bei einem selbst - der feine Unterschied
 
@FrankH
Da nun mitllerweile mehrfach explizit berichtet wurde, dass ab Version 4.11 u. a. Chorus/Vibrato wesentlich verbessert sind, wartet man doch nun schon etwas ungeduldig auf die Möglickeit einer Installtion. Das ist ja nicht einfach nur aus Jux und Dollerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie Manne unten sagt.....

Aber nicht nur der CV...man denke an den Sprung vom Mono zum jetzigen Stereoleslie!


...und wer nicht will, der brauch ja nicht...


P.S. Was den für ein "Hammond-Feuer" ?
Die haben sich damals ihr lächerliches CV und Leslieupdate mit einem neuen Modell
XK3c bezahlen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ständigen Updates können einem wirklich langsam auf den Geist gehen. So etwas kann ja nicht verkaufsfördernd sein. Die Orgler sind ja oft höchst sensible Gestalten, wie vermutlich die Mehrheit der Musiker ohnehin, die schon fast krankhaft darauf achten, immer das bestmögliche zu haben, d.h. sie machen jedes Update mit, obwohl es eigentlich ja gar nicht nötig wäre. Für Außenstehende kann da sogar leicht der Eindruck einer unausgereiften Bastelkiste entstehen. Alles Öl in das Feuer von Hammond und Co.
Ich würde Updates festschreiben auf vielleicht 6 Monate und vor dieser Zeit einfach keine in Umlauf bringen. Die HX3 ist nun lange genug auf dem Markt. Der Klang ist ausgereift, im Vergleich zur Konkurrenz überdurchschnittlich gut und sollte nun so auch akzeptiert werden. Fertig und basta...

...selten so einen Unsinn gelesen! Update nicht nötig ? Dann vergleich doch mal C/V vor dem neuesten Release mit dem jetzigen !

Manne (kopfschüttelnd)
 
...selten so einen Unsinn gelesen! Update nicht nötig ? Dann vergleich doch mal C/V vor dem neuesten Release mit dem jetzigen !

Manne (kopfschüttelnd)

Ich würde es ja gerne vergleichen... Aber nach wie vor gibt´s da nix auf der website. Das nervt dann schon, wenn alle Welt vom tollen C/V redet - von dem ich mir viel verspreche, denn das aktuelle ist eher "naja" - und ich komme nicht ran. Ich weiss von Kollegen, die das update über Wolfgang Uhl direkt bezogen haben. Alle voll des Lobes. Komische Taktik, dieses häppchenweise rausgeben an Betatester(?) oder an "Freunde des Hauses"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wurden aber etliche Parameter auch schon verschlimmbessert in der Vergangenheit, wenn ich die Entwicklung einigermaßen korrekt verfolgt habe. Die Entwicklung ging also nicht bei allen Parametern gleichzeitig positiv nach oben, was wohl auch durch deren gegenseitige Abhängigkeit bedingt ist. Wollte auch nicht grundlos mosern. Den Vibrato alleine fand ich übrigens bei dem vorherigen Release besser, wenn auch nur minimal, der Chorus ist sehr deutlich stark verbessert...
Die sollen machen was sie wollen mit ihren vielen Updates...ich halte sie eher für kontraproduktiv und das darf ich ja nun mal. Natürlich muss man ja nicht updaten, aber ich habe versucht zu verdeutlichen, dass dann doch die Ungewissheit an einem nagt, es könnte ja doch eine kleine Verbesserung bringen, was einem zum Update dann doch veranlasst...

Ansonsten bin ich mit der HX3 auch sehr zufrieden und wollte nicht tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FrankH
Default Parameter eines Releases sind nichts weiter wie Einstellungen gemäß den Hörgewohnheiten
dessen der dies Release " verfaßt " hat.
Jeder kann und darf diese Parameter per Menuepanel bzw REMOTE Tool so ändern wie er es für richtig hält.
Dafür sind diese Möglichkeiten ja letztlich auch geschaffen worden.
Speziell das Vibrato ( ie Chorus Teil ) ist komplett neu bearbeitet worden - übrigens mit dem Nebeneffekt etwas Platz zu schaffen im FPGA. Wer das alte Vibrato besser fand brauchte ja auch nicht upzudaten, muß dabei jedoch auf das neue Chorusvibrato dann verzichten, was eindeutig besser geworden ist.

Was aber nun nach meiner Ansicht garnicht geht, um auf den Kern des Threads zurück zu kommen, ist die Anmerkung von

@FrankH
Da nun mitllerweile mehrfach explizit berichtet wurde, dass ab Version 4.11 u. a. Chorus/Vibrato wesentlich verbessert sind, wartet man doch nun schon etwas ungeduldig auf die Möglickeit einer Installtion. Das ist ja nicht einfach nur aus Jux und Dollerei.

Zu Jux und Dollerei steht mir ein Urteil nicht zu, aber ein Nachdenken darüber darf wohl noch erlaubt sein.
 
@ happyfreddy
Hey, was geht denn an meiner Bemerkung nicht??
Wenn ich sage, ich würde gern updaten u.a. wg. des besseren C/V, dann ist es eben nicht aus Jux und Dollerei, sondern gerade gezielt wegen der Verbesserung.
Das ist doch völlig unmißverständlich, denke ich mal....
 
@goepli
Da verstehst Du mich jetzt falsch
Ich habe den KERN des Threads betont und das was ich von Dir zitiert habe ist voll in Ordnung.
Daran gibt es nichts aber auch garnichts auszusetzen.

Wird etwas angekündigt ( für einen Sonntag etc ) und es passiert halt nichts könnte man es ebenso als
Jux und Dollerei bezeichnen. In dem Fall würde ich natürlich auch nachdenken warum Smooth Updater
es SOFORT bekommen und andere halt nicht.
Nach nun gut 37 Tagen seit Einführung der 4.11er Version tendiere ich so langsam dazu
daß @Helmut irgendwie richtig lag mit seiner Vermutung.
Wenn Smooth Updater die neue Uhl Version des Releases 4.11 sofort bekommen kann an dieser Version
nichts verkehrt sein - sonst würde sie ja auch nicht aufgespielt.
Man hat sie also die neue Uhl Version, stellt sie nur nicht online zum Download wie in Zeiten zuvor.
Daß hierdurch Spekulationen angeheizt werden darf dann auch nicht wundern .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ihr schon am Tagezählen seid:

Seit 12 Tagen gibts ne 4.2 Beta,
die u.a. ne neue Funktion bietet, die für HX3s
mit Fatar-Tasten relevant sind:
Stichwort: Einstellbarer Triggerpunkt.

Na dämmerts ?
Ne ?
Macht nix, weiter üben....

Vielleicht liegts aber auch an chemtrails
oder an Trump.... egal.....
 
und was ist mit denen die bereits auf Smooth umgerüstet haben und seinerzeit die Uhl 4.11er
aufgespielt bekommen haben ?
TOLL - auch die gucken in die Röhre ...........
 
Die Orgler sind ja oft höchst sensible Gestalten, ......

Wenn das nicht mal die Kernaussage dieses Threads ist!

Irgendwie hat das hier ja was nerdiges, aber dafür seit ihr ja eigentlich viel zu alt :tongue:

:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Fresse,
wo liegt eigentlich das Problem?
Wenn ich das Feature will spiel ich sie drauf und wenn nicht (so wie ich) lass ich
die Smooth wie sie ist.
Anscheinend ist das Feature gewollt worden, sonst hätte sich Carsten an der Messe nicht überreden lassen, oder?

Ansonsten spielt doch was er wollt....
 
Wenn ich das Feature will spiel ich sie drauf und wenn nicht (so wie ich) lass ich
die Smooth wie sie ist.

Ja das Problem ist, dass ich es gerne draufspielen würde, aber nicht kann, wie Du beispielsweise.
Aber nun wissen wir ja, warum es noch etwas dauert....
Andererseits komme ich ja auch nicht an die V 4.11 ran, die würde mir sicher reichen. Will nur den V/C verbessern, da sonst zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage steht ne Telefonnummer....
Da werden Sie geholfen.
 
Habe diesbezüglich kürzlich gemailt - keine Antwort......
Will ja auch nicht der Nerver "vor dem Herrn" sein, muss nur in der nächsten Woche zu einer Schulter- OP rechts, danach fällt mir mein re. Arm einige Wochen aus.
Hoffte nur, ich bekäme es vorher noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Fresse,
wo liegt eigentlich das Problem?

Wenn ich das Feature will spiel ich sie drauf und wenn nicht (so wie ich) lass ich
die Smooth wie sie ist.
Anscheinend ist das Feature gewollt worden, sonst hätte sich Carsten an der Messe nicht überreden lassen, oder?

Ansonsten spielt doch was er wollt....

Schätze so langsam wird sich hier im Ton vergriffen werter Herr @M_G !

Ob nun Leute die bei Aufrüstung auf SMOOTH nun Uhl 4.11 oder Uhl 4.2 Beta aufgespielt bekommen
ist egal.
Es geht um die Uhl Kunden, die nicht auf Smooth aufrüsten wollen aber in den Genuß des neuen Updates kommen wollen.
Warum hieß es denn in einem anderen Thread, daß es empfohlen wird nur das Uhl Release zum Updaten zu verwenden wegen irgendwelcher sogenannter "Garantie" Ansprüche
Was ist in diesem Zusammenhang mit den Kunden die bereits auf Smooth umgerüstet (incl des Updates auf Uhl 4.11) haben aber die Uhl 4.2 Beta auch nicht zum Download vorfinden , oder werden die gesondert per email mit Uhl 4.2 Beta im Anhang benachrichtigt ?

Da Du hier sagst, Du kannst das Feature aufspielen wenn Du willst, muß es Dir vorliegen seitens Uhl !!!!
Mit dieser hier gemachten Aussage wird das ganze Thema erneut mehr als brisant !
Daraus folgt im Grunde nur eines : es gibt solche Kunden und andere Kunden ....

Den Zusammenhang mit dem neuen Feature stellst Du eigentlich etwas falsch dar.
Der einstellbare Triggerpunkt berücksichtigt den gewissen Totgang einer Hammond Tastatur ehe der erste Teilton der 9fach Kontakte ausgelöst wird. Dies steht im Zusammenhang mit den geplanten virtuellen 9fach Einzelkontakten und an welcher Stelle dann ein MIDI Event generiert wird.
Dazu brauchte Carsten nicht überredet werden, sondern es ist eine einfach logische Konsequenz.
Im Experiment an der echten Hammond von Uhl vor Ort wurde festgestellt, daß der 16 Fuß Tastenkontakt immer als letzter geschlossen wird. Alle anderen Fußlagen jedoch willkürlich in der Reihenfolge.
Die Frage, die sich daraus halt ergibt ist die, wann hier ein MIDI Event generiert werden soll.
Einstellbare Triggermöglichkeit greift im Grunde der zukünftigen Option bereits vor.
Aktuell jedoch, daß man hier die Möglichkeit hat einen " Totgang der Taste " zu implementieren.
Für einen George Fleury wäre dies wichtig wie er sagte, einem Bernd Wurzenrainer jedoch nicht so, was aber auch an der Spielweise der beiden Künstler liegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man die Diskussion hier verfolgt, könnte man den Eindruck gewinnen, das Leben oder die Existenzgrundlage Einzelner hänge von diesem Update ab.
Es ist doch nur ein Musikinstrument, das übrigens auch ohne Update hervorragend funktioniert.

In Anbetracht von anderen Dingen und Problemen, um die man sich tatsächlich Sorgen machen und in deren Beseitigung man Energie reinstecken sollte (Kriege, Religionen, Gewalt, Massentierhaltung, Trump...) erscheint die Diskussion um ein Update aberwitzig unbedeutend und lächerlich.

Ruhig Blut! Einfach mal durchatmen, Peace
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben