Soundescape - Illusion (acappella - EP)

rusher
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Hallo zusammen,
wir haben mit der Band "Soundescape" unsere erste eigene EP namens "Illusion" veröffentlicht. Die Band ist genau genommen ein acappella Quintett (Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass). Ich selbst bin für den Sound live und im zu größten Teilen im Studio verantwortlich und gleichberechtigtes Bandmitglied. Wir verstehen uns als Popband und betreten Pfade abseits des vor Allem durch die Wise Guys bekannten Comedy Zweiges der acappella Welt. Dabei besteht das Repertoire beinahe gänzlich aus Coversongs. Einen Song (der einzige "eigene"), der es auch auf die EP geschafft hat, wurde vor einiger Zeit auch samt Musikvideo im Board vorgestellt. Der Reiz an acappella Covers liegt für uns in der eigenen Gestaltung und teilweise vom Original sehr abweichenden Neuinterpretation der Songs. Die Arrangements stammen dabei beinahe ausschließlich aus eigener Feder. Der Reiz für mich als Soundgestalter besteht in der ganzen Konstellation darin, die fünf Stimmen klanglich und effekttechnisch soweit anzureichern wie Song und Arrangement meiner Ansicht nach verlangen.

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Die EP besteht aus 7 Songs...
1) Illusion (eigener Introsong)
2) Big Girls Cry (Sia)
3) Frozen (Madonna)
4) Animals (Maroon 5)
5) Phantasie (eigene Musik / Goethe Text)
6) Cosmic Love (Florence + The Machine)
7) Both Sides Now (Joni Mitchell)

... und wurde medial im Voraus mit fünf Teasern angekündigt. (Der erste fehlt hier, das Musikerboard erlaubt insgesamt nur 5 Videos pro Beitrag)










Einen akustischen Zusammenschnitt aller Songs findet ihr hier:



Ich hoffe, euch damit acappella Musik im Allgemeinen und vielleicht die EP im Besonderen schmackhaft gemacht zu haben. Wir würden uns definitiv über Feedback und die ein oder andere Bestellung freuen :)
Im Netz findet ihr uns unter:
Homepage: http://www.soundescape-acappella.de/
Facebook: https://www.facebook.com/Soundescape.acappella/

Bestellungen direkt unter: http://www.soundescape-acappella.de/shop/
 
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Vielleicht die Frauenstimme etwas dezenter einsetzen, diese hat Potenzial, wie man bei der Imitation von Frozen - Madonna merkt, aber nur dezent und nicht zu laut, da würde ich noch mehr rausholen, wäre evtl. ein Zugpferd für einen weiteren Versuch. Die Männerstimmenparts passen noch gut könnten die Fohlen werden, bis auf das Accapella, dieses würde ich ganz weglassen, es harmoniert einfach etwas zu wenig, die Konstellation.
Das Cover finde ich gut, wäre noch etwas transparenter ohne Mond oder zumnidest ein Mond der auf der einen Seite reflektiert und nebenan nicht durchsichtig ist, vielleicht mit einem Nebel der um den Berg im Hintergrund herum 'hängt', aber da er da ist hätte man die Lichtreflektion des Mondes etc. etwas einarbeiten können, was dann noch cooler wirkt, aber ist ja schon über die Bühne, das Cover ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich bin etwas verwirrt ;) Welche Frauenstimme meinst du, das Ensemble hat 2? Bei Madonna singt ein Mann solo. Wie soll man in einer Acappella Formation das acappella sein lassen?
 
Ich möchte nicht auf die einzelnen Titel eingehen, da das Potenzial dass man ausbauen kann aus meiner Sicht etwas verstreut ist.
Wie beschrieben die feinen Frauen - und Männerstimmen Parts finde ich passend und diese haben Potenzial, wobei die zu lauten Stellen etwas übertönen.
Ich meine mit dem 'Accapella sein lassen' die Stellen in denen nur die Gruppe singt ohne Hintergrundmusik. Ich denke wenn mehrere Leute Accapella singen, muss dies entweder mit Soul oder einer genauen Abfolgenplanung erfolgen.
Accapella heisst ja, ohne irgendwelche Begleitung von Drums, Beats und so weiter, also nur die Stimme alleine, diese Stellen meine ich.
Was ich noch auf den Punkt bringen möchte ohne auf die einzelnen Titel einzugehen (ich denke ihr wisst was ich meine) und euch nahe legen möchte, die feinen Männer - und Frauenstimmen Stellen mit Begleitung die zum Teil vorkommen weiter ausbauen, wäre schade wenn man da nicht mehr rausholen würde. Und das Accapella in der Gruppe und die lauten Gesänge nur 'dezent' weiterführen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ansonsten ist der Aufwand der betrieben wurde sicherlich wertzuschätzen.
 
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Ich glaube du hast da was grundsätzlich missverstanden. Alles was du hörst ist mit Stimme erzeugt, also acappella. Es gibt keine "Hintergrundmusik"
 
Dann höre dir doch mal den letzten Videolick an, da hört man ganz klar Drums und sonstige elektronische Töne. Wie auch bei Frozen Madonna und bei den anderen auch, irgendwie glaube ich du verstehst da nicht ganz, was acappela eigentlich bedeutet: Es heisst 'nur Gesang bzw. Gesang ohne Ansätze von eigenständiger nicht an den Gesang anhaftende Musik' und somit irgendwelche Drum und Tonbegleitung, welche nicht direkt mit dem Gesang zu tun bzw. diesen verstärkt und untermauert. Und diese Grenze habt ihr weit überschritten, also ist nicht alles ohne Hintergrundmusik, fast alles hat Musiktöne die für sich allein da sind....
Aber scheinbar hatte man das Thema auch schon bei der letzten Veröffentlichung und du hast nicht ganz verstanden um was es geht. Wofür holst du dir dann Meinungen ein in einem Musikforum, wenn du doch sowieso jede Meinung auf deinen Tenor der Sicht legst und nicht mal für gutgemeinte Anregungen offen bist? Ich habe einfach versucht zu übermitteln, was Potenzial haben könnte und der Gesamtgesang überzeugt halt einfach nicht, daher der Tipp, dass dieser dezenter besser ausgenutzt werden könnte.
Es ist fast bei jedem Titel Begleitmusik dabei oder hörst du dies etwa nicht?
 
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Naja ich kann dir gerne das Projekt zeigen und ich finde es seltsam, dass du versuchst mir Hörkompetenz abzusprechen, die du selbst offenbar nicht hast. Ich habe die EP von der Aufnahme bis zum Master in Eigenregie produziert und weiß, welche Signale ich genutzt habe. Acappella heißt nicht zwangsläufig homophoner Satz und muss nicht zwangsläufig "Chorgesang" sein. Wenn ich Lust habe, eine Stimme durch Octaver, Verzerrer oder sonstige Effekte zu schicken, ändert das ja an der Quelle nichts oder sprichst du Rockgitarren ab, Gitarren zu sein, nur weil der Sound nicht natürlich und fertig so aus der Gitarrenbuchse kommt? Ich kann dir versichern, dass jedes Element das du hörst mit dem menschlichen Organ erzeugt und entsprechend verfremdet wurde. Natürlich sind wie in beinahe jeder Produktion auch (stimmliche) Overdubs dabei aber die Songs funktionieren - mit entsprechendem Probeaufwand und Technikeinsatz - auch im Wesentlichen live so.
 
Also wenn man das letzte Video anklickt und hört, hört man keine Drums??
Oder hörst du grundsätzlich nur Stimmen? Dann würde das erklären warum du meinst alles kommt nur von menschlichen Geräuschen...
 
Nein, man hört keine Drums, sondern einen Beatboxenden Menschen ;)
 
Ok, und der Mann im Mond wohnt auf dem Mars ;)
 
Belassen wirs dabei. Eigentlich freu ich mich drüber und sehs als Kompliment für eine gelungene Produktion. Falls du dich dahingehend weiterbilden möchtest, empfehle ich CDs und Aufnahmen von OnAir, Maybebop, Pentatonix, Swingle Singers.
Ansonsten komm doch gerne bei nem Livekonzert vorbei und hörs dir an. Dass jemand, der nicht so in dem Genre steckt da beim ersten Kontakt vielleicht kritisch ist und nen Backing Track vermutet, kann ich ja sogar nachvollziehen. Wirklich seltsam finde ich aber, dass du mich hier offenbar als Lügner hinstellst obwohl ich wohl wie niemand anders diese Produktion kenne, weil ich sie nunmal gemacht habe. Aber naja, ich hab dazu nun alles gesagt.
 
Das du lügst habe ich nicht gesagt, lediglich dass eine nicht menschliche Begleitung in den Titeln zu hören ist, was für jeden anderen auch zu hören ist, dass du lügst hast du daraus geschlossen.
Mir würden die Füsse einschlafen bei einem Konzert, da es nicht mein Musikstyl ist, also nein danke.
 
Wenn er dir sagt, dass da nichts anderes als stimmlich erzeugte (teilweise durch Effekte verfremdete) Spuren drinne sind und er alles selber aufgenommen, gemischt und gemastert hat und du trotzdem meinst dass da n Schlagzeug drinne ist, dann unterstellst du ihm aber definitiv eine Lüge. Wenn auch nur indirekt. Ich weiß ja nicht wie deine Erfahrungswerte bei dieser Musikrichtung sind, aber ich kann dir sagen dass deine Aussage
was für jeden anderen auch zu hören ist
auf jeden Fall nicht zutrifft. Denn ich höre die Drumbeats sehr wohl als was menschlich erzeugtes, auch wenn da teilweise wohl mit einigen Effekten gearbeitet wurde, um es schärfer und knackiger klingen zu lassen. Leider finde ich gerade das entsprechende Video nicht mehr, aber es gibt Leute die können sowas in der Qualität auch ohne externe Effekte erzeugen.
 
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auch wenn da teilweise wohl mit einigen Effekten gearbeitet wurde, um es schärfer und knackiger klingen zu lassen.

Also eine elektronische Nachbearbeitung wird 'zumindestens' genannt, was nicht vom Menschen erzeugt wurde. Dass er sich in die Situation bringt liegt wohl nicht an mir, wenn man beim letzten Video ab Frozen hinhört, sind ganz klar elektronische Begleitungen zu hören.
Aber natürlich nur, für die die welche hören 'wollen', was einer weiteren sachlichen Diskussion jeden Spielraum nimmt.
 
Hallo,
ich finde es richtig gut - auch wenn ich musikalisch in einer anderen Ecke unterwegs bin. Was mir in den Aufnahmen so gut gefällt, ist der sehr kreative Umgang mit Stimme - so zB dass diese gar nicht mehr als "Stimme" wahrgenommen wird. Das ist schon wirklich cool :great:
Ach, höre ich da ein AKGC414 ? ;)
Spannend wäre mal zu hören, wie Ihr das live umsetzen könnt - das stelle ich mir ziemlich tricky vor.
Und beim Hören der Samples stellst sich bei mir der Eindruck ein, dass Ihr als Band ganz hervorragend aufeinander "eingespielt" seid und schon eine Weile zusammen arbeitet. Weiß nicht, wie dieser Eindruck zustande kommt - die Aufnahmen müssen ja nicht zwangsläufig gemeinsam entstanden sein.
Auch wenn ich da sicher nicht sehr kompetent bin: Die Produktion (Recording, Mix, Mastering) hat für mich ein sehr gutes Niveau - alle Achtung. Da würde ich gerne hinkommen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg mit dem Album.
Grüße
Markus
PS: Ich kann es doch nicht lassen :rolleyes:
So manche "Stimme" einer x-beliebigen Chartproduktion hört sich für mich weniger nach Stimme an, als alles was ich hier gehört habe :)
 
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Danke für eure Antworten!
@PTPFYL:
Von wegen elektronische Nachbearbeitung:
...Wenn ich Lust habe, eine Stimme durch Octaver, Verzerrer oder sonstige Effekte zu schicken...
Bei Frozen beispielsweise schicke ich die Kickdrum auf Schlag 1 in ein verzerrtes Delay.Wie schon gesagt: Dafür gibts Effekte. Wenn du dich hier als Purist darstellst, müsste dich wie gesagt auch der Verzerrer auf ner Gitarre oder der Reverb auf ner Stimme aufregen, weil die nicht "natürlich" erzeugt sind. Dann kommt man aber ganz schnell in die Ecke, dass eigentlich die Mikrofonierung eines Instrumentes und EQ Einsatz schon zuviel ist. Keine Bassdrum klingt in natura so fett wie über ne PA...

Spannend wäre mal zu hören, wie Ihr das live umsetzen könnt - das stelle ich mir ziemlich tricky vor.
Und beim Hören der Samples stellst sich bei mir der Eindruck ein, dass Ihr als Band ganz hervorragend aufeinander "eingespielt" seid und schon eine Weile zusammen arbeitet. Weiß nicht, wie dieser Eindruck zustande kommt - die Aufnahmen müssen ja nicht zwangsläufig gemeinsam entstanden sein.
Danke für die Blumen erstmal: Genau, wir proben zusammen und ich bin häufig mit dabei oder erstelle meine Setups am Pult anhand von Probeaufnahmen. Da ist natürlich sehr viel Vorarbeit nötig, Songs auswendig lernen, Effekte bauen, Szenen speichern und live dann abfeuern. Die wesentlichen Effektteile sind live auf jeden Fall quasi so mit dabei, wenn auch natürlich bei der Beatbox umarrangiert werden muss. So eine durchlaufende HiHat lässt sich aber beispielsweise ja auch als stark gefiltertes Delay der gesamten Beatbox realisieren und kommt so zumindest sehr in die Richtung. Im Studio beatboxt man da natürlich lieber nochmal die HiHat Spur drüber. Ich arbeite live auch mit einer DAW für den Effekteinsatz, die ich in die Pultszenen eingebunden habe und in der ich ebenfalls Szenen verwende, die mit den Pultszenen gekoppelt sind. Ist schon einiger Aufriss dabei, aber gerade das macht diese Arbeit eben so spannend und kreativ.

Edit: Ja du hörst ein C414 XLS, es wurde Nacheinander aufgenommen.

Edit2: Die musikalische Vorarbeit (Blending, also Angleichen der Vokale, gleiche Phrasierung, Dynamik, exakte Absprachen jedes Wortes auf festgelegter Zählzeit etc) wird in den Proben mit entsprechendem Zeitaufwand beackert. Deshalb der "gut eingespielte Eindruck". In dem Genre muss man einfach jede Melodielinie auseinandernehmen und besprechen, damit sie im Ensemble gut funktioniert.
 
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.... Effekte sind nun mal elektronisch erzeugt = elektronische Nachbearbeitung :), du bringst mir echt ein schmunzeln auf die Lippen bzg. den Widersprüchen...ich bin kein Purist, finde nur man sollte dazu stehen was man schreibt oder sagt ;-) und wenn man sich x mal rechtfertigen muss, ist da was im Argen...aber dass wir uns verstehen, es geht hier nur um die Sache, persönliche Intentionen habe ich keine in diesem nun länger werdenden Thread...
 
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Hallo,
den Aufwand hört man. In die Richtung hatte ich mir das auch vorgestellt. Viel Planung, Absprachen und punktgenaues Singen - anspruchsvoll.
Ein prima Mikro und hier passt es für mich auch richtig gut :great:
Grüße
Markus
 
.... Effekte sind nun mal elektronisch erzeugt = elektronische Nachbearbeitung :), du bringst mir echt ein schmunzeln auf die Lippen bzg. den Widersprüchen...ich bin kein Purist, finde nur man sollte dazu stehen was man schreibt oder sagt ;-) und wenn man sich x mal rechtfertigen muss, ist da was im Argen...aber dass wir uns verstehen, es geht hier nur um die Sache, persönliche Intentionen habe ich keine in diesem nun länger werdenden Thread...
mh also ich hab im ursprungspost doch beschrieben, dass ich das ganze effekttechnisch anreichere. Ich versteh deinen Punkt nun wirklich nicht. Effektmässig nachbearbeiten und "Hintergrundmusik" sind nun doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich habe gesagt, die Ursprungsquelle sind Stimmen, die dann effekttechnisch angereichert werden. Instrumente oder Instrumentensamples kommen dabei wie gesagt nicht zum Einsatz. Das kannst du mir nun glauben oder nicht.
 
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Hey Rusher,

ich denke ich kann in etwa nachempfinden, wie Du Dich nach diesem Posting und einigen Reaktionen auch zum "Phantasie-Posting" fühlen musst - unfassbar :dizzy: Aber wie meintest Du? Belassen wir es dabei ;)

Das hier im MB endlich mal (und auch noch "frisches") a cappella thematisiert wird, da habe ich ja schon lange drauf gewartet, ist schließlich meine "Kernkompetenz" - bin ebenfalls mit einer a cappella Band unterwegs und ich denke ich kenne diese Musik sehr gut in allen Varianten auch fernab der Wise Guys wie Du schreibst. Also DOCH, es gibt (die wenigen) a cappella Fans im MB.

In der Tat wirkt das alles SEHR professionell, Hut ab! Da komme ich nach 16 Jahren mit meiner Truppe nicht annähernd ran - aber bei uns ist es dann doch auch eher die "Comedy Schiene".

Eure Coverversionen in diesem Teaser finde ich auch klasse. Nun höre und singe ich selbst auch in großen Chören "anspruchsvolle Stücke" jeglicher Art und hab' auch da nix dagegen - dennoch finde ich Euer "Phantasie" spitze gesungen mit gutem "Eigenregie-Video", aber der Funke mag bei MIR nicht so Recht überspringen mit dem Goethe Text und teils auch melodisch - sorry :-(

Aber alles andere wie gesagt: :cheer:

Ich hab jetzt nur wirklich gaaanz kurz auf Facebook und Co. "gegengelesen" / überflogen: Ihr habt ja schon etliche Live-Auftritte gemacht, aber von wegen aus einem Mischpult rausholen was es eigentlich gar nicht kann oder so ähnlich, dabei ist es bei den Live-Auftritten NICHT alleine geblieben, da brauchte es noch anderes (Effekt) Equipment, oder?

Und wenn ich noch ein wenig "Kritik" üben darf: Ich bin im a cappella Bereich "Jäger und Sammler" und hätte vermutlich bei Eurer EP hier gleich mal "zugeschlagen" - aber die 10 EUR haben mich dann doch etwas überrascht. Glaube mir ich weiß, was das alles für eine Arbeit macht und jeder (nicht nur a cappella) Musiker wird die Meinung vertreten, dass gute Musik etwas kosten darf und selbst bereit sein brav in Musik zu investieren (anstatt von YouTube zu rippen). Aber Ihr seid (noch) weitesgehend unbekannt und es handelt sich um nur 7 Titel. Beim "großen A" kann die nächste Basta-CD (freu) für 14 EUR vorbestellt werden mit 15 neuen Titeln. Also bei Euch wären 10 EUR INKLUSIVE Versand vielleicht ein "Kompromiss"!
 

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