Soundbrenner Pulse - Handgelenk Metronom

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.864
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
N'Abend ...

Dies hier hat meine Aufmerksamkeit erregt und beim Stöbern bin ich über ein wenig Information gestolpert.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/soundbrenner-pulse-the-metronome-app-test.html


Ein Metronom welches per Vibration als Taktgeber auf der Haut funktioniert. Bei unseren Drummern gibt es ein kleines Review und Bilder.

https://www.musiker-board.de/threads/review-soundbrenner-pulse.637786/


Mich würde interessieren ob hier einer der Gitarristen so ein Ding hat ... ???


Um sich einen Eindruck von der Impulsstärke machen zu können, haben die Jungs ein Video gedreht.




Hier sieht man es in Benutzung ... ausserdem könnt ihr mal schauen wie gut es um euer English bestellt ist :) der gute Mann spricht ne ganz fiese Dialekt ...




Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde interessieren ob hier einer der Gitarristen so ein Ding hat ... ???

Am Handgelenk trägt der Gitarrist von Welt doch ein dickes fettes Lederarmband und darüber ein Tattoo, aber doch nix was aussieht wie eine Uhr! :D :engel: ... (tschuldigung, ist mir so rausgerutscht) :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat mich auch schon interessiert ... scheint mir 'ne gute Sache ... ist aber leider schweineteuer ... :(
 
:) der gute Mann spricht ne ganz fiese Dialekt ...

Easy der kommt wohl aus dem Norden Englands -
du hast wohl noch nie jemand aus Liverpool reden gehört? DA versteht man dann u.U. gar nix :evil:



sorry für ot
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchester ist auch richtig (un)geil:evil:....durfte ich mir schon die Zähne dran ausbeißen....
 
Naja, ich gehöre ja nun schon eher zum alten Eisen und tentiere doch mehr in Richtung Old School. Ich mag diesen ganzen neumodischen Kram nun gar nicht, habe hier meinen guten alten Vintage Kemper Amp from 2014 und meinen Beat-Buddy der ja ebenfalls noch aus dieser frühen Ära der Musikgeschichte stammt. Aber man ist ja auch nur so alt wie man sich fühlt und von daher hab ich mir gedacht: Hey... was soll's, man muss auch diesen neumodischen Krams mal eine Change geben! :great: Von daher habe ich mir nun gerade mal so einen bestellt. :engel:

Nicht das ich da nun überschwänglich von überzeugt bin, aber ich lass mich mal überraschen und werde bei Zeiten mal berichten, vielleicht freut sich ja mein Timing doch noch etwas darüber!? ;)

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin ...

Beobachtet hatte ich das Projekt schon eine Weile, hatte auch einen netten Kontakt mit dem Florian Simmendinger von Soundbrenner und wollte eigentlich warten bis es einen Deutschlandvertrieb gibt.

Da es im Drummer Thread noch nicht weiter erwähnt wurde, den Vertrieb gibt es nun zwischenzeitig... Das Thomännchen hat ihn zwischenzeitig auch im Programm:


LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde interessieren ob hier einer der Gitarristen so ein Ding hat ... ???

Um nun jetzt noch einmal auf Deine Frage zurück zu kommen ... ;)

JA gibt es, zumindest mal EINEN! :D

Nachdem ich den Akku geladen habe, die App installiert, mich registriert und die aktuelle Firmware drauf hab, läuft es soweit schon mal ganz gut.

Das Ganze macht einen sehr wertigen und soliden Eindruck. Die App ist sehr vielseitig und erlaubt eine recht umfangreiche individuelle Anpassung an seine Bedürfnisse und hat eine Menge ganz nützlicher Futures (diese kann man ja auch so nutzen, ohne Hardware).

Natürlich habe ich auch schon mal kurz angetestet. An der Schlaghand geht das für mich so irgendwie gar nicht. Entweder stört das dicke Gehäuse, wenn man es auf die Innenseite des Arms dreht oder ich bleibe mit dem Armband im Tremolo oder an den Saiten hängen. Das hängt natürlich auch von seinen Spielgewohnheiten ab, aber mit vielen Palm Mutes oder beim Saiten abdämpfen bewegt sich die Hand nun schon mal recht dicht an den Saiten und dann bleibt man auch gerne mal hängen.

Dann auf die Greifhand montiert, das geht aus meiner Sicht ganz prima. Für mich dort auch mit dem Gehäuse zur Innenseite des Arms. Dort ist auch der Bewegungsablauf etwas entspannter, so das man den Puls aus meiner Sicht noch etwas besser wahrnehmen kann. Das Ganze ist jetzt anfänglich aber auch noch sehr ungewohnt, wenn man jahrelang mit Klick geübt hat. Ich werde das nun aber die Tage/Wochen mal weiter austesten. An dieser Position am Arm habe ich aber das Flashlight deaktiviert, da es einen ständig anflackert und das war mir schon nach kurzer Zeit etwas zu nervig.

Für den Einsatz in einer Band mag das auch durchaus funktionieren, sofern das mit dem Abstimmen aller Geräte untereinander funktioniert, das kann ich hier aber nicht testen. Was bei mir z.B. nicht gehen wird, ist das Zusammenspiel mit dem BeatBuddy / Kemper / Temposteuerung via MIDI und vom Takt abhängigen Delays/Effekten usw., da halt kein MIDI-Send oder Receive des Clocks vorgesehen ist.

Also, erstes Fazit, ich finde die Idee dahinter gar nicht mal so schlecht, man kann damit arbeiten, ob man das nun braucht und das für den Preis steht natürlich auf einem anderen Blatt.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JA gibt es, zumindest mal EINEN! :D

Bin ich Schuld ???

Und über die weitere "Vernetzung" mit z.B. Kemper und Beat Buddy würde ich mal mit dem Entwickler reden. Immerhin ist die APP ja auch "Bandbetrieb" ausgerichtet, dann kann man auch den nächsten Schritt gehen ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich Schuld ???

Jepp! ;) ... macht aber nix, hab dafür ja nun auch ganz viele Kekse! (Danke!)

Und über die weitere "Vernetzung" mit z.B. Kemper und Beat Buddy würde ich mal mit dem Entwickler reden. Immerhin ist die APP ja auch "Bandbetrieb" ausgerichtet, dann kann man auch den nächsten Schritt gehen ...

Ja, das kann man sicherlich machen. Ich denke das dafür aber extra Hardware erforderlich sein wird!? Eine kleine Box mit MIDI in/out, via Bluetooth angebunden an die App. Ich werde das die Tage mal weiter auf mich wirken lassen und dann ggf. mal den Support anschreiben. Ev. finde ich ja noch 1-2 Dinge die man noch verbessern könnte.

Und, das Problem, dass das Flashlight vom Soundbrenner nicht mit der App unter Android (Samsung Galaxy S7 bei mir) synchron läuft habe ich auch. Da es MIR ja aber nur um den Puls geht, brauche ich das geblinke ja ohnehin nicht. Ich will ja fühlen und nicht gucken! ;)

LG Kay
 
Auweia ... da kommt nun schon mein nächstes, doch eher ernüchterndes Feedback! :redface:

Hab das Teil vorhin nur trocken an der Gitarre gestest. Da fühlt man den Puls und hört auch den Motor dazu. Nun dachte ich mir natürlich, mal schauen wenn es so richtig laut um die Ohren wird. Also InEars drauf, Amp und Beatbuddy angeworfen und viel Gain rein. Den Motor hört man dann natürlich nicht mehr und was bleibt ist der reine Puls, dieser alleine ist aber doch schon recht dünn und im Kontext vom Gitarrensound, Drummer und den Bewegungen der Hand geht auch das nahezu komplett verloren. Man muss sich schon sehr darauf konzentrieren um das noch wahrzunehmen. :redface: ... ist vielleicht auch nur Übungssache, aber so richtig gefallen kann ich da so nicht dran finden. Zum reinen trocknen einspielen von Licks, Speedtraining, Tabs etc. mag das ev. noch gehen.

Problem 2, der Soundbrenner haut schon ganz mächtig in die PU's und meine EMGs sind ja nun nicht einmal so anfällig dafür. Wenn ich höher am Hals spiele oder ihn doch auf die Schlaghand platziere und halt zu dicht an die PU's komme, dann hört man das über den Amp... Hab's dann auch nochmal kurz am Fuß probiert, auch da finde ich den Feedback nun nicht sonderlich toll. Man kann es ja noch um den Bauch oder am Oberschenkel etc. probieren, aber jedes mal die Hose runter lassen um ihn anzulegen!?

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich schon wieder! :cool:

Tag 2: Habe es nun heute mal auf beiden Oberarmen probiert (Innen- und Außenseiten). Zudem habe ich in der App dann noch auf allen 4 Viertelnoten die max. Pulsstärke gelegt. Aber irgendwie will auch das noch so recht reichen. Alleine durch die Muskelbewegung wird dieser Impuls einfach überdeckt. Zudem muss man ihn dann recht fest machen, da er sonst irgendwann runterrutscht, was im Gegenzug dann aber auch etwas schnürt.

Bei ruhiger Spielweise mit ein bisschen Gitarre zupfen oder zum trocken einspielen von Notes kann man den durchaus nutzen. Bei schnellem harten Rock kommt zumindest bei mir kein Feedback mehr an.

Ich zitiere hier mal ein Zeile aus dem Bonedo Test:
sofern ich den Pulse am Handgelenk oder Arm befestige – die Impulse, die mit Schlägen eben dieses Arms zusammen fallen, von mir kaum wahrgenommen werden. Beim Spielen hat man somit den Eindruck, dass der Beat Aussetzer hat, was natürlich nicht der Fall ist.

Spiele ich nun aber alle Viertelnoten oder was auch immer eingestellt ist durch, dann fühlt sich jeder Schlag als Aussetzter an. Wo bleibt dann noch die Kontrolle über das Timing? Und wenn ich nun gerade doch mal etwas spüre, liegt es nun daran das ich dieses Viertel nun gerade nicht spielen muss oder weil ich nicht in Time bin?

Zum Thema MIDI habe ich nun aber noch entdeckt, das es zumindest für den Mac ein Tool zur Integration in die DAW gibt, um einen globalen Clock zu nutzen, immerhin! :great:

Wichtig!
Ich bin noch weit entfernt von dem was man wohl einen guten Gitarristen nennen würde, eher so ein fortgeschrittener Anfänger. Von daher kann ich das hier auch nur mit meinem bescheidenden Wissen beurteilen. Mir fällt es somit auch immer schwer etwas schlecht zu reden, von dem ich vielleicht auch einfach noch nicht genug Ahnung habe. Da es den Soundbrenner auch zwischenzeitig bei Thomann gibt, kann man ihn ja recht problemlos für sich selbst mal austesten. Vielleicht kommt der eine oder andere damit besser klar als ich und ist begeistert. Für klassische Gitarre und andere Instrumente mag das ev. auch noch viel besser funktionieren. ;)

Wie man aus meinem leicht heiter ironischen Post #7 lesen kann, bin ich durchaus offen für neue Dinge, aber der Soundbrenner und ich werden wohl keine Freunde werden. :redface:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns ist unser Drummer für die Time zuständig.

Ich bin sozusagen ... zeitlos. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns ist unser Drummer für die Time zuständig.

Hey, schön auch mal wieder von Dir zu hören! :great:

Ja, mein Drummer macht seinen Job ja auch ganz gut, es sei denn ich stelle ihn auf "betrunken" :D ! Solange der Drummer in Aktion ist, richtet man sich doch ohnehin nach eben diesen. Und für das Intro oder das Solo so ganz ohne den Drummer käme man wohl auch so mit seinem internen Timing über die Takte ... hat ja nur nicht jeder seinen Drummer! ;)

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei ruhiger Spielweise mit ein bisschen Gitarre zupfen oder zum trocken einspielen von Notes kann man den durchaus nutzen. Bei schnellem harten Rock kommt zumindest bei mir kein Feedback mehr an. (...) Spiele ich nun aber alle Viertelnoten oder was auch immer eingestellt ist durch, dann fühlt sich jeder Schlag als Aussetzter an.

Klingt nicht wirklich gut durchdacht. Du könntest dem Hersteller rückmelden, dass sie die Impulse duch Stromschläge ersetzen, die man je nach Härtegrade des Rochbeats erhöhen kann. :D

Dito ... :great: ... ich hab die zeitintensive Ära jetzt erfolgreich hinter mi und nun wieder einen “üblichen“ Tagesablauf.
 
dass sie die Impulse duch Stromschläge ersetzen
Oder durch leichte Schläge auf dem Hinterkopf! :tongue:


ich hab die zeitintensive Ära jetzt erfolgreich hinter mi und nun wieder einen “üblichen“ Tagesablauf.
Das klingt doch gut! :great: ... dann erhole Dich mal ein wenig! :cool: Bei mir ist es ja auch immer mal mehr und mal weniger, leider immer schwer berechenbar!

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Altes Thema, aber ich hatte das Gerät auch. Habe es jedoch zurückgehen lassen.
Mit dem stellenweise schwachen pulsieren, kann man arbeiten, man muss sich daran gewöhnen, jedoch eiert das Gerät im timing und was will ich mit einem Metronom das ungenau ist?
Verfolgt habe ich das ganze seit dem ersten Tag und sobald es hier lieferbar war, habe ich es mir auch bestellt. Danach hatte ich über Wochen Kontakt mit dem Support, der super schnell und nett war, aber mir bei dem Problem nicht helfen konnte. Vielleicht ist dieses mittlerweile behoben, aber für mich hat es sich erledigt.
 
(off )- Hat noch jemand Sodbrennen Plus - gelesen :-D ?
 
Hallo, man kann das ding doch auch mit midi steuern.
Ich habe mich mit midi allerdings noch nie auseinander gesetzt...und guitar pro hat doch auch midi.

Hat das schonmal einer damit gekoppelt? das wäre für mich das perfekte tool dafür, Ich habe natürlich beides und versucht den pulse mit guitar pro zu verbinden bin
allerdings gescheitert.
Es gibt bei den Einstellungen 4 Ports da steht aber "software synthetizer" un man kann nix anderes anwählen.
bei der soundbrenner app kann man irgendwelche cc nummern angeben...da blick ich garnicht durch.

Ist es denn überhaupt möglich oder ist dass nur mit daws möglich??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben