
CLASSICmeetsPOP
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.07.17
- Registriert
- 03.01.17
- BeitrÀge
- 10
- Kekse
- 0
Hallo Musikfreunde!
Bin neu hier im Forum und hoffe, hier ein paar wertvolle Tipps zu bekommen bzw. Erfahrungsaustausche machen zu können.
Ich bin 35 Jahre alt und singe schon seit ein paar Jahren (zuerst nur hobbymĂ€Ăig, seit ein paar Jahren bestimmt das Singen schon meine komplette Freizeit - singe jetzt auch Hochzeiten, Taufen (in der Kirche, beim Standesamt), ein paar Jahre war ich in einer Unterhaltungsband, da es diese Unterhaltungsband mittlerweile leider nicht mehr gibt will ich jetzt gemeinsam mit meinem Freund und meiner SchwĂ€gerin eine eigene Band - ein Trio grĂŒnden). Mein Freund und meine SchwĂ€gerin sind selbst erfahrene Musiker und SĂ€nger, sie singen und musizieren schon seit mehr als 10 Jahren. Zum singen haben sie aber nie ein Mikrofon benötigt, da man das in der Kirche und bei klassischer Literatur einfach nicht braucht, man dringt ganz ohne VerstĂ€rkung so auch locker durch. Das heiĂt, mikrofonmĂ€Ăig haben sie null Erfahrung.
Wir sind jetzt gerade dabei uns equipmentmĂ€Ăig auszustatten (ich habe schon mein Bandmikrofon und bin damit eigentlich auch recht zufrieden), aber die anderen beiden Bandmitglieder brauchen noch ein Mikrofon. Wir haben uns jetzt die letzten Wochen und Monate eingelesen und sind auf Begriffe wie "Hyperniere" und "Superniere" gestoĂen, was uns mittlerweile auch klar ist, was hier die Unterschiede sind. Ich weiĂ auch grob den Unterschied zwischen dynamischen Gesangsmikrofonen und Kondensator Gesangsmikrofonen. Wir wollen alle 3 dynamische Gesangsmikrofone.
Gestern war meine Bandkollegin in einem Musikshop um Gitarren zu testen und da wurde sie gefragt, ob sie denn schon ein Mikrofon hat. Die VerkĂ€uferin meinte, da gĂ€be es erhebliche Unterschiede bei den Mikrofonen. Also welches Mikrofon fĂŒr welche Stimme am besten geeignet sei. Mann, Frau, rauchige Stimme, ... da gibt es scheinbar gravierende Unterschiede, welches Mikro am besten zu welcher Stimme passt. Die VerkĂ€uferin hat gemeint, wir wollen mal vorbeikommen und verschiedene Mikros ausprobieren.
Bin da jetzt etwas verunsichert muss ich zugeben. Die Stimmen von meinen Bandkollegen sind nĂ€mlich sehr speziell (sie sind ja eigentlich klassisch ausgebildete SĂ€nger - sie: Sopran und er: Tenor-Bariton), ist es hier vielleicht sinnvoll hier nochmal umso genauer das Mikro auszuwĂ€hlen? Ich habe eine "normale" Bandstimme/Popstimme. Wir wollen bei der Band alle 3 singen, der Hauptpart obliegt aber mir, da ich die geeignete Bandstimme fĂŒr die fetzigen Lieder habe. Meine SĂ€ngerkollegin (ausgebildete Sopranistin) kann auch super singen, aber ihre Stimme glĂ€nzt wenn sie Klassik singt (also sie hat ne tolle Kopfstimme, ihre Bruststimme ist auch noch da und ganz passabel, aber die ist halt logischerweise kaum trainiert, weil sie die Bruststimme so gut wie nie braucht bei der Literatur, die sie normalerweise singt). Bei den Bandliedern singt sie aber hauptsĂ€chlich mit Bruststimme und nicht mit Kopfstimme. Mein Freund ist Tenor (eigentlich Tenor-Bariton), bei einem Mann ist der Unterschied nicht so gravierend finde ich, er singt die modernen Lieder auch ganz gut, aber man kennt natĂŒrlich halt auch den Klassiker bei dem einen oder anderen Ton ;-) Er singt auch ein paar Lieder (ganz ohne MĂ€nnerstimme wĂ€re eine Band auch langweilig finde ich), sein Hauptpart ist aber Keyboard und Ziehharmonika.
Insgesamt sind wir aber eine tolle und einzigartige Truppe, bei den dreistimmigen Liedern harmonieren wir toll und gerade das wollen wir als Vorteil nutzen, dass wir stimmmĂ€Ăig so unterschiedlich sind und daher wirklich ein breites Repertoire anbieten können.
Jetzt aber zurĂŒck zu meiner Frage:
Gibt es wirklich Mikrofone, die eher fĂŒr Frauenstimmen geeignet sind und Mikrofone, die eher fĂŒr MĂ€nnerstimmen geeignet sind? Gibt es Mikrofone, die ihr mir empfehlen könnt (bezogen auf die speziellen Stimmen meiner Bandkollegen)? PreismĂ€Ăig wollen wir ca. 200,- fĂŒr ein Mikrofon ausgeben.
Ich selbst habe ein Audio-Technica AE6100
FĂŒr den SĂ€nger und die SĂ€ngerin hĂ€tten wir jetzt ein Sennheiser E 945 ins Auge gefasst. Probiert haben sie es aber noch nicht. Die beiden singen und spielen gleichzeitig, also sie brauchen ein Mikrofon, wo sie auch ein StĂŒck weg davon hineinsingen können.
Was meint ihr? Ist das Sennheiser E 945 grundsĂ€tzlich fĂŒr beide geeignet?
Oder macht es eurer Meinung nach mehr Sinn, die Mikrofone mal in einem MusikgeschÀft zu testen?
Lg
Bin neu hier im Forum und hoffe, hier ein paar wertvolle Tipps zu bekommen bzw. Erfahrungsaustausche machen zu können.
Ich bin 35 Jahre alt und singe schon seit ein paar Jahren (zuerst nur hobbymĂ€Ăig, seit ein paar Jahren bestimmt das Singen schon meine komplette Freizeit - singe jetzt auch Hochzeiten, Taufen (in der Kirche, beim Standesamt), ein paar Jahre war ich in einer Unterhaltungsband, da es diese Unterhaltungsband mittlerweile leider nicht mehr gibt will ich jetzt gemeinsam mit meinem Freund und meiner SchwĂ€gerin eine eigene Band - ein Trio grĂŒnden). Mein Freund und meine SchwĂ€gerin sind selbst erfahrene Musiker und SĂ€nger, sie singen und musizieren schon seit mehr als 10 Jahren. Zum singen haben sie aber nie ein Mikrofon benötigt, da man das in der Kirche und bei klassischer Literatur einfach nicht braucht, man dringt ganz ohne VerstĂ€rkung so auch locker durch. Das heiĂt, mikrofonmĂ€Ăig haben sie null Erfahrung.
Wir sind jetzt gerade dabei uns equipmentmĂ€Ăig auszustatten (ich habe schon mein Bandmikrofon und bin damit eigentlich auch recht zufrieden), aber die anderen beiden Bandmitglieder brauchen noch ein Mikrofon. Wir haben uns jetzt die letzten Wochen und Monate eingelesen und sind auf Begriffe wie "Hyperniere" und "Superniere" gestoĂen, was uns mittlerweile auch klar ist, was hier die Unterschiede sind. Ich weiĂ auch grob den Unterschied zwischen dynamischen Gesangsmikrofonen und Kondensator Gesangsmikrofonen. Wir wollen alle 3 dynamische Gesangsmikrofone.
Gestern war meine Bandkollegin in einem Musikshop um Gitarren zu testen und da wurde sie gefragt, ob sie denn schon ein Mikrofon hat. Die VerkĂ€uferin meinte, da gĂ€be es erhebliche Unterschiede bei den Mikrofonen. Also welches Mikrofon fĂŒr welche Stimme am besten geeignet sei. Mann, Frau, rauchige Stimme, ... da gibt es scheinbar gravierende Unterschiede, welches Mikro am besten zu welcher Stimme passt. Die VerkĂ€uferin hat gemeint, wir wollen mal vorbeikommen und verschiedene Mikros ausprobieren.
Bin da jetzt etwas verunsichert muss ich zugeben. Die Stimmen von meinen Bandkollegen sind nĂ€mlich sehr speziell (sie sind ja eigentlich klassisch ausgebildete SĂ€nger - sie: Sopran und er: Tenor-Bariton), ist es hier vielleicht sinnvoll hier nochmal umso genauer das Mikro auszuwĂ€hlen? Ich habe eine "normale" Bandstimme/Popstimme. Wir wollen bei der Band alle 3 singen, der Hauptpart obliegt aber mir, da ich die geeignete Bandstimme fĂŒr die fetzigen Lieder habe. Meine SĂ€ngerkollegin (ausgebildete Sopranistin) kann auch super singen, aber ihre Stimme glĂ€nzt wenn sie Klassik singt (also sie hat ne tolle Kopfstimme, ihre Bruststimme ist auch noch da und ganz passabel, aber die ist halt logischerweise kaum trainiert, weil sie die Bruststimme so gut wie nie braucht bei der Literatur, die sie normalerweise singt). Bei den Bandliedern singt sie aber hauptsĂ€chlich mit Bruststimme und nicht mit Kopfstimme. Mein Freund ist Tenor (eigentlich Tenor-Bariton), bei einem Mann ist der Unterschied nicht so gravierend finde ich, er singt die modernen Lieder auch ganz gut, aber man kennt natĂŒrlich halt auch den Klassiker bei dem einen oder anderen Ton ;-) Er singt auch ein paar Lieder (ganz ohne MĂ€nnerstimme wĂ€re eine Band auch langweilig finde ich), sein Hauptpart ist aber Keyboard und Ziehharmonika.
Insgesamt sind wir aber eine tolle und einzigartige Truppe, bei den dreistimmigen Liedern harmonieren wir toll und gerade das wollen wir als Vorteil nutzen, dass wir stimmmĂ€Ăig so unterschiedlich sind und daher wirklich ein breites Repertoire anbieten können.
Jetzt aber zurĂŒck zu meiner Frage:
Gibt es wirklich Mikrofone, die eher fĂŒr Frauenstimmen geeignet sind und Mikrofone, die eher fĂŒr MĂ€nnerstimmen geeignet sind? Gibt es Mikrofone, die ihr mir empfehlen könnt (bezogen auf die speziellen Stimmen meiner Bandkollegen)? PreismĂ€Ăig wollen wir ca. 200,- fĂŒr ein Mikrofon ausgeben.
Ich selbst habe ein Audio-Technica AE6100
FĂŒr den SĂ€nger und die SĂ€ngerin hĂ€tten wir jetzt ein Sennheiser E 945 ins Auge gefasst. Probiert haben sie es aber noch nicht. Die beiden singen und spielen gleichzeitig, also sie brauchen ein Mikrofon, wo sie auch ein StĂŒck weg davon hineinsingen können.
Was meint ihr? Ist das Sennheiser E 945 grundsĂ€tzlich fĂŒr beide geeignet?
Oder macht es eurer Meinung nach mehr Sinn, die Mikrofone mal in einem MusikgeschÀft zu testen?
Lg
- Eigenschaft