Stirbt die Linkshändergitarre?

Stirbt die Linkshändergitarre


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Meins auch, war die Tele (TE 52)
Ganz nett, also die Schwester von.... sch...
 
Die könnte allerdings auch noch bei mir einziehen demnächst :D
Aber brauchen tue ich die eigentlich nicht :D
Ein Back-Up zu meiner Tele wäre aber nett...ich schwanke nur zwischen der TE-52 oder einer Jack + Danny...aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin :D
 
Moin, noch ein Lefty am Start hier. Bin leider auch so unglaublich linksgepolt, dass ich auf Linkshänderinstrumente angewiesen bin. Hab es versucht, ging einfach nicht.
Neben der Tatsache dass es unglaublich wenig Modelle für uns gibt... Es gibt Leftys auch meist nur in den Farben Schwarz oder Rot. Wenn du was anderes willst, Pech gehabt oder teures Custom Instrument...

Und dann versuch mal eine Lefty 7-String zu finden, das grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meinte damit, dass sollte die Produktpalette der Hersteller nicht größer sondern eher schmäler werden, ware das für mich auch kein Beinbruch.

Du hattest aber Produktion Weltweit eingestellt geschrieben. Was du wirklich meintest, konnte man ja nicht lesen ;). Aber ich weiß schon, wie du es meintest. Wäre blöd, wenn die Produktion für Lefty´s tatsächlich eingestellt wird. Dein Bedarf ist ja auch nur derzeit gedeckt, wer weis schon, was man in einem Jahr wieder neues "brauch". Und dann wäre es doch sicher irgendwie super, wenn die Produktion dann doch noch nicht gestoppt wurde :D.

Neben der Tatsache dass es unglaublich wenig Modelle für uns gibt... Es gibt Leftys auch meist nur in den Farben Schwarz oder Rot. Wenn du was anderes willst, Pech gehabt oder teures Custom Instrument...

Und dann versuch mal eine Lefty 7-String zu finden, das grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit :weep:

Hmm, für Lefty´s 239 Treffer bei Thomann (https://www.thomann.de/de/linkshaender_modelle.html?pg=5&oa=pra) in allen Preisklassen finde ich jetzt nicht unglaublich wenig. Und farblich sehe ich da auch keinen Trend zu meist rot oder schwarz. Auch bei den RH gibt es Gitarren, von denen es nur rote und schwarze gibt. 7-Saiter Lefty´s sucht man bei Thomann wohl vergebens. Die großen Händler, die sich palettenweise Gitarren ins Lager stellen, sind doch froh, wenn sie ein paar Lefty´s los werden. Dann noch 7-Saiter? Wie viel Linkshänder wollen eine 7-String? Da ist die Nachfrage einfach zu gering. Nee, da musst du dann zu Shops, die sich darauf spezialisiert haben. Laut http://leftyfretz.com/left-handed-7-string-guitars-list/ gibt es aber nicht wenig 7 Saiter für Linkshänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, wenn ich mir das Ergebnis meiner GAS-Schübe betrachte, wünschte ich mir, es gäbe noch weniger Leftymodelle...

Was mich bei dem Angebot bei G und F etwas stört, ist, dass es wirklich immer der gleiche Einheitsbrei ist. Warum ändert F nicht einfach mal alle par Jahre die Farbpalette?
Warum bringt G nicht in einem zeitlich entsprechenden Rahmen auch mal ein Explorer, oder Flying V -Modell raus?!
Und warum muss die Signaturgitarre des Lefty-Gitarrengottes schlechthin, als auf rechts umgepolte Linkshändergitarre rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender und Farben ist so eine Sache, da ist ja auch für RH Gitarren die Auswahl in den einzelnen Serien oft sehr beschränkt.
 
Also mein GAS ist gerade geheilt und ich habe zwischen meiner Tele und Hagstrom genau das richtige Ding gefunden, was die Lücke schließt :cool:
Heute erste mal richtig ausprobiert :cool:

IMG_3785.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein interessanter Artikel in englischer Sprache von Leftyfretz. Als Linkshänder findet man sich dort wieder ;)
http://leftyfretz.com/left-handed-guitarist-disadvantages/



Zu Alex75: Ja, rund 240 Treffer für Lefties.

Zählen wir doch mal die Rechtshändermodelle zusammen:
ST Modelle: 940
T Modelle: 263
Single Cut 604
double cut 231
Hollowbody 423
Heavy 336
Premium 628
Jazz 162
7 Saiter 109
Restliche Spezialmodifikationen wie bariton und 8-Saiter lassen wir mal weg.
Gesamt: 3692

Ja, das bedeutet auf eine Linkshändergitarre kommen ca. 15 verschiedene Modelle für den Rechtshänder im Verhältnis. Das nenne ich jetzt nicht unbedingt eine große Auswahl.
Und was gerade 7 Strings oder ähnliche "Sonderwünsche" angeht: Das Problem ist, dass man die meisten nie testen kann, bevor man sie kauft. Meine Schecter Damien war ein ziemlicher Glücksgriff, aber ich habe auch schon in vielen Rezensionen von der "Katze im Sack" gelesen... Wie gesagt, Rechtshänder haben es wirklich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Fazit ist, die HB ist klasse und paßt wie Faust aufs Auge und somit ist eine Anschaffung einer weiteren Tele erstmal unnötig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast doch eh schon eine tolle Tele, da hättest eh keine zweite gebraucht. :confused:
 
Das Fazit ist, die HB ist klasse und paßt wie Faust aufs Auge und somit ist eine Anschaffung einer weiteren Tele erstmal unnötig :D
Danke, dann werde ich meine Bestellung mal platzieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:..ich hoffe, deine ist qualitativ auch so gut dann. Und natürlich muß einem der P90 Klang gefallen...mir auf jeden Fall. Schließt eben genial die Lücke zwischen Hagstrom und Tele.
Stoffel: die Tele wäre Backup zur anderen gewesen....;)

Ich habe gestern seit Langem mal wieder einen Blick in die Bucht wegen Lefty Gitarren geschmissen, einfach so :tongue:, und da ist soviel Nettes unterwegs...ich wüßte nicht, warum der Markt sterben würde. Man muß die Lefties eben als Nischen-Produkt sehen, und damit hat das auch für Hersteller eine Daseinsberechtigung, wie manche ausgefallene Righthand Ausführung...Firebirds werden garantiert auch in Hömopathischen Dosen für RH gefertigt und verkauft (im Vergleich zu Tele, Strat und LP)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, so das ein oder Schätzchen lässt sich immer finden aber Neuheitentechnisch gesehen sind wird doch am Ar***m
Ich habe eher das Gefühl das es immer weniger Gitarren werden.
Gibson hat ja wenigstens die 17er Serie teileweise für links aufgelegt aber ansonsten.......
 
Ich hoffe doch sehr auf Squier und eine linke Variante von der Bullet Mustang...ansonsten kann man sich ja trotzdem eines großen Angebotes bedienen..es gibt doch wirklich fast alles in allen Formen und Ausführungen.
Ich sehe das definitiv nicht so drastisch...
 
Im vergleich zu den 60er und 70er Jahren ist die Situation gar nicht so schlecht und denke daher das die Lefty-Modelle auch nicht Aussterben werden.
Allerdings ist das erlernen eines Instrumentes zurzeit ohnehin nicht besonderst Angesagt. Daher vermute ich einfach das die Hersteller keinerlei Luft haben etwas außer der Reihe anzubieten und somit nur das nötigste in ihre Produktpolitik einfließen lassen.
 
Ist da der Umsatz in den letzten Jahren wirklich zurückgegangen?

Ich sondiere ja den Linkshändermarkt schon seit Jahren, und habe den Eindruck dass vor ein paar Jahren das Angebot attraktiver war.

Framus warb mit "Jede Gitarre als Leftie zum gleichen Preis", der Musicstore hatte ne Riesenoffensive davon und immer alleine 5-6 Forums in links hängen, Thomann hatte auch ESP Eclipses, PRS, Music Man, JEMs in links.

Mittlerweile gibt es auf links sehr viel "Gemüse", Stangenware die nicht weh tut wenn sie im Laden versauert. Die großen Marken haben die Leftie-Instrumente zudem unattraktiv teuer gemacht.

Was ich selbst habe? Nunja, 2x Fame, 1x Schecter, 1x random MIJ Paula und 1x Custom Kleinfirma, vielleicht würde das anders aussehen wenn der Sekundärmarkt nicht aktuell üppiger wäre als jeder Händler :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil ich hier gerade mitlese und weil's mir einfällt, ich hatte letzte Woche mal das Vergnügen bei Thomann vor Ort zu sein.
Das Angebot der Linkshänder E-Gitarren war ernüchternd. Zunächst hatte ich bei der großen Anzahl an Rechtshändern und dort wo die E-Gitarren ausgestellt sind überhaupt keine Leftys entdeckt. Beim intensiveren Suchen habe ich dann 4-5 unterschiedliche Modelle am Treppenaufgang zur Akustikabteilung "versteckt" gefunden.
Hat mich dann dazu ermutigt doch nichts zu kaufen und irgendwie hatte ich bei der bescheidenen Auswahl nicht mal Lust eine der Handvoll im Amp-Raum zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben