Du meinst "es in 37 Minuten auf den Punkt bringt"? Was meint er denn "auf den Punkt" , wenn man sich nicht den ganzen Sermon antun will? So ist es nur ein Link auf ein YT Video.
Warum ist es denn gleich ein "Sermon" wenn sich zwei oder mehr Mensch:innen länger über etwas unterhalten?
Spannendes Thema. Als Klavierspieler habe ich eine gut ausgeprägte Feinmotorik in beiden Händen, kann relativ schnell die andere Hand (oder den anderen Fuß) auf ein recht hohes Niveau bringen, egal wie die Aufgabe lautet. Gitarre spiele ich mit rechts, Golf hingegen mit links, Tischtennis mit rechts und so weiter und sofort.
Im Snooker-Sport wird auf Weltrangniveau beidhändig gespielt, da man am großen Tisch mit reiner Rechtshändigkeit unterlegen ist. Von dort habe ich mir abgeguckt, persönlich einfach nach Resultaten zu gehen, sofern es ein gleichwertiges Angebot für beide Hände gibt. Dabei könnte zum Beispiel rauskommen, die E-Gitarre mit links, aber die akustische Gitarre mit rechts zu spielen. Auf dem Klavier ist es nämlich völlig normal, mit jeder Hand alles zu können. Allerdings wäre man bei Gitarren mit solchen Varianten auf ein sehr eingeschränktes Angebot an Instrumenten angewiesen, es ist also wenig attraktiv, es andersrum zu machen.
Dann geht´s dir ja ähnlich wie mir.
Ich kann mittlerweile links wie rechts (na ja was man so können nennt...) habe auch Links und Rechtshänder Gitarren zu Hause (und auch Bass)
Ich habe viele Jahre Basketball und Handball (höherklassig) gespielt, da sollte man zumindest mit beiden Händen abschließen können.
Ich kann auch beidhändig Darten (ohne das es mir komisch vorkommt), finde aber trotzdem, das es nicht mit Gitarre spielen vergleichbar ist.
Trotzdem halte ich mich für einen absoluten Linkshänder.
Das Thema "es gibt weniger gute Linkshänder Gitarren" halte ich 2021 für nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt alle Gitarren irgendwie für links, nur an der Farbauswahl haperts. Ich denke das darf mein auf keinen Fall zu Rate ziehen, wenn man sich für eine Seite entscheiden möchte.
Wiederstand (Diskussion) ist zwecklos, oder?
Ich hoffe eigentlich nicht...
Bitte wer???
Der geschätzte MB-User
@DerZauberer hat uns das Thema vor Jahren bereits sowas von nahe gebracht, dass wir es damals gerne gepint haben
->
https://www.musiker-board.de/thread...ls-linkshaender-lh-gitarre-oder-nicht.399161/
LG Lenny
Was wir, oder zumindest ich, bereits mehrfach gelesen haben, du weist ja oft genug drauf hin.... Ich fand schon damals "überarbeitungswürdig".
Aber Danke für die Mühe
@DerZauberer
Was sind die Kernaussagen des Videos?
3:38 Händigkeit ist der falsche Begriff. Händigkeit ist ein Ausdruck der Hirnhälftendominanz
5:00 x Der Vergleich Gitarre - Klavier hinkt. Beim Klavier sind die Hände gleichberechtigt, bei der Gitarre hast du eine ausführende und vorbereitende Hand
ab 7:00 umgeschulte Rechtshändigkeit , Thema Schreiben, Auswirkung auf die Psyche (primär und sekundär Folgen) (Überkompensation durch gesteigerten Leistungseinsatz!)
dann erstmal viel blabla (ja das darf man, das ist Youtube und nicht National Geographic...) schweift ihr nicht gerne ab, wenn ihr euch mit anderen unterhaltet?
14:38 geht eher um Kinder - Linkshänder die auf Rechts unterrichtet werden, weisen oft Probleme in Sachen Rhythmik auf. Gelernte Sachen können, trotz üben, am nächsten Tag nicht wiedergeben (Störung Kommunikation der Hirnhälften). Dazu kann ich euch gerne mal ein paar Takte erzählen...
15:10 Wenn ein Lehrer ein Kind zwingt oder überredet statt mit Links mit Rechts zu spielen, dann ist das Körperverletzung!
(oh Kacke, jetzt geht´s los...)
ab 16:00 kleiner Hinweis auf Gary Moore, Danny Gatton, Steve Morse
18:00 Demosthenes Effekt
(Überkompensation durch erhöhten Leistungseinsatz Trotzhaltung, Widerspruchsgeist, Imponier- und Provokationsgehabe (z.B. „Klassenkasperle spielen“ im Unterricht, und im Erwachsenenalter die Rolle des Clowns und des andauernden, oft krampfhaften Witzemachers) unterschiedlich ausgeprägte Verhaltensstörungen.)
22:00 Diskussion über den Marktanteil / das Vorhandensein von Linkshänder Gitarren auf dem Markt
24:00 macht es noch Sinn von Rechts auf Links umzulernen, auch wenn man schon länger spielt?
Ich denke der Rest ist zu vernachlässigen.
Sinnvolle Diskussion gerne, wer sich lustig machen schreibt mir doch einfach ne PN