Muss ich als Linkshänder auf links spielen oder gar von rechts auf links umlernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keyborg
Keyborg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.21
Registriert
10.01.17
Beiträge
466
Kekse
2.114
Mit diesem Thema hat sich Bernd Kiltz auseinander gesetzt.
Für mich hebt ihn das auf eine ganz andere Stufe als Gitarrenlehrer.
Und er hat sich noch „einen Profi „ ins Haus geholt.
Linkshänder Berater und Gitarrenlehrer Stefan Prost, der es endlich mal auf den Punkt bringt.
Herausgekommen ist dieses Video:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der es endlich mal auf den Punkt bringt.
Du meinst "es in 37 Minuten auf den Punkt bringt"? Was meint er denn "auf den Punkt" , wenn man sich nicht den ganzen Sermon antun will? So ist es nur ein Link auf ein YT Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spannendes Thema. Als Klavierspieler habe ich eine gut ausgeprägte Feinmotorik in beiden Händen, kann relativ schnell die andere Hand (oder den anderen Fuß) auf ein recht hohes Niveau bringen, egal wie die Aufgabe lautet. Gitarre spiele ich mit rechts, Golf hingegen mit links, Tischtennis mit rechts und so weiter und sofort.

Im Snooker-Sport wird auf Weltrangniveau beidhändig gespielt, da man am großen Tisch mit reiner Rechtshändigkeit unterlegen ist. Von dort habe ich mir abgeguckt, persönlich einfach nach Resultaten zu gehen, sofern es ein gleichwertiges Angebot für beide Hände gibt. Dabei könnte zum Beispiel rauskommen, die E-Gitarre mit links, aber die akustische Gitarre mit rechts zu spielen. Auf dem Klavier ist es nämlich völlig normal, mit jeder Hand alles zu können. Allerdings wäre man bei Gitarren mit solchen Varianten auf ein sehr eingeschränktes Angebot an Instrumenten angewiesen, es ist also wenig attraktiv, es andersrum zu machen.
 
Was sind die Kernaussagen des Videos?
 
Wiederstand (Diskussion) ist zwecklos, oder? :ROFLMAO:

Naja, trotzdem...
Im Snooker-Sport wird auf Weltrangniveau beidhändig gespielt, da man am großen Tisch mit reiner Rechtshändigkeit unterlegen ist.
etc. etc. Und wie hat es Bruce Lee gesagt? "Wenn du gewinnen willst, musst du jeden Teil deines Körpers trainieren", o.ä.? Also evtl. auch links? Aber gut, Kampfsporttraining ist ja sowieso "Körperverletzung" :biggrinB:

Und eins (eigentlich vieles) habe ich im Video nicht verstanden: also Tony Iommi hat es als Linkshändler nicht geschafft Rechtshändlergitarre zu spielen, aber Steve Morse schon? Und Gary Moore hatte wegen der falschen Gitarre Alkoholprobleme?

Naja, wer bin ich schon, um gegen zwei Neurowissenschaftler zu argumentieren, die die Funktionsweise des Gehirns vollständig verstanden haben? Ich nehme aus dem Video einfach mit, dass Linkshändler Linkshändlerinstrumente spielen "müssen", sonst gibt's Stress... und auch nach 10 Jahren professionelles Spielen "muss" man umlernen... (nicht !)

Ok, jetzt habe ich mich sicherlich hier sehr unbeliebt gemacht.

Hier mal was zum Entspannen



Gruß
P.
 
Was die beiden unterschlagen ist, dass auch bei Händigkeit, die Welt nicht schwarz/weiß ist. Die Dominanz ist unterschiedlich stark ausgeprägt und es gibt Leute, die rechts und links wild wechseln können.

Ich bin auch so ein Linksschreiber, der ohne viel darüber nachzudenken, aber auch ohne große Probleme, (im Gitarrenanfängerkurs, habe ich den Rest der Truppe sehr schnell abgehängt…), rechthändig Gitarre spielt. Beim Snowboarden „muss“ ich wiederum “goofie“ stehen, während ich 20 Jahre Judo in Rechtsauslage gekämpft habe und Linkswürfe, die ab einem gewissen Level in Judo auch Pflicht sind, mir immer schwerer gefallen sind.
Ob ich daher wegen diesem Video nach gut 30 Jahren noch mal auf links umlerne, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich habe das sogar vor gut 10 Jahren tatsächlich mal probiert, empfand das aber als extrem frustrieren und für mich „falsch“.
Es ist immer schön, klare und „einfache“ Antworten auf eine Frage zu haben, doch oft muss man oft auch differenzieren…
Ich hoffe zumindest, dennoch ohne Psychose davonzukommen.

..Zudem wenn ein Rechtshänder sich zum Experten für Linkshänder macht… hoffentlich ist das gesund…

Aber nichtsdestotrotz, im Zweifel dem Linkshänder lieber auch die Linkshänder-Gitarre geben, ganz klar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt Leute, die rechts und links wild wechseln können.
Ich schreibe und werfe den Ball mit rechts, schelle Früchte und gebe Karten mit links. Kicke im Fußball mit rechts, kicke in die Rippen lieber mit Links (mittlerweile beiderseitig gleich). Als ich das erste mal die Gitarre in die Hand genommen habe, fiel mir die Linkshändlervariante viel bequemer. Habe trotzdem angefangen "normal" zu lernen. Nach vielen Jahren kann ich immer noch nicht "ordentlich" spielen: hängt aber nicht an der Gitarrenvariante :embarrassed:(zumindest dachte ich das, bevor ich dieses Video gesehen habe :ROFLMAO: Jetzt haben ich endlich eine Ausrede :juhuu:)

Ich hoffe zumindest, dennoch ohne Psychose davonzukommen.
Das hoffe ich auch !
 
Im Snooker-Sport wird auf Weltrangniveau beidhändig gespielt,
Naja, das stimmt nicht so ganz. Richtig und damit meine ich richtig richtig kann das nur Ronnie O`Sullivan. Er ist und war bisher der Einzige, der wirklich in der Lage ist, nahezu jeden Ball mit beiden Händen spielen zu können. Allerdings setzte auch er diese Fähigkeit über die Jahre immer seltener ein und spielt in letzter Zeit kaum noch schwierige Bälle mit links. Ganz ordentlich machen das inzwischen auch Judd Trump und Mark Allen ab und zu. Allerdings sind beide schlau genug, keine wirklich entscheidenden Bälle mit der "falschen Hand" zu spielen. Der einzige Spieler, der es eigentlich nicht kann, aber es trotzdem immer wieder versucht, weil er partout nicht einsieht, dass er es eigentlich nicht kann, ist Matthew Stevens und ich liebe ihn dafür!

Bitte jetzt nicht ein oder zwei mal Snooker kucken und dann feststellen, dass einige Spieler, die eigentlich Rechtshänder sind, mit dem Hilfscue mit links agieren oder umgekehrt. Das machen relativ viele Spieler und eigentlich weiss niemand so genau, warum das so ist. Bei Judd Trump ist es noch verwirrender. Er ist eigentlich Linkshänder und spielt Snooker in aller Regel mit links. Mit dem Hilfscue meistens mit rechts und Golf spielt er grundsätzlich wie ein Rechtshänder und ist auch in dieser Sportart deutlich besser als ein Hobbyspieler.

Vergleiche mit Snooker oder Sport allgemein sind also nur bedingt hilfreich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Macht es doch einfach wie dieser Herr und kauft solche Gitarren - da ist für jeden was dabei -> Problem gelöst. :D


Michael-Angelo-Batio.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Myxin das Foto, was du eigentlich posten wolltest ist dieses, oder? :m_git1:

artworks-000511917987-l1hhp8-t500x500.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ihr im Sitzen noch zusätzlich mit den Füßen spielen wollt, geht das klar! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst "es in 37 Minuten auf den Punkt bringt"? Was meint er denn "auf den Punkt" , wenn man sich nicht den ganzen Sermon antun will? So ist es nur ein Link auf ein YT Video.
Warum ist es denn gleich ein "Sermon" wenn sich zwei oder mehr Mensch:innen länger über etwas unterhalten?

Spannendes Thema. Als Klavierspieler habe ich eine gut ausgeprägte Feinmotorik in beiden Händen, kann relativ schnell die andere Hand (oder den anderen Fuß) auf ein recht hohes Niveau bringen, egal wie die Aufgabe lautet. Gitarre spiele ich mit rechts, Golf hingegen mit links, Tischtennis mit rechts und so weiter und sofort.

Im Snooker-Sport wird auf Weltrangniveau beidhändig gespielt, da man am großen Tisch mit reiner Rechtshändigkeit unterlegen ist. Von dort habe ich mir abgeguckt, persönlich einfach nach Resultaten zu gehen, sofern es ein gleichwertiges Angebot für beide Hände gibt. Dabei könnte zum Beispiel rauskommen, die E-Gitarre mit links, aber die akustische Gitarre mit rechts zu spielen. Auf dem Klavier ist es nämlich völlig normal, mit jeder Hand alles zu können. Allerdings wäre man bei Gitarren mit solchen Varianten auf ein sehr eingeschränktes Angebot an Instrumenten angewiesen, es ist also wenig attraktiv, es andersrum zu machen.
Dann geht´s dir ja ähnlich wie mir.
Ich kann mittlerweile links wie rechts (na ja was man so können nennt...) habe auch Links und Rechtshänder Gitarren zu Hause (und auch Bass)
Ich habe viele Jahre Basketball und Handball (höherklassig) gespielt, da sollte man zumindest mit beiden Händen abschließen können.
Ich kann auch beidhändig Darten (ohne das es mir komisch vorkommt), finde aber trotzdem, das es nicht mit Gitarre spielen vergleichbar ist.
Trotzdem halte ich mich für einen absoluten Linkshänder.

Das Thema "es gibt weniger gute Linkshänder Gitarren" halte ich 2021 für nicht mehr zeitgemäß.
Es gibt alle Gitarren irgendwie für links, nur an der Farbauswahl haperts. Ich denke das darf mein auf keinen Fall zu Rate ziehen, wenn man sich für eine Seite entscheiden möchte.

Wiederstand (Diskussion) ist zwecklos, oder? :ROFLMAO:
Ich hoffe eigentlich nicht...
Bitte wer???


Der geschätzte MB-User @DerZauberer hat uns das Thema vor Jahren bereits sowas von nahe gebracht, dass wir es damals gerne gepint haben ;) -> https://www.musiker-board.de/thread...ls-linkshaender-lh-gitarre-oder-nicht.399161/

LG Lenny
Was wir, oder zumindest ich, bereits mehrfach gelesen haben, du weist ja oft genug drauf hin.... Ich fand schon damals "überarbeitungswürdig".
Aber Danke für die Mühe @DerZauberer :)

Was sind die Kernaussagen des Videos?
3:38 Händigkeit ist der falsche Begriff. Händigkeit ist ein Ausdruck der Hirnhälftendominanz
5:00 x Der Vergleich Gitarre - Klavier hinkt. Beim Klavier sind die Hände gleichberechtigt, bei der Gitarre hast du eine ausführende und vorbereitende Hand
ab 7:00 umgeschulte Rechtshändigkeit , Thema Schreiben, Auswirkung auf die Psyche (primär und sekundär Folgen) (Überkompensation durch gesteigerten Leistungseinsatz!)

dann erstmal viel blabla (ja das darf man, das ist Youtube und nicht National Geographic...) schweift ihr nicht gerne ab, wenn ihr euch mit anderen unterhaltet?

14:38 geht eher um Kinder - Linkshänder die auf Rechts unterrichtet werden, weisen oft Probleme in Sachen Rhythmik auf. Gelernte Sachen können, trotz üben, am nächsten Tag nicht wiedergeben (Störung Kommunikation der Hirnhälften). Dazu kann ich euch gerne mal ein paar Takte erzählen...

15:10 Wenn ein Lehrer ein Kind zwingt oder überredet statt mit Links mit Rechts zu spielen, dann ist das Körperverletzung!
(oh Kacke, jetzt geht´s los...)

ab 16:00 kleiner Hinweis auf Gary Moore, Danny Gatton, Steve Morse

18:00 Demosthenes Effekt
(Überkompensation durch erhöhten Leistungseinsatz Trotzhaltung, Widerspruchsgeist, Imponier- und Provokationsgehabe (z.B. „Klassenkasperle spielen“ im Unterricht, und im Erwachsenenalter die Rolle des Clowns und des andauernden, oft krampfhaften Witzemachers) unterschiedlich ausgeprägte Verhaltensstörungen.)

22:00 Diskussion über den Marktanteil / das Vorhandensein von Linkshänder Gitarren auf dem Markt
24:00 macht es noch Sinn von Rechts auf Links umzulernen, auch wenn man schon länger spielt?

Ich denke der Rest ist zu vernachlässigen.
Sinnvolle Diskussion gerne, wer sich lustig machen schreibt mir doch einfach ne PN 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe eigentlich nicht...
Naja, die beiden im Video haben ein eindeutiges (!) Fazit: Linkshänder müssen (!) Linkshändergitarren spielen. Alles andere ist Körperverletzung.

Kommt sicherlich davon, weil ich mit der falschen Hand spiele :) Aber danke für den Hinweis: jetzt habe ich das verinnerlicht.

@Keyborg was hältst du von Restaurants? Da bekommt man doch das Messer auf die rechte Seite des Tellers und die Gabel auf die linke und soweit ich weiß ist es angebracht genauso diese zu benutzen. Körperverletzung? Oder kann man das nicht vergleichen? ;)

Und was Linkshänderklaviere angeht... naja, wer von uns hat schon sowas in echt gesehen?

Was die beiden unterschlagen ist, dass auch bei Händigkeit, die Welt nicht schwarz/weiß ist.
Persönlich glaube ich auch, dass genau das wurde von den "Dozenten" irgendwie ausgeblendet.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wo bitte gibt es jetzt die Linkshänder B3 ? und das Rhodes ?

:m_key: :stars:☮️
 
@Keyborg was hältst du von Restaurants? Da bekommt man doch das Messer auf die rechte Seite des Tellers und die Gabel auf die linke und soweit ich weiß ist es angebracht genauso diese zu benutzen. Körperverletzung? Oder kann man das nicht vergleichen? ;)
In diesem Fall kann ich leider nur sagen: Thema verfehlt.
 
@Keyborg was hältst du von Restaurants? Da bekommt man doch das Messer auf die rechte Seite des Tellers und die Gabel auf die linke und soweit ich weiß ist es angebracht genauso diese zu benutzen
bin ja qua Alter ein in der Grundschule (damals Volksschule) umtrainierter Linkshänder: schreibe rechts schneller als links, Messer/Gabel wie Rechtshänder, Kaffeetrinken aber links, Handball früher links, Fußball rechts wie links.
Orgel rechts oder links, beidhändig komischer weise etwas eingeschränkt, kann aber vom mangelnden Üben kommen... :unsure:
 
insgesamt oberflächlich und vereinfacht.
nichts gegen Gitarrenlehrer, aber das ist doch etwas platt.
3:38 Händigkeit ist der falsche Begriff. Händigkeit ist ein Ausdruck der Hirnhälftendominanz
an der Stelle läuft das ganze schon aus dem Ruder:
die Hirnhälftendominaz ist ein Mythos, den keiner mehr ernsthaft benutzt.

und darüber hinaus: das Theoriegebilde kann beim konkreten Beispiel sowieso nicht hinhauen, weil es neben der Händigkeit auch Füßigkeit, Drehseitigkeit, Äugigkeit etc. gibt, also Seitendominanzen oder -präferenzen.
Und die unterschiedlichen Dominanzen hängen nicht miteinander zusammen.

Wieso sollte also mal die eine Hirnhälfte, mal die andere Hälfte dominieren?
Alle sehr wacklig.

Was ich damit sagen will: die Tips an sich kännen okay sein, die Theorie dahinter ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
insgesamt oberflächlich und vereinfacht.
nichts gegen Gitarrenlehrer, aber das ist doch etwas platt.

an der Stelle läuft das ganze schon aus dem Ruder:
die Hirnhälftendominaz ist ein Mythos, den keiner mehr ernsthaft benutzt.
Also ich finde, da sagt Wikipedia aber was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben