Saitenlage bei professionellen Studioaufnahmen

  • Ersteller Tripelpunkt
  • Erstellt am
Tripelpunkt
Tripelpunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
22.12.15
Beiträge
26
Kekse
22
Hallo Leute!

Diese Frage richtet sich an Gitarristen, die Erfahrungen mit professionellen Studioaufnahmen für eine CD haben.

Ich habe folgendes Problem:
Ich werde demnächst das erste mal Studioaufnahmen einspielen müssen, da ich mit meiner Band dieses Jahr eine CD aufnehme.
Da es für mich die erste Erfahrung in diesem Bereich ist, habe ich mich gefragt, wie denn das mit der Saiteneinstellung ist. Der Ton soll nicht schnarren, das ist klar.
Aber oftmals hört man das Schnarren nur bei einer Gitarre, die nicht eingestöpselt ist. Auf den Amp, insbesondere im Zerrkanal überträgt sich ein leichtes Saitenschnarren meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Der Rest meiner Band geht mir allerdings damit auf den Senkel, dass ich die Saiten höher stellen soll, weil es auf professionellen Aufnahmen angeblich zu hören sei. Die E-Gitarre, ohne dass sie überhaupt am Amp angeschlossen ist, soll ihrer Meinung nach absolut schnarrfrei sein.
Nun bin ich ein Wenig im Zwiespalt, weil der Rest meiner Band schon Erfahrungen mit professionellen Aufnahmen hat diese gegen meine Erfahrungen zu sprechen scheinen.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören!
 
Eigenschaft
 
Gundsätzlich soll eine Gitarre immmer so eingestellt sein, dass sie DIR liegt und dass sie für DICH gut klingt! Eine saubere Intonation/Oktavreinheit setzte ich mal als einzige wirkliche Vorraussetzung als wichtig. Das ist alles! 

Ganz ehrlich: Mach den Kopf zu und konzentriere dich darauf, WAS und WIE du zu spielen hast und lass dir von anderen kein dummes Zeug ans Bein binden. 

Viel Erfolg :)!
 
Eine schnarrfreie Gitarre ist konstruktionsbedingt nicht ohne weiteres möglich. Du kannst natürlich Einstellungen vornehmen, dass sie in den unteren Bunden nicht schnarrt, wirst dann aber viel mehr Schnarren auf den höheren Bünden haben und invers. Ich habe meine Gitarre so eingestellt, dass dsa Schnarren überall auf dem Griffbrett gleich ist. Und ja, dieses Geräusch gehört mMn auch einfach zum Klang einer Gitarre, wenn man sie mit spielbaren Saitenlagen und -stärken einstellt.
 
Hm hängt immer auch davon ab welche Stilrichtung ihr macht/welche Art Sounds aufgenommen werden sollen (clean/weniger/richtig verzerrt usw)
und auf welche Art und weise du aufgenommen werden sollst (Ampabnahme/direkt ins Pult etc etc).

Wie du schon selber andeutest je cleaner dein aufgenommener Sound, desdo eher kann Schnarren hörbar werden.
Ob das für eure Musik zuviel ist/sein kann, kannst du eigentlich nur selber beantworten. Meine Gitarren
schnarren alle etwas, auch im Studio. Ich spiele aber fast nie ganz clean ........??

1) bleibe du selber und entspannt und mach dich nicht verrückt mit dem was andere sagen.

2) bleibe trotzdem offen für Vorschläge anderer, besonders beim aufnehmen selber.
Plötzlich im Studio die Saiten doch leicht höher stellen zu müssen oder auf Vorschläge wie
"hey da steht ja Gitarre x in der Ecke, die statt deiner eigesetzt werden kann" usw usw
offen zu reagieren (solange du dich nicht verbiegen musst), ist klar ein Vorteil.

viel Erfolg :)
 
Der Rest meiner Band geht mir allerdings damit auf den Senkel, dass ich die Saiten höher stellen soll, weil es auf professionellen Aufnahmen angeblich zu hören sei. Die E-Gitarre, ohne dass sie überhaupt am Amp angeschlossen ist, soll ihrer Meinung nach absolut schnarrfrei sein.

Von wie "professionell" reden wir hier? Naja, tut eigentlich nichts zur Sache.

Fakt ist, dass ein leichtes schnarren bei stärkeren Anschlägen auf der E-Gitarre einfach normal ist, sicherlich kann man da einen gewissen Kompromiss finden, aber es hält sich halt in Grenzen. Eine Hihat wird bei Aufnahmen auch immer in das Snare Mikro bleeden, um hier den Kompromiss zu schaffen hängt man die HiHat halt ein paar cm höher...

Bei verzerrten Gitarren wird man das Ganze nicht hören, bei Cleans schon, da kommt es dann auf die saubere Spieltechnik an. Ich würde mich da auch nicht so bekloppt machen lassen, stell die Gitarre sauber ein, wenn das Ding bis jetzt nur auf tiefe Saitenlage setzt, so das es die Tonentfaltung stört, finde halt einen Kompromiss. Und nimm Gaffa mit. Und neue Saiten.

Edit:

"hey da steht ja Gitarre x in der Ecke, die statt deiner eigesetzt werden kann" usw usw
offen zu reagieren (solange du dich nicht verbiegen musst), ist klar ein Vorteil.

viel Erfolg :)

Oh ja! Diese Instrumente wurden schon öfters von dem Engineer aufgenommen und somit weiß man, dass sie funktionieren.
 
Falls Du zwei Gitarren hast, kannst Du eine so lassen, dass es komfortabel für Dich ist, bei der 2. stellst Du die Saitenlage etwas höher damit sie etwas weniger schnarrt. Wenns mit deiner Hauptgitarre dann im Studio keine Troubles gibt, dann brauchst Du die 2. gar nicht angreifen. Bei zu hoher Saitenlage kann es wieder zu Intonationsproblemen beim Drücken der Bünde kommen... das werden Deine Kumpels am wenigsten wollen - dies würde, im Gegensatz zu Saitenschnarren, sogar den künftigen CD Konsumenten auffallen...
 
Gundsätzlich soll eine Gitarre immmer so eingestellt sein, dass sie DIR liegt und dass sie für DICH gut klingt! Eine saubere Intonation/Oktavreinheit setzte ich mal als einzige wirkliche Vorraussetzung als wichtig. Das ist alles! 

Ganz ehrlich: Mach den Kopf zu und konzentriere dich darauf, WAS und WIE du zu spielen hast und lass dir von anderen kein dummes Zeug ans Bein binden. 

Viel Erfolg :)!

Das waren ziemlich exakt die Worte, die ich in der Situation auch zu ihnen gesagt habe.
Trotzdem bin ich offen für Tipps von Leuten, die sich damit schon etwas mehr auskennen, tu´s ich nämlich ganz und gar nicht.
Es ging auch im Prinzip einzig um die Frage, ob sich so ein Saitenschnarren, das man beim Livespielen usw. ignoriert für Studioaufnahmen dann behebt.

Es geht hier EINZIG UND ALLEINE! Um die Einstellung für eine Studio-Gitarre und nicht darum, wie man grundsätzlich eine Gitarre einstellt.

Hm hängt immer auch davon ab welche Stilrichtung ihr macht/welche Art Sounds aufgenommen werden sollen (clean/weniger/richtig verzerrt usw)
und auf welche Art und weise du aufgenommen werden sollst (Ampabnahme/direkt ins Pult etc etc).

Wie du schon selber andeutest je cleaner dein aufgenommener Sound, desdo eher kann Schnarren hörbar werden.
Ob das für eure Musik zuviel ist/sein kann, kannst du eigentlich nur selber beantworten. Meine Gitarren
schnarren alle etwas, auch im Studio. Ich spiele aber fast nie ganz clean ........??

1) bleibe du selber und entspannt und mach dich nicht verrückt mit dem was andere sagen.

2) bleibe trotzdem offen für Vorschläge anderer, besonders beim aufnehmen selber.
Plötzlich im Studio die Saiten doch leicht höher stellen zu müssen oder auf Vorschläge wie
"hey da steht ja Gitarre x in der Ecke, die statt deiner eigesetzt werden kann" usw usw
offen zu reagieren (solange du dich nicht verbiegen musst), ist klar ein Vorteil.

viel Erfolg :)

Das hast du richtig erkannt. Aber eine eigene Meinung kann sich nur auf Erfahrung stützen, welche ich in Sachen Studioaufnahmen einfach nicht habe.
Ich wollte eigentlich auch bloß wissen, ob sich die Einstellung einer Gitarre für das Studio von der Einstellung für eine Gitarre für Gigs usw. unterscheidet.
Meine Bandmitglieder sagen das jedenfalls, was mir selber absolut neu ist.

Musikalisch bewegen wir uns so im progressive/melodic Metal bereich. Von clean mit leichtem Hall bis hin zum High Gain ist demnach alles vertreten.
Aufgenommen werden soll das Ganze komplett clean und dann soll es reampt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde meine Haupt- und Livegitarre NICHT für das Studio ändern, du bekommst die Einstellungen nie wieder so hin wie sie derzeit sind und offensichtlich passen. Fakt ist auch, dass viele Sachen im Studio mit anderen Instrumenten/ Amps aufgenommen wurden und werden als Live eingesetzt. Berühmtes Beispiel ist Jimmy Page, der im Studio gern eine Tele verwendet hat.
Und ja, natürlich kann ein Schnarren, das Live nicht weiter stört auf der Aufnahme dann störend sein. Ich hab ja nicht viel Studioerfahrung, aber mit meinem Bass weiß ich, dass Aufnahmen eher nicht gehen - aber ich stell da nix rum, sondern schau ob ich mir einen anderen ausborgen kann. Gleiches gilt natürlich für die Gitarre. Wobei sauberes Spielen im Studio in meinen Augen noch viel mehr ausmacht - denn auch da hört man jede Schlampigkeit bis ins Detail.
Insofern wär mein Vorschlag, dass du schaust ob du eine Zweitgitarre hast/ besorgen kannst, die du für die Aufnahmen nehmen kannst. Die kann und soll dann entsprechend eingestellt sein.
Und keine Sorge: der Toningenieur sagt dir beim Aufnehmen schon, wenn es zu sehr schnarrt oder unsauber ist...
 
Was aus deinem Amp kommt, wird auf der Aufnahme zu hören sein. Ob das stört, kannst du ja schon im Vorfeld entscheiden...oder deine Kollegen
 
Im Studio hast du wichtigeres vor der Nase, als sich mit geänderter und ungewohnter Saitenlage rumzuschlagen.

Ganz davon ab, akzeptiere ich Saitenschnarren bei keiner Gitarre,
weil sich das auf Sound und Sustain absolut negativ auswirkt.

Das hier:
Eine schnarrfreie Gitarre ist konstruktionsbedingt nicht ohne weiteres möglich. Du kannst natürlich Einstellungen vornehmen, dass sie in den unteren Bunden nicht schnarrt, wirst dann aber viel mehr Schnarren auf den höheren Bünden haben und invers. Ich habe meine Gitarre so eingestellt, dass dsa Schnarren überall auf dem Griffbrett gleich ist. Und ja, dieses Geräusch gehört mMn auch einfach zum Klang einer Gitarre, wenn man sie mit spielbaren Saitenlagen und -stärken einstellt.
halte ich für groben Unfug.
Lieber eine etwas höhere Saitenlage als jegliches Schnarren.

...aber kurz vorm Studiotermin ist definitiv der falsche Zeitpunkt zum umgewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kannst du für Unfug halten wie du willst.
Im gewissen Rahmen ist es nicht umgänglich wenn man nicht wie SRV spielen will. Kannst auch mal Session Ollis Video dazu anschauen, der vertritt eine ähnliche Meinung (wobei ich das nicht unbedingt alles von ihm als gute Weisheiten predigen möchte)
 
Komisch, ich habe hier gerade 9 Gitarren. Davon schnarrt keine einzige. Die Saitenlage ist bei allen gut, 2 haben ein Floyd Rose, eine ein Vintage Tremolo. Gut, beim Downbending schnarrts natürlich, das dürfte aber nicht gemeint sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben