Mehrere Effekte mit einem Expressionspedal nutzen

Alex Z
Alex Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Registriert
12.02.11
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Hannover
Hey,

ich weiß zwar nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin, aber hab noch keinen anderen Thread zu diesem Thema gefunden.
Bin noch relativ neu im Paradies der Effekte und möchte mir demnächst ein Expressionspedal kaufen.
Habe mich gefragt, ob und wie ich damit die Parameter mehrerer Effekte steuern kann (z.B. das DD-7 und PS-6 von Boss). Gibt es irgendwelche Umschalter?
Denn ich kann mir nicht mal eben zwei von den Dingern leisten ;D
Außerdem habe ich viele Pedalen gefunden, die Exp. und Volume in einem kombinieren.
Wie switcht man denn dann zwischen Volume und Expression hin und her ohne andauernd alle Kabel umzustecken???
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden schonmal!!! Das Boss EV-30 kommt jetzt wahrscheinlich erst auf den Markt..
okay krass der Multi-Expression-Controller ist echt teuer! Aber genau sowas habe ich gesucht! Habt ihr selbst denn auch das "Problem"? oder bin ich der Einzige, der bock darauf hat mehrere Effekte seperat oder gleichzeitig mit einem Exp.-Pedal zu steuern? Und wie sieht das bei euch mit Volume/ Exp. aus? :)
 
Wenn ich mein Board irgendwann mal ansatzweise fertig habe, habe ich potentiell auch Interesse, aber für mich kommen wahrscheinlich auch andere Lösungen in Frage. die meisten Geräte die ich ansteuern möchte haben eh MIDI. Außerdem liebäugle ich mit ei Looper/Switcher wie dem Boss ES-8 https://thomann.de/de/boss_es_8_effects_switching_system.htm?gclid=CPD8rv_N09ECFQgq0wodDwMJ9g
Daran würde ich ein Expressionpedal anschließen. Das ES-8 kann über zwei EXPL Outs schon mal zwei Geräte ohne MIDI steuern. Die mit MIDI sind eh kein Problem, weil die Steuerspannung oder Widerstand des Expressionpedals auch in Mididaten übersetzt werden, und MIDI ist es egal, wie viele Geräte angeschlossen sind. So wären dann schon einige Geräte abgedeckt, das geht vermutlich einigen Spielern so.

Das Problem bei der analogen Steuerung ist, dass das Expressionpedal Teil der zu steuernden Schaltung wird, indem es je nach Stellung den Widerstand ändert. Wenn man das Kabel einfach splitten würde, würde wahrscheinlich alles Mögliche passieren, aber nicht das was man will. So reime ich mir das zumindest mit meinem Laienwissen zusammen...
 
Teure Lösung aber funktioniert wohl:
Den Mission Expressionator hatte ich mal bestellt, als der gerade raus kam. Genau genommen stand ich bei Jean Baudin auf der Warteliste, bevor er die Erfindung verkauft hat. Es funktionierte nicht mit jedem Pedal. Leider hatte ich damals noch nicht das Wissen und die Möglichkeiten durchzutesten, was es überhaupt genau macht. Ich vermute, es sendet drei galvanisch getrennte CV-Signale. Das geht mit manchen Pedalen, mit manchen, meist analogen, aber eben nicht.
Meine Lösung war ein Ruka-vierfach-Volumenpedal umzulöten. Da sitzt ein vierfach-Poti drin, alles schön analog und isoliert. Ab und zu sieht man so ein Ding noch bei Ibäh. Aber vorsicht: Es gibt eine aktive, und eine passive Variante. Die aktive kenne ich nicht.

dscn7907.jpg
dscn7908.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich steh zwar nicht vor dem Problem, allerdings würde ich wahrscheinlich mal einen der kleinen Hersteller anschreiben die kleine Pedalboardhelferlein herstellen. Ich denke dabei mitunter an Somo Pedals, bei denen extra auf der Seite vermerkt ist, dass sie für ideen offen sind. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer, allerdings fallen mir gerade keine weiteren Namen ein. Ggf. einfach mal im Board suchen ..

Insbesondere bei den Ein-Personen Hobbybetrieben halten sich wahrscheinlich die Kosten im nachvollziehbarem Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee! Ich glaube, das der Bau oder die Modifikation eines Volume/Expressionpedals mit Vierfachpoti oder ähnlichem wie @DerThorsten es im Post über dir berichtet hat, die günstigere Variante wäre, die einem erfüllt werden kann. Für einen reinen Splitter muss vermutlich erstmal eine aktive Schaltung entwickelt werden, für ein Pedal muss nur ein Poti richtig verdrahtet werden...
Aber das klärt man dann ggf. bei einer Anfrage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben