[Effekt] Vox V8 - Röhren-Distortion-Pedal (ToneGarage Serie)

mjmueller
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Hallo,

neugierig, wie eine Röhre in einem Bodentreter funktionieren kann, hatte ich mir das Vox V8 Distortionpedal (TG1-V8DS) besorgt. Die Pedale aus der ToneGarage-Serie sind noch zu bekommen, werden aber zT für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises verkauft. Das Boostpedal aus der Serie soll recht gut sein. Ich wollte mich aber mal wieder an einem Distortionpedal versuchen. Na, denn los ...
Vox V8 -1.jpg

Was zunächst auffällt: Das Pedal ist recht groß und die 12AX7 Röhre prominent angebracht mit dekorativer Beleuchtung. Schick.
IMG_0332.JPG
Das Gehäuse scheint aus Aludruckguß zu sein, die Unterseite aus Kunststoff. Erste Überraschung auf der Unterseite: Da steht "Made in Japan". Aha ...

Vox V8-3.jpg
Es stehen 4 Regler und zwei Schalter zur Verfügung: "Volume", "Bass", "Tone" und "Gain" - Regler und einen "MID Shift" Schalter, sowie Effekt An und Aus.
Die Potis sind Chickenheadförmig aus Kunststoff und haben einen angenehmen Widerstand beim Drehen.
Auf der rechten Seite ein 6,3 Klinkeeingang und links der Ausgang.

Auf der Stirnseite findet sich die Buchse für ein 9Volt Netzgerät und ein "Standby"- Schalter. Man scheint das Prinzip Röhre hier ernst zu nehmen.
Vox V8-2.jpg
Irgendwo hatte ich gelesen, man solle mindestens ein 500mA Netzteil anschließen, um hinreichend Strom für die Röhre zu liefern. Auf der Vox-Seite hatte ich aber etwas von 250mA gelesen.
Zum Testen habe ich ein günstiges Thomann-Netzteil (NT AC-PSA) mit 500mA verwendet. Klappt.
Der Clou des Bodentreters ist, dass die 9 Volt eingangsseitig auf 200 Volt transformiert werden, damit die Röhre richtig arbeiten kann. Das scheint mir zumindest konsequent zu sein. Die mitgelieferten 6 AA-Batterien werden dann aber vermutlich nicht allzulange halten (ich habe es erst gar nicht probiert).

How to use:
Anschließen und dann Standby auf "On" und dann ein wenig warten, bis die Röhre betriebsbereit ist und schon kann es losgehen ...
Mit dem Fußschalter wird das Pedal von True-Bypass auf Betrieb geschaltet. Leider gibt es einen hörbaren Knack beim Schalten.

How it sounds:
Für den Soundschnipsel habe ich das Vox V8-Pedal direkt in den JFET-eines audient Preamps geschickt. Zu hören ist also das reine DI-Signal ohne irgendwelche Bearbeitung.
Die Gitarre ist ein Yamaha Pacifica 311H über Steeghumbucker.
Und dann einfach ein paar Akkorde geschrummelt.

https://soundcloud.com/mjmueler/vox-v8-tube-distortion-pedal
Download 35MB 24bit/44,1kHz
Fazit
Sound ist Geschmackssache. Mir gefällt das Pedal nicht. Irgendwie klingt es in meinen Ohren einfach nie richtig. :bad:
Ich bin aber auch ein "Overdrive-Typ" und schon immer gewesen. Schon mein proco Rat hat mir nie richtig gut gefallen. Dieses Gematsche ... nee :D
Andererseits: Die Tonregelung und der Mid-Shift erlauben recht starke Eingriffe, ohne dass das Pedal dadurch seinen Grundsound verliert. Das finde ich gelungen. :great:
Und in Sachen Gain geht mit dem V8 einiges und dabei bleiben Rauschen und Brummen noch in vertretbaren Grenzen.:great::bad:
Optik ist auch Geschmackssache. Mir gefällt das Pedal in der Hinsicht schon. Alleine die hübsch glimmende Röhre ... stimmungsvoll :great:
Grüße
Markus
 
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Eigentlich ein schöner Bericht.

Die Aufnahme mit dem Pedal direkt ins Interface, Ist mal was Neues... Leider nicht sehr aussagekräftig.... Es kommt doch darauf an wie das Teil vor Amps klingt.....

LG
 
Hallo,
Es kommt doch darauf an wie das Teil vor Amps klingt.....
Da ist schon richtig. Problem ist nur: welchen Amp sollte man/frau dazu nehmen und welche Box und welches Mikrofon vor der Box? :)
Daher hatte ich überlegt, das "trockene" Signal zu nehmen.

Wenn Du ein Interface hast, kannst Du zB die Spur in eine DAW reinziehen und dann via Re-amping über Deinen eigenen Amp laufen lassen.
Das kommt dem eigenen Spielen vielleicht noch am Nächsten.
Grüße
Markus
 
Seltsam. Wirklich seltsam, wie sich die Geschmäcker unterscheiden.
Ich finde dieses Pedal schlicht genial!
Speziell vor dem Cleankanal eines wirklich guten ClassA - Amps (bei mir ein Diezel Schmidt) an einer richtig guten Box (bei mir eine Kammler) ist es sensationell, welche Bandbreite dieses kleine Teil in allerfeinster Qualität hervorbringt!
Extrem feinfühlig ansprechend, sehr gut auf das Volume-Poti der Gitarre reagierend bekomme ich aus dem Pedal alle Gainsounds, die ich mag von leicht angezerrt bluesig, bis zur satten Metal-Dröhnung.
Als ich den Diezel neu hatte habe ich über 30 (!) Verzerrer daran ausprobiert (eigene und geliehene), auch einige recht teure Kultgeräte, aber der V8 hat sie hörbar geschlagen, weil einfach röhriger, direkter, vielseitiger.
Ich liebe auch die viel zu seltene Option des zusätzlichen Bass-Reglers an einem Verzerrer. Treble oder Tone haben ja fast alle, aber der Bass vor der Vorstufe des Amps bringt richtig was.
Tatsächlich habe ich gerade einen zweiten V8 als Reserve gekauft.

Der Fairness halber: Richtig gut klingt`s am Diezel mit Kammler, nur an meinem Marshall JVM410 Halfstack würde ich den V8 nicht brauchen, weil ich sehr ähnliche Sounds schon aus dem 410 bekomme.

Übrigens auch spannend für Leute, die noch ein paar unterschiedliche 12 AX7 herumliegen haben. Die Röhre lässt sich von außen wechseln, man muss also nicht das Gerät zerlegen. Die verschiedenen Röhren bringen deutlich unterschiedliche Sounds hervor. Weil ich hier gerade einen sehr schönen anderen Klang mit der Röhre aus der Vorstufe (1. Röhre) des Engl Ironball SE erzielen konnte werde ich mir noch einen dritten V8 besorgen und den damit ausstatten.
 
Nur wird das alles möglicherweise niemandem mehr was bringen, weil es das Pedal längst nicht mehr gibt bzw. nur noch auf dem Gebrauchtmarkt? Der Fred drüber ist von 2017. :gruebel:

Aktuell? Da nehme ich lieber (m)ein Vahlbruch Kalina II HV. 😇
 
Naja, wir haben ja auch einige Jahrzehnte über den TS808 diskutiert und geschrieben, bevor der neu aufgelegt wurde. Gebraucht ist für mich kein Ausschlusskriterium, zumal man ja passende Röhren überall bekommt und man ihn damit jederzeit wieder "auffrischen" kann.
Vor allem wollte ich das Ausgangsreview so allein nicht stehen lassen, weil ja manchem Musiker eine gute Gelegenheit entgehen würde, wenn er das Teil googelt und dann unwidersprochen auf diesen Thread geführt wird. Es ist aus meiner Sicht einfach ein richtig guter Verzerrer.
 
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