Neue Tone-Garage Pedals von VOX

Myxin
Myxin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
25.07.04
Beiträge
22.719
Kekse
104.000
Vox hat ein paar neue Pedale auf den Markt gebracht:

http://www.voxamps.com/us/pedals/tonegarage/






Hier alle Infos:

"VOX Amplification has added the Tone Garage series of guitar pedals to its lineup. The series is comprised of five effects units that feature all-analog circuitry. The Flat 4 Boost, the V8 Distortion, and the Straight 6 Drive all feature a carefully-matched, high voltage VOX 12AX7 tube. The Flat 4 Boost also incorporates a passive Baxandall EQ circuit. The Double Deca Analog Delay features three V3205 Bucket Brigade chips, and the Trike Fuzz octave/fuzz pedal features specially-selected, high-quality diodes. Vox engineers named the series "Tone Garage" for its boutique-inspired, hot-rodded and modded designs that deliver classic and unique tones not found elsewhere.

The pedals' all-discrete circuits use no op-amps or ICs (Integrated Circuits), instead using individual transistors, resistors, capacitors, and coils. Specially-created for three of the pedals in this series is a new VOX vacuum tube circuit technology called "Hi-Volt," which delivers high voltage (200V) to a 12AX7 vacuum tube using the included 6x AA batteries or an optional DC9V adaptor (fairly unique to a high voltage pedal, Tone Garage pedals can run on most commonly-found DC9V power supplies). The result is highly dynamic and responsive tones with the feel and dynamic range players associate with vacuum tube amps.

All five pedals are equipped with a convenient toggle switch that's designed to alter the EQ for additional sonic options, and each is housed in a sturdy aluminum die cast body to withstand the rigors of the road. Battery life is approximately 7 hours with 6 x AA batteries.
Additional Tone Garage Series features include:

… Flat 4 Boost

o Full range boost with mid and treble boost
o High voltage design for maximum tube tone
o Passive Baxandall EQ circuit for a pure and natural tone

… Straight 6 Overdrive

o Classic British overdrive with wide range of dynamics
o High voltage design featuring a 12AX7 for maximum tube tone

… V8 Distortion

o High-gain distortion ideal for heavy riffs and solos
o High voltage design featuring a 12AX7 for maximum tube tone

… Double Deca Delay

o Multi-function Analog delay pedal
o Three V3205 BBD Bucket Brigade Chips
o Up to 900ms of delay time

… Trike Fuzz

o Multi-functional octave fuzz pedal
o Wide range of vintage, thick-sounding, fuzz tones using
special, hand-selected diodes
o Octave up, Octave down or a mixture of both

The VOX ToneGarage series of guitar effects pedals will be available in late Summer 2013, with the following U.S. Street prices:
$139 - Trike Fuzz; $159 - V8, Straight 6, Double Deca Delay, Flat 4"



Und noch in deutscher Sprache: http://www.voxamps.de/vox/effekte/tonegarage.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Röhrenpedale die intern 9 Volt auf über 200 transformieren sind mir neu, ansonsten kann ich den Pedalen absolut nichts abgewinnen. Optik quietschbunt, riesig, unförmig, Sound scheint 08/15 zu sein, schade! Die letzten Pedalneuheiten von VOX waren doch sehr cool.
 
Ach komm, die Demo-Qualität ist so schlecht bzw. verfälscht, da kann man doch nicht jetzt schon sagen, dass der Sound 0815 sein wird.
Ich find die beiden Zerrer schon interessant und werde sie sicherlich mal antesten.
Die Größe ist allerdings schon beachtlich, da wird sich der platzbewusste Gitarrist wohl doppelt überlegen, ob er sich so ein Trum aufs Pedalboard packt...
 
Das Neue daran ist, dass es Röhrentreter sind, die mit 9V laufen. Hab mir die Videos reingezogen, sie klingen an sich recht gewöhnlich - was nicht schlecht sein muss, wenn man "Arbeitstiere" für einen Standard-Sound auf dem Board haben muss.
 
Wenn des 0815 ist, kann mir dann jemand ein vergleichbares Fuzz in der Preisklasse sagen ? :)
 
Das Fuzz finde ich auch interessant - hauptsächlich weil Fuzz & Röhre ja erstmal nicht wie ein sinnvolles Memory-Paar klingt. ;)

Schätze mal, die Röhre wird da zur Erzeugung der Oktavierungseffekte genutzt, oder?
 
Hallo Leute,

ich weiss, dass dieser Thread schon scheintot ist... aber wer gerade auf der Suche nach günstigen Tretern ist, die zum Budgetpreis zu haben sind, sollte sich noch mal nach der Tone Garage Serie umsehen. Ich habe selbst das Delay und den Boost. Das Delay ist voll analog und war direkt aufs Board gewandert. Den Boost muss ich erst noch mal eingehender spielen, hat aber nach dem Auspacken schon mal recht dufte geklungen (zieht nur zu viel Strom um aufs Board zu kommen). Ist aber ein sehr seriöser Boost und Lowgain OD, so weit ich das bislang beurteilen kann.

Ich ziehe den Thread nur raus, weil es die ganze Serie mit nur wenig Suchen zwischen 60-80€ gibt, was gerade noch ein Drittel vom ursprünglichen Preisniveau bei Einführung ist. In dem Bereich sind die wirklich kaum zu schlagen, finde ich. Kann mir sogar vorstellen, dass das Delay und vielleicht auch das Fuzz in ein paar Jahren als echte Sleeper gelten. Ich hab mir zumindest schon ernsthaft überlegt das Double Deca noch mal anzuschaffen und auszuprobieren, ob ich es irgendwie auf TapTempo gemoddet kriege (gemodden gelasst kriege). Analog mit bis zu 900ms - da schlackert so mancher mit den Ohren.

@karamzin hat auch was dazu geschrieben
https://www.musiker-board.de/thread...a-delay-das-beste-delaypedal-der-welt.606717/

Auch wenn ich nicht sagen kann, ob es das beste der Welt ist - ein charakterstarkes, fett klingendes Vintagedelay ist es auf alle Fälle.

Das Fuzz finde ich auch interessant - hauptsächlich weil Fuzz & Röhre ja erstmal nicht wie ein sinnvolles Memory-Paar klingt. ;)
Schätze mal, die Röhre wird da zur Erzeugung der Oktavierungseffekte genutzt, oder?
...ist übrigens keine Röhre drin, sieht man nur die Trannies im Guckkasten.

Cheerio
Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...auch wenn das ein Thread ist, der genauso scheintot ist, wie er schon vor über einem Jahr war... aber ich weiss einfach nicht, wo ich die Infos dazu sinnhafter Weise unterbringen soll. Und so lange doch noch gebraucht oder vielleicht sogar als Restposten manche dieser Pedale umhergeistern, wollte ich ein wenig ergänzen. Für ein ganzes Review hab ich gerade die Lust nicht, aber ein paar "Findings" sollten ja nicht schaden.

Den Flat4Boost habe ich nun schon ne ganze Weile, aber brauche gerade keinen Booster im Alltag. Schade eigentlich.
Beim Rumprobieren hab ich ihn wieder mal rausgeholt und bin damit in meinen Leib- und Magenamp (Havelstar 5881SDC).
Es gelingt tatsächlich, den Booster annähernd frequenzneutral einzustellen.
Was das Pedal richtig gut kann, ist den Ton "anzuvoxen" - ich meine damit dieses Klingeln in den Hochmitten/Treble, was den ganzen Ton luftiger und so nett "jangley" macht. Es ist also einfach wirklich ein VOX Booster.
Zudem kann man mit dem Low Poti mächtig untenrum nachlegen, sodass es deutlich mehr Fundament gibt. Damit kann man einen Comboamp schon mal deutlich "größer" erscheinen lassen. Geht natürlich auch ein bisschen zu Lasten der Transparenz.

All das kommt zu einem Preis. Wenn die Jangle Frequenzen geboostet werden, dann eben auch das Rauschen, welches in diesem Frequenzband zu Hause ist. Man kriegt also schon auch Rauschen mitgeliefert. Ich befürchte, dass das nicht ausschließlich von Frequenzband kommt, sondern dass das bei "Gainpedalen" auch aus der Schalte kommt.
Ich habe auch keine Ahnung, was die Röhre tatsächlich beiträgt, aber auf alle Fälle braucht sie ein bissl um warm zu werden. Tatsächlich ist das Pedal nicht "sofort da" sondern braucht ein paar Sekunden. Vielleicht ist das bei einem Röhrenpedal ja ein gutes Zeichen.
Um die Röhre zu wechseln, muss man wohl oder übel das ganze Pedal auseinander nehmen. Das ist nicht schwerer als bei den meisten Tretern, aber mit vier Schrauben am Boden, zweien im Inneren, den Buchsen und fünf Muttern samt Beilagscheiben mit einer Kleinigkeit an Geduld verbunden...
Man kann zwar auch von oben mit einem Imbus direkt an die Röhre - aber ich zumindest habe sie so nicht aus dem Sockel ziehen können
Auch hier zeigt sich, dass die Röhre zumindest "irgendwas" am Klang macht, denn meine TAD 12AX7 klingt deutlich anders als die originale Voxlampe. Das ganze Pedal klingt damit einerseits dreidimensionaler und andererseits weniger fizzelig.

Insgesamt würde ich den Begriff "Booster" im Zusammenhang mit diesem Pedal durchaus in Anführungszeichen setzen (wie hier getan ;) ). Ein TubeScreamer ist ein waschechter Overdrive, liefert aber auf keinen Fall mehr Zerre als das Voxpedal. Wenn man das Gainpoti jenseits der 12 Uhr Stellung bemüht wird es nämlich ganz klar zur Zerre. Es reagiert dann recht dynamisch auf die Spielweise, man kann also zwischen Crunch und (fast) clean nur mit der Spieldynamik wechseln - da brauchts nicht mal das Volumepoti an der Gitte dafür.
Wenn man das voll aufreisst, wirds fast ein bissl fuzzelig.
Als Extra hat der Booster noch einen Mid-Boost. Dank Zweiband-EQ plus Midboost ist es möglich damit seinen TS zu ersetzen (Bässe raus, Treble leicht zügeln, Mid-Boost rein) oder eben Boost/OD genau auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen.

Wer also damit leben kann, dass das Pedal mit einem gewissen Rauschpegel kommt, der wird hier sehr gut und sehr flexibel bedient und kriegt eine schöne Schippe Lebendigkeit und Obertöne spendiert.

Vielleicht interessiert´s ja noch mal Jemanden...
s´Zwieberl
 
Ja, interessant. Danke!
 
Na dann will ich den scheintoten Fred auch mal kurz wiederbeleben. Ich könnte ein Vox Flat 4 Booster bekommen und habe mich im Netz mal etwas schlauer dazu gemacht. Mir ist bei der Recherche aufgefallen das dieses Vox Pedal recht ähnlich zum Blackstar Dep.10 Booster Pedal ist. Beide verwenden einen Baxandall EQ wobei das Vox aber noch ein paar Einstellungen mehr bietet als Blackstar. Mich würde jetzt Interessieren ob jemand beide mal miteinander vergleichen konnte, das Blackstar hat mir in den paar Videos die dazu gesehen habe recht gut gefallen falls das Vox genauso gut ist könnte ich ein paar Euro sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben