Locking Machine Heads für Paula, ja oder nein ?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
Mal noch einen optischen Aspekt ins Feld geführt:

Tuner mit Einschlag(Adapter)Hülsen finde ich wesentlich schöner als die mit den großen Beilagscheiben und Muttern auf der Oberseite. Und nebenbei auch nicht "wie früher"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, früher war auch nicht alles besser, das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread.
Mein Bruder meinte mal: Stillstand ist Rückschritt :D :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicher kann man Saiten auch ohne Lock so aufziehen, dass man einen nur minimalen Einfluss auf die Stimmstabilität hat. Ich finde es mit Locking-Tunern aber auf jeden Fall wesentlich einfacher. Außerdem kann man die Wicklungsmenge auf der Mechanik weiter stark reduzieren, was der Stimmstabilität sicher nicht schadet. Meine Paula hatte ab Werk moderne Locking-Tuner mit Kontermutter, absolut top. Meine Fenders versehe ich gerade mit Gotho Vintage Locking-Tunern (aber mit höheneinstellbaren Schäften, also doch wieder modern), ebenfalls top. Also ich will nicht mehr ohne, und lasse mir auch von niemandem etwas anderes einreden. Das Geld für das Nachrüsten war es mir im Nachhinein allemal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf meinen Music Mans überall Schaller Locking Tuner drauf. Auch bei den Hardtails.

Meiner Ansicht nach absolut super, denn der Saitenwechsel kann extrem schnell erfolgen und die Gitarren sind direkt im Anschluss an das Aufziehen schon nach einmaligem Dehnen stimmstabil. Mit herkömmlichen Mechaniken habe ich da auf Hardtailgitarren durchaus schon andere Erfahrungen gemacht – Sattelkerben waren korrekt auf die Staitenstäkre angepasst.

Also ich will nur noch Lockingtuner. ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schaller Lock Mechaniken sind früher gekommen als ich dachte :) und natürlich gleich eingebaut.
Die Firma hat eine kleine technische Änderung vorgenommen, jetzt sind die schwarzen Klemmschräubchen unverlierbar.
Vor dem Einbauen muss man diese ganz lösen und mit etwas Kraftaufwand abziehen. Übrigens sind die Schräubchen
aus Metall und nicht, wie ich zuerst vermutete aus Plastik.

von "besser" war ja auch nicht die Rede, sondern von "schöner" - und das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Peace :engel:

Ich finde, dass es sich ganz gut auf der Kopfplatte macht. In natura sieht es besser aus als auf dem schlechten Foto.

IMG_3341.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Bessere ist der Feind des Guten :D
Ich habe meiner Paula die 510er von Gotoh spendiert. Die Haptik ist jetzt um einiges besser...der Aufwand beim Saitenwechsel minimal.
So sieht das bei mir aus.

P1010038.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meiner Paula die 510er von Gotoh spendiert. Die Haptik ist jetzt um einiges besser...

So so :D

Kannst du mal bitte die Rückseite Fotografieren ? Danke im Vorraus !
Gotoh 510 mit Kunstoff-Tulpenflügel und als Klemm_Mechanik konnte ich niergendwo finden.
Kenne die nur mit verchromten Tulips und für 8mm Bohrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg


Gotoh SD510 X-Finish
 
Gotoh SD510 X-Finish

Danke drul, aber es geht hier um Klemm-Mechaniken.

Naja, das Foto ist auch nicht besser, habe kein Geld für ne neue Kamera, nur für neues Equipment :D

IMG_3345.jpg
 
Abschluß: Ich danke Euch für die vielen Tipps und Anregungen, habe mich sehr gefreut.
Durch die Kombination Klemm-Mechaniken und Graph Tech Sattel macht Gibson wieder spass.

Danke sehr
Franky
 
20170202_155124.jpg


Habe auch lang suchen müssen. Im MB hat mal jemand einen Link gepostet (Inland) nachdem ich meine schon hatte.
Ich musste über einen kleinen Händler in der Nähe die Mechaniken über einen skandinavischen Gitarrenbauer aus Japan beziehen (macht der nicht nochmal...O-Ton). Hat auch etwas gedauert.
Sonst mal auf der GOTOH Homepage suchen...
http://g-gotoh.com/international/product/sd510.html
 
Ein Traum, deine Mechaniken,,,,neidisch guck :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben