UAD Apollo 8 I/O Matrix

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
StrangeDinner
StrangeDinner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.01.06
Beiträge
7.683
Kekse
19.302
Servus, im Musiker Board bin ich jetzt nicht neu, aber hier bei euch in der Studioabteilung schon.
Ich arbeite schon Länger im Homestudio, kenne mich mit Logic aus, aber ein Thema beschäftigt mich jetzt, welches ich nie gebraucht habe, aber jetzt auftaucht.
Das Routing in Logic und meinem Apollo.
Logic bekomme ich alles hin wie ich es will, aber beim Apollo komme ich auf keinen grünen Zweig.

Kennst sich hier jemand vielleicht echt gut aus mit der Console von UAD?

Ich würde gerne folgendes realisieren.
Mein Signal der Gitarre welches ich am HZ Eingang habe will ich durch mein Plugin schicken und das bearbeitete Signal aufnehmen. Parallel dazu würde ich das Signal aber gerne am Eingang abgreifen, unbearbeitet auf einen anderen Kanal schicke und dieses DI-Signal zusätzlich mit aufnehmen.
Ich habe hier einen P-Split, womit ich eine Hardwarelösung habe, aber das muss doch irgendwie in der I/O Matrix machbar sein.

Gruß
 
Eigenschaft
 
hi,

in der Apollo Console kannst du pro Kanal einstellen ob das Plugin aufzeichnen soll oder nicht,
das kannst du dir in deinem Anwendungsfall zu nütze machen.
Stelle im Hi-Z Kanal den Modus von Recording auf Monitoring
und route dann diesen Kanal auf einen Aux Kanal

nun gehe ins Logic und lege 2 Spuren an und setze die Eingänge wie folgt
1) HI-Z Eingang -> dort liegt das unbearbeitete Signal vom Eingang am (unbearbeitet deshalb da der Modus auf Monitoring umgestellt wurde), dh. hier erhältst du das originale DI-Signal
2) Aux Eingang -> dort liegt das Signal mit den Plugins an

du mußt nur nachträglich noch den Aux Kanal und den Hi-Z Kanal phasengleich ausrichten, da nämlich die Aux Kanäle etwas verzögert sind und nicht phasengleich.
bei mir im System sind es je Samplerate zwischen 32 und 38samples was die Aux Kanäle verzögert sind

in der Apollo Console stellst du die Lautstärke am Fader vom Aux Eingang auf Null, damit du das Signal nicht doppelt hörst

Achtung, das funktioniert aber nur wenn du kein Unison Plugin verwendest, dh sollte dein Amp Modeller im Unison Slot sitzen, funktioniert das nicht, weil der recorded immer!

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die schnelle und echt genaue Antwort.
Im Grunde kenne ich mich da aus, aber ich habe echt nie mit Routings solche Experimente gemacht.

Mit den Sends wollte ich als erstes arbeiten, habe das auch schon vorher probiert, aber der AUX wie auch CUE hat keinen Insert für ein Plugin. Ich kann hier also ein DI Signal reinschicken, bekomme aber auch das gleiche raus, somit ist das nicht die Lösung wie ich sie suche.

Jedoch habe ich meinen Denkfehler gefunden und es scheint wohl nicht möglich zu sein.
Ich habe Änderungen an der I/O Matrix vorgenommen und erwartet, dass ich das neue Signal auch in der Console sehe und das ist nicht eingetroffen und genau dann in ich ins stolpern gekommen.
Jetzt habe ich es noch einmal probiert, aber den Input auch gleich in Logic gewählt und es kommt ein Signal, es ist aber in der Console nicht sichtbar.
Was im Grunde an der Situation nichts ändert, den ich kann auch damit kein bearbeitetes Signal aufnehmen und gleichzeitig ein fertig bearbeitetes.

Ich bin davon ausgegangen, dass es möglich ist ein DI-Signal zu routen, den im Manual wird ein Aufbau beschrieben, wo am Line Out 8 ein Tuner hängt, was eigentlich auch in Planung war, aber wenn dort das Signal anliegt welches durch alle Plugins der Console läuft, ist das auch sinnfrei, den um genau zu stimmen, muss ich alle Plugins ausschalten. Das ist kein guter Workflow.
Vielleicht habe ich immer noch irgendwo einen Denkfehler, aber es scheint wohl echt so, dass ich wirklich mit einem P-Split arbeiten muss und das Signal vor dem Apollo spliten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich mal kurz überlegen...doch, das muss gehen. Ich mach das nämlich auch ab und zu so.
An sich hat das @exoslime doch schon fast richtig beschrieben. Irgendwo bist du wahrscheinlich bei der Kette durcheinander gekommen.

Ich versuchs mal aus dem Kopf, da ich grad nicht am Apollo sitze:

Gitarre -> HiZ
Vom Kanal 1 einen Aux send an AUX 1
In den AUX1 deinen gewünschten Effekt inserten
Insert-Effekt auf "UAD REC" schalten!

In Logic musst du schauen, ob du bereits alle möglichen Eingänge des Apollo angezeigt hast.
Standardmäßig fehlen da einige, das kannst du aber in der I/O Zuweisung ändern.

Dann einfach die entsprechende Anzahl Spuren aufmachen und die richtigen Eingänge wählen.
Das wäre hier Eingang1 und AUX1.

Sorry, ist alles aus dem Kopf, da grad nicht am Studiorechner.
Das muss aber in jedem Fall gehen. Die Console ist ein mächtiges Ding, damit kannst du viel Routing - Zeug anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will und kann nicht ausschließen, dass ich irgendwo auf dem Schlauch stehe, deswegen habe ich dieses Thema hier erstellt.
Den bedingt durch die Preisklasse und die Komplexität vom Apollo, müsste es möglich sein, aber ich kriege es nicht hin und ja die Console ist mächtig, alleine das Manual hat 220 Seiten oder so.

Das mit dem AUX kriege ich hin, würde es am Mischpult nicht anders machen, aber ich finde den Insert im Aux nicht. Wenn du sagst, dass das geht, dann muss ich irgendwo, irgendetwas vergessen, übersehen haben oder ich sehe schlicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

EDIT:
und schon den Fehler gefunden ;)
wie gesagt, einfach übersehen. Man kann das AUX Menü noch einmal aufklappen in der Console und da hab ich Insert.

Mal gleich testen ob es geh.

EDIT 2.0
Es funktioniert, genau so wie ich es wollte.
Ich habe schlicht übersehen, dass man eine Console für die Sends, in der Console aufmachen kann und siehe da, dort ist auch ein Insert vorhanden.
Hab es jetzt auch nur kurz probiert, aber selbst die Latenz scheint minimal zu sein. Muss mich da mal reinarbeiten.

Danke euch beiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gern geschehen und danke für die kekse :)

:m_git1:
 
Bitte sehr.

Es gibt einfach Situationen, in denen man nicht weiterkommt und dabei steht man genau vor der Lösung. Ich weiß noch als ich das erste mal mit dem Apollo aufgenommen habe und es echt nicht auf die Reihe bekommen habe, einen HP-Mix nach Wunsch zu generieren und auch das Softwaremonitoring im Logic noch an hatte und dann alles doppelt da war mit Latenz.
Vorher hatte ich ein Rosetta 800 mit entsprechenden analogen Preamps, da war das ganze kein Thema.
Die Console ist einfach sehr sehr umfassend und ich denke man erarbeitet sich alles nur Schritt für Schritt, wenn man es braucht.
Mein aktuelles Problem war nicht einmal eilig, aber ich wollte es wissen, da ich das ab und an verwenden möchte. Bei 10-14 Gitarrenspuren wird es dann schon eng mit der CPU Power und dann noch die Comps usw. da bringen auch die zusätzlichen Sattellites nichts.
 
gern geschehen und danke für die kekse :)

:m_git1:
Auch von mir :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du Fragen hast, immer gern.
Wobei ich gestehen muss, dass ich das manual noch nicht mal bemerkt habe. Die Console hat schon ein paar nicht ganz offensichtliche Dinge, bis jetzt gings aber immer ohne Handbuch. Muss nix heissen.
Ich les gern mal die manuals für die Plugins, grad wenn man die gemoddelten Teile nur vom Namen kennt aber noch mie mit den echten Vorbildern gewerkelt hat.

Ich muss dagegen jedesmal wieder nachgucken, wie das mit den Logic I/O Zuweisungen ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
@StrangeDinner
kannste ja bei Gelegenheit mal ausprobieren

Gitarre - HiZ-> RAW Distortion -> Ocean Way Studio
das Mikrofon 1 relativ nahe zur Box, und dann noch Mikrofone 2 und 3 dazumischen und Phase-alignment aktivieren (dazu auf die runden Räder unter Distance klicken das die Umrandung schwarz wird)

OWS.jpg


das OWS ist auch eine mächtiges Plugin, wie das ua. Klingen kann, kann man hier gut hören


und geht natürlich auch mit anderen Zerrern, man muß nicht den RAW nehmen, zb auch Ampzerre aus einem der Plugins und die CAB Sektion deaktivert und ansteller dieser ins Ocean Way Studio

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben