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ChuckerMakker
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Hallo zusammen,
ich stehe vor einer großen Kaufentscheidung (Budget 4000€) :
Im Moment besteht mein Recording Setup aus einem RME Fireface 800 und beim Mixing mache ich den Großteil mit meinem UAD Satellite OCTO Thunderbolt 3. Hierfür habe ich das Ulimate Bundle plus sogar ein paar mehr Plugins am Start, womit ich auch sehr zufrieden bin.
Die eine Seite: Ich möchte auf jeden Fall noch mehr DSP haben, da ich hier doch oft an die Grenzen komme und es mich beim Ausprobieren doch dann im Workflow einschränkt. Des Weiteren möchte ich ein Apollo kaufen, da ich die Summiererfunktionen in Luna nutzen möchte. Und da ich auch noch moderne neue Preamps und Wandler will, fiel mir das x8 ins Auge, dass ich einfach per ADAT mit meinem Fireface connecten würde.
Die andere Seite: Das einzige was mir an dieser Lösung eben gar nicht gefällt ist, dass wenn ich es richtig sehe, das UAD Interface nur 18 Eingänge hat. Also auch im Sinne von, wenn ich jetzt mal mit externen Geräten mir 24 Eingänge einrichten möchte ginge das ja schlichtweg einfach nicht. (Und so ein Setup ist für lang in die Zukunft gedacht nicht unwahrscheinlich, da ich das beruflich mache und im Rockbereich tätig bin, wo ich gerne Studio-Aufnahmen mit ganzen Bands gleichzeitig machen möchte ohne immer an der Außenkante von meinen Inputs zu hängen - genauso wie jetzt mit dem DSP von UAD). Wenn das doch geht wäre das natürlich klasse, weil ich dann vom Restgeld noch ein Satellite Octo holen könnte.
Daher kam die Idee, dass man sich ein kleines Apollo zulegt mit genug Zusatz-DSP und dann einfach ein gutes Audiointerface a la RME Fireface UFX vom Restgeld kauft (UCX habe ich wagen Aussagen zu Folge gehört sei bei den Preamps nicht genauso gut - wobei ich das DSP von RME echt nicht brauche).
Hier gibt es jetzt natürlich die Einschränkung, dass wenn ich das Apollo mit dem RME per ADAT verbinde, das Apollo natürlich nicht mehr vom Computer als Interface erkannt wird und der eigentlich Nutzen nicht verfügbar wäre. Ich könnte theoretisch, aber beide Geräte mit dem Computer verbinden und entweder sie dann im Audio-Midi-Interface als Hauptgerät zusammenfassen oder, wenn das geht, das Apollo zusätzlich zum Verbinden mit dem Computer per ADAT an das Fireface schicken, oder eben zur Not bei Aufnahmen auf das Apollo verzichten.
Die Lösung mit dem Audio-Midi-Interface hat bisher bei mir immer ohne Probleme funktioniert - ist aber glaube ich auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn man professionell arbeiten will.
Ja, meine Frage ist nun, wie würdet ihr es machen? Habt ihr Wissen oder Erfahrungen zu so einer Situation? Über die Suche hatte ich jetzt erstmal nichts gefunden.
Auch andere Setup-Ideen sind sehr erwünscht. Ich versuche natürlich jetzt eine Investition zu machen, die Bestand hat, wenn man größer gehen möchte und will einfach hohe Soundqualität bereitstellen.
Mein Setup:
Mac Pro 2009 mit Titan Ridge Thunderbolt Karte (sobald die M1 Macs, was ausgereift sind, kommt aber so einer ins Haus)
- 16 GB Ram-
- 3,2 GHz Quad-Core Intel Xeon Prozessor
Fireface 800
TLA Ivory II Chanellstrip
Neumann KH120
Mackie Bigknob
Mackie Control
Logic Pro X
und ich arbeite mit dem Townsend Labs Sphere, daher ist Digitales Gain-Setting bei den Preamps wichtig für mich.
ich stehe vor einer großen Kaufentscheidung (Budget 4000€) :
Im Moment besteht mein Recording Setup aus einem RME Fireface 800 und beim Mixing mache ich den Großteil mit meinem UAD Satellite OCTO Thunderbolt 3. Hierfür habe ich das Ulimate Bundle plus sogar ein paar mehr Plugins am Start, womit ich auch sehr zufrieden bin.
Die eine Seite: Ich möchte auf jeden Fall noch mehr DSP haben, da ich hier doch oft an die Grenzen komme und es mich beim Ausprobieren doch dann im Workflow einschränkt. Des Weiteren möchte ich ein Apollo kaufen, da ich die Summiererfunktionen in Luna nutzen möchte. Und da ich auch noch moderne neue Preamps und Wandler will, fiel mir das x8 ins Auge, dass ich einfach per ADAT mit meinem Fireface connecten würde.
Die andere Seite: Das einzige was mir an dieser Lösung eben gar nicht gefällt ist, dass wenn ich es richtig sehe, das UAD Interface nur 18 Eingänge hat. Also auch im Sinne von, wenn ich jetzt mal mit externen Geräten mir 24 Eingänge einrichten möchte ginge das ja schlichtweg einfach nicht. (Und so ein Setup ist für lang in die Zukunft gedacht nicht unwahrscheinlich, da ich das beruflich mache und im Rockbereich tätig bin, wo ich gerne Studio-Aufnahmen mit ganzen Bands gleichzeitig machen möchte ohne immer an der Außenkante von meinen Inputs zu hängen - genauso wie jetzt mit dem DSP von UAD). Wenn das doch geht wäre das natürlich klasse, weil ich dann vom Restgeld noch ein Satellite Octo holen könnte.
Daher kam die Idee, dass man sich ein kleines Apollo zulegt mit genug Zusatz-DSP und dann einfach ein gutes Audiointerface a la RME Fireface UFX vom Restgeld kauft (UCX habe ich wagen Aussagen zu Folge gehört sei bei den Preamps nicht genauso gut - wobei ich das DSP von RME echt nicht brauche).
Hier gibt es jetzt natürlich die Einschränkung, dass wenn ich das Apollo mit dem RME per ADAT verbinde, das Apollo natürlich nicht mehr vom Computer als Interface erkannt wird und der eigentlich Nutzen nicht verfügbar wäre. Ich könnte theoretisch, aber beide Geräte mit dem Computer verbinden und entweder sie dann im Audio-Midi-Interface als Hauptgerät zusammenfassen oder, wenn das geht, das Apollo zusätzlich zum Verbinden mit dem Computer per ADAT an das Fireface schicken, oder eben zur Not bei Aufnahmen auf das Apollo verzichten.
Die Lösung mit dem Audio-Midi-Interface hat bisher bei mir immer ohne Probleme funktioniert - ist aber glaube ich auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn man professionell arbeiten will.
Ja, meine Frage ist nun, wie würdet ihr es machen? Habt ihr Wissen oder Erfahrungen zu so einer Situation? Über die Suche hatte ich jetzt erstmal nichts gefunden.
Auch andere Setup-Ideen sind sehr erwünscht. Ich versuche natürlich jetzt eine Investition zu machen, die Bestand hat, wenn man größer gehen möchte und will einfach hohe Soundqualität bereitstellen.
Mein Setup:
Mac Pro 2009 mit Titan Ridge Thunderbolt Karte (sobald die M1 Macs, was ausgereift sind, kommt aber so einer ins Haus)
- 16 GB Ram-
- 3,2 GHz Quad-Core Intel Xeon Prozessor
Fireface 800
TLA Ivory II Chanellstrip
Neumann KH120
Mackie Bigknob
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und ich arbeite mit dem Townsend Labs Sphere, daher ist Digitales Gain-Setting bei den Preamps wichtig für mich.
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