Reamping mit UAD Apollo Twin / Cubase 10 - kein Signal

  • Ersteller Call555
  • Erstellt am
C
Call555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
17.06.20
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich nutze seit einigen Monaten das Apollo Twin mit Cubase 10 auf dem Mac und muss nun zum ersten Mal reampen.
Line Out 3 soll an meine Reamp-Box, etc. etc., hatte das mit anderen Interfaces schon etliche Male gemacht.
Das Problem ist, dass ich absolut kein Signal auf den Line Out 3 des Apollo kriege.

In Console habe ich in der I/O Matrix Line 3/4 auf Analog Output 3/4 stehen, ALT CONT habe ich auf "0" gesetzt um dann in den CUE OUTPUTS Line 3/4 von Mix auf 3/4 auswählen zu können.
Die DI-Spur habe ich in Cubase auf auf Bus 3 geroutet und es kommt nichts. Hatte dann gelesen, dass die Benennung der Busse manchmal bei Cubase nicht mit UAD übereinstimmt und daher einfach alle Mono/Stereo Outs nacheinander probiert (Stereo Out 3/4, Virtual 1/2/3/4) - ich bekomme nirgendwo einen Pegel.
Habe zunächst die Spur direkt wie sonst geroutet und da das nicht half, habe ich es in Cubase auch per "Send Effect" versucht - ohne Erfolg. Ich habe immer nur Pegel/Sound an den Main Outs.

Fehlt irgendwo ein Haken, fehlt er bei mir, gibt es überhaupt einen...?
Ich finde nichts, hatte aber online gesehen, dass es das Problem wohl schon öfter gab - nur ne Lösung konnte ich nirgendwo finden.

Ist jetzt nicht super dringend, aber mittelfristig sollte ich das schon in den Griff kriegen.

Thx :)
 
Eigenschaft
 
Sie sieht die Matrix bei mir aus:

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 07.21.05.png


Analog Output gibt es da schon mal nicht. Hast Du das umbenannt? Wenn ja, warum?

CUE OUTPUT an der Konsole muss so aussehen:

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 07.24.39.png


Ansonsten landet auf 3 und 4 immer der Monitor Mix.
 
Danke für die Rückmeldung.
Sieht bei mir natürlich auch so aus, ich meinte mit Analog 3/4 das Untermenü. Umbenannt ist natürlich nichts.

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 16.38.46.png


Bei CUE OUTPUTS ist ebenfalls Line 3/4 ausgewählt, habe ich ja oben bereits geschrieben.
 
Das ist so richtig. Ich habe das gerade in Presonus Studio One ausprobiert. Da kann ich in dieser Konstellation direkt auf 3 und 4 Sound ausgeben. Also liegt die Vermutung nahe, dass es an Cubase liegt.......
 
Die Antwort hatte ich fast bedürchtet
Tatsächlich ist es halt echt so, dass das bei meinem alten Interface und der gleichen Cubase-Version ohne Probleme funktionierte hatte, daher bin ich jetzt auch ratlos.
 
wie sieht denn in Cubase dein Setting aus, unter Verbindungen (F4)
magst du auch davon mal einen screenshot posten
und von deiner Spur mit dem DI Track rauf die du reampen möchtest
 
Sehr gerne, wobei ich da tatsächlich alle mögliche Varianten durchprobiert hatte.
Als Ausgang ist jetzt Stereo 2 gesetzt, ich hatte aber alle Varianten durchgespielt und nur die Mainouts geben quasi Signal ans UAD ab.
In Cubase in der Spur selbst habe ich aber natürlich Pegel, egal wohin ich route.

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 20.06.28.png


Bildschirmfoto 2020-06-17 um 20.07.10.png
 
das ist wirklich seltsam, ich kann leider hier nur bedingt mitreden das ich das Apollo Quad Silverface habe.

Ich würde 2 tests vorschlagen:
1) versuch mal das Signal auf Virtual 1+2 auszugeben -> dann siehst du gleich direkt in der Console an den Fadern ob überhaupt was ankommt

aktuell schickst du ja an OUT 3+4 gleichmassen ein Signal (wenn es denn funktionieren würde), aber eigentlich hast du ja eine Mono-Spur und müsstest direkt auf einen Mono Kanal routen, leg doch hierfür mal in den Verbindungen einen neuen Mono Buss an, zb DI Reamp, und den schickst du auf Line 3

in der Console selbst hast du bei keinem Kanal das Routing auf 3-4 gesetzt oder? das könnte nämlich sonst auch noch blockieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thx. Hatte das wie oben beschrieben schon alles so geroutet, auch auf Virtual 1 + 2 und jede einzelne Monospur. Es kam nirgendwo was an.
Was könnte denn in Console wie blockiert sein oder müsste ggfs. noch in den Einstellungen verändert werden? Vielleicht liegt es ja daran.
 
Neuer Tag, neues Glück, oder zumindest etwas mehr :)
Ich habe jetzt ein komplett neues Cubase-Template erstellt, einfach nur um zu zu sehen, ob vielleicht irgendwelche unabsichtlich veränderte Einstellungen in Cubase verantwortlich sind.

Ich habe zusätzlich zum Stereo Out 1/2 lauter Monobusse angelegt (siehe Screenshot), einen DI Track importiert, den durchlaufen lassen und nacheinander alle Busse angefahren.

Bildschirmfoto 2020-06-18 um 08.21.35.png



In der Spur war immer Pegel. Bin dann in den Mixer und habe festgestellt, dass alle neu erstellten Busse automatisch gemutet wurden. Bin mir sicher, dass das beim alten Projekt dann wohl auch so war und ich Depp das einfach nicht gecheckt habe.
Tatsächlich habe ich jetzt in Console Pegel bei Virtual 1 und 2 und das stimmt auch mit dem jeweiligen Bus überein (beim Screenshot habe ich Mono Out 3 angefahren, Virtual 2 in Console hat Pegel).

Bildschirmfoto 2020-06-18 um 08.34.16.png


Wenn ich allerdings Line 3 oder 4 auswähle müsste ja wenn ich das richtig sehe ein Pegel bei Analog 1 oder 2 da sein, oder?
Das ist nicht der Fall.
 
Wenn ich allerdings Line 3 oder 4 auswähle müsste ja wenn ich das richtig sehe ein Pegel bei Analog 1 oder 2 da sein, oder?

Nein. Analog 1 + 2 zeigt die Pegel der analogen Eingänge..... (;

Könntest eventuell in die Irre geführt worden sein, da links bei SHOW Line 3 - 4 angewählt ist. Das zeigt dann den Abzweig der analogen Eingänge auf Line Out 3 + 4 an.
 
Ah, okay, thx. Ja, das war die "Irreleitung".
Wie erkenne ich dann, ob bei Line Out 3/4 was ankommt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Okay, ich bin einen Schritt weiter.
Wenn ich bei der Spur jetzt direkt den Line Out 3 anfahre, habe ich nen kosntanten Piepton.
Wenn ich die Spur normal an Stereo Out route, die auf Lautstärke "0" setze aber einen Send Effect an Line Out 3, dann habe ich den Piepton ebenfalls, aber der Amp wird über die Reamp-Box angefahren und es ist auch Gitarre (wenn auch mit zu wenig Output) zu hören.
Da läuft dann irgendwie das Monitoring mit, denke ich...?
 
Wie erkenne ich dann, ob bei Line Out 3/4 was ankommt?

Gar nicht. Soviel ich weiß. Ich habe keine Meter gefunden, die das Anzeigen. Gegebenenfalls erkennt man es, wenn was rauskommt.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, siehe oben. Es kommt was raus :)
Habe den Pegel bei Analog 1 jetzt runtergezogen, das Piepsen ist weg und bisher klingt das ganz gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
yay! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es funktioniert, ich bedanke mich vielmals und zahle eine imaginäre Runde.
Super, danke für den Support :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich habe saß selbe Problem wie du damals....

Apollo Twin und will Hardware, qie EQ und compressor anschließen....
Bekomme es einfach nicht nicht hin ..

Cubase 11 pro .


Bitte um Hilfe
 
Das funktioniert immer noch genauso wie vor über eineinhalb Jahren. Zu OUT 3 + 4 raus, und IN 1 + 2 wieder ein.... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir nicht ....ich mach irgendwie ein Schritt falsch...aber welchen
 
Beschreibe doch mal wie es ist. Dann könnte man eventuell weiterhelfen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben