iPhone 7 Kopfhörer Eingang defekt wegen Phantomspeisung?!:/

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo,

hatten das Problem schon vorher.
iPhone 7 wird als Einspieler benutzt, per kleine stereo Klinke auf 2x XLR (links ist Click, rechts ist Playback).
Phantomspeisung am Pult war an (keine Ahnung, welcher Idiot die angelassen hat), jetzt knackst der Kopfhörer-Ausgang des iPhones. Ist also defekt? Kann man da nichts reparieren?

Musik kommt noch aus dem iPhone, aber eben Links/Rechts zusammen, Click und Playback.

Kann man da nichts machen? Platine/iPhone gewissermaßen in 2Sek kaputt gemacht dadurch?

Danke für Tipps, Reperaturen oder Adapter Kabel, wie ich doch noch links/rechts wieder trennen kann?

Danke, maz

(nä Mal dann echt mini klinke auf stereo klinke, die keine phantomspeisung überträgt? wollten halt DI boxen sparen für Live)
 
Eigenschaft
 
Hallo Maz,

wie verhält sich denn ein Kopfhörer?

Gruß Jürgen
 
Hi Maz,

kann die nicht sagen, ob dein Phone defekt ist. Bei einer Klinke, auf der Phantomspeisung, wird der diese kurzgeschlossen durch das Stecken/ziehen der Klinke. Das mögen die wenigsten Geräte....

Ich würde mal messen ob der XLR-Klinke die Spannung durchleitet...
 
Hallo zulu666,

ein Kurzschluss der Phantomspeisung ist völlig unkritisch, da der Phantomstrom durch Vorwiderstände so begrenzt wird, dass kein Schaden an Bauteilen (im Pult oder Interface) entstehen kann. Anders sieht es sicherlich mit dem Ausgang des iPhones aus. Dieser ist nicht auf eine 48-Volt Gleichspannung vorbereitet. Aus diesem Grund verwendet man für solche Zuspieler nur die als Klinke oder Cinch ausgeführten AUX-Eingänge (oder trifft besondere Maßnahmen zur Vermeidung eines solchen Fehlers).

Somit ist anhand eines Kopf- oder Ohrhörers zu prüfen, ob überhaupt noch eine einwandfreie Funktion des iPhone-Ausgangs gegeben ist. Wenn ja, kann man über die Prüfung und ggf. den Austausch des Adapters gegen eine sichere Möglichkeit nachdenken und eine Prüfung des Pultes und dessen Einstellungen vornehmen. Vielleicht hat ja jemand nicht nur die Phantomspeisung eingeschaltet, sondern auch noch andere Einstellungen geändert.

Gruß Jürgen
 
Ein IPhone 7 hat doch garkeine 3,5mm Klinke als Kopfhörerausgang mehr :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt auffallend :great:. Somit könnte sich der Schaden auf 9 € für einen neuen (iPhone-Klinken-) Adapter beschränken, da sich hierin möglicherweise(!) aktive Bauelemente befinden, die zerstört wurden. Also mal einen anderen Adapter testen.
 
Bestimmt war Schadensvermeidung Hintergrund der Idee von Apple, auf den Kopfhörerausgang zu verzichten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben