Looper und Aufnahme

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
corsair89
corsair89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
22.01.16
Beiträge
271
Kekse
1.165
Hi there

Suche nen Looper. Mir wurde von TC der Ditto empfohlen.
Ist der OK oder gibts in der Preisklasse was besseres? :)

Was eben auch noch toll wäre: Dass ich damit aufnehmen kann. Sprich zB Akkorde loopen, darüber improvisieren und dann beides zusammen (oder einzeln) aufnehmen.

Was wäre hier die beste Lösung in Sachen Qualität und Preis?

Ein Multieffekt a la Zoom GX wäre mir zu komplex da ich eher auf Einfacheres stehe ;)

Thx für Ideen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich verwende den Boss RC-1 (der "einfachste" Looper von Boss).
Der hat eine coole Anzeige, auf welcher man erkennen kann wo man gerade im Loop ist.
LG Guitarfriend
 
Ich habe den Digitech Jamman Solo XT mit den ich zufrieden bin. Ist ein bischen teurer. Die Anzeige des Boss RC1 ist wirklich ein grosser Vorteil.
 
Ich war kürzlich auch auf der Suche nach einem Looper und habe mich dann am Schluss für den Digitech Jamman Express XT entschieden.

Den Ditto Looper habe ich nicht gekauft, da auf dem Jamman Express,Stereo möglich ist und der Preis ja gleich ist. Ausserdem gehen auf dem Internet viele Horror Storys über sehr schlechte Fusschalter beim Ditto rum.

Die sound Qualität beim Jamman Express und Ditto sind beide 24bit und 44.1 khz während der Boss RC 1 und der Jamman solo "nur" 16bit haben. Ob das einen hörbaren unterschied macht, kann ich nicht sagen, doch ich habe gehört dass es vor allem dann bermerkbar wird, wenn viel Overdubbs ins Spiel kommen.

Aufnehmen kann man auf dem Ditto sowie auch auf dem Jamman Express nicht.

Aussedem kommt es darauf an ob du den Looper auch live einsetzen willst. Dann würde ich dir nämlich empfehlen etwas mehr Geld für einen Looper mit extra Schalter zum stumm schalten zu kaufen, da es sonst schwer ist den Loop rechtzeitig zu stoppen. Für zu Hause ist das aber nicht nötig.

Hoffe das hilft weiter.

Gruss

Mojoking94
 
Ich habe einen baugleichen von Rowin und bin sehr zufrieden damit.
Einfache Handhabung, klingt echt gut, ist robust und der Stop-Schalter ist ne Bereicherung.
Stereo, Reverse und FX brauche ich nicht, ist vlt. nice to have.
USB Im- u. Export mit PC klappt auch (IOS hier Fehlanzeige), ich kann den vorbehaltlos empfehlen, (ausser für Apple-User).

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Twin-Looper/art-GIT0039205-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wirds der Boss RC 3

So wie es sich liest ist der ziemlich up,to date
 
Wurde jetzt sogar das RC-30^^
 
Hallo,

bin eigentlich Keyboarder, liebäugle aber auch mit einem Looper, den ich primär für daheim rumjammen fürs FENDER RHODES nutzen möchte. Ich habe mich auch so ein bisschen auf den RC 3 eingeschossen. Daneben suche ich für live ein Gerät, mit dem ich kurze Samples abfeuern kann. Nachdem ich mich mit der Materie etwas befasst habe, müsste das ja eigentlich gehen, oder liege ich da falsch? Es sollte aber nur ein Sample wiedergegeben werden, also keine endlos-Loop.

LG Bobbes
 
Hi,
nein, diese Looper sind schon so konzipiert, dass dein loop wiederholt wiedergegeben wird. Du müsstest ihn schon selbst sofort wieder auf Stop stellen und das ist bei einem kurzen Sample wohl unrealistisch. Da brauchst du leider ein anderes Gerät. Samples sind doch grad eine Domäne der Keyboarder: da siehst du auch, wie es gedacht ist, Tastendruck und Sample spielt, Taste loslassen und aus.

Ohne komplettes Keyboard:


Oder mit Pads wie bei den Schlagzeugern.


(die Geräte sind jetzt nur als Beispiel, ich kenn sie nicht und weiß nicht ob das was taugt.)
 
Hi Michum,

Danke für die Info! Klar, Sampler sind eigentlich mehr bei den Keyboards angesiedelt, ich möchte aber mein Set klein halten und wegen ein paar kurzen Effekten kein zweites Keeyboard mitnehmen. Da ich mir eh einen Looper kaufen wollte, wäre das ein zusätzliches Einsatzgebiet und auch vom Aufwand her okay. Aber deine Idee mit dem Drumpad finde ich wirklich gut; da könnte sogar unsere Sängerin triggern.

Das AKAI-Teil kenne ich, hat aber keine guten Kritiken bekommen. Trotzdem danke

LG Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben