Anfänger Fragen zu Looper-Pedals und Tretminen

Girgl
Girgl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
09.12.14
Beiträge
25
Kekse
63
Ahoj,

Ich hätte gern ein Looper Pedal, kenn mich aber gar nicht aus… Ich würde z. Bsp. einfach gern mal nen 12 Bar Blues spielen und dann versuchen drüber Solo zu spielen. Außerdem hätte ich damit gern eine einfache Aufnahmemöglichkeit. Jetzt nicht um meine kreativen Ergüsse für die Nachwelt zu erhalten, sondern einfach um mein Spiel mal einer kritischen Betrachtung unterwerfen zu können um somit besser zu werden.
Wenn ich dann noch meine MIDI Tastatur und/oder ein Mikro dranstöpseln könnte wärs super, würde dann aber vermute ich zu teuer werden und ist mir daher erst mal nicht so wichtig. Also falls jemand Tipps hat nur her damit :) Hab mich schon ein bisschen umgesehn und find den Ditto sehr sympathisch: günstig, unkompliziert und kann eine Aufnahme speichern.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich spiele auf einem Spider IV 15 Amp der bis jetzt auch all meine Soundbedürfnisse voll befriedigt. Nur würde ich mit dem Looper dann schon ganz gerne auch verschiedene Sounds kombinieren können, aber wenn ich die Gitarre an den Looper häng und diesen an den Amp nimmt er ja nicht meine Soundeinstellungen auf… Deshalb meine Frage: Wenn ich die Gitarre an den Amp stöpsle und den Looper an den Kopfhörerausgang des Amps, könnte ich dann so einen bestimmten Sound aufnehmen und dann das ganze wieder normal stöpseln und so z. Bsp clean über verzerrten Rhythmus spielen? Würde das funktionieren?

Wenn ja wärs natürlich trotzdem eine unschöne Lösung denn 1. Könnt ich dann nicht (verzerrt) hören was ich spiel und 2. Nervt die Umstöpselei. Deswegen denk ich alternativ drüber nach mir ein Overdrive-Pedal zuzulegen. Mit dem Thema hab ich mich bis jetzt noch nie befasst da der Spider mir wie gesagt eigentl. völlig genügt. Macht es überhaupt Sinn an einen Modeling-Amp wie den Spider so ein Pedal anzuschließen?
Ja Ihr seht schon ich bin ziemlich ahnungslos, wäre nett wenn jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte,
schöne Grüße,
Girgl
 
Eigenschaft
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der spider keinen fx loop hat. Falls er doch einen hat gibt es keine Probleme, einfach den looper in den fx loop klemmen und alles wird gut. Ansonsten treten genau Deine vermuteten Probleme auf, wenn man zerre und clean mischen will. Clean über verzerrten rhythmus spielen dürfte nach Deiner Methode schon funktionieren, ist aber wie Du sagst wenig praktikabel. Andersrum funtionierts aber net, also verzerrt über clean rhytm und das ist eigentlich die gängiste Anwendung. Das ist mmn leider ein grosses Manko der modelling amps, dass die meisten keinen fx loop besitzen, somit macht eigentlich nur clean-clean oder verzerrt-verzerrt Sinn. Mit einem overdrive pedal würde es gehen, allerdings würde ich vorher ausprobieren, ob das mit einem modelling amp wirklich gut klingt.
 
Hi,
schon mal vielen Dank für die Antworten!
Jetzt bin ich grad zum ersten mal unzufrieden mit meinem Spider :(

Ich schau mal ob ich mir von nem Kumpel ein Overdrive Pedal organisieren kann um zu hören ob das akzeptabel klingt...
schönen Abend noch!
 
Deine skizzierte Lösung, den Kopfhörer-Ausgang mit dem Looper-Eingang zu verbinden, funktioniert grundsätzlich. Ich besitze den Jamman Solo XT - der hat auch einen Stereo-Aux-In-Eingang. Für den Fall, dass Stereo-Trennung über deinen Kopfhörer-Ausgang relevant ist. Ich kenne deinen Amp nur namentlich. Sonst kannst du auch einen Ditto per Monokabel mit deinem Kopfhörer-Ausgang verbinden.
Und vom Looper-Ausgang geht es dann in --> (Mischpult) --> PA/Anlage/Kopfhörer. Das wäre ein Kompromiss, um die Effektvielfalt deines Amps für das Looping zu nutzen.
Also kannst du dir einen Looper anschaffen und in dieser Variante nutzen. Nach und nach kannst du ja das ein oder andere separate Pedal anschaffen, um letztlich den geloopten Sound über den Amp an sich hören zu können.
Je nachdem, was du für Vorstellungen hast, kann der der Einsatz eines Loopers nach dem Amp auch Vorteile haben: Ich benutze zum Beispiel einen Tubemeister 5 Head und gehe über den DI-Out in den Looper. Dadurch kann ich Drums und Orgel noch zusätzlich mit dem Looper verbinden, da sie nicht durch den Amp, sondern direkt auf die PA gehen. Sonst klingt das nämlich [braune Masse, nicht näher bezeichnet]!
 
Servus,

Danke für den Hinweis! Ja dann werd ich mir wohl den Ditto holen. War vorhin bei nem Kumpel und durfte
dessen Fuzz-Pedal mal an meinem Spider ausprobieren und hatte sogar die Möglichkeit das dann mit nem Röhrenamp zu vergleichen.
An der Röhre klangs schon besser, aber das war halt auch insgesamt ein deutlich höherwertiger Amp als meiner. Am Sound beim Spider hatte ich trotzdem nichts groß auszusetzen, ich hab in der Beziehung bis jetzt auch weder konkrete Vorstellungen noch ein feines Gehör.Vorhin hab ich mal spaßhalber meine Gitarre an den Mikroeingang meiner uralt Stereoanlage gestöpselt und war recht begeistert vom Sound! Leider ist das Kasettendeck kaputt, sonst könnt ich sogar ein Tape aufnehmen :)

Ich tendier jetzt dazu, mir gleich ein Verzerrer-Pedal mitzubestellen, hab den Bad Monkey im Auge weil er recht günstig und angeblich trotzdem recht ordentlich sein soll. Würde mich aber auch über andere preisgünstige Vorschläge freuen. Ich mag, grob gesagt, Blues und 60er Jahre Gitarrensound...
Jedenfalls Danke nochmal für eure Hilfe und schöne Grüße,
Girgl
 
Der Bad Monkey ist eine feine Sache für den Preis. Gut für den Einstieg bei deinem Musikgeschmack. Und der kann auch noch weitere Zeit als Ergänzung zu dem, was sonst noch kommt, gut auf dem Pedalboard kleben bleiben.
Erlaubt ist, was gefällt...ohne Frage. Trotzdem würde ich dir raten, eine E-Gitarre nicht direkt über den Mikro-Eingang zu spielen. Dann über den Headphone-Out deines Amps - der ist frequenzkorrigiert und an die Wiedergabe über ein Hifi-System angepasst. Spätestens wenn du den Bad Monkey davor hast, wirst du merken, dass sich das wie diese braune Sache anhört...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben