[Loop-Station] Ideen festhalten mit gesang?

von himmelkind18, 15.09.07.

  1. himmelkind18

    himmelkind18 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    2.04.15
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    92
    Erstellt: 15.09.07   #1
    Hallo Leute,
    ich melde mich hier mal wieder. hatte in letzter zeit kaum gelegenheit im board zu lesen/schreiben wegen viel arbeit.

    mein problem ist folgendes: ich suche eine Möglichkeit meine songideen festzuhalten. eine loopsstation alá boss rc20 wäre da ja ideal. das problem ist nur dass ich auch meinen gesang mit aufnehmen möchte. und das klingt dann wahrscheinlich nicht besonders so ganz ohne effekte die stimme.
    entweder bräuchte ich also ein externes hallgerät bsp für die stimme oder aber eine möglichkeit das mit dem looper aufgenommene auf den pc zu bringen um dann den gesang aufnehmen zu können. habe halt keine lust und auch keine zeit dazu meine ideen richtig zu recorden mit amp abnehmen, doppeln etc.

    gibt es so eine möglichkeit? wollte jetzt keine unmengen dafür ausgeben. das problem ist aber dass ich das ganze auch in relativ anständiger qualität aufnehmen möchte und mich nicht nachher über schlechte aufnahmen ärgern möchte.
    gibt es da eine möglichkeit oder hab ich einfach nur viel zu hohe ansprüche? :p
    wäre toll wenn ihr dazu was erzählen könntet.
    wünsche noch einen angenehmen abend

    himmelkind

    achja: falls es das falsche subforum ist tut es mir leid. wusste nicht obs in den bereich recording oder gitarreneffekte gewinnt. ich bitte dann den thread ins passende forum zu verschieben. danke ;)
     
  2. morpheusz

    morpheusz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.06
    Zuletzt hier:
    9.12.15
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.247
    Erstellt: 15.09.07   #2
    Wenn du nur deine Ideen festhalten willst, sollte das doch auch ohne Hall etc gehen oder? Das liese sich doch dann noch beim richtigen Aufnehmen machen, wozu denn der Aufwand?
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 16.09.07   #3
    Eine Loopstation für den Bühneneinsatz ist eigentlich zum Ideen festhalten zu Hause nicht das Richtige.

    Für sowas gibt's PC, Freewareprogramme, Freeewareffekte und eine INterface für Gitarre und Mikrofon.

    Alternativ ohne PC gibt es spezielle Recording-Geräte wie z.B.

    http://www.musik-service.de/fostex-mr-8-hd-harddisk-recorder-prx395752985de.aspx

    Ich selbst benutze einfach ein digitales Diktiergerät.

    http://www.amazon.de/s/302-5465317-...eywords=diktiergeräte&sourceid=Mozilla-search

    Der Klang ist zwar grauslig, weil die Dinger auf Sprache ausgelegt sind. Aber es geht (mir) ja darum, die Idee sofort ohne jeglichen(!) Technik- und Bedienaufwand festzuhalten, um sie nicht zu vergessen und nicht um den Klang.

    Mehr Qualität = Mehr Arbeit und mehr Zeit. Und für eine "richtige" Aufnahme musst Du später ja eh alles nochmal gründlich von vorn machen.
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 16.09.07   #4
    Sehe ich genauso wie Hans, eine Loopstation ist nicht das was du brauchst,

    Schau dier mal das Boss Micro BR an, damit kannst du Gesang und Gitarre in sehr guter Qualität aufnehmen und hast Effekte und Schlagzeugloops auch noch dabei.
    Ich mache sowas jetzt schon fast 3 Jahre mit vergleichbaren Geräten von Zoom.
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 16.09.07   #5
    Interssantes Teil :great:, kannte ich gar nicht.
     
  6. al

    al Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    697
    Ort:
    OuttathisWorld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    432
    Erstellt: 16.09.07   #6
Die Seite wird geladen...

mapping