Looper + Drum Computer - ich verzweifele noch :D

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo an alle einsamen Gitarristen, die öfter allein in ihrem Kämmerlein üben, aufnehmen und einfach Spaß haben :D

Also ich bin seit langem auf der Suche nach einer Lösung, die für mich funktioniert. Ich lese viel und habe schon einiges ausprobiert, aber nichts hat mich letztendlich überzeugt.

Meine Anforderungen:

- Ich spiele daheim über meinein Röhrenamp und wenn ich ne Idee hab, die ich gern festhalten möchte, dann solls schnell gehen und ich möchte einfach nur auf meinen Looper drücken, alles wenns geht ohne Bücken
- Selber Fall, aber ich möchte nichts aufnehmen, sondern einfach zu einem Rhytmus dazu spielen. Idealerweise Bpm exakt einstellbar und auch hier ohne Bücken.
- Stompbox, die ich in den FX Loop meines Engl Powerball II hängen kann. Bin aber auch für andere Lösungen offen.
- Looper: Einfache Aufnahmen, ab 25 Speicherplätzen und so 30 Minuten oder SD Slot
- Drum Tracks optional programmierbar, wie beim Beatbuddy, aber soll auch ohne Aufwand einfach ein Rhytmus einstellbar sein

Ich hatte erst einen einfachen Looper ohne Rhytmus, hat mir was gefehlt.
Dann hatte ich den Boss RC-3. Irgendwie nicht warm geworden. Allerdings hatte ich keine Fußpedale. Und ich fand die Auswahl an Rhymen zu wenig.
Dann das Digitech Trio Band Creator + gekauft. Coole Sache. Aber wenn ich einfach nen Rhymus haben will mit Geschwindigkeit xy, ohne vorher was zu spielen, geht das leider auch nicht.
Dann Harley Benton Drum & Loop. Funktioniert im FX Loop nicht so gut, da es einfach zu leise ist, selbst wenn ich es voll aufdrehe. Außerdem ist das Display nicht beleuchtet und ohne unter den Tisch zu krabbeln sieht man gar nichts.

Gibts denn nichts, was meinen Ansprüchen gerecht wird. :)

Digitech Jamman Stereo. Warum nur Metronom?
Boss RC-2, mehr Drums, aber nur 11 Plätze und 16 Minuten Zeit. Ist mir zu wenig
Viele gute Looper, aber ohne Drums
Beatbuddy - Muss man da immer komplette Songs arangieren? Ich möchte doch alternativ auch einfach nur nen Rhytmus laufen lassen.

Bin auch offen für zwei Geräte, Alternativen,... Ich wills halt einfach haben und nicht, wenn ich Bock auf Drums, nen Loop zum improvisieren oder was schnell festhalten will, erst den PC oder sonstwas anschmeißen müssen.

Wie macht ihr das? Wie gesagt, schmeißt alles rein, was ihr habt. Ich bin bisschen am verzweifeln :D
 
Eigenschaft
 
Digitech Jamman Solo XT:

1. Kanal: Ausgang in eine aktive Fullrangebox; Eingang mit einer App beschicken. Z.B. "Loopz" als Android-Äpp.
2. Kanal: Ausgang in Amp; Eingang mit Gitarre beschicken.

Jetzt heißt es taktgenau den Looper 'betreten'. Geht nur mit Übung, dann aber perfekt.
Der Jamman hat endlose Speicherzeit und 100 Speicherbänke (glaube ich ...)

:hat:
 
Hilft Dir dieses Teil ?
Damit kann man Drumpattern kreieren.
Ich habe auch Videos dazu gesehen. Youtube wahrscheinlich.

uURL="https://www.thomann.de/de/digitech_sdrum_strummable_drums.htm"]Digitech SDRUM Strummable Drums [/URL]​

Das hört sich nicht so schlecht an. Muss mal schaun, ob da Treter anschließbar sind und ob ich da auch einfach sagen kann, rockiger Rhytmus mit 120 bpm, ohne, dass ich was programmieren oder vorgeben muss.

Digitech Jamman Solo XT:

1. Kanal: Ausgang in eine aktive Fullrangebox; Eingang mit einer App beschicken. Z.B. "Loopz" als Android-Äpp.
2. Kanal: Ausgang in Amp; Eingang mit Gitarre beschicken.

Das ist dann aber wieder umständlich. Ich möchte es ja im FX Loop hängen haben und nicht jedesmal mein Handy zücken müssen, anschließen, App starten usw.
Wie geschrieben im besten Fall Bodentreter per Fuß einschalten und ich hab nen Rhytmus und wenn ich Bock hab, dann möcht ich mir auch selbst was "programmieren" können.
 
Wenn es um Looper geht, liebe ich s einfach. Einfach und gut. Deshalb habe ich einen Ditto Looper vor dem Amp, dieser klaut mir keine Höhen und ist auch sonst soundneutral bei sehr guter Bedienung. Er hat auch nur einen Speicherplatz der jedoch recht lang sein darf.

Alles was darüber hinaus geht, macht von einem Laptop/DAW aus mehr Spass. Diese ganzen Gerätchen sind zwar ganz nett aber konnten mich nie lange befriedigen. Beim Laptop bin ich in keiner Weise eingeschränkt, egal ob Rhythmus-Spur, Banking Track oder sonst was. Es gibt nichts was sich so komfortabel bedienen lässt bzw. im Vorfeld arrangieren lässt.

Der Looper ist und bleibt bei mir für das Spontane. Ich habe noch einen extra Taktell-Metronom, den stelle ich im gewünschten Tempo ein als Referenz, dann schrammle ich bei gemuteten Saiten ein Rhythmus auf dem Looper und spiele die anderen Durchläufe noch drauf. Einfach und geil. Oft mache ich es auch ohne Taktell, schult das Timing. Auf Dauer, ist alles was ich so einspiele, befriedigender als irgendwelche monotonen Rhythmus-Maschinchen die sich haargenau immergleich wiederholen. Das tötet mir den letzen Musiknerv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600 :
Irgendwie hast ja Recht. Ich war ja auch mit keinem zufrieden. Mein Problem ist, ich hab mich noch nie wirklich mit Cubase und was da mit Drums möglich ist beschäftigt. Das ist für mich noch so "unübersichtilich". Deswege hab ich da immer scheu. Und für schnell ne Idee oder was improvisieren reicht eigentlich ein Looper. Stimmt schon. Mein Taktell hab ich vor 4 Wochen verkauft, weil ich es nicht genutzt hatte :D
 
Dann das Digitech Trio Band Creator + gekauft. Coole Sache. Aber wenn ich einfach nen Rhymus haben will mit Geschwindigkeit xy, ohne vorher was zu spielen, geht das leider auch nicht.

mmh, ich habe mir gerade den Trio + Looper gekauft. Da er noch nicht da ist habe ich noch keine Erfahrung damit. ABER - Man kann doch die Lautstärke des Basses auf Null drehen, oder.
Dann spielt man einfach etwas, sucht sich Genre und Style aus und dreht notfalls den Bass runter, wenn man ihn nicht braucht. Was glaube ich nicht geht, ist die exakte bpm Zahl vorzugeben, aber man kann das Tempo doch variabel einstellen, auch nachträglich.

Ich hatte auch den Boss RC 3 - fand den aber von der Bedienung katastrophal.
Audiofiles mussten ( zB Beats, wenn man etwas coolere als die internen will ) superleise importiert werden. Ausserdem hat sich der Aufnahmemodus immer wieder umgestellt und ich musste ihn jedes Mal wieder auf "Auto" umstellen ( Bedienfehler ? )
Zudem hat er sich nicht mit anderen Pedalen vertragen ( Stromversorgung ) und dabei entstand ein digitales "Ticken" im Signalweg.
 
Zu dieser Luxuslösung..
Ja, hübsch, aber dann doch zu teuer.

Ich denke, der Denkanstoß, dass das wirklich nur zum Ideen festhalten ist und wenn man mal bisschen selbst probieren will und improvisieren will, reicht ein einfacher Looper. Denke, beim Rest sollte ich mich mal in ne Software einarbeiten für Drums, da bin ich dann endlos flexibel.

Mir hats grad der Digitech Jamman Solo XT angetan. Denke, damit hab ich einiges abgedeckt. Metronom ist mit dabei. Und darum gehts ja, bisschen üben genau nach Takt zu spielen, bisschen improvisieren, bisschen Ideen spontan festhalten.

Ich danke euch. :)
 
Ich habe wie gesagt gerade das Trio + Looper bestellt und gar nicht geschaut ob es ein Metronom hat, da ich so etwas eigentlich als rudimentärste Grundausstattung sehe. Scheint aber keines zu haben, was ein absolutes Minus wäre. Vielleicht gibt es ja wenigstens einen Loop mit nur einer Hihat, das ginge ja auch.
 
Zu dem Solo Xt kann man doch noch den Sdrum nehmen, über Jam Sync lassen sich die Midi-Clocks Synchronisieren.

Ein Kumpel von mir spielt damit und es macht wirklich laune...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben