Hilfe beim Multieffektgerät kauf

M
Max81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
25.05.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein Multieffektgerät zuzulegen. Ich bin mir allerdings noch ziemlich unsicher.
In der Preisklasse um ca. 300 Euro, habe ich folgende Produkte gefunden. Ein wichtiges Merkmal ist für mich, dass ich das Gerät live gut einsetzen kann.

Zoom G7.1ut
BOSS ME-70
VOX TONELAB LE

Könnten ihr mich beraten, welches am ehesten zu empfehlen wäre?
Ich spiele überwiegend Metal, fände einen Looper zum üben gut und eine gute Aufnahmefunktion auf den PC, damit ich Riff-Ideen per E-Mail verschicken kann.
Laut den Informationen hat nur das Boss einen Looper und nur das Zoom eine PC Verbindung, oder?
Darüber hinaus, wäre ein Kopfhörerausgang nicht schlecht.
Ich habe noch ein anderes Effektpedal vor meinem Amp. Kann ich dies gleichzeitig mit dem Multieffektgerät nutzen? Welchens Pedal lässt sich am besten live einsetzen?
Welches Gerät hat die beste Soundualität?
Ach noch was: Ich verzerre momentan über einen Boss Metalcore. Will mit dem Multieffektgerät auch an meinem cleanen Sound arbeiten. Müsste ich live also erst den Metalcore ausschalten und dann auf das Pedal auf dem Multieffekt treten? Das würde doch live sicherlich zu lange dauern. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit?? Vltt über einen Verzerrer in dem Multi, aber wie sind die??

Vielen Dank,
hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 
Ach noch was: Ich lese gerade etwas über die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten von dem ME70. Das kann man ja einmal vor die Vorstufe und einmal Vor die Enfstufe und dann ist da noch irgendetwas mit so einer Send/Return Funktion. Könnt ihr mich aufklären? Hab einen Transistor Marshall MG100. Was ist der unterschied zwischen vor und endstufe? und was ist diese Send-Return Funktion?? Sry, kenne mich in dem Gbeit echt nicht aus.
 
Wenn du mit dem Metalcore verzerrst, und auch von dem Multi gute Highgainsounds erwartest, wirst du wahrscheinlich mit dem Tonelab nicht glücklich. Ich habs selber, und finde, es ist ein tolles Pedal, allerdings hab ich fast 4 Monate gebraucht, bis ich einen wirklich zufriedenstellenden Metalsound rausgeholt hab. Es ist prinzipiell ein eher warm klingendes Multi, das eben die moderne, kalte Verzerrung schlecht hinkriegt - Sounds à la Iron Maiden gehn aber super.

MfG Fabian
 
Hallo Max81,

ich kann jetzt nicht die Boards vergleichen, aber ich habe mir das Boss Me-70 geholt und bin mehr als glücklich.

Da sind im Prinzip alle Treter von Boss implementiert. Dort kannst Du alleine 9 Verzerrer Typen anwählen, Overdrive, Metal, Crunch, usw. An Zerre mangelt es an dem Board mit Sicherheit nicht.

Was mir ganz wichtig war, das ist aber Geschmackssache, ist die simple Handhabung. Alle Effekte lassen sich konventionell über Drehregler (Potis) wie die Bodentreter einstellen.

Bin nicht der Typ, welche sich unbedingt durch Presets und Bänke durcharbeitet.
Selbstverständlich hat man aber die Möglichkeit, ich meine bis zu 28 Soundeinstellungen zu speichern.

Nicht zu unterschätzen ist der eingebaute Preamp mit seinen verschiedenen Ampsimulationen und einer 6 fachen Klangregelung, einschließlich Gain und Master.

Das Ding macht Sinn, wenn man mit dem ME 70 direkt in den PC geht.

Die Vielfalt der Effektpalette hat mich zunächst erschlagen, aber alles ist sehr übersichtlich.
Ist ist eben alles an Effekten drin, bis auf eine Röhrenvorstufe:D

Das Pedal glänzt auch, das Wah wah kommt zwar bei weitem nicht an ein original Cry-baby heran, aber das wird durch Optionen, wie Pitch-Bending, etc. wieder wet gemacht.

Vor allem Live tauglich, sollten schwierige Raumverhältnisse vorliegen, kann man das im wahrsten Sinne im "Handumdrehen" anpassen.

Der Loop ist ein Schmankerl, 40 Sekunden Aufnahmezeit, da kann man sich schon gut etwas vorlegen. wenn der Loop läuft, kann man an allen Effekten drehen bis der Arzt kommt und sein Sound finden, der Loop läuft unbeirrt in dem aufgenommenen sound weiter.

Send/Returnfuntion. Damit gehst Du zwischen Vorstufe und Endstufe Deines Verstärkers.

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn Du räumliche Effekte ( Delay/Reverb) nutzt und die Zerre Deiner Vorstufe im Amp haben willst. Ein Delay vor einer verzerrten Komponente ist der Horror auf Socken.;)

Genug geschwärmt, vielleicht hätte ich Vertreter werden sollen.:D

Aber im Ernst, wenn Du noch Fragen zum ME 70 hast, beantworte ich Dir diese gerne.

Gruß,
Wolfgang
 
Hier ist noch ein sehr zufriedener ME-70-Besitzer :great:

Ich spiele zwar keinen Metal, aber alle Sounds aus den letzten 50 Jahren, die ich mir so vorgestellt habe, konnte ich mit dem Teil verwirklichen.

Mehr Info zum Gerät hier im User-Thread ...
 
Hallo Peter55,

großes Danke für den Link, das habe ich noch gar nicht wahrgenommen.:)

Naja, Foren Newbie eben.;)
 
Naja, der ME-70 liegt mir selbst sehr am Herzen und da kann man ja mal etwas "Reklame" machen ;)
 
Ich gehöre zur Zoom- Fraktion. Die Ampsimulationen des G7.1ut sind IMHO großartig, von Clean über Crunch bis zu fieser HiGain- Zerre. Ich benutze das Gerät jede Woche live, muss ziemlich viel improvisieren bzw. mich spontanen Stimmungen anpassen und fühle mich jeder möglichen Soundanforderung gewachsen. Im HiGain- Bereich gilt die eingebaute Diezel- Simulation als äußerst amtlich.

Alex
 
Kann man mit dem ME-70 denn direkt an den PC um Aufzunehmen? D.h gibt es einen entsprechenende Anschluss dafür?? Das ME-70 hat ja keine Röhre eingeplanzt, ist der Sound trotzdem so gut wie bei dem Zoom oder bei dem Vox?
Ich verstehe nicht, was der Unterschied ist, das Effektgerät vor die Vor-bzw. Endstufe zu schalten. Wie macht man das? Und weshalb? Aber schonmal vielen Dank für die Antworten!!!
 
@Max: zu deinen Fragen zum ME-70 liest du am besten mal im oben verleinkten User-Thread nach, da sind deine Fragen über die unterschiedliichen Anschlussmöglichkeiten alle schon einmal erklärt bzw. findest du dort weitere Infos dazu. Zu einem Vergleich zu Zoom und Vox kann ich dir leider nichts sagen, da ich die beiden Geräte noch nicht selbst ausprobiert habe.
 
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten das ME-70 mit dem Vox Tonelab LE und dem Digitech RP 500 verglichen und mich für das Vox entschieden. Ich habe die Sounds der Amp-Simulationen noch eine Ecke besser empfunden als die des Boss (allerdings spiele ich keinen Metal), und gerade für Live-Auftritte finde ich das Vox geeigneter, da das Boss keine Bank-Weiterschaltung per Fußpedal bietet. Die Effekte sind ungefähr gleichwertig, denke ich. Die eigenen Reglersektionen für jeden Effekt beim Boss, die einige für einfacher halten als die sechs Universalregler des Vox, finde ich persönlich eher unübersichtlich, zumal ja auch bei gespeicherten Sounds die aktuelle Reglerstellung nicht den gespeicherten Werten entspricht. (Eine sinnvolle, intuitiv erkennbare Lösung dafür habe ich bisher auch nur beim Behringer VAmp gesehen.) Negativ beim Vox: der Einschleifweg liegt vor der ersten Effekt-Sektion, das ist beim Boss glaube ich besser gelöst (nach der Amp-Simulation). Du könntest dadurch allerdings Dein (eingeschaltetes) Pedal in diesen Einschleifweg legen und diesen bei Bedarf mit einem Klick auf dem Vox aktivieren. Eine Looper-ähnliche Lösung hat das Vox auch, allerdings nur mit 8 Sekunden Speicher. Außerdem hat es einen optischen digitalen Ausgang und MIDI-Anschlüsse zur Steuerung über den PC (USB wäre mir lieber gewesen). Aufnahmesoftware müsstest Du Dich dann selber besorgen (z.B. Audacity, Freeware)

Gruß
 
Rocktron Utopia G200. Es handelt sich grob um ein Rack-Multi wie Intellifex welches in ein Pedal verpackt wurde, also ganz andere Güteklasse wie die geläufigen Boss, Vox und haste-nich-gesehen Bodentreter-Multis. Nachteil ist dass man wirklich viel Zeit investieren muss um seine Sounds zu programmieren, das lohnt sich aber sehr.
 
ich besitze ja bis jetzt als verzerrer den boss metalcore. ( als amp einen marshall mg100 - für metalcore nicht geignet). ist die verzerrung des me-70 genauso gut wie der metalcore?? weil dann würde es sich ja lohnen den metalcore zu verkaufen. falls nicht, wie kann ich beide gut gleichzeitig nutzen, ohne herumzuhüpfen??
 
Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung mir ein Multieffektgerät zuzulegen. Ich bin mir allerdings noch ziemlich unsicher.
In der Preisklasse um ca. 300 Euro, habe ich folgende Produkte gefunden. Ein wichtiges Merkmal ist für mich, dass ich das Gerät live gut einsetzen kann.

Zoom G7.1ut
BOSS ME-70
VOX TONELAB LE

Könnten ihr mich beraten, welches am ehesten zu empfehlen wäre?
Ich spiele überwiegend Metal, fände einen Looper zum üben gut und eine gute Aufnahmefunktion auf den PC, damit ich Riff-Ideen per E-Mail verschicken kann.
Laut den Informationen hat nur das Boss einen Looper und nur das Zoom eine PC Verbindung, oder?
Darüber hinaus, wäre ein Kopfhörerausgang nicht schlecht.
Ich habe noch ein anderes Effektpedal vor meinem Amp. Kann ich dies gleichzeitig mit dem Multieffektgerät nutzen? Welchens Pedal lässt sich am besten live einsetzen?
Welches Gerät hat die beste Soundualität?
Ach noch was: Ich verzerre momentan über einen Boss Metalcore. Will mit dem Multieffektgerät auch an meinem cleanen Sound arbeiten. Müsste ich live also erst den Metalcore ausschalten und dann auf das Pedal auf dem Multieffekt treten? Das würde doch live sicherlich zu lange dauern. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit?? Vltt über einen Verzerrer in dem Multi, aber wie sind die??

Vielen Dank,
hoffe, ihr könnt mir helfen!

Hallo Max81

Multieffekt fuer Live einsatz , mit Looper , PC verbindung , Softwear , Drumcomputer und,und,und..........fuer 299 Euro bei MusicStore und 295 Euro beim Thomann ( Digitech GNX 4 ) selber testen ist nicht verkaert .
 
Hallo Max81

Multieffekt fuer Live einsatz , mit Looper , PC verbindung , Softwear , Drumcomputer und,und,und..........fuer 299 Euro bei MusicStore und 295 Euro beim Thomann ( Digitech GNX 4 ) selber testen ist nicht verkaert .

Hier würde ich ernsthaft nachhaken! Bis vor wenigen Tagen (vielleicht Wochen) war des noch 100 Euro teurer. Es bietet unglaublich viel, eingeschlossen gutem Klang!

Was anderes wäre noch das Rocktron Utopia G300, das man mit etwas googeln für unglaubliche 399 Euro (statt 550-600) findet.
 
Utopia gibt es günstig bei Tunnelvisionmusic in USA, man muss bei der Bestellung unbedingt ein europäisches Netzteil verlangen, tauschen die dann auch ohne Aufpreis.
 
oder eben beim rock palace in holland für 399... das wär mir glaub ich lieber
 
Klar, da hast dann jedenfalls kein Trouble mit Umtausch etc. falls was sein sollte. Redest Du von G200 oder 300? Für G300 würde wahrscheinlich auch aus USA so was um die 399 rauskommen, daher ist der Preis ok.

Ich habe mich auf G200 bezogen, kam dann auf ca. 290€ samt Zoll und allem.
 
ja, ich meinte das G300 und um nicht OT zu werden:
Das GNX4 für 300 Euro und das G300 für 400 Euro sind absolute P/L-Kracher. Das bringt dir aber natürlich nix, wenn du die anderen lieber magst, gerade das ME-70 besticht ja durch die direkte Bedienung, die das GNX4 oder G300 nicht bieten würden.

Grüße, XChanges

nebenbei: ich habe das GNX1, also den kleinsten Bruder des GNX4, und ich finde die Sounds wirklich wirklich sehr gut. Was dann das GNX4 noch an mehr bietet, ist fast unglaublich...
 
ja, ich meinte das G300 und um nicht OT zu werden:
Das GNX4 für 300 Euro und das G300 für 400 Euro sind absolute P/L-Kracher. Das bringt dir aber natürlich nix, wenn du die anderen lieber magst, gerade das ME-70 besticht ja durch die direkte Bedienung, die das GNX4 oder G300 nicht bieten würden.

Grüße, XChanges

nebenbei: ich habe das GNX1, also den kleinsten Bruder des GNX4, und ich finde die Sounds wirklich wirklich sehr gut. Was dann das GNX4 noch an mehr bietet, ist fast unglaublich...


Gruss zuvor

Ich hate das GNX 3000 echt nicht schlecht vom Sound .

30 Tage Money Back Garantie , 3 Jahre Haendler Garantie

Und schau mal was das GNX 4 alles bietet ,ein Echter Mega Schiesstand . Bei Interesse

, ( www.digitech.de ) einfach mal reinschaun . Oder: Youtube Digitech GNX 4 , Youtube Boss ....... ,POD ...., was auch immer .:romeo:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben