Empfehlung Monitorsystem für Bühne 8x5m

K
Kooza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
23.06.15
Beiträge
181
Kekse
0
Hallo Zusammen,


Für eine Bühne von 8x5m suche ich ein passendes Monitorsystem.
Unsicher bin ich mir noch mit aktiv / passiv.
Eine weiter Endstufe entspricht wieder mehr Materialanschaffung+Lagerung+Transport.
Bin allerdings für beides offen.
Ratschläge sehr gerne.

Wieviele benötige ich für diese Bühnengröße ? Sind 2 ausreichend oder sollten es 2+ sein?
Benötigt werden sie für Sprache und Tänze/ Darbietungen auf der Bühne mit Musik aus der Konserve.
Keine Band etc.

Ich bevorzuge ein klassisches Monitorgehäuse. Keine Fullrange mit Monitorschräge etc.
Was gibt es da brauchbares auf dem Markt ?

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kooza,

die Anzahl der Monitore hängt von den Darbietungen ab. Bei ruhiger Musik zu Standardtänzen mögen 2 Stück auf 8m reichen. Wenn jedoch die Post abgeht würde ich mal mit 4 anfangen.


Gruß Jürgen
 
Mit nur zwei Boxen eine so breite Bühne zu beschallen, könnte ich mit mit Stativen ja gerade noch vorstellen (Stichwort Abstrahlung, Abschattung), aber auch da muß man sehen, daß ein Akteur, der unmittelbar vor der Box steht, ein Vielfaches mehr Pegel abbekommt als einer in z.B. vier Meter Entfernung... aber mit wedges sehe ich da keine Chance unter vier Boxen mit horizontal 90° Abstrahlwinkel. Und auch da sind fünf Meter Bühnentiefe nicht ohne.

Ich würde zumindest Wedges mit Stativflansch wählen, um flexibler zu sein bei der Aufstellung. Aktiv oder passiv ist vom Aufwand der Verkabelung her seit dem Angebot von Kombi-Kabeln Jacke wie Hose. Flexibler und oftmals sicherer ist man m.E. mit der aktiven Variante.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was steht dort sonst noch an Equipment? Boxensystem, mischpult usw. Und wie viele Leute sind im Publikum?
Ich kann mir auch vorstellen dass zwei kleine Säulen in den Ecken der Bühne einen netten Sound auf derselben ergeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rund 400 Leute im Publikum.
Mackie 1604 VLZ3
Seeburg Acoustic Line 15" Tops 18" Subs 4x4
 
Ich würde dann bei Seeburg bleiben. M-Serie als klassische Bodenmonitore, davon mind. 4 Stück über die breite der Bühne verteilt oder Sidefill mittels 4x TSM12 oder eben auch ne Säule L-Serie oder etwas kleineres von der GL-Serie. In deinem Fall wäre die GL-Serie gar das Werkzeug, da 100° Öffnungswinkel. Das könnte von schräg vorne oder mittig von der Seite funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen bisher.

Ich würde dann bei Seeburg bleiben. M-Serie als klassische Bodenmonitore, davon mind. 4 Stück über die breite der Bühne verteilt oder Sidefill mittels 4x TSM12 oder eben auch ne Säule L-Serie oder etwas kleineres von der GL-Serie. In deinem Fall wäre die GL-Serie gar das Werkzeug, da 100° Öffnungswinkel. Das könnte von schräg vorne oder mittig von der Seite funktionieren.

Ich bin erst kürzlich auf die Seeburg umgestiegen.

Die Monitore finden speziell nur auf einer Veranstaltung explizit Verwendung.
Für alles weiter kann ich sie einsetzen, wird allerdings nicht gebraucht.

Daher sehe ich eher ab, für eine Veranstaltung vier M-Serie zuzulegen. Preis-Nutzen ist hierbei nicht gegeben.
Das gleiche auch bei der TSM.
Als Sidefill müssten sie auf Stative. Neben der Bühne ist aber so gut wie kein Platz. Auf der einen Seite ist ein viel frequentierter Bühnenaufgang. Auf der anderen Seite der Notausgang. Auf beiden Seiten besteht überhaupt keine Möglichkeit ein Stativ so zu platzieren, dass es weder vor Anstoßen - Umkippen oder als Stolperfalle weiträumig gesichert werden kann.
Da so viel Fremdenverkehr in diesen Bereichen unterwegs ist, kann ich dafür keine gewähr leisten.

Unabhängig davon, habe ich mich mit der L und GL-Serie nicht beschäftigt. Klingt allerdings sehr interessant. Welche Dimension wäre zu wählen?
Wird jedoch auf die gleichen Gründe zurücklaufen > Stative.

Daher bleibt für mich eigentlich nur die Möglichkeit der direkten Positionierung auf der Bühne.#
Bei 4 Stück im Abstand von ca. 1,50m
 
Naja, L-Serie und GL lassen sich auch fliegen, sofern da ein Trusskäfig oder ähnliches steht. Dann brauchst kein Stativ. Besteht die Möglichkeit an der Seite, mittig der Bühne je ein Stativ zu platzieren? Auf- und Abgänge sind recht selten mittig.

Wenn es nur für diese eine spezielle VA ist (wie oft ist die im Jahr?), dann würde ich mir das einfach zumieten.
 
Moderne Bodenmonitore (Wedges) haben für solche Anwendungen einen für mich nicht unerheblichen Nachteil. Sie Strahlen nicht mehr, wie früher, mit 45 Grad sondern eher so um die 30 Grad nach oben ab. Das ist zwar im typischen Anwendungsfall, der Monitor steht vor dem Sänger/Musiker super, aber hier, wo man auch in die Tiefe der Bühne spielen will, ist das nicht optimal. Da kommt im hinteren Teil der Bühne nichts mehr an. Bzw. nur mehr wenig.
Daher würde ich kompakte Säulen eher hier sehen. Die haben weniger Stellfläche als Stative und können gleichzeitig den gesamten Bereich der Bühne ausleuchten. Es ist halt eine Frage was man ausgeben will und wie viel Pegel es braucht.
Zwei LD Maui 11 G2 oder Turbosound ip1000 in den vorderen Ecken der Bühne platziert sollte weder im Weg sein noch Probleme bei der Ausleuchtung ergeben. Klar, ist alles kein Verleihmaterial. Funktionieren tuts trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
typischen Anwendungsfall, der Monitor steht vor dem Sänger/Musiker super, aber hier, wo man auch in die Tiefe der Bühne spielen will, ist das nicht optimal. Da kommt im hinteren Teil der Bühne nichts mehr an. Bzw. nur mehr wenig...

Es finden Wortbeiträge statt. Zentrisch entsprechend im ersten drittel der Bühne. Also auch nicht weiter als 1,5 - 2m von der Bühnenvorderkante.

Währenddessen findet alles hinter dem Redner keine Bedeutung. Entsprechend ist eine Ausleuchtung bis zur Bühnenrückseite nicht notwendig.

Der letzte Bühnenmeter findet Verwendung für die Kulisse. Hier halten sich nur Personen auf und vervollständigen das Bild. Beschallt werden müssen sie nicht. Von hier aus treten die Personen nach vorne um ihre entsprechende Darbietung zu leisten.

Sollten sie wiedererwarten in der Zukunft doch von dort aus reden, wäre es wohl auch eher sinnvoll hier nochmal etwas kleines zu positionieren.
Wie
Besteht die Möglichkeit an der Seite, mittig der Bühne je ein Stativ zu platzieren?
hier anspricht

Daher würde ich kompakte Säulen eher hier sehen. Die haben weniger Stellfläche als Stative und können gleichzeitig den gesamten Bereich der Bühne ausleuchten.
... In den vorderen Ecken der Bühne platziert sollte weder im Weg sein...

Genau hier entsteht das Problem.
Unproblematisch: Für die Wortbeiträge sind einzelne Personen im direktem Bühnenvorderbereich zu versorgen. Alles andere ist nicht relevant.
Problem: Externe Gruppen, sogenannte Tanzcops. Da kommen 25+ Personen UND die legen richtig los. Wenn da 25 Personen springen, stampfen und was sonst noch so anstellen, steht auf einer mobilen Bühne (übrigens 60cm Höhe) nichts mehr ruhig.

Deswegen KEINE Stative auf der Bühne. Wie es mit Säulensystemen aussieht habe ich keine Erfahrung über die Standsicherheit.

Das dann die gesamte Bühne ausgeleuchtet sein "muss" - weiß ich nicht.
Ich habe dieses Jahr die Monitore (alte 10" Fullrange) nur für die Sprachanwendungen aktiv benutzt.
Für die Tanzgruppen und dem Gefühl des "bums der Musik" auf der Bühne, hat die PA selber soviel Bassdruck, dass ich in den Proben der Meinung war, da kommt auf der Bühne genug an und habe sie nur minimal aufgemacht.
Inwieweit für solche Tanzgruppen von Bedeutung ist, dass von der ersten bis zur letzten Reihe von links nach rechts jeder gleichmässig Ausgeleuchtet wird - ist eher eigener Anspruch als das er gestellt wird.

Naja, L-Serie und GL lassen sich auch fliegen, sofern da ein Trusskäfig oder ähnliches steht. Dann brauchst kein Stativ. Besteht die Möglichkeit an der Seite, mittig der Bühne je ein Stativ zu platzieren? Auf- und Abgänge sind recht selten mittig.

JA die Treppe befindet sich im vorderen Bereich.
Mittig der Bühne stellt möglicherweise auch eine Herausvorderung dar.

Grund:

Aus Platzproblemen ist ein Trusscarre derzeit noch nicht möglich. Material ist dafür ausreichend vorhanden.
Mit Hersteller und Statikbüro habe ich hier eine Lösung gefunden, die der Standsicherheit etc. und allen rechtlich relevanten Vorraussetzungen gerecht wird.
Daraus ergibt sich: Entsprechend dimensionierten Auslegern, die parallel zur Bühnenkante verlaufen. Inklusive Versteifungen und Anspannungen ist im sehr engem Raum viel Material. Kommt der dimensionierten Sicherheitsbereich hinzu, reicht es gerade so, dass der Weg von der Garderobe zur Bühne frei ist.
Ich kann bei dem wenigen Platz nicht gewähren, dass es zu Anstoßen - Umkippen oder zur Stolperfalle kommt.
Dort noch Stative zu platzieren - muss ich den gesamten Bereich zu machen.
Dann kann die Bühne nicht mehr über die Garderobe betreten werden.
So lange die räumliche Nutzung und die Bühnenposition nicht überdacht wird, ist da von meiner Sicht aus keine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach ja hin und wieder Musical-Aufführungen mit ähnlichen Bühnengrößen aber max 300 Leute im Zuschauerraum. Sprache haben wir nie auf dem Monitor. Dafür brauchts auf der Bühne für Tanz und Gesang überall dort, wo aktive Darsteller sind, genügend Playback/Musik damit das funktioniert. Da haben sich diese flachen Wedges nicht wirklich bewährt. Aber gut, kann ja sein dass es wider Erwarten bei euch komplett anders ist.
Wenn wirklich Wedges der moderneren Bauart, dann würde ich 15" Teile vermeiden, denn Sprache braucht nicht viel Bass. Und ich würde vier gleichmäßig verteilt an der Bühnenkante positionieren. Aktiv passiv ist aus meiner Sicht Geschmackssache. Wenn sowieso eine passive PA verwendet wird dann tendiere ich auch bei den Monitoren zu passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich mal etwas mit der Seeburg L-Serie beschäftigt. Klingt ganz gut.

Wäre denn die L4C schon ausreichend mit 4x3" ?.

Wäre dies auch schon für kleine Moderationssituationen alleinstehend ausreichend? Dann könnte ich sie vielseitig Einsetzen und mehr Nutzen daraus schlagen.
 
Kommt auf die Räumlichkeit an und was eben da drüber soll. Die Dinger machen halt nur Sprache und Hintergrundberieselung, aber das dann ordentlich. Im Zweifelsfall mal eine Demo anfordern und probieren.

Ich kann mich nur gebetsmühlenartig wiederholen: Das richtiige Werkzeug für den Job einpacken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben