Kennt jemand diese Fender?
Sieht für mich aus wie eine Kreuzung aus Jazzmaster und Telecaster?

shapeimage_17.png
 
Googel mal nach "Fender pawn Shop". Vielleicht wirst du da fündig. Wobei ich nicht glaube, dass das eine Gitarre von der Stange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was das für eine gitarre ist?
Leider ist das namensfeld abgeblättert.
Hoffentlich kann mir jemand helfen
 

Anhänge

  • IMG-20170317-WA0009.jpeg
    IMG-20170317-WA0009.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 399
  • IMG-20170317-WA0013.jpeg
    IMG-20170317-WA0013.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 383
  • IMG-20170317-WA0015.jpeg
    IMG-20170317-WA0015.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_1490037295622_38409.jpg
    IMG_1490037295622_38409.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_1490037265830_14793.jpg
    IMG_1490037265830_14793.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 374
Steve76
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
Hallo Paruwi und smendrick,

vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand was das für eine gitarre ist?

Keine Ahnung, aber die Konstruktion (Nullbund, Griffbrettende, Tuner...) sieht "deutsch" aus. Vielleicht Framus oder Hertie?

EDIT: Bei Aria hab ich so einen ähnlichen Hals auch schon gesehen...:rolleyes:
 
Hi Dommedeed,

ich würde versuchen die Gitarre über die Neckplate zu identifizieren. Steht da was drauf?
In Japan gab es diese Form bei mehreren Herstellern. Gefunden hab ich bis jetzt: Audition und Teisco.
Was auch immer. Wird aber wohl im Bereich Hertiecaster anzusiedeln sein.
 
Irgendwie hab ich den Eindruck, als würde die Qualität dieses Threads in der letzten Zeit erheblich verwässert. Die letzten drei Posts beweisen eigentlich nur, daß der jeweilige Poster genauso viel oder wenig weiß wie der Fragesteller...

Keine Ahnung, aber die Konstruktion (Nullbund, Griffbrettende, Tuner...) sieht "deutsch" aus. Vielleicht Framus oder Hertie?
'Keine Ahnung' stimmt zwar, aber was an der Gitarre deutsch aussehen soll, ist mit schleierhaft. Einen Nullbund hatten in den 60er Jahren fast alle Gitarren... Osten und ferner Osten (damals eh nur Japan) eingeschlossen...

...
ich würde versuchen die Gitarre über die Neckplate zu identifizieren. Steht da was drauf? In Japan gab es diese Form bei mehreren Herstellern. Gefunden hab ich bis jetzt: Audition und Teisco.
Was auch immer. Wird aber wohl im Bereich Hertiecaster anzusiedeln sein.
Was sollte denn auf der Neckplate draufstehen außer '(Made in) Japan'? Und mit einer Hertiecaster hat eine SG Kopie nunmal wirklich nichts zu tun. Auditon IST übrigens Kawai/Teisco, es war ein Label hauptsächlich für den britischen Markt... Aber die Neckplate mit dem open book Rand gab es wie gesagt dutzendfach...

Ich würde auch auf eine Vintage 70ger Aria tippen,nur der Null Bund weicht etwas ab
Der weicht nicht etwas ab, sondern der ist gar nicht vorhanden! Außerdem hat die gepostete Aria völlig andere Tuner und eckige Griffbretteinlagen. Das einzige, was übereinstimmt, ist die Tatsache, daß es auch eine SG Kopie ist. Eine von gefühlten 1000 aus den letzten 50 Jahren.

Also ein bißchen mehr Substanz in den 'Identifikationen' wäre aus meiner Sicht begrüßenswert. Vielleicht ist es ja auch eine Option, einfach mal keinen Senf dazu zu geben, wenn man ebensowenig weiß, wie der Fragesteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Huiii... da hat aber jemand schlecht geschlafen:D

Ich hab jedenfalls noch nicht viele Fernost-Gitarren mit Nullbund gesehen.

Ich für meine Teil werde auch weiterhin meine Vermutungen posten, weil ich der Meinung bin, dass sowas auch einen anderen User vielleicht ebenfalls zum mitdikutieren bringt oder sich ein anderes Türchen öffnet:p

Meines Erachtens nach ist genau DAS der zweck einen Internetforums


EDIT:

Neckplate ist ein gutes Stichwort. Die sieht ja recht speziell aus. Ziemlich genau so:
http://www.ebay.com/itm/Vintage-Teisco-Kawai-Guitar-Neck-Plate-for-Project-Upgrade-Part-Japan-/331979187263?nma=true&si=f0YAdh4KXnq30XfebUS1gwiXt%2FY%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557


EDIT2:
Sehr starke Ähnlichkeit zu der hier:
http://www.aguitarforum.com/threads...ra-japanese-les-paul-copy-in-my-sights.88664/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tuner beim TE weichen nicht ab,da fehlen nur die Metallkappen über den Mechaniken,und ich sehe keine Eckigen Griffbretteinlagen,
Aber geb Dir Recht habe keine Ahnung,wollte dem TE nur ein Beispiel geben,denn das Griffbrett am Halsansatz und das Binding sieht schon genauso aus
 
Huiii... da hat aber jemand schlecht geschlafen:D
Ich hab jedenfalls noch nicht viele Fernost-Gitarren mit Nullbund gesehen.

naja, Uli ist nicht wirklich böse:D
aber es ist ein- leider- häufig geäußerter Irrtum"Nullbund=deutsch", es gab sogar sehr viele Fernostler , die damit ausgerüstet waren.
Schau dir mal Ulis Themen, alte Japanische Gitarren und Hertiecasters an (bin jetzt leider zu blöd diese zu verlinken:redface:
 
Die "gerundeten Inlays" und das gerundete Griffbrettende erinnern mich an Pearl Gitarren der (späten) 1970er ...
(Pearl LPs hatten gerundete, Kasuga eckige Enden)

Wegen des Nullbunds würde ich auf eine Japanerin der späten 1960er oder frühen 1970er tippen. Allerdings passen dann nicht die (derzeitigen) Pickups zu den 1960ern, da man es da mit Pickup-Nachbau nicht so genau nahm. Also eher frühe bis Mitte 1970er ...

Das ist aber nur geraten - und ich verneige mich jeder Zeit vor Uli (und History), die in der gleichen Zeit lebten, sich aber mehr gemerkt haben als ich ...

Kawai brachte in den frühen 1980ern Gitarren unter "Kawai" auf den deutschen Markt (eigenständiges Design). War aber ein Flop ...
 
Hi zusammen,

hoffe ihr könnt mir hiermit helfen, bin nach einiger Recherche leider nicht schlauer geworden. Die Klampfe hab ich mir recht spontan in der Bucht ersteigert, im Nachhinein kommen mir ein paar Zweifel. Gespielt habe ich sie noch nicht, wird voraussichtlich erst die nächsten Tage eintreffen. Angegeben war sie als Fender Strat aus Japan, Anfang der 90er-Jahre gekauft. Eine Seriennummer gibt es nicht mehr, der Aufkleber wurde entfernt.

- Das Decal "Contour Body" sieht irgendwie ziemlich verrutscht aus. Ich habe auf die schnelle auch keinen anderen Fender-Headstock mit exakt dieser Decals-Anordnung gefunden
- Der Sticker auf dem Halsfuß sagt wohl eher aus, dass es eine Strat aus Korea ist ("kanji-sticker"). Allerdings habe ich auch hier keinen vergleichbaren Sticker gefunden, normalerweise haben diese Bezeichnungen wie "ST-357" (für eine 57er "Reissue") oder "ST-362" (62er). Die abgebildete würde ich als "ST-105" oder "ST-185" deuten?
- String Trees sehen eher nach Squier aus
- Truss-Rod Zugang an der Kopfplatte

Kann mir jemand mehr sagen?

Naja. Ich freue mich trotzdem erstmal drauf. :)

Viele Grüße
Gooner
 

Anhänge

  • halsfuß.jpg
    halsfuß.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 373
  • headstock.jpg
    headstock.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 344
  • im ganzen.jpg
    im ganzen.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Young Chang Aufkleber. Die haben damals die koreanischen Squier und Fender gebaut, aber auch ihre eigene Marke Fenix. Die Modellbezeichnung sieht mir eher nach ST-10 R (R für Rosewood) aus - dem einfachen Fenix Stratmodell. Auch waren die Kopfplatten orginalgetreuer, während bei den Fenixen die Kante entlang des Logos gerade verlief, wie bei deiner. Da hat jemand einen Doofen gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Merci für deine Antwort, Vlad! Will dem Verkäufer nichts unterstellen, aber naja ...
Hast übrigens nen geilen Shop, hab da auch schon häufiger mit der ein oder anderen geliebäugelt ...
 
Aber eine geile Farbe die Fenix Strat,darf man mal Fragen wie hoch der Preis war?


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast übrigens nen geilen Shop, hab da auch schon häufiger mit der ein oder anderen geliebäugelt ...
Möchte ich auch mal sagen! Ich stöber da auch gerne und regelmäßig. ;)
@Vlad Da in deinem Shop ja immer so viele Vintage Sachen aus Japan sind: Zu mir hat kürzlich eine Made in Japan Strat von Sekova gefunden. Sie ist in einem super Zustand.
Kannst du (oder natürlich auch jeder andere) sagen, wie man sie möglichst genau datieren kann? Ich habe bis jetzt keine Seriennummer gefunden. Die Vorbesitzerin hat sie so um 1976/77 neu gekauft.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße! (Ich kann auch gerne noch Fotos nachreichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur auseinander bauen und nach Hinweisen / Datumcodes suchen. Manchmal haben die Potis sowas. Häufig ist am Switch, sofern original und das richtige Modell, ein dreistelliger Code eingeprägt, bei dem ich vermute, dass die 2. Stelle das Jahr angibt. Ein Foto ohne Schlagbrett wäre interessant. Sie sieht erstmal nach etwa Mitte der 70er aus. 76/77 kann gut hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt hin... zumindest nicht wesentlich früher (auch bei Kauf um '75 könnte es ja theoretisch ein Ladenhüter gewesen sein, der schon lange im Geschäft hing). Nach meiner Kenntnis wurden unter dem Sekova Branding bis 1972 nur Teisco-eigene Typen importiert. Die ersten Fender/Gibson Kopien sind mW im '73er Katalog zu sehen. Auch war ab da das Logo gedruckt, vorher war es meistens aus Metallguß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben