Wer baut Gitarrenverstärker in Deutschland ?

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doch,doch ! Ich habe schon sehr interessante Beiträge hier gelesen. du bekommst 10 Sterne von mir,statt der Kekse :D

Ich habe meine "Angelhaken" schon ausgeworfen und warte nur noch, das die beiden Verstärkerbauer Tom Huber
und Peter Linnemann "anbeißen", dann gehts hier weiter.

Das Mini-Topteil soll ja in etwa so aussehen wie auf dem Foto oben. Hier schon mal meine Vorstellung.

Gehäuse: Außenmaße, passend zu meiner Box, b = 44cm, h = 19cm, t = 22 cm, das ist die Maximalgröße, kleiner geht immer, wenn machbar.

Röhren: 6V6, die Menge weiß ich nicht, sollen aber ca.30 Watt sein. Ob eine Gleichrichterröhre drin sein muß, weiß ich auch nicht.

Front: 1 Volume Poti, 1 Klinkenbuchse (für Gitarre) 2 Schalter ON/OFF und Standbye

Rückseite: Netzanschluss mit Sicherung, 1 Speaker Out 8 Ohm, 1 regelbarer Line Out (wenn machbar) 1 DC Buchse für das Boss GT-10.

Bis denne,
Franky
Dann weißt ja schon ganz genau, wie die Kiste aussehen soll - schon n Ampbauer angeschnackt?
 
Witzig, hatte neulich einen sehr ähnlichen Thread:

https://www.musiker-board.de/threads/endstufe-fuer-gitarrenbox-und-line-6-helix-gesucht.659215/

Ich spare gerade auf die Fryette Power Station da mich die Lösung über den FX-Return eines X-beliebigen Topteils aus verschiedenen Gründen nicht überzeugt hat. Der Großteil der erhätlichen Gitarrenverstärker ist aber auch sicher nicht für diesen Zweck ausgelegt, das ist mir bewusst.

Ein Punkt der mir zum Beispiel wirklich nicht gefallen hat: die meisten FX-Loops sind bei Topteilen (logischerweise?) auf der Rückseite. Für das was wir vorhaben ist das natürlich Käse.

Wäre ich in der Haut des Threaderstellers würde ich bei einer Customanfertigung (die vermutlich auch für mich bald anstehen könnte...) alle häufig benötigten Anschlüsse auf die Vorderseite des Geräts bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die meisten FX-Loops sind bei Topteilen (logischerweise?) auf der Rückseite.
Naja, vermutlich eher, weil er denjenigen, die es nicht nutzen, im Weg ist ...

Ich bin echt für Innovationen, aber ein Rad runder machen als es ohnehin schon ist ...?

Kauf doch einfach einen Kemper mit Aktivbox ... dann biste bedient.

Oder spiel einen konventionellen Amp mit FX-Loop.
 
Ein Punkt der mir zum Beispiel wirklich nicht gefallen hat: die meisten FX-Loops sind bei Topteilen (logischerweise?) auf der Rückseite. Für das was wir vorhaben ist das natürlich Käse.

Das ist doch bei der Fryette Power Station genau das gleiche :) Aber ist richtig: Ich besitze auch eine Fryette PowerStation und die integrierte Endstufe ist sehr sehr gut für solche Zwecke geeignet, da sie ja konzipiert wurde möglichst neutral zu klingen.
 
Das ist mir bewusst, und deshalb würde ich das bei einem Gerät das für mich gebaut wird auch anders haben wollen. Wie gesagt, hat ja für die Mehrheit einen Sinn, nur ich hätte es halt gerne anders.

Unabhängig davon: Danke für die Bestätigung! Jetzt hab ich noch mehr Lust auf die Power Station. :)
 
Grundsätzlich verstehe ich das Phänomen der Threadanfrage, aber nicht die daraus vom TE gezogene Konsequenz.

Ich würde einen kompletten Amp immer einer Endstufe vorziehen, einfach weil vielseitiger........ Aber einen Einschleifweg bevorzuge ich heute auch, selbst bei Vintage orientierten Amps. Hintergrund ist für mich, und an der Stelle würde ich mir einfach am Front/Bedienpanel eines modernen Amps die Return Buchse, bzw. einen Abgriff davon wünschen um z.b. mein SDD 3000 oder meinen Effectrode Blackbird



Preamp Pedal einspeisen zu können. Ansonsten hätte man tatsächlich kaskadierte Vorstufen, derer die niederwertigere deren höherwertiges Pendant beeinflussen würde bzw. einfach unnötig viele Komponenten in der Signalkette hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst uns ja mal berichten !
 
3.jpg
2.jpg
Das Top soll wie angegeben 850 € kosten,,,,hmm, ich muss nochmal paar Tage überlegen.

Oder nehme ich den hier ? Ist alles an Bord was man so braucht, auch mit Send/Return.
15 Watt Fender Bassbreaker Topteil. Was mir fehlt wäre ein Fußschalteranschluß, aber, tja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich viel negatives von diesem oder jenem Amp gelesen habe, ist mir die Lust vergangen,
es gibt überall etwas zu bemängeln und rumzunörgeln, ich drehe völlig am Rad.
Die meißten Verstärker haben 2 bis 3 Kanäle und sowas brauche ich überhaupt nicht.

Vor längerer Zeit schwebte mir der Brunetti Singleman 16 im Kopf herum, aber leider gibt
es diesen Amp nicht als Topteil.....Ich bin also wieder ganz am Anfang angelangt.
Vielleicht sollte ich meinen Fender X2 HD doch behalten und mich mehr damit beschäftigen.
Und das Thema, der "perfekte" Amp ist noch lange nicht ausgereizt.

Bis denne mal wieder, hab kein Bock mehr.

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst dir den Brunetti und laesst dirn Headshell bei Tubetown bauen. Im Zweifel kann man jeden Combo zum Head umfunktionieren, ohne irgendwelche Änderungen am Originalgehäuse zu tätigen. Man brauch ja nur 'nen Holzkasten baeun (lassen), wo der Amp reinkommt ;)
Habe ich auch schon zweimal gemacht, weil ich mit Combo an sich nichts anfangen kann und eh kleine Cabs habe, wenns mal "kompakt" sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.tube-town.net/ttstore/T...ells/Headshell-Customshop:::166_198_3519.html

https://www.tube-town.net/ttstore/T...shells/Headshell-Standard:::166_198_3518.html

Oder zum "halb-"selber machen https://www.tube-town.net/ttstore/T...dshells/Headshell-Lemberg:::166_198_3517.html

Originalgehäuse vom Combo einmotten oder als 112 benutzen. Ich persönlich habe die Gehäuse + Speaker verkauft (Bzw der "letzte" Speaker wird hoffentlich bald mal verkauft) Wenn man den Wiederverkaufswert im Hinterkopf behalten will, bietet sich verkauf des Combogehäuses wohl weniger an. Aber wie gesagt: auch als 112 nutzbar ;) Ggf sofern benötigt sowas an den Speaker klemmen dafür https://www.tube-town.net/ttstore/K.../Kabelsatz-fuer-Lautsprecher-Combo::7523.html

Dann ziehst du das Verstärkerchassis einfach aus dem Combo und stopfst es ins Top. Fertich. Originalgehäuse bleibt original. Kein Wertverlust.
 
komischer Verlauf. Von der fixen Idee einer reinen Endstufe als Einzelauftrag bei einem kleinen Ampbauer plötzlich auf ein Bassbreaker-Topteil (Also "Vollverstärker") zu kommen, und dann beim X2 HD zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
komischer Verlauf. Von der fixen Idee einer reinen Endstufe als Einzelauftrag bei einem kleinen Ampbauer plötzlich auf ein Bassbreaker-Topteil (Also "Vollverstärker") zu kommen, und dann beim X2 HD zu bleiben.

Ich glaub, der TE hat sein GAS vll auch einfach zu gut unter Kontrolle.....? :gruebel: Langweilig :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und nochmal zu der Headshell-Idee: du kannst Prinzipiell auch einfach 'ne optisch dir Halbwegs zusagende 19" Rackendstufe besorgen, und dir dafür dann ein Headshell nach Lust und Laune bei Tubetown basteln lassen. Das kann man dann auch 100% wie 'nen "richtiges" Topteil aussehen lassen. ;) Oder wenn Zeit, Lust und Werkzeug vorhanden, Platten im Baumarkt zuschneiden lassen und selber ans Werk :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte ich mir auch gerade. So günstig macht der eine Einzelanfertigung?
 
Oder den hier

und einen Endstufeneingang nachrüsten lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben