[Gitarre] Schwarz St. Helens Summit

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
Hi,
ich besitzte auch eine Summit und kann nur bestätigen das es die beste LP ist die ich in den letzten 40 Jahren besessen habe. Die ganze Klampfe schwingt beim Anschlag, ist super bespielbar und wurde klanglich bei Vergleich mit mehreren CC Les Pauls nur durch ein Teil erreicht, das mit knapp 10.000 € aber fast doppelt so teuer war. Eine Challenger besitze ich auch, ist einet eine komplett andere Gitarre und nicht mit der Summit zu vergleichen.
 
Nur als Teaser:
hab grad die Fotos für Nr.2 erhalten, Test gibts wenn ich dazukomme die Gitarre abzuholen und mit mal drauf eingespielt habe.... Link poste ich dann hier
12219363_1073147209362585_7339789025496861699_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wirklich eine Augendweide, eine sehr schöne Konzeption und Gitarre!!
mir gefällt diese Mischung zwischen Offset und Tele hier wirklich sehr gut, und die wunderschöne Kopfplatte mit dem roten Akzent. absout genial geworden

viel Spass und Freude wünsche ich dir damit :)
 
die Challenger ist eine Alternative zur Fano Alt De Facto SP6 - kann es sein dass Schwarz sich überhaupt etwas an Fano orientiert was die Modellpolitik angeht?
 
Irgendwie orientieren die neuen Hersteller sich doch alle an den alten Klamotten, oder ? Ein venezianische anstelle florentinisches Cutaway, ein Charlie Christian PU anstelle eines P90,
eine Telebridge auf einem LP Body, ein Filtertron anstelle eines Humbuckers etc. etc.
Ich finde es schön, das einige die Interpretation suchen während andere sogar mal eine neues Modell kreieren. Bassbauer sind da übrigens wesentlich innovativer wenn ich z.B. an Jens Ritter denke oder auch an Warwick.
 
ich meine diese Feststellung durchaus positiv. Mir gefallen die an den Klassikern angelehnten, leicht abgewandelten Designs sehr, sehr gut. Auf jeden Fall werde ich Schwarz bei Gelegenheit einen Besuch abstatten ...
 
ich meine diese Feststellung durchaus positiv. Mir gefallen die an den Klassikern angelehnten, leicht abgewandelten Designs sehr, sehr gut. Auf jeden Fall werde ich Schwarz bei Gelegenheit einen Besuch abstatten ...

Tu das. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, aber beide Gitarren sind auf höchstem Niveau gebaut und verdienen wirklich die Bezeichnung Custombuild. Und wenn Gibson noch so viel von "True Vintage Les Paul" erzählt, es fehlt das Riopalisander Griffbrett, das m.A. nach das i-Tüpfelchen für den Sound ist. Die Summit hat es :D
 
Nur als Teaser:
hab grad die Fotos für Nr.2 erhalten, Test gibts wenn ich dazukomme die Gitarre abzuholen und mit mal drauf eingespielt habe.... Link poste ich dann hier
Anhang anzeigen 453019
SCHEISS DIE WAND AN! Sorry aber das war mein erster Gedanke :redface:
Das ist ja genau mein Beuteschema!
Filtertrons, Tele Steg und rot bzw orange!
Glückwunsch und auf das Review freue ich mich!
 
Das SuperCharger Review steht ja immer noch aus, Asche auf mein Haupt das ich das noch nicht geliefert habe aber mir fehlte bisher die Ruhe und die Zeit.
Dafür darf ich ein etwas anderes Projekt mal kurz anteasern das sich bereits in der finalen Phase befindet und eine Weiterentwicklung der hier anfangs besprochenen St Helens darstellen wird:

1103_1498085673535401_567669713985239305_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
prächtig! Wraparound Bridge und - sehe ich da Fräsungen für Minihumbucker, oder täuscht die Perspektive?

Ich fand ja die Ol' Black Replica (die auch in Grand GTRs besprochen wurde) ganz klasse - auf der HP des Gitarrenstudio Neustadt noch zu bewundern, wenn auch schon verkauft
 
Nein, nein, keine Wraparound sonder klassisch die Studs der ABM 2500RE Bridge ins Holz geschraubt. Dazu kommen etwas heißer gewickelte OX4 PAFs, eine Art Jimmy Page Schaltung (OutofPhase, tapped, Steg direkt auf Out) mit CrazySound TVT Push/Pulls, RIO Griffbrett, PIOs und das übliche Zubehör wie Thumbcutter, Alu STP und Reflector Heads und das Ganze wird in einer Art Bourbon Burst der in Richtung Ice Tea geht gefärbt... Ich hatte zuerst auch an was die die Ol'black gedacht gehabt aber der Body war schon fertig und es wär eine absolute Schande diese Riegelung mit schwarz zuzukleistern....
Background ist dass die nun dann meine Traditional als auch die Boneyard überflüssig machen soll und ich meinen Bestand auf dann 50% Schwarz eindampfen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow! Das hört sich nach einem göttlichen Instrument an! genau so würde ich das auch machen. Klar - diese Decke darf keine deckende Lackierung erhalten.
Mir kam auch der Abstand der Bohrungen für eine Wraparound etwas sehr weit von den PUs entfernt vor.

Würde mich sehr freuen, wenn Du das Endergebnis hier posten würdest!
 
Die Decke ist wirklich traumhaft, bin schon sehr gespannt wie es mit der Gitarre weitergeht, die Specs lesen sich schonmal hervorragend, weisst du schon wann sie ungefähr fertig sein wird?

@drul, danke für den Hinweis wegen der Schwarzen Schwarz , hab mir gerade die Fotos auf der Webseite angesehen.. wahnsinn..ein starkes Instrument
 
Sie ist bereits lackierfertig, lt Auskunft Gerhard sollte sie Ende Mai fertig sein....reiner Nitro braucht halt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime - davon gibt's auch ein YouTube Video. Ich hätte da allerdings eher etwas weniger verkünsteltes Gedudel und einen röchelnden 5E3 erwartet ;)



und wo ist das Holzfällerhemd - und der Gitarrengurt mit Peace-Stickern??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für den Videolink @drul , mir gefällts :)
@bluesfreak , och, ende mai, das ist ja nicht mehr solange hin, das lässt sich schon noch aushalten hoffe ich :) Wie heisst es so schön, Gut Ding braucht Weile

ein schönes Wochenende :)

06.jpg


lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zwischenstand (in echt nen Tacken heller und außerdem fadet das ja eh bald.... ;) )

Summit 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wird eine wunderschöne St. Helens!
Bei dieser Schönheit will man doch nur noch diese eine Gitarre spielen! Da bleiben die anderen ungenutzt in der Ecke.
Wenn du also demnächst deine Supercharger los werden willst....äh, also ich wüßte da vielleicht jemanden :engel::rolleyes::D...flöt, hüstel.
 
Ich grätsche mal kurz hier rein:)

Die Schwarz Gitarren scheinen ja wirklich sehr gut zu sein. Preislich liegen sie auf dem Niveau einer Gibson 58 True Historic. Leider ist die einzige etwas ausgiebigere Demo der Summit für meine Ohren nicht wirklich angenehm. Gibt es da irgendwo mal ein paar bessere Tonbeispiele? In dem Video klingt die so extrem schrill.

 
Woher kommst du ?
Du könntest meine mal anspielen, wenn du in der Nähe wohnst? Ich finde die Schwarz Gitarren nicht schrill, eher so wie die Les Pauls früher waren, höhenreich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben