Preiseinschätzung | Yamaha Oak Custom X - WS

  • Ersteller luebler
  • Erstellt am
luebler
luebler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.18
Registriert
21.05.12
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Absberg
Hallo Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein anderes Set zuzulegen. Um das finanziell stemmen zu können, müsste ich allerdings erst mein jetziges Set verkaufen.
Dabei handelt es sich um ein Yamaha Oak Custom X in white sparkle. (Das Foto ist leider schon etwas älter, habe aber gerade kein anderes zur Hand)

293209_399430266782441_1329985243_n.jpg


Da das Set sehr selten ist, finde ich leider nicht heraus, was ich dafür noch an Kohle verlangen kann. Zum Verkauf stünde nur das Shellset:
20 x 22 Bassdrum (Spannreif etwas beschädigt, aber nur optisch)
10 x 05 Tom Tom
14 x 13 Floor Tom
18 x 16 Floor Tom
Dazu gibt es die passenden Gigbags (GEWA Premium)

Auf der Bassdrum ist aktuell ein (schon zu altes) Powerstroke 3, auf der 10er und 14er Tom jeweils ein G2 coated als Schlagfell und jeweils ein Ambassador als Reso. Beim 18er müsste noch ein Emperor clear als Schlagfell drauf sein, Reso kann ich gerade gar nicht sagen, da sich das 18er seit langem in der Tasche aufhält, da ich es nicht wirklich spiele.

Becken, Hardware und Snare sind mittlerweile sowieso andere.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand einen Plan, was ich realistisch dafür verlangen kann? Zustand ist gut, wie oben beschrieben hat nur der Spannreif der Bassdrum optische Mängel.

Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte :)

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Mh, schwer zu sagen. An sich sehr wertige Sets, für die man schon einen gewissen Preis aufrufen kann. Allerdings sind die Kesselgrößen ja doch schon sehr speziell. Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt gesagt 1300 +/-, aber da wirst du im Endeffekt bei jedem Preis Glück haben müssen, dass sich für diese Größen ein Interessent findet. Eventuell kannst Du die große Floortom ja auch separat etwas über dem Durchschnittspreis verkaufen und dann eben das restliche 20/10/14 Shellset für ~1100?
 
Nicht ganz alltägliche Sets sind schon cool - wenn es aber ans Verkaufen geht ist das mit der Coolness leider vorbei.

Getreu dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..." wird es schwer so etwas an den Mann (an die Frau) zu bringen. Da wirst du mit Abstrichen leben müssen. In welchen Rahmen die liegen, lässt sich schwer einschätzen. Auch wenn das Set an sich toll ist, sind im Vergleich zu einem "Normalset" schon mal 30 - 50% Einbußen drin, leider.
 
Vielen Dank für die Antworten. Dachte mir schon, dass es eher schwierig wird.
Preislich ist das genau das, was ich auch gedacht habe @der dührssen. Naja, mal sehen, ob sich jemand findet.
 
Probier's einfach mal. Manchmal sucht mal monatelang nach einem Käufer und gibt ein gutes Set dann notgedrungen viel zu günstig ab, manchmal bekommt man es gleich und überraschend für verhältnismäßig viel los weil grade zu diesem Moment in deinem Ort irgendwer genau dieses sucht. Steckste nicht drin :D
 
Manchmal sucht mal monatelang nach einem Käufer und gibt ein gutes Set dann notgedrungen viel zu günstig ab,

Ein Bekannter bekam sein wirklich schönes Noble & Cooley Set fast ein dreiviertel Jahr lang nicht los. Letztendlich musste er es doch unter Wert verscherbeln.
 
Hallo Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein anderes Set zuzulegen. Um das finanziell stemmen zu können, müsste ich allerdings erst mein jetziges Set verkaufen.
Dabei handelt es sich um ein Yamaha Oak Custom X in white sparkle.


Ein Preisrahmen wurde bereits gesteckt. Wichtig für den Erlös ist es sicher auch, ob du bereit bist das Set zu verschicken. Oder ob es Lokal verkauft werden soll.

Welches neue Set hast du "im Auge"?
 
Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass Du dafür keinesfalls über 1'000 gehen kannst. Hochwertiges Set hin oder her. Reines Shellset, dazu spezielle Grössen (insbesondere die 20er BD). Ich würde es auf eine Auktionsplattform stellen und bei 700€ beginnen.

Alles Liebe,

Lim
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten und sorry für die verspätete Rückmeldung.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal abzuwarten. Dann lieber etwas sparen und ein zweites Set kaufen :D

@Drummerjoerg : Ich hatte das Gretsch Renown Maple 2016 SOP im Auge. Hätte das gerne mit der 22er BD, 12er TT und 16er FT gehabt. Aber das muss dann wie gesagt warten und wer weiß, was bis dahin noch passiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben