Suche Akkordbezeichnung

Julore
Julore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
05.11.16
Beiträge
161
Kekse
326
Hallo,

ich suche eine Akkordbezeichnung zu diesen Akkord:
Suche Akkord.png

Das Stück ist ein Praeludium von Bach und steht in C-Dur. Der vorherige Akkord ist in C-Dur und danach kommt G-Dur. Ich habe schon gerätzelt was das für ein Akkord sein könnte, bin mit meinen Latein aber am Ende...
 
Eigenschaft
 
F#m(b5)/G

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Julore,

welches C Dur Praeludium von Bach ist das denn? Im C Dur Praeludium vom WTK I ist die Situation etwas anders.
 
Das BWV muss ich suchen, aber ich glaube es handelt sich um ein Stück für Orgel (Es steht in einer Orgelschule).
 
F#m mit verminderter Quinte: (b5))
Im Bass ein g: /G

Das Ganze sieht nach einer Kadenz in G-Dur aus: C D7 G.
Die Dominante D7 erscheint hier als verkürzter Dominantseptakkord, also ohne Grundzon D: -> F#m(b5).

Unter der gesamten Kadenz liegt vermutlich der Basston G als Pedalton.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK.

Im WTK I sieht die etwas ähnliche Situation dann so aus:

upload_2017-4-28_11-28-29.png


Da hat Bach noch zusätzlich das "eb" was den Akkord dann vermindert macht, bzw. auf D7 bezogen einen kleinen verkürzten Dom.Septnonakkord darstellt. Und das ganze mit G-Pedal. Aufgelöst wird hier allerdings in einen Quartsextakkord, der wiederum als Stellvertreter der Dominante steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unter der gesamten Kadenz liegt vermutlich der Basston G als Pedalton.

Das ist richtig.

Also wäre das so:
Suche Akkord 2 28.png
Ein normaler Akkord hat 7 Halbtonschritte (Dur 4+3 Halbtöne und Moll 3+4 Halbtöne), aber da der Akkord nur 6 Halbtöne hat ist es vermindert in Moll. Nebenfrage: Gibt es auch einen verminderten Dur Akkord?

Da hat Bach noch zusätzlich das "eb" was den Akkord dann vermindert macht, bzw. auf D7 bezogen einen kleinen verkürzten Dom.Septnonakkord darstellt

Ist das dann ein Dur Akkord?

Stellvertreter der Dominante steht.

Sehr interessant zu wissen. :great:
 
Es gibt 3 verminderte Akkorde. Sie haben alle gegenüber dem Moll-Dreiklang eine verminderte Quinte.

1. Verminderter Dreiklang:
Er besteht aus zwei übereinandergeschichteten kleinen Terzen (kl. Terz = 3 Halbtonschritte).
Z.B.: f# a c
Akkordsymbol: F#m(b5)

2. halbverminderter Sepktakkord:
Er hat zusätzlich eine kleine Septime.
Z.B.: f# a c e.
Akkordsymbol: F#m7(b5) oder F#ø oder F#ø7

3. ganzverminderter Septakkord (auch: vollvermindert):
Er besteht aus 3 übereinandergeschichteten kleinen Terzen.
Z.B.: f# a c eb.
Akkordsymbol: F#o oder F#o7

In Dur gibt es das nicht, dafür aber das Gegenteil:
Den übermäßigen Dreiklang.
Er besteht aus 2 übereinandergeschichteten großen Terzen (gr. Terz = 4 Halbtonschritte) und hat gegenüber dem Dur-Dreiklang eine erhöhte (=übermäßige) Quinte..
Z.B.: c e g#
Akkordsymbol: C+ oder C(#5).

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben