Firotti-Akkordeon mit 12 Bassknöpfen: Wie Moll-Akkorde spielen?

Gine
Gine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.20
Registriert
09.05.17
Beiträge
45
Kekse
256
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: http://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Hurra, ich Habe ein kleines Akkordeon geerbt! Jetzt probiere ich darauf herum... Es ist ein "Firotti" mit rechts Tasten ( 2 Oktaven) und links 12 Bassknöpfen, nämlich A, D, G, C, F, B, jeweils 6 als Akkord und 6 als Einzelton. Die Akkorde sind alle in dur. Als Akkordeon-Neuling frag ich mich - und jetzt euch: wenn ich nun aber Moll spielen möchte? Bisher ist mir nur eingefallen, bei F als grundtonart das einfache D zu spielen und dann rechts die kleine Terz dazu zu spielen... (Wenn ich es denn hinkriege) Oder gibt es einen Spezial-Trick?
Ich freue mich auf antworten und entschuldige mich schon mal, falls das eine blöde Frage war...
 
Eigenschaft
 
Grund: s. o.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um bei D-Moll zu bleiben: Du könntest auch zum D-Bass den F-Dur-Akkord spielen. Damit hast Du Dm7. Und meistens stört die 7 nicht bzw. bringt noch eine interessante Klangfarbe hinein.
 
Sehr guter Tipp, danke!!
 
Mollakkorde auf einem 12 Bass-Akkordeon erklärt:



hier zusammengefasst in deutsch.

Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!
Jetzt geht's aber los....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben