Grifftechnik bei Akkorden: Bassriemeneinstellung?

W
wh1sky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
28.01.14
Beiträge
9
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/threads/aussagekräftige-threadtitel.551806/
Gruß, Wil Riker


Bin 45 Jahre jung und bin gerade am Erlernen eines Akkordeons!
Spiele bereits mit Akkorde C,c,c7,G,g,g7.
wenn ich den Riemen eng einstelle sitze ich mit den Finger richtig auf den bis jetzt erlernten Akkorde, mein Problem ist bei zu fest gestellten Riemen erreiche ich die anderen Akkorde nicht, bzw. wenn ich den Riemen lockerer stelle, das erschwert mir das Spielen punkto Zugtechnik.
Wie ist das bei Euch So ????
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wh1sky,
der Bassriemen darf nicht zu strammm eingestellt sein. Die linke Hand muß doch beweglich bleiben. Die richtige Einstellung kriegst Du durch das Ausprobiere raus.
Die Bassknöpfe rund um den C-Bass erreichst Du ohne große Bewegungen. Also kleine Bewegungen. Das kann natürlich auch irgend ein anderer Bass sein. Wenn Du aber ein sehr großes Akko hast, ist es im Anfang zumindest von Vorteil wenn Du im Sitzen spielst. Dann darf bei Sprüngen der linken Hand (Sprünge in vertikaler Richtung, also hoch bzw. runter) der Bassriemen eben nicht zu fest angezogen sein. Dann kannst Du durch Wölben des Handgelenkes bei Bedarf auch wieder das linke Akko-teil fester in den Griff bekommen. Durch vieles Üben, und das mußt Du ja als angehender Musiker sowieso machen, kann man das aber gut
hinbekommen. Wenn Deine linke Hand schnell etwas schwitzt, und deshalb am Gehäuse klebt, kann man das mit Hilfe einer Manschette (von den Wurzeln der Finger bis hinter dem Bassriemen) beheben. Das sind so die kleinen Tricks, die man hier im Forum überall lesen kann. Nur finden muß man sie auch. Durch die Suchfunktion, und das Eingeben eines Stichwortes natürlich, findet man das aber schneller, und auch mehr Information. Nun wünsch ich Dir viel Geduld, Spass und
dann kommt auch der Erfolg.

VG Chroma

Das Leben wäre um vieles ärmer ohne die Musik, die wir lieben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wh1sky,

hast Du schon mal dran gedacht Unterricht zu nehmen? Ein guter Lehrer geht in der ersten Stunde gewöhnlich her und stellt Dein Instrument auf Dich ein - also Bassriemen, Schulterriemen und er wird auch Deine Haltung korrigieren, sofern nötig. Also mir hat das nach zig Jahren autodidaktischem Lernen zu einem "Quantensprung" verholfen. Ansonsten gibt es natürlich auch bebildertes Unterrichtsmaterial das diese Themen abhandelt. Und wie Chroma schon erwähnt hat muss man schlussendlich einfach ausprobieren wie es am besten klappt.

Viele Grüße und ganz viel Spaß beim Üben wünscht

Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Wh1sky,
das gleiche Problem hatte ich zu Beginn auch. Vor jedem Spielen habe ich am Rädchen gedreht, enger oder weiter gestellt. Ich habe mir sogar einen neuen, etwas breiteren Riemen mit Puschelsamt innen gekauft. Jetzt fällt mir auf, dass ich schon lange nichts mehr verstellt habe.... Der Balgriemen ist eher locker, damit er mich beim Springen der linken Hand nicht behindert. Ich spiele im Sitzen und lege das Akkordeon leicht auf dem linken Oberschenkel ab. Ich schiesse aus dieser Erfahrung, dass sich das Problem mit zunehmender Spielpraxis - also quasi von alleine !- reguliert ...
 
Hej,

Also bei mir ist es so, dass mein Bassriemen, wenn ich meine Hand durchschiebe und das Gelenk noch nicht gebeugt habe, in der Mitte gerade noch mein Handgelenk berührt. Ich spiele gern mit etwas festeren Bassriemen. Natürlich muss ich meinen Arm von oben nach unten schieben können. Der Riemen sollte aber dennoch keine Lücke zum Handgelenk bilden. Am besten ausprobieren. Mein Akkordeon Lehrer hatte den Bassriemen früher immer so locker, dass zwei Handgelenke übereinander durchgepasst hätten.
Ich hoffe, dass du bald deine für dich richtige Einstellung findest.
Aber mal noch eine Frage: Trägst du deine Armbanduhr beim spielen rechts? Das war so ziehmlich das erste, was mir mein Lehrer damals sagte, da die Uhr am Riemen sehr stark stört.

Liebe Grüße
Marcel
 
Hallo,

Trägst du deine Armbanduhr beim spielen rechts?

ich glaube nicht, dass irgendjemand beim Akkordeonspielen eine Armbanduhr links trägt. Das versteht sich eigentlich von selbst. Und sogar rechts kann sie störend sein.

Zur eigentlichen Frage von @wh1sky: Es gibt ja nicht nur fest oder locker, sondern der Riemen ist stufenlos einstellbar. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben - einfach mal ein wenig ausprobieren!
 
hej,

Also mir fallen spontan zwei Akkordeonisten ein, welche beim spielen links auch schon mal eine Uhr tragen. Aber das war doch gar nicht die Frage. Das habe ich ja nur mal so nebenbei angemerkt. Ich habe immer mal wieder festgestellt, dass Akkordeonisten, die gerade anfangen dankbar für solch banalen Tipps sind, da man oftmals auf auf solch einfache Dinge, "die sich von selbst verstehen" ebend nicht immer gleich kommt.
Was ich eigentlich sagen wollte, es gibt kein Richtig und kein Falsch. Du musst es wirklich ausprobieren.

Gruß Marcel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben