NO Gain - zu - LOW Gain Overdriveberatung gesucht

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am

Welches Pedal entspricht am ehesten den Anforderungen?

  • Colorsound Power Boost Derivat (Buffalo, Throbak...)

    Stimmen: 1 4,2%
  • AM Prince of Tone

    Stimmen: 5 20,8%
  • Tonee T. Over

    Stimmen: 0 0,0%
  • Okko D.

    Stimmen: 13 54,2%
  • Alle

    Stimmen: 1 4,2%
  • Keiner

    Stimmen: 6 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Habe jetzt nicht alle 4 Seiten durch, nur den Eingangspost. Hatten wir den Timmy schon? Klasse Teil, typisches More-Pedal, geht immer und mit allem, macht einfach mehr von allem, aber kein booster, eher (Obacht buzzword) transparent Overdrive.

Auch wunderbar um clean sounds "anzusparkeln"

Viele Grüße Claus
 
So. Nach nem kurzen Testdrive, gestaltet sich mein Bild auch mit dem Havelstar Amp ähnlich.
Wenn man den MI Audio CrossOverDrive optimal und eher vor zwölf Uhr auf dem Gain einstellt, klingt die Zerre etwas natürlicher. Die Ansprache und Dynamik sind dabei sehr gut. Beim Svi vielleicht nen Tacken "besser", aber auch nen Tacken weniger natürlich oder ampig. Die zusätzlichen Höhen machen sich da in der Lebendigkeit des COD bemerkbar. Allerdings ist es von Gitarre zu Gitarre und von Amp zu Amp am COD nur ein kurzer Weg von annähernd optimal zu pedalig. Es klingt komisch, aber ich habe beim COD das Gefühl, dass er in der Optimumeinstellung sehr amplike klingt und reagiert. Aber eine kleine Veränderung im Frequenzbild und es kann boxy werden oder flach. Der Svi ist das "unempfindlicher".
Im höheren Gainbereich gibts sowieso Angemesseneres als die beiden Treter.

Die unteren Mitten sind im Svi einfach aufgeräumter. Je nach Amp und PUs, "verschluckt" sich da der COD etwas - man kann auch sagen, bringt mehr Wärme, wie mans hört...
Was soll ich sagen. Der COD ist ganz klar ein saugeiles Pedal. Eines, das man vielleicht auch den ganzen Abend anhaben kann (wenn man kein ganz sauberes Analyseclean braucht). Alles von warm-clean bis Midgain geht nur an der Gitarre, klingt sehr lebendig und auch überzeugend.
Sobald man aber unterschiedliche Instrumente durchschleift ist mMn feinfühliges Nachjustieren gefragt. Ein bissl anderer Resonanzpeak kann da schon einen entscheidenden Unterschied machen. Wobei meinem Ohr nach das Abstimmen auf den Amp noch bedeutender ist.

Aber gerade für Bluesnasen, die mit EINER Gitte in EINEN Amp gehen, kann das Pedal eine Offenbarung sein. Ich glaube, dass Rory seine helle Freude daran hätte finden können.

s´Zwieberl
 
Nur falls es noch nicht klar geworden ist aus meinen Posts... die Rangliste hat sich definitiv verschoben.
Der OverZoid und der Cross Over Drive können sich nicht wirklich entscheiden, wer den ersten Platz einnimmt. Aus alter Verbundenheit halte ich auch dem OZ weiter die Treue, aber ohne die bisherige Klarheit der Einschätzung...

Sowohl der Tonee T. Over, als auch das Red Secret erscheinen mir vom Klangbild flacher, weniger dimensionale Tiefe. Das allerdings ist natürlich nur die Einschätzung 1:1 unter den Bedingungen der einsamen Übekaschemme. Die Mehrdimensionalität wird sich unter Probenbedingungen mit Band nicht unbedingt abzeichnen. Zumindest kann ich vom Red Secret sagen, dass es sich recht gut im Bandsetting durchsetzt.

Dennoch... Svi und COD sind einfach klasse.
 
Inzwischen ist das hier ja keine Suche mehr, sondern eher ein Thread zum Erfahrungsaustausch mit Overdrive-Pedalen.
Daher folgende Frage:
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Caroline Haymaker. Eventuell auch im Vergleich zum Timmy oder PoT? Die Suche hier im MB nach dem Haymaker bringt nichts zutage.
 
@zwiefldraader :
Hast du mal einen Okko Twinsonic getestet? Deine Meinung dazu im Vergleich zu den anderen Pedalen hier würde mich interessieren.
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Caroline Haymaker. Eventuell auch im Vergleich zum Timmy oder PoT? Die Suche hier im MB nach dem Haymaker bringt nichts zutage.
Ich habe auch schon mit dem Haymaker geliebäugelt. :D
Zum Vergleich mit den von dir genannten kann ich leider nichts sagen, aber immer wenn ich mir Videos und Soundfiles zum Haymaker anhöre, kommt er mir vom Sound her "dünn" vor.
Es hört sich irgendwie immer etwas flach an, so als fehlen ihm die Mitten... :nix:
Caroline Guitar selbst erwähnt den Timmy ja in einem Atemzug mit dem Haymaker, betont aber natürlich auch dass es kein Clone ist. ;)
 
Ich habe auch schon mit dem Haymaker geliebäugelt. :D

Faszinierend. Ich hatte den gestern auch schon fast im Warenkorb, aber dann hat meine Vernunft für diese Woche erst einmal gesiegt.

Und wer probiert es nun mal aus? ;-)
 
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Ich habe auch schon mit dem Haymaker geliebäugelt.
Das hatte ich mir schon gedacht :D
Ich kenne vom Haymaker noch nicht viel, muss erstmal noch ein paar Videos anschauen. Der tauchte nur immer mit auf, als ich nach dem Timmy suchte. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Faszinierend. Ich hatte den gestern auch schon fast im Warenkorb, aber dann hat meine Vernunft für diese Woche erst einmal gesiegt.
Vernunft beim Pedal-Kauf :rofl:
Welch seltenes Ereignis. :evil:
 
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Falls noch nicht genannt werde ich den Rockett Blue Note ins Rennen.
Benutze die Tour Version und bin begeistert. Sollte deinen Soundvorstellungen recht nahe kommen.

MfG,
MichiK
 
Ich hatte sehr ähnliche Soundwünsche wie der TO. Ich wollte meinem Ton ein kleinwenig Verzerrung hinzufügen und nichts an Ton und Dynamik verlieren, schon gar keine Bässe.
Zur Zeit tut das ein Hardwire CM-2 für mich. Gain Poti auf Null und mit dem Bassregler soweit nachregeln bis der Klang wieder ohne Basscut ist.
Funktioniert mit der Strat SSS natürlich am Besten, das ist immer noch clean aber fetter. HB haben schon mehr Gain und meine P90 haben noch mehr Gain...
Also der CM-2 könnte einen Versuch Wert sein und kostet auch nicht viel.
 

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