NO Gain - zu - LOW Gain Overdriveberatung gesucht

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am

Welches Pedal entspricht am ehesten den Anforderungen?

  • Colorsound Power Boost Derivat (Buffalo, Throbak...)

    Stimmen: 1 4,2%
  • AM Prince of Tone

    Stimmen: 5 20,8%
  • Tonee T. Over

    Stimmen: 0 0,0%
  • Okko D.

    Stimmen: 13 54,2%
  • Alle

    Stimmen: 1 4,2%
  • Keiner

    Stimmen: 6 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
...aber manchmal ist es gut, wenn es eh schon Ausschlusskriterien gibt, sich gezielt zu informieren, dann reicht es vielleicht 25 Pedale anzuspielen, andererseits sind es nämlich 1.234.653.236 und dafür langt meine Lebenszeit nicht ;)


siehe Archer, siehe Bassklau. Aber Danke dennoch, denn ich finde das Pedal im Prinzip interessant. Nur nicht das, was ich im Moment suche.


Da bin ich schon drin (v.a. erster Teil) und ich versuche auf diesem Weg einfach die Quote zu verringern und ein bisschen breitere Info herzukriegen.
Dass die letzte Entscheidung nicht im Forum sondern am eigenen Amp mit der eigenen Gitte fällt ist jedem sonnenklar, der weiss, dass an der Klampfe in der Regel der Hals links und das Trem rechts sitzen.

Vielen Dank für den Support

Zwiebler

auweia :)
 
Ich werfe mal noch das Mad Professor Sweet Honey Overdrive ins Rennen. M.E. ein super OD. Verbiegt den Sound der Gitarre nicht so sehr, klart super auf, sehr dynamisch.
Gibt auch günstige Nachbauten, die ähnlich klingen.

 
Teste mal das Blackheart Little Giant Combo.
Mein Geheimtip für guten angezerrten Sound in Zimmerlautstärke. Ein Vollröhrenverstärker mit grad mal 5W, den man sogar auf 3W runterdrosseln kann. Der Sound ähnelt einem Vox AC30, find ich. Das Ding kostet so um die 300 Euro.

 
My Senf dazu:

Rockett Blue Note.
Der kann wirklich sehr low gain und hat einen guten Regelweg. Der Fat-Regler macht den Bassklau wett oder sorgt sogar für einen Bassboost. Mit dem High Schalter kann man wenn man will mehr gain und einen Schnaps mehr Mitten haben.
Ich bin, was Overdrives angeht, ne echte Zicke :rolleyes: aber der Blue Note hat es auf mein Brett geschafft !
 


Xotic RC Plus wäre wahrscheinlich das Teil für dich. Ist zwar ein Booster, hat aber auch Eigengain(und das nicht zu viel) und eine Menge anderer Möglichkeiten den Crunchsound zu formen, ähnlich wie es SRV gemacht hat mit zwei gestacketen TS, da kann man richtig rumspielen.
Ich hab nur den AC(manchmal als Distortion) und den RC den ich aber wie einen Booster bzw. Soundveredeler einstelle und beide Pedale sind nach wie vor top.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge. Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich weiss, auf welche Kandidaten ich meine Suche herunterdampfe. Dabei spielt neben den Kriterien auch noch eine Rolle, ob das Pedal verfügbar ist und zu welchem Preis.

Insofern bedarf ich selbst keiner weiteren Beratung mehr. Klasse, dass Ihr Euch so sehr engagiert habt.
Nach meinen kommenden Käufen, werde ich Euch wissen lassen, wer das Rennen gemacht haben wird und ein kleines low-gain-review verfassen.
(so in ca. 3-4 Wochen)

DIES SOLL NIEMANDEN HINDERN HIER NOCH WEITER IDEEN EINZUBRINGEN ODER EIGENE ERFAHRUNGEN MITZUTEILEN... denn ich denke, dass es noch ein paar mehr Kandidaten wie mich gibt.

liebe Grüße und thanks a lot

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oi, ich hab den thread hier mal überflogen - die meisten der super boutique-sachen hab ich selbst noch nie gespielt, auf die gefahr hin, hier was überflüssiges zu schreiben aber trotzdem: unter den "mainstream"-pedals könnte der MXR M77 vllt was sein? Oder ist schon nicht clean genug zu kriegen/zu britisch? Grosser Vorteil wäre da mMn nämlich der 100hz-Regler, bassklau dürfte auf jeden fall kein thema sein :)
 
Hallo Mitsucher, -leser, -forscher,

damit der Thread nicht so völlig in der Luft hängt, ist es, glaube ich, gut meine Fundstücke kurz zusammen zu tragen und ein paar Worte darüber zu verlieren - schliesslich kann es ja sein, dass in den nächsten Jahren sich wieder einmal jemand durch die Beiträge wühlt - dann wäre es unfair, keine Conclusio zu finden. Denn: wer hier mitliest ist wahrscheinlich selbst interessiert oder auf der Suche.
Ein vollständiges Review kann ich zur Zeit leider nicht bieten, dafür fehlt augenblicklich die Zeit. Allerdings einen kurzen Überblick.
Ich denke, dass ich zumindest zu zwei oder dreien der Pedale auch noch Reviews verfassen werde, die ich dann verlinken würde.
Nun aber erst mal der Überblick:

1. Meine persönliche Nr.1 der von mir gestesteten Pedale (King of Clone, Red Secret, OverZoid, Keeler Pull, Tonee T.Over, vielleicht noch Blues Driver mit Monte H2O Mod zu nennen) ist voll und ganz der Svi Sound OverZoid.
Das Pedal ist eher warm ausgelegt und hat eine gute Fülle untenrum. Es ist möglich eine Einstellung zu finden in der es selbst mit Humbuckergitarren möglich ist ein vollkommen cleanes Signal zu erreichen, indem man das Gitarrenvolumen zurück nimmt. Die Toneblende wird vom Hersteller mit der Presenceregelung an alten NMV Amps verglichen. Das finde ich eigentlich recht passend. Dadurch wird möglich das Pedal an SC oder HB Gitarren anzupassen, ggf. zu glasige Höhen etwas abzumildern oder für mehr Offenheit bei Buggies zu sorgen. Blues und Jazz funktionieren traumhaft, Rock auch sehr gut, für Metal braucht man eben einen ganz anderen Charakter. Aber Metal interessiert mich auch nicht die Bohne. :)
Das Klangverhalten ist ziemlich neutral und transparent, wobei "irgendwas" in den Mitten passiert, was dazu führt, dass Humbucker lebendiger, frischer in meinen Ohren klingen. Für Hummies hat das Pedal mMn irgendwie die Nase weiter vorn als für SC Gitarren. Möglicherweise hat das etwas damit zu tun, dass die Tiefmitten scheinbar "aufgeräumt" werden. Und ich meine Aufräumen, nicht abschneiden. Das wirkt sich sehr gut auf HBs auf, nimmt aber SCs vielleicht etwas den Druck, das Fundament. Das soll aber nicht heissen, dass das Pedal nicht auch wunderbar mit Strat funktioniert, im Gegenteil. Es hat aber einfach bei Buggies eine besondere Qualität, die es bei SCs nicht so klar ausspielen kann.
Dass ich selbst mich für dieses Pedal entschieden habe, OBWOHL ich v.a. Stratspieler bin, sagt denke ich genug über die "Restqualitäten" für SCs...
Der Zerrsound ist dicht, voll, sehr dynamisch, eher transparent (gute Saitentrennung) und irgendwie lebendig, mehrdimensional. Geile Kiste!

2. Der Tonee T. Over belegt bei mir Platz 2. Das Pedal ist auch sehr dynamisch, lebendig und hängt sehr gut am Volumepoti der Axt. Vor allem im Boostmodus ist ein Changieren zwischen Clean und OD leicht möglich. Im OD, bzw. Dist. Modus nimmt die Pedallautstärke übrigens zu, was ich von anderen Pedalen eher umgekehrt kenne. Hervorragend ist die Möglichkeit des Soundshapings. Einerseist verfügt das Pedal über die klassische Gain / Volume / Tone Regelung, andererseits kann der Grundsound zwischen Boost/OD/Dist umgeschaltet werden, verschiedene HiCut/BassCut Varianten angewählt werden und das Mittenspektrum angeglichen. Man kann aber auch Boost wählen und die beiden anderen Schalter in eine Stellung bringen die de facto ein Bypass ist, sodass das Signal nicht verändert wird. Es gibt wenig zwischen Blues und Hardrock, altem Heavey, was mit diesem Pedal nicht in sehr guter Qualität möglich wäre. Andererseits habe ich nicht den selben Zauber wie beim SviSound verspürt. Die Dreidimensionalität meiner Nr1 erreicht es nicht. Ich finde es ist ein sehr sehr gutes Workhorse, kein Mojoman. Aber geil... Im Bandkontext übrigens hatte ich den Eindruck, dass die Durchsetzungskraft höher ist als beim OverZoid. Auch kompensiert es Lautstärkeschwankungen mit dem Gitarrenvolumen noch etwas besser. Das soll gesagt sein. Wenn ich viele unterschiedliche Zerrsounds bräuchte, wäre das sicherlich mein Schweizer Taschenmesserpedal. Und deswegen bleibt es auch bei mir!

3. Das Red Secret von Secret Audio macht schon von der Optik einen höchst edlen Eindruck. Das Zerrverhalten ist eher britisch, kratzig und geht mit Buggies von mildem OD bis hohem Mediumgain. So gepimpter JCM fällt mir dazu ein. Die Dynamik ist hervorragend und die Lautstärkenkompensation wenn man das Gitarrenpoti bemüht mit sicherheit die Beste der getesteten Pedale. Es ist schon faszinierend, wenn man seinen Sound einstellt und dann bei Fullblast einen fetten, tragenden höhenreichen Leadsound hat und mit einem kurzen Dreh am Gitarrenpoti plötzlich einen angecrunchten Rhythmus spielt - ohne dabei merklich an Lautstärke zu verlieren. Man kann das Pedal einschalten, vergessen und den ganzen Abend nur am Volumepoti die Sounds abrufen. Verschärft geil. Allerdings sollte man nicht versuchen mit Humbuckern einen komplett cleanen Sound hinzubekommen, das geht nur mit SCs. Wer auf JMP/JCM Sounds steht, wird hier goil bedient. Klares Rockpedal, vielleicht auch Bluesrock, aber nix allzu Defensives. Zu Hause ist es nicht allzu gefällig, weil es obenrum ordentlich was produziert. Mich erinnert es ein wenig an den Vintage 30 Speaker Effekt. Daheim mag man den nicht hören, weil er dann meist kratzig, wenig ausgeglichen klingt. Sobald man in der Band gemeinsam losrockt, hat man plötzlich Freude daran, dass man sich gut durchsetzungsfähig hört und der Gesamtsound der Combo ausgeglichen wird, weil die Gitte einen guten Platz im Mix hat. Je größer die Mannschaft, desto wichtiger dieses Kriterium.
Mit dem Red Secret ging es mir ähnlich. In den eigenen vier Wänden erschien er mir zu hart, kratzig. In der Probe mit den Jungs dachte ich plötzlich "Holla". Das macht echt Laune. Die Verarbeitungsqualität setzt übrigens Massstäbe.
Man sollte aber dem Rechnung tragen, dass ich noch ein sehr frühes Modell ergattert habe. Mittlerweile soll der Sound laut Hersteller sich noch einmal verbessert haben. Dazu kann ich keine Aussagen machen.

Alle drei angerissenen Pedale sind übrigens Europäer:
Der SviSound ist aus Bulgarien, der Tonee aus Polen und das rote Geheimnis aus Deutschland - alle drei hier gefertigt. Und die Preise bleiben dabei fair, wenn ich es mit den amerikanischen Boutiqueschmieden vergleiche. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass es Nr.3 gerade im Angebot gibt.

lG
Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt interessant. das OverZoid hab ich in dem Video bei youtube von intheblues gehört, klingt prima. Wo hast Du das erworben? Dürfte es ja hier in.de nicht geben?
 
Hab es hier im Board angeboten bekommen, während ich auf der Suche war. Freu mich immer noch schneeköniglich darüber.
Es ist aber auch recht unproblematisch bei SviSound direkt zu ordern. Das Angebot auf meine Nachfrage beim Hersteller war
166€ inkl. Versand mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen.
Ich weiss nicht, ob er das Rückgaberecht immer gibt, oder nur, weil er nach meiner Beschreibung wusste, dass ich das Pedal eh nie wieder hergebe ;)
Ich glaube @Spanish Tony hat neulich direkt dort bestellt. Vielleicht schreibt er ja ein paar Zeilen dazu, wie es bei ihm gelaufen ist...?

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich habe das Pedal dort bestellt. Seriöse Firma! Seriöser Deal! Es lief alles ganz unkompliziert und schnell. Ich habe mit Paypal bezahlt und nach wenigen Tagen war das pedal da. Empfehlenswert!!
Zum Sound kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch in der Testphase bin
ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Alle, die sich bis hierhin durchgelesen haben...
Mittlerweile gibts von mir auch ein umfangreicheres Review des OverZoid.

Ist übrigens immer noch unangefochten auf dem Board...

Grüßlé
s´Zwieberl
 
Eine absolute Referenz in Sachen LoGain ist für mich jetzt schon der relativ neue Peacekeeper von Thorpyfx
 
Hi,

nach längerer Zeit wieder einmal ein Lebenszeichen für diesen Thread.
Dank @schocka - dem ich an dieser Stelle noch einmal herzlich danken mag - hatte ich die Gelegenheit mir den MI Audio CrossOverDrive unter die Füße zu legen. Bislang waren die Testamps dafür mein 18w TMB, mein HK Puretone und ein 7ender Pro Jr.
Später werde ich heute das Pedal noch einmal vor meinen Havelstar legen.
Ich hatte Gelegenheit 1:1 das COD neben meinem SviSound OverZoid zu spielen, was ich sehr erhellend fand.
Das wird jetzt zwar kein richtiges Review, aber ich steuere gerne mal meine Erfahrungen bei.

Bei einem Freund haben wir ein Signal geloopt, um den Spielereinfluss bei der Soundbeurteilung zu minimieren.
Dabei wurde mir erstmals deutlich, dass das Svi weniger transparent ist, als es sich (v.a. am Havelstar) "gibt".
Bei höhenreicheren Amps merkt man dann doch einen gewissen Roll-off im Treblebereich. Das COD hat diesen nicht, kann, je nach Einstellung sogar noch Höhen boosten. Dennoch ist es machbar einen sehr neutralen Sound aus dem COD rauszukriegen, wenn man boostet. Chapeau! Allerdings gibts nix für lau: der Noisefloor beim COD erscheint mir höher. Das ist für mich aber drittrangig.
Der Punkt, der mir als Svi Fan am meisten "weh tut". Das COD klingt lebendiger in der Zerre. Es erzeugt einen etwas ampigeren, noch dimensionaleren Sound. Das ist schon mal beeindruckend. Das Svi wird durch den Roll-off etwas cremiger und smoother, wenn man an Zerre zulegt. Die Höhenregelung beim COD ist durch zwei Regler sehr gut, aber auch so, dass es alles zwischen genial und unbrauchbar gibt.
Das Svi liefert, durch leichtes Ausdünnen der unteren Mitten in den Bässen die tightere Reaktion. Das COD hält das weniger zusammen - dafür liefert es diesen tweedigen Lowendbereich sehr, sehr gut. Das ist Geschmackssache und bei LowGain wirklich toll.
Das TopEnd kann rauher, bissl aggressiver sein beim COD, was sich aber dank der beiden Blenden gut regeln lässt.

Das Svi ist insgesamt etwas glatter, vielleicht "kloniger", während das COD eher etwas old-school-rockiger rüberkommt.
Beide Pedale ziehen sich nicht wechselseitig die Butter vom Brot und lassen sich teilweise sehr ähnlich einstellen. Beide Pedale sind absolute Keeper, finde ich. Beim Svi hatte ich den Eidruck von einer weicheren, dynamischeren Regelung an den Gitarrenpotis. Das Aufklaren war weicher, mit mehr Übergängen. Dennoch ist das COD in dieser Disziplin ebenfalls saustark.
Ich melde mich noch mal, wenn der Havel dranhing... Für mich - der erste von mir ernst genommene Konkurrent zum OZ, den ich unter den Füßen hatte. Wirklich gut. Ein Styler.

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du immer noch ab und zu nach Alternativen Ausschau hältst könntest du dir das Royal Blue Overdrive von Mad Professor anschauen.
Habe den Thread nicht komplett gelesen, aber überflogen und finde, dass das passen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @-N-O-F-X-

ich bin, ehrlich gesagt, selbst nicht mehr aktiv auf der Suche. Das SviSound bleibt für meine Zwecke das optimale OD Pedal, eher als dirty Boost.
Zuletzt hatte es sich einfach angeboten mal wieder etwas Neues unter die Füße zu legen.

Auch finde ich es schade, wenn hier Threads mit Fragen eröffnet werden, aber die Erkenntnisse nicht mehr weiter mitgeteilt. Wir wollen doch alle,
vielleicht auch in ein paar Jahren, noch von dem profitieren, denke ich.
Wenn mir aber einer mal leihweise oder so zuläuft, probiere ich den gerne aus. Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der in diesem speziellen Gewässer fischt. Da finde ich es einfach gut, wenn wir uns wechselseitig mit Infos unterstützen.
Mad Professor ist aber schon mal notiert ;)

Grüßlé
s´Zwieberl
 
Ja, ich finde die Rückmeldungen auch gut und interessant! Falls ich mal wieder etwas neues suche, werde ich hier sicherlich nochmal reinschauen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da finde ich es einfach gut, wenn wir uns wechselseitig mit Infos unterstützen.
ganz genau, in diesen Sinne habe ich auch mal noch einen Exoten, der nicht sooo der Bassklau ist wie die Meisten und da du ja auch ein " kleiner Bastler " bist vlt interessant. Ich habe mir vor Kurzen den Expandotron-ZZ von FuzzDog`s gebaut, ist ein Klone des Expandora von Bixonic. Bietet neben den klass. Reglern Vol, Gain und Tone noch 4 verschiedene Zerr- Einstellungen, wobei die vierte, die Forbidden, zu viel Gain bring und mehr ein Spaß ist. Ansonsten eben Crunch, Overdrive und Distortion, über 2 Schalter einstellbar. Ein dritter Schalter regelt dann einen mehr Bass Modus hinzu. Habe mir die Platine beim FuzzDog geholt und die Bauteile bei Banzei, ist günstiger, aber muss jeder selber wissen. Na jedenfalls ist das auch ein ganz guter Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben