NO Gain - zu - LOW Gain Overdriveberatung gesucht

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am

Welches Pedal entspricht am ehesten den Anforderungen?

  • Colorsound Power Boost Derivat (Buffalo, Throbak...)

    Stimmen: 1 4,2%
  • AM Prince of Tone

    Stimmen: 5 20,8%
  • Tonee T. Over

    Stimmen: 0 0,0%
  • Okko D.

    Stimmen: 13 54,2%
  • Alle

    Stimmen: 1 4,2%
  • Keiner

    Stimmen: 6 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Mir ist meine fachliche Qualifikation auch schnurz.

Ich bin für die Verlustigung der fachlichen Qualifikation! Vielleicht kehrt dann der Spaß zurück ;-)
 
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Hi, ich würde gerne mal noch das Fulltone OCD in's rennen werfen. Ich finde ihn für Low Gain Sounds sehr gut und relativ klangneutral ist er auch. Außerdem reagiert er auch sehr gut auf das Volumenpoti der Gitarre, so dass man ihn von "so gut wie clean" bis zu "Low Gain" regeln kann. Allerdings geht dieser jetzt nicht die gewünschte amerikanische Richtung, sondern eher in die Britische m.M.n. .

Grüße und viel erfolg bei deiner weiteren Suche :)
 
Ach, wenn wir schon beim Namedropping sind: bei den gegebenen Anforderungen würde ich zum Wampler Euphoria greifen. Erstens, weil ohne Bass-Cut ( sogar recht pfundig untenrum, wenn man das will ), zweitens, weil transparent hoch drei und drittens, weil ich keinen anderen Verzerrer kenne, der beim Runterregeln an der Gitarre derart glasklar und glitzerig wird. Mit dem Minischalter auf "Crunch" ist er dem Okko Diablo sehr ähnlich, ( Rock) "smooth" ist etwas runder, mit mehr sweetness im Ton ( Jazz/Blues) und "open" bietet enorme Dynamik ( Booster) Da kann man sich seinen Sound ziemlich gut zurechschneidern. "Britisch" kann er nicht wirklich, aber das ist ja auch genau die Anforderung.
 
die ewige suche nach dem richtigen Boost/OD :) finde das schwierig, spiele selber HighOutput PUs und habe die besten Ergebnisse mit sog. Cleanboost gemacht. Schwierig wird es wenn der Ton so wie beschrieben "rund" sein soll. Das schreit nach mehr compression und auch nach etwas mehr gain... Habe deshalb mal für den Diablo gestimmt. - cheers
 
Hi,
um noch mal etwas mehr Klarheit zu schaffen, jeder beschreibt ja Klang etwas anders.
Mit Transparenz meine ich vor allen Dingen, dass das Frequenzband nicht allzu verändert wird und somit Gitarre(ntyp) und Ampcharakter erhalten bleiben, ohne vom Pedal überlagert zu werden. Zudem sollte die Saitentrennung gut abgebildet sein (ich weiss, das könnte sich mit cremig beissen), damit auch komplexe Akkorde noch einigermassen klingen.
Mit amerikanisch meine ich vor allem, dass die Zerre nicht mit Fizz in den Hochmitten einsetzt, sondern eher von untenrum langsam reinsickert und die klaren Höhen etwas besser erhält. Also auch eher tweedig, stimmt schon (auch für meinen Amp stimmt das). Mir ist wichtig, dass das Pedal eher warm klingt, es muss nicht überfett sein.
Mit Clean am Volumepoti meine ich CLEAN. Nicht The Who clean oder Rotzclean. Ich weiss, dass viele die Rhythmusgitarre von ACDC als clean bezeichnen... Da gibt es 1.000.000 Pedale, die diesen Bereich von angezerrt bis Midgain gut beherrschen (am Gittenvolume). Ich meine CLEAN. Auch mit Low-Output HBs.
Sonst bin ich nämlich gut versorgt. Pedale, die zwei der drei Kriterien gut erfüllen hab ich selbst zum Pflastern der Straße.

Noch mal vielen Dank für Euere Unterstützung. Ich hab schon viel gelernt und kennen gelernt.

Liebe Grüße

Zwiebler
 
Dies ist schon ein Diskussions-/Beratungsthread der besonderen Art ( nicht negativ gemeint!) Die Vorstellungen sind ja schon sehr konkret und dazu nicht unbedingt "Mainstream". Pedale, die so gut an Poti hängen, dass sie auch komplett aufklaren (und dann nicht einfach nur leise oder shice klingen), sind schon mal nicht so häufig.
Viele gute Treter verstehen sich als Aufräumer, um Transparenz zu schaffen, was auch eigentlich gute Politik ist, wenn aus Gain High-Gain werden soll...
Irgendwo wird da auch ein Kompromiss zwischen den besonderen Anforderungen und dem was halt angeboten wird, eingegangen werden müssen; bzw. ist dann viel Ausprobieren angesagt.

Was hier noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, sind die Geräte von Himmelstrutz. Die zeichnen sich IMO durch hohe Transparenz und Dynamik aus. Ich habe zwar den Fetto selber noch nicht gespielt, (als Overdrive nutze ich ein Rodenberg TS Klone mit abschaltbaren Bass Cut) habe aber ein Gramps + Fuzztortion auf meinem Board. Ich habe noch kein so vielseitige Pedal gehabt. Man kann die Eingangsempfindlichkeit variieren und die Zerrcharakteristik verändern (Germanium Fuzz -> Overdrive -> Distortion). Außergewöhnlich ist aber das über eine 2-Bandklangregelung der Sound nach Wunsch verschlankt, aber auch echt fett gemacht werden kann. Aber das Gramps+ ist und bleibt ein Fuzz und die Verzerrung klingt immer mehr nach Neil Young als nach Mesa Rectifier. Daher ausprobieren!
 
Ich würde mir mal den Barber Small Fry und Burn Unit EQ (das sind quasi zwei Small Fry Pedale in einem) anschauen. Im Gehäuse sind noch etliche Trimmer, mit denen man den Sound sehr gut feintunen kann.
Klanglich meiner Meinung nach mit das Beste, was man im Overdrive Sektor bekommt, wenn man dickere amerikanische Zerre und weniger britisches Fizzeln mag.
Klingt mit Singlecoils super und mit Humbuckern sind auch Soli alà Slash drin.
Außerdem sind die Pedale nicht so überteuert wie manch andere "Boutique" Treter.
 
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Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen , aber ich spiele stilistisch wohl ziemlich die gleiche Ecke. Volles Brett ist bei mir selten....

Und für mich persönlich erfüllt der Xotic Ac Booster den Zweck sehr gut.

Er ist immer transparent und erhält den Grundcharakter von Amp und Gitarre
Er klingt eigentlich in jeder Stellung gut....
Er ist durch tendenziell eher amerikanischer natur....
Er ist durch die beiden Bass und Treble Regler sehr gut auf verschiedenstes Umfeld abstimmbar...
Er klart schön auf wenn man das Volumepoti oder den Anschlag zurücknimmt

Gebraucht für um die 120 zu bekommen......

Daher auf jeden Fall das anspielen wert.

Letztlich ist es Geschmackssache und verschiedene Dinge werden funktionieren....;)

grüße b.b.
 
Ich sage das! Das Pedal schneidet im clean- und angezerrten Bereich Bässe ab! Mir hat das Pedal so gut gefallen, dass es sogar 2 x eine Chance bekam. Der Bass Cut war ein wesentlicher Grund, es nicht zu behalten. Wenn du den Bass Cut nicht hörst...Alles super! Alles cool! Alles heiter!
Klar, da hast Du Recht. Jedes Ohr ist anders und der Gesamtsound wird sowieo durch viel mehr Elemente bestimmt als nur das eine Pedal.
Wenn ich den Bass, den der Archer bei Dir beschneidet von vornherein nicht hörbar im Signal habe, merke ich es halt einfach nicht.
Das wollte ich im Grunde mit meinem Beitrag nur ausdrücken: Nur weil jemand kundtut, dass in seiner Signalkette und für seine Ohren ein Gerät etwas bestimmtes bewirkt, muss das im Ergebnis für den Fragenden noch lange nicht so sein. Ich mag einfach diese absolutistischen Aussagen nicht.
Ansonsten alles easy-peasy.

Ja! Auch wenn mir damit quasi meine gesamte fachliche Qulifikation verlustig geht
Der Quatsch mit der fachlichen Qualifikation stammt übrigens nicht von mir... :engel:
(Fachliche Qualifikation gibt es in einem anonymen Online-Forum sowieso nicht, hier sind alle Cheftrainer... ;))

So, jetzt aber: Heiter Weiter!
 
"Hihi, Les Lius und Jan Ray wollte ich auch nennen, hab mich aber nicht getraut"

"Hehe, in diesem Thread muss man aufpassen was man schreibt, sonst wird einem die fachliche Kompetenz abgesprochen :D"

-----------------------------------

Wer den Spaß und leichten Sarkasmus dahinter versteht, ist klar im Vorteil.....

Ich glaube aber das alle anderen den Joke verstanden haben ;)

ich sag nur heiter weiter ......
:engel:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts nur eines. Durchprobieren... klar ist ein Forum da um sich zu informieren. Trotzdem, nicht ohne Grund fällt der ein oder andere in die ewige Spirale von "kaufen, ausprobieren und wieder verkaufen"

Xotic AC ist finde ich hier schon ein sehr guter tipp. Hätte sogar BB-Preamp gesagt.

oder vielleicht bringen es andere PUs anderer AMP oder AMP-settings :engel:
 
da gibts nur eines. Durchprobieren... klar ist ein Forum da um sich zu informieren. Trotzdem, nicht ohne Grund fällt der ein oder andere in die ewige Spirale von "kaufen, ausprobieren und wieder verkaufen"

Xotic AC ist finde ich hier schon ein sehr guter tipp. Hätte sogar BB-Preamp gesagt.

oder vielleicht bringen es andere PUs anderer AMP oder AMP-settings :engel:
Finde der BB geht dann schon eher in die Marshall Richtung,
Würde aufgrund der Wünsche des TE wirklich mal zu einem antesten von Tweedish Pedals raten.

Amerikanischer Zerrcharakter und creamy wenn man genug Gain reindreht. Durch den Toggle Switch (Bright) kriegt man auch einen etwas aufgeräumteren Sound hin.
 
Wenn ich den Bass, den der Archer bei Dir beschneidet von vornherein nicht hörbar im Signal habe, merke ich es halt einfach nicht.

Und wie kann man sich dann berufen fühlen, dieses beurteilen zu können?
 
Du hast meinen Beitrag anscheinend nicht verstanden.
Macht nix.
 
Deine Beschreibung klingt für mich einfach nach Klon Centaur oder eher die günstigeren Alternativen ;-).
Lovepedal Kalamazoo oder der Tipp schlechthin:
Hat sich bei vielen zum Dauer-On Pedal entwickelt und bei dem Preis zumindest einen Blick wert :)


 
da gibts nur eines. Durchprobieren...
...aber manchmal ist es gut, wenn es eh schon Ausschlusskriterien gibt, sich gezielt zu informieren, dann reicht es vielleicht 25 Pedale anzuspielen, andererseits sind es nämlich 1.234.653.236 und dafür langt meine Lebenszeit nicht ;)

Deine Beschreibung klingt für mich einfach nach Klon Centaur oder eher die günstigeren Alternative
siehe Archer, siehe Bassklau. Aber Danke dennoch, denn ich finde das Pedal im Prinzip interessant. Nur nicht das, was ich im Moment suche.

Trotzdem, nicht ohne Grund fällt der ein oder andere in die ewige Spirale von "kaufen, ausprobieren und wieder verkaufen"
Da bin ich schon drin (v.a. erster Teil) und ich versuche auf diesem Weg einfach die Quote zu verringern und ein bisschen breitere Info herzukriegen.
Dass die letzte Entscheidung nicht im Forum sondern am eigenen Amp mit der eigenen Gitte fällt ist jedem sonnenklar, der weiss, dass an der Klampfe in der Regel der Hals links und das Trem rechts sitzen.

Vielen Dank für den Support

Zwiebler
 
Hallo,
ähnliches suche ich auch, nur halt nicht in der cremig, warmen, amerikanischen Ecke, sondern eher in der "british crispelnden",
bei der Suche stieß ich allerdings auf den Bondi SickAss.
Geht ein wenig in Richtung Klon, mit Tweedartiger Verzerrung, sehr flexible, eher auf der warmen Seite, agierende Tonregelung.
Hat zwei, per Kippschalter, wählbare Grundeinstellung, wobei eine eher offen und die andere mehr komprimiert.
Auf jeden Fall einen Versuch wert m. E.!
 
Hey @Boogie13

im Moment gibt es das Red Secret von Secret Audio im Angebot! Das Teil ist eher britisch und phantastisch in der Dynamik, ohne dabei große Lautstärkesprünge zu produzieren. Im Übergang von LowGain zu MidGain und mehr eine echte Referenz wie ich finde. Nur der Übergang von wirklich cleanen Sounds in den leichten OD hat mich nicht 100%ig überzeugt (wiewohl nicht übel).
Vielleicht auch etwas für Dich?
https://www.musiker-board.de/thread...rrer-für-viel-geld.598000/page-2#post-7412508

http://secret-audio.de/

Zwiebler
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber für No Gain --- Low Gain , hatte ich auch grad gestestet und zwar T-Rex Möller II, sehr geil da kann man den Gainanteil zum Originalsignal zu mischen und der hat noch einen Booster an Board. Als 2. Pedal den J.Rockett Blue Note Overdrive, die etwas teurere Variante aber auch richtig gut. Gibt es genug Videos bei YT.

VG Garry
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Tone! Und bei mir liegt es so, dass ich hauptsächlich clean, bzw. im Übergang zur Kompression und zum leichten Schmutz spiele. Stilistisch bewege ich mich im Grenzraum zwischen Funk, Soul, Blues und Jazz, manchmal darfs auch rockig abhotten.
Alles Richtung Metal oder jenseits von Zeppelin Rock ist weit entfernt.

Analogman King of Tone. End of Story (für mich zumindest). Neben dem Klon Centaur DAS Overdrive schlechthin.
 

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