X32 Rack als Monitorpult mit 8 Stereo InEar-Mixes

D
drummingduck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
18.11.03
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir nutzen schon seit fast 1,5 Jahren das X32-Rack mit Madi-Karte als Monitorpult. Wir als Band so wie unser PA-Verleiher sind sehr glücklich mit der Lösung, da wir unseren InEar-Sound "fast" unabhängig mischen können und sich der PA-Verleiher nicht mehr um unseren Sound auf den Ohren kümmern muss.

Wir bekommen unsere 32 Kanäle von einer Soundcraft-Stagebox über Glasfaser geliefert.

Wir sind 8 Musiker und fahren folgendermaßen in unsere InEar-Funkanlagen bzw. Festverkabelten InEar-Verstärker:

4x Stereo InEar-Mix (8x Output)
4x Mono InEar-Mix (4x AuxOut)
1x Buttkicker für den Drummer (1x AuxOut)

Wir überlegen derzeit, ob wir allen Musikern einen Stereo InEar-Sound gönnen. Dafür benötigen wir allerdings 17 Outputs.

Hat jemand eine Idee, wie wir das umsetzen können?

Klar könnten wir eine S16 über AES50 an das x32 dran hängen, um weitere 8 Outputs zu erlangen. Das finde ich jedoch "Oversized".

Grüße
drummingduck
 
Eigenschaft
 
Ich würde eher ein X32 Core mit einer S32 nehmen... dann könnt ihr die Inputs auch mal über was anderes als MADI reinholen wenn ihr nicht gerade eine digitale Stagebox oder Mischer mit MADI-Output auf der habt. 4HE.

Nachtrag: hm, 17 Outputs... vielleicht eher den Buttkicker indirekt über das IEM-Signal vom Drummer ansteuern? Sprich: Seinen Stereo-Out splitten, einen Weg zum IEM, den anderen auf einen Mini-Channelstrip für Level/EQ und weiter zum Buttkicker. Vielleicht lassen sich die Monitoring-Outs des Core auch mißbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach noch ne SD8 dranhängen... das ist dann auch nicht soooo oversized..

"kleiner" gehts nicht... und in der Tat: den Kicker einfach mit ans Drummer-Inear
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten.

X32 Core und S32 habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt. Einzig was mir nicht gefällt, was tun, wenn das Netzwerk oder "WLAN" ausfällt. Dann ist das Core nicht mehr bedienbar. Mit dem Rack kann man wenigstens noch manuell, wenn es auch umständlich ist, Einstellungen vornehmen.

SD8 ist gar keine schlechte Idee. Das ist eine Überlegung wert. Nur schade, dass es das Teil nicht als 1HE Rackeinheit gibt. Das Gerät muss ich dann irgendwie in unser mit 10HE kompaktes InEar-Rack verbauen.
 
Und ich dachte EDE-WOLF spricht von einem DiGiCo SD8 und meint das sarkastisch. :) Made my day!

Stimmt, Behringer SD8 kannte ich nicht und würde in der Tat auch passen wenn der Rackspace dafür da ist.
 
Die SD 8 wird laut Thomann mit Rackohren geliefert und braucht 2 HE. Wir haben eine SD 16, feines Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit FOH und monitormischer fährst, kannst du mit 3x s16 oder 1x S/DL 32 + S16 insgesamt 24 outputs bedienen, oder eben 16 outs vom monitormischer = 8x stereo IEM.
 
Die S16/DL16 ist ja eine kleine Wundertüte. Damit kann man mit dem X32 Rack auch den "Havarie Mode" überleben, wenn mal entweder die Soundcraft Kiste blau macht oder ar nicht vor Ort ist. Du hast nämlich auch gleich das X32 Rack auf 32 analoge Inputs aufgeblasen. Kann sehr viel helfen wenn mal die digitale Anbindung nicht geht.
Und mit zwei ADA8000 oder ADA8200 kommst du dann auf insgesamt 32 Outs. Das muss im X32 intern mal geroutet sein;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben