woher bekomme ich einen Shim

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
Noch was zum Shim: die Bohrlöcher musste ich anpassen, weil andersherum eingesetzt als vorgesehen.
Die Rundung habe ich gerade gefeilt und die Seiten waren mit einem bräunlichen Holzschutzmittel bestrichen, das habe ich auch mit feilen freigelegt.
Die Teile werden mit Laser geschnitten und beschriftet und sind deswegen an den Kanten (auch in den Löchern) braun. Sprich einfach "verbrannt". ;)
Daß der Shim so eingelegt nicht ohne weiteres passt hatte ich ja geschrieben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Danke für die Rückmeldung und dem Ergebnis! Da lernt man was dabei.

Auf langer Sicht kann die Gitarre ja jetzt genutzt werden und vielleicht wird sie in ferner Zukunft von einem Gitarrenbauer angepasst.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Material man am besten nimmt? Klar, darüber kann man diskutieren.
In erster Linie geht's wohl um den optimalen shim - aus meiner Sicht in Keilform.
Auch spricht nichts gegen Papier; wird gerne von Herstellern verwendet: Schleifpapier.
Bei Youtube gibt's Lösungen und diese mag ich:
aus Papier und Klebeband.
Papier passend zur Halsmulde ausschneiden.
Mit erster Lage Klebeband (Krepp) auf Tisch fixieren (in Längsrichtung).
Berechnen, wie hoch der shim (in etwa) sein soll.
Papier mit Klebeband (ca. 0,1 mm stark) quer bekleben (natürlich in Abhängigkeit von der gewünschten Höhe = dicker werdend).
Vom Tisch lösen, Kontur (der Halsmulde) sauber beschneiden, Löcher durchstechen usw.
 
Welches Material man am besten nimmt?
ich bevorzuge auf jeden Fall Hartholz. Ob man einen Unterschied zu Papier und Klebeband hören würde, weiß ich auch nicht, mir gibt es ein besseres Gefühl.
 
Klebeband dürfte nie kompressionsstabil sein, sprich man baut sich hier eine Gummi/Wackellösung automatisch ein die nie endend wollenden Problemen führen kann.
Des weiterens ist ha auch zu beachten (das hat der TE hier bisher nicht erwähnt) das ein Telehals ein gerades Ende hat während ein Strathals ballig endet, dito für die Halstaschen.
Ohne Nacharbeit an Halstasche oder Halsfuß ist hier generell ein Paß- und auch Intonationsproblem gegeben und wenn man das schon anpackt kann man auch gleich den Halsfuß mitmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Des weiterens ist ha auch zu beachten (das hat der TE hier bisher nicht erwähnt) das ein Telehals ein gerades Ende hat während ein Strathals ballig endet, dito für die Halstaschen.
Das ist völlig richtig. Aber ein Strat-Hals passt ohne weiteres an einen Tele-Body, umgekehrt geht es nicht ohne Anpassung des Halsfußes. Allerdings brauchte ich hier den Shim, wg. des Halswinkels, da kann man aber wohl auch Glück haben.
DSC08801.JPG
 
um bei StewMac einzukaufen, würde ich ne Sammelbestellung vorschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben