Squier Telecaster Neck Shim "ab Werk" normal?

  • Ersteller Redinho1994
  • Erstellt am
Redinho1994
Redinho1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
08.11.09
Beiträge
221
Kekse
2.534
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich wollte bei meiner Squier Affinity Telecaster (MY2020, China) die Saitenlage in den höheren Bünden etwas verringern und habe nach Begradigung des Halsstabs auch mal den Hals zur Kontrolle entfernt, da dieser optisch nicht ganz plan montiert schien.
IMG_1214.jpg

Dabei ist mir direkt aufgefallen, dass bereits ein - nicht professionell wirkender - Neck Shim unterlegt ist, zur V̶e̶r̶r̶i̶n̶g̶e̶r̶u̶n̶g̶ Vergrößerung des Halswinkels. Zudem war die Halstasche auch nicht ganz optimal geplant.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen mit den günstigen Squier Gitarren gemacht?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings zur Verringerung des Halswinkels. Zudem war die Halstasche auch nicht ganz optimal geplant.

So wie der shim in der Halstasche liegt dient er zur Vergrößerung des Halswinkels und das ist völlig normal und wird von Fender (auch USA) schon seit ewigen Zeiten so gemacht. Also kein Grund zur Sorge.

Wenn Du mal die Forumssuche bemühst findest Du sicher noch weitere Informationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Korrektur, hab den Winkel falsch herum "gemessen".
 
Aus welchem Material ist der neck shim? Woraus sollte er optimaler Weise sein und in welchen Dicken?

Ich frage, weil das meiner Tele eventuell ein ganz klein wenig gut tun könnte.
 
Zerbrochene Bandsägeblätter sind das Optimum, aber diese Fußballsammelbilder aus Plastik klingen auch ganz gut.

Wichtiger als das Material ist eine korrekte Anbringung um den Hals nicht im Bereich des Halsfußes zu verbiegen.

Wer es auf die Spitze treiben will kann bei Stewmac fertige shims bestellen, was ich persönlich für überflüssig halte.

Einfach nehmen was gerade da ist. Bei mir sind es eben die Bandsägeblätter aus Stahl mit 0,4 - 0,6 oder 0,8 mm Dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht noch ganz gut aus ;-)
Habe vorgestern ein Stück Schleifpapier (ca. 1x2cm!!!!!) aus der Halstasche einer Jaguar geholt!
 
Ist die Fläche, an der der Hals aufliegt 100% gerade, bzw. passt sie optimal zur Form des Halses, so dass sich eine flächige Auflage ergibt?

Ansonsten der übliche Trick: Shim einsetzen. Hals anschrauben. Saiten aufziehen und grob die Stimmung einstellen. Halsschrauben leicht lösen, so dass der Hals gegen den Body gezogen wird und dann die Halsschrauben wieder anziehen.
 

Anhänge

  • flaeche-gerade.jpg
    flaeche-gerade.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Stück Pappe aus einer Klopapierrolle passend geschnitten. Geht auch ;) Habe ich bislang auch nur bei einer Strat gebraucht. Die anderen kommen ohne Shim aus.
 
Ist die Fläche, an der der Hals aufliegt 100% gerade, bzw. passt sie optimal zur Form des Halses, so dass sich eine flächige Auflage ergibt?

Das kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, habe den Hals bereits wieder zusammen mit dem Shim montiert.
 
Warum in aller Welt verwendet Ihr als Shim nicht das gleiche Material wie das vom Korpus?? Holz! Furniere sind mehr als geeignet, und kann mit zwei Tropfen Ponal auch noch fixiert werden?? Wer noch Furnier für Shims benötigt.... Ich habe noch mehrere Quadratmeter abzugeben! :D
PS: Ein Shim ist immer noch besser als die Einstellschraube einiger Fendermodelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben