Pigini Professional P130 C - oder eine Alternative?

  • Ersteller TinSpajic
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doch leider hat das so gar nichts mit dem Zitat von mir und Maxito zu tun ?

...mal abgesehen, davon dass das Geprächsniveau grad in relativ tiefe Regionen sinkt!

Ich würde mir wünschen, dass das Niveau schnell wieder von unter der Gürtellinie weg, wieder nach oben rutscht, in Richtung Kopf!


Gruß, maxito
 
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Ich hab auch ne Guerrini, an was erkennt man denn, das die echt ist oder nicht?
So toll find ich die jetzt nicht, ist mein Lerninstrument zum Knopf lernen, 4chörig ohne Cassotto. Hat aber auch ein flaches Tremolo.
Ab einer gewissen Preisklasse kannst du dir eh aussuchen, wieviel Cent Tremolo Du willst.
 
würde ich ERISO empfehlen, um sich ein Akkordeon nach eigenen Vorstellungen bauen zu lassen. Ob allerdings da 6000€ reichen, kann ich nicht sagen.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich dieses Akkordeonbauers, klingen die Teile gut
, bzw. weiss jemand was über die dort geltenden Preise (im Internet gibt's keine Preisauskunft)?

hast Du schon die Dallape Supermaestro V in der Ebucht gesehen
das Teil sieht nicht soo schlecht aus, ist halt bissle verschlissen, ist nicht so weit weg von München. Finde aber, dass der Preis von 4200Eur übertrieben ist, zumal man in dieses instrument sicher noch gut hineininvestieren muss...
die Frage stellt sich natürlich wie immer ob das Teil ein originales ist bzw wie ich das rausfinden kann....
Danke dir für deinen Hinweis!
 
Hat jemand Erfahrungen bezüglich dieses Akkordeonbauers,

Auf einem kleinen Treffen letzten Sommer hatte ich die Gelegenheit eine Eriso in Bayanausführung zu hören. Da das Akko in Knopfausführung war, konnte ich es nicht selber spielen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war der Preis dafür ungefähr bei 8k Euro und das als Bayan mit Konverter.

Das Teil hatte einen kräftigen Satten Klang mit sattem Bass und machte rundum einen sehr guten Eindruck.

Da Eriso eh in der Münchner Gegend angesiedelt ist, würde ich empfehlen , den doch einfach zu besuchen.

Gruß, maxito
 
Hat jemand Erfahrungen bezüglich dieses Akkordeonbauers, klingen die Teile gut
, bzw. weiss jemand was über die dort geltenden Preise (im Internet gibt's keine Preisauskunft)?

Hallo Tin,

der Erich Sokollik lebt, denke ich, von Reparaturen, die er perfekt ausführt, weshalb man ihn für größere Sachen meiden sollte, wenn die Münchner Akkordeonstudenten gerade Semesterferien haben. Die eigenen Instrumente sind sicher nicht schlechter. Ich kenne nicht alle. Aber die, die ich kenne, sind schon sehr gut. Den starken Bass erzeugt er. so weit ich weiß, mit größeren Stimmzungen als üblich. Er isoliert auch irgendwie die Bassmechanik, um die Schwingungen der Bassdrähte zu dämpfen. Das funktioniert wirklich!
Du hast deswegen keine Preise im Internet, weil du die Modelle als Grundmodelle sehen solltest (, außer du nimmst eines, das er schon gebaut hat). Willst du Änderungen, bekommst du die mit Sicherheit, und der Preis verändert sich.
Das ist übrigens der Grund, warum ich dir einen Akkordeonbauer empfehle und keinen Händler. Der Händler hat in jeder Preisklasse vielleicht fünf Akkordeone da, die dir mehr oder weniger gut passen können, in deinem Fall eher weniger, weil ein Händler, der sich auf Akkordeone für Balkanmusik spezialisiert, in Deutschland pleite geht.
Zum Preisniveau: Er ist lange kein Geheimtipp mehr, dementsprechend braucht er keine Billigpreise zu verlangen. Aber man kann sicher sein, dass er für das Geld, das er verlangt, auch gearbeitet hat. Wenn du eine Hausnummer willst: Stimmen eines 414-Cassotto-Instruments (so dass auch die hohen Töne passen, was nicht alle hinbekommen): circa 200€, Stimmen zuerst am eigenen Balg, dann nach dem Klang im Akkordeon und nach ein paar Tagen nocheinmal: 500€ inklusive Garantie und Sonderwünsche bzgl. Ansprache bei kleiner oder großer Lautstärke und was er sonst noch sieht. Er sagt dir bei Reparaturen übrigens im Vorraus relativ genau, was es kosten wird.
Ruf ihn halt einfach an oder schreib ihm eine E-Mail, wann du einmal vorbeikommen kannst, und sag ihm genau, was du dir vorstellst. Der Mann hat Ahnung und sagt dir dann schon, was man da machen kann.
Du wirst ganz sicher keine schlechte Arbeit von ihm bekommen, das einzige was vorkommen kann, ist, dass er dir sagt: momentan keine Zeit für ein größeres Projekt.

Immer noch ganz viel Erfolg!
 
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Leute, ich habe heute eine Bugari Gold plus (4Chörig, 120 Bass, Cassoto, 14 Diskantregister, 9 Bassregister) probiert.
Zunächst muss man sagen, dass dieses Instrument mit einem Listenpreis von über 10000Eur mein Budget sprengt.
ABER, dieses Instrument ist der Wahnsinn. Es passt einfach alles. das Beste was ich bis jetzt probiert habe - um Welten besser als die o.g. Pigini.
Mittlerweile habe ich die Meinung, dass es nicht so wichtig ist ob das Budget überzogen wird, sondern dass man sich das besorgt, wovon man 100% überzeugt ist. Es ist ja sowieso eine Anschaffung fürs Leben.
Jetzt heisst es warten und sparen, sparen, sparen - aber vielleicht läuft mir ja noch was besseres über den Weg.
Mal schauen...
Ihr dürft mir gern auch zu diesem Instrument Erfahrungen und Meinungen mitteilen.

Herzliche Grüße an Alle,
insbesondere an Klaus, der mir den Akkordeonfachhändler Zimmermann in meiner Heimatstadt Pforzheim empfohlen hat!
 
Hallo Tin,
ich spiele seit Februar 2010 eine Bugari Gold Plus 288 ARS. Und würde sie nie wieder hergeben. Bis dahin war mein Lieblingsinstrument meine Morino VS, die ich zwar noch habe, sie irgendwie aber noch nicht verkaufen möchte, obwohl ich schon etliche Anfragen bekam.
Den Entschluss für ein neues Instrument bzw. ein 4-chöriges, traf ich, als mir nach meiner Oberarmtrümmerfraktur rechts die Morino zu schwer und unhandlich wurde.
Fragte bei meinem HZIMM an und der hatte 2 Wochen später 3 infrage kommende Instrumente zur Auswahl und zum probieren. Ich hatte mich innerlich auf eine Beltuna Leader mit Doppelcassotto festgelegt. Von der träumte ich schon länger.
Ich nahm meinen Sohn, der eine Pigini Senior Convertor spielt - die für ihn genau das Passende ist - , mit und eine Freundin aus dem Orchester.
Die 4-chörige Morino fiel für mich sofort raus, da sie für mich nicht gut spielbar war, balgmäßig nicht gut in der Hand lag und den Klang hatte ich ja mit meiner 5-chörigen.
Nun der Vergleich Beltuna Leader und Bugari gold plus. Das Doppelcassotto der Leader war mir zu dumpf und auch die Handhabung passte nicht. Was war ich enttäuscht.
Nach langem Probieren und Anhören war es klar, für mich kam nur die Bugari in Frage.
Ich habe hier 3 Kinnregister, die mir gute Dienste leisten und das Masterregister ist hier 8-8.
Für meine Orchestertätigkeit ideal.
Konnte ich für mich so aussuchen. Da ich kein Instrument in Zahlung gab, habe ich hier vor 5 Jahren um die 7,5 bezahlt.
Ich bin jetzt nicht auf eine Musikrichtung festgelegt.
Das Instrument hat einen wunderbar warmen Klang, nicht unbedingt weich, die Ansprache ist super, die Tasten gehen leicht. Es liegt wie angegossen an meinem Körper.
Was mich allerdings etwas stört, sind die Bassregister, die die 3 Kombiregister haben und ich mit dem Arm sehr weit nach vorne greifen muss, um das gerade passende Register zu drücken. Wobei ich mich inzwischen dran gewöhnt habe.
Trotzdem kann ich mir für mich kein anderes Instrument mehr vorstellen und ich weiß eigentlich nicht, warum ich die Morino VS nicht verkaufen möchte.
Mein Statement zur Bugari Gold Plus.
Schau mal www.moewejutta.de unter dem Link Akkordeon
Viele Grüße
Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde,
nach längerer Zeit hab ich mal wieder im Akkordeon -Forum gestöbert und siehe da,
meine Dallape- Supermaestro findet sich in einem Beitrag wieder.
Hier wird von gefälschten Akkordeons berichtet.
Ob nun meine auch gefälscht ist, kann ich nicht sagen.
Aber das ist mir auch in diesem Moment wurscht, da die Supermaestro über alles
einen Superklang und eine Superverarbeitung hat.
Von Balkanklang bzw. -Stimmung kann ich auch nichts erkennen.
Ich spiele mit diesem Instrument sowohl Schlager als auch Volksmusik und bin nach wie vor
zu 100 % davon überzeugt, das "richtige " Instrument für mich" gefunden zu haben!

Und das ist der Punkt!
Es gibt kein ideales Instrument, das für jeden passt!
Sowie Möwejutta ihre Bugari Gold gefunden hat, so findet der andere seine Pigini oder Gola.

Um das für sich herauszufinden, heisst es einfach probieren, probieren probieren.
Als ich die Dallape gefunden hatte, wollte ich einfach Vergleiche mit anderen Spitzeninstrumenten haben.
Da war für mich der Akkordeonstammtisch in Stuttgart bei Max (Maxito) einfach ideal.

Lieben Gruß
Berthold
 
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Hallo liebe Leute,

bei begrenztem budget solltest du auch gebrauchte in betracht ziehen, da gibts bestimmt auch mal eine Guerrini und Dallappe

Hmmmm, GUERRINI,…. DALLAPÉ,… Es klingt so edel! ;)

ich habe auch schon davon gelesen, dass guerrini- und dallapeakkordeons gefälscht wurden oder nachgemacht, nachgemachte und gefälschte sollen auch in umlauf gebracht worden sein.


...die „Dallapé“-Gola ist wohl nur ein Witz...

ABER!

Cknopf hat RECHT!!!


Ich möchte das schönes Instrument hervorheben, das wie das Original aussieht: „Guerrini Classic“. Die offizielle Anzeige (Hungarian) ist hier:

https://www.jofogas.hu/nograd/Guerrini_Classic___Koncertharmonika_58293828.htm

Teufel versteckt sich auf Facebook, bitte link (original Hungarian Seite) mit (auch) der Guerrini-Classic:

https://www.facebook.com/harmonikaszerviz/?ref=nf&hc_ref=NEWSFEED

Zitat: „Teljes mértékben olasz alkatrészekből felépülő, de Szerbiai gyártású, klasszikus zenére is alkalmas profi hangszer.“

(„Es ist komplett aus italienischen Komponenten, aber es ist ein professionelles Instrument für klassische Musik in Serbien gemacht.“…)...

Besonders empfehle ich das Cassotto-Foto mit beschädigtem Tail von Stimmstock. ;)

Beim nächsten Mal wird es z.B. auf der Seite kleinanzeige.de sein. Natürlich in deutscher Sprache. :)


Und jetzt…

….Sie können ankaufen! :D:D:D


Gruẞ,

Vladimir
 
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Ein paar im serbischen Raum "umgebaute" Akkordeons hatte ich auch schon in den Fingern. Die waren gut , richtig gut. - die wussten schon, was sie tun! Das hätte mich nun nicht gestört.

Zu meinem Beitrag möchte ich hinzufügen, dass ich nichts gegen den Wiederaufbau eines Akkordeons habe. Ich selbst besitze ein solches Instrument. Aber es gibt eine wichtige Frage der Ethik. Es scheint aus der Website, dass der ungarische Verkäufer über den Ursprung des Instruments und seinen technischen Zustand wahrheitsgemäß und fair informiert hat.
Leider habe ich Erfahrung mit Leuten, die unehrliches Geschäft aus dem Internet-Shop machen. Sie kaufen ein Instrument und verkaufen es sofort im E-bay für mehrfach höheren Preis. Das macht mich sehr traurig..

Viele Grüße,
Vladimir
 

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